Final Edition

Kein Mensch sammelt Z4M40i, egal ob FE oder nicht.
😂😂😂
Persönlich glaub ich schon dran dass der aktuelle Z4 M40 besonders als Handschalter mal ein gesuchter Klassiker sein wird. Toller Motor, spaßige Handschaltung, bewährtes iDrive 7 (für mich bis heute die Benchmark).

Leider gibt’s für mich persönlich zu viele Punkte, die mich stören, sonst hätt‘ ich auch gerne nochmal zugeschlagen.

Allerdings waren die Preisverhandlungen nicht so erfreulich. Der gewährte Nachlass bewegte sich in einem Rahmen, dass sich im Vergleich zu meinem vollausgestatteten M40i und der vollausgestatteten Final Edition der Mehrpreis für die gebotene exklusive zusätzliche Ausstattung für mich nicht rechnete.
...., dass ich ihn zum ausgehandelten Nachlass meines "normalen" M40i nehmen würde, wenn sich für diese Final Edition kein Käufer findet. Warten wir mal ab, mein "normaler" M40i ist weiterhin bestätigt und kann auch schon im März ausgeliefert werden. :) :-)

Wieviel Prozent gibt es denn jetzt für die FE und im Vergleich dazu für die Standard Version?

Die ist doch noch gar nicht offiziell bestellbar…. bisher gibts zu Rabatten lediglich Gerüchte.

Bei den wenigen Stückzahlen für Deutschland, dürften sich die Rabatte aber in Grenzen halten..!? Davon kann man mal ausgehen….

Na Thorsten, ein Gerücht ist das bei mir nun wirklich nicht mehr und ich hatte das auch bereits ausführlich beschrieben.
Ich hätte letzten Donnerstag meine FE Option in eine feste Bestellung umwandeln können. Mein Händler hatte mich informiert da er bereits die Zuteilung für das Auto vorliegen hatte. Allerdings waren die Konditionen leider sehr unattraktiv. Daraufhin habe ich auf eine FE-Bestellung verzichtet und bleibe bei dem bestellten und attraktiv rabattierten M40i, der jetzt auf meinen Wunsch hin im März, statt April geliefert wird.

@henfri
Der Nachlass für die FE war, trotz bester Kontakte, ein unterer 1-stelliger Prozentsatz. Das war eher als Skonto und entgegenkommen für die Barzahlung zu sehen.

Dann frage ich mal ganz vorsichtig nach:
Ihr glaubt nicht, dass die FE in ein paar Jahren einen höheren Kaufpreis erzielen würde, als das normale Pendant?
Ich komme diese Woche zurück und muss mich dann für eine Version entscheiden...

Und in zweiter Instanz: es gibt Lackschutzfolien für matte Lacke?
Mein Neuwagen wird auf jeden Fall geschützt! Dachte aber, das ging nur bei polierten Flächen.

Es gibt Lackschutzfolien für matte Lacke?
Aber natürlich, schon lange….. meiner hat die seit über 5 Jahren drauf.

Siehe „Folien-Thread“, „Google“…oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mal ganz vorsichtig nach:
Ihr glaubt nicht, dass die FE in ein paar Jahren einen höheren Kaufpreis erzielen würde, als das normale Pendant?
Ich komme diese Woche zurück und muss mich dann für eine Version entscheiden...

..................
Ein Z4 G29, egal in welcher Ausführung ist keine Wertanlage, dass solltest Du einfach in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Das solche Spaß-Autos, die schon heute kaum noch in großen Stückzahlen nachgefragt werden, nach dem Verbrennerverbot und den politisch gewollten exorbitanten Unterhaltskosten, wie z.B. CO2-Abgabe und KFZ-Steuer, auf dem Gebrauchtwagenmarkt überhaupt noch einen echten Wert darstellen solltest Du auch berücksichtigen. Möglicherweise wird das bei einer 2 Liter 4-Zylindrigen FE nicht ganz so krass sein. :whistle:
Ich gehe davon aus, dass selbst mein jetzt bestellter vollausgestatteter M40i in ein paar Jahren ein schwer verkäufliches Produkt mit entsprechenden zusätzlichen hohen Preisabschlägen zum tatsächlichen Wert sein wird.

Das sehe ich etwas positiver, Klaus, es wird auch in Zukunft noch genug Autoenthusiasten geben, welche solch seltene Autos zu schätzen wissen und auch bereit sind etwas mehr auszugeben, aber egal, wir kaufen es ja nicht im Hinblick auf den Wiederverkaufspreis, sondern weil wir hier und jetzt damit Spaß haben wollen.

Wenn man die Verkaufszahlen des Cabrio-/Roadster Segmentes seit den letzten Jahren so mitverfolgt, ging und geht der negative Trend auch unaufhörlich weiter.
Das sind Totschlagarumente. Interessant ist, dass andere Hersteller ihre Kosten so im Griff haben, dass sie auch in Zukunft offene Zweisitzer anbieten können: Porsche, Corvette etc. BMW hat sich zuerst aus der sportlichen Kompaktklasse und nun aus dem Roadster-Segment verabschiedet. Die großen Cabrios sind auch nicht mehr erhältlich. Nur noch skalierte, emotionslose und schwere Elektroautos, die einem das Fahren halbwegs abnehmen.

Das Roadster-Segment wird dann tot sein wenn die Gebrauchtwagenpreise völlig kollabieren und das sehe ich bei keinem Hersteller, auch nicht bei Audi oder Mercedes.
Aber wäre die FE als Z4M ( also vergleichbar mit der Supra ) für 140 k auch weg gegangen? Ich glaub das nicht
Deutlich sechsstellige Zahlen für einen Z4M machen keinen Sinn. Hier die Basispreise einiger Modelle, die einem ungefähr verraten, wo ein Z4M landen könnte:
M2: 77.500 €
M3: 95.100 €
M4: 97.100 € (Cabrio: 112.700 €)
Ein 718 Spyder lag zum Anfang bei 94.500 € und am Ende bei 104.000 € wenn ich richtig liege...

Die angeblich geplanten 130 FE (wie viele davon als M40i und dann auch im Presseauto-Style?) werden unsichtbar bleiben. Zum Vergleich: ALPINA baute 370 Exemplare des RS, ein ebenfalls völlig unsichtbares aber wertstabiles Auto sofern die Basis stimmt. Nur war der RS 10x mehr ausdifferenziert als die FE vom G29. Keine Ahnung, wo der Werterhalt herkommen soll.

Das sind Totschlagarumente. Interessant ist, dass andere Hersteller ihre Kosten so im Griff haben, dass sie auch in Zukunft offene Zweisitzer anbieten können: Porsche, Corvette etc. BMW hat sich zuerst aus der sportlichen Kompaktklasse und nun aus dem Roadster-Segment verabschiedet. Die großen Cabrios sind auch nicht mehr erhältlich. Nur noch skalierte, emotionslose und schwere Elektroautos, die einem das Fahren halbwegs abnehmen.

Das Roadster-Segment wird dann tot sein wenn die Gebrauchtwagenpreise völlig kollabieren und das sehe ich bei keinem Hersteller, auch nicht bei Audi oder Mercedes.

Deutlich sechsstellige Zahlen für einen Z4M machen keinen Sinn. Hier die Basispreise einiger Modelle, die einem ungefähr verraten, wo ein Z4M landen könnte:
Ein 718 Spyder lag zum Anfang bei 94.500 € und am Ende bei 104.000 € wenn ich richtig liege...

Den Z4 mit „M-Leistung“ - ab 480 PS (M2) oder 530 PS (M3) hätte OHNE weitere Änderungen als FE 1.000 mal verkauft werden können🙁

Na Thorsten, ein Gerücht ist das bei mir nun wirklich nicht mehr und ich hatte das auch bereits ausführlich beschrieben.
Ich hätte letzten Donnerstag meine FE Option in eine feste Bestellung umwandeln können. Mein Händler hatte mich informiert da er bereits die Zuteilung für das Auto vorliegen hatte. Allerdings waren die Konditionen leider sehr unattraktiv. Daraufhin habe ich auf eine FE-Bestellung verzichtet und bleibe bei dem bestellten und attraktiv rabattierten M40i, der jetzt auf meinen Wunsch hin im März, statt April geliefert wird.

@henfri
Der Nachlass für die FE war, trotz bester Kontakte, ein unterer 1-stelliger Prozentsatz. Das war eher als Skonto und entgegenkommen für die Barzahlung zu sehen.
Da hast Du aber Glück gehabt, dass Dir Dein Händler bzgl. Preis schon ein finales Angebot machen konnte. Meiner konnte das nach einem heutigen Gespräch noch nicht, obwohl er eine Quote hat.
Gehe aber auch davon aus, wie Du bereits beschrieben hast, dass es den Aufpreis vermutlich nicht lohnt ... obwohl die roten Nähte in Verbindung mit Alcantara schon schicki aussehen.
Sei es wie es ist, unser bestellter Zetti wird auf jeden Fall in KW12 kommen, ob FE od. nicht ... ;)

Ein Z4 G29, egal in welcher Ausführung ist keine Wertanlage, dass solltest Du einfach in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Das solche Spaß-Autos, die schon heute kaum noch in großen Stückzahlen nachgefragt werden, nach dem Verbrennerverbot und den politisch gewollten exorbitanten Unterhaltskosten, wie z.B. CO2-Abgabe und KFZ-Steuer, auf dem Gebrauchtwagenmarkt überhaupt noch einen echten Wert darstellen solltest Du auch berücksichtigen. Möglicherweise wird das bei einer 2 Liter 4-Zylindrigen FE nicht ganz so krass sein. :whistle:
Ich gehe davon aus, dass selbst mein jetzt bestellter vollausgestatteter M40i in ein paar Jahren ein schwer verkäufliches Produkt mit entsprechenden zusätzlichen hohen Preisabschlägen zum tatsächlichen Wert sein wird.
Das scheint tatsächlich die traurige Wahrheit zu sein. Ich glaube ja weiterhin, dass der Sprit einfach unendlich teuer wird und dann ist alles andere zweitrangig...

Zudem finde ich das Mattgrün in Verbindung mit weißen Sitzen deutlich spannender.
Dazu brauche ich aber keine Final Edition.
Und zu allem Überfluss soll es auch noch ein Automatik werden.
Ich merke schon, FE ist gar nicht für mich gedacht.
Da könnte ich fast bei meinem 5-Jahre-alten bleiben.

Zudem finde ich das Mattgrün in Verbindung mit weißen Sitzen deutlich spannender.
Dazu brauche ich aber keine Final Edition.
Und zu allem Überfluss soll es auch noch ein Automatik werden.
Ich merke schon, FE ist gar nicht für mich gedacht.
Da könnte ich fast bei meinem 5-Jahre-alten bleiben.

Zwischen einem 20i und einem 40i liegen aber Welten😎😁👍

Zuletzt bearbeitet:

Die angeblich geplanten 130 FE (wie viele davon als M40i und dann auch im Presseauto-Style?) werden unsichtbar bleiben. Zum Vergleich: ALPINA baute 370 Exemplare des RS, ein ebenfalls völlig unsichtbares aber wertstabiles Auto sofern die Basis stimmt. Nur war der RS 10x mehr ausdifferenziert als die FE vom G29. Keine Ahnung, wo der Werterhalt herkommen soll.

BMW hat lange an diesem Segment, wenn auch in Kooperation mit Toyota, festgehalten. Meines Wissens nach ist BMW der letzte Großserienhersteller in Europa, der dieses Segment jetzt aufgibt. Selbst als Markenimage lohnen sich solche Autos offensichtlich in Europa nicht mehr. Der Mainstream geht in eine völlig andere Richtung. Lastwagen (SUV) und Lastenfahrräder scheinen aktuell das alleinig seligmachende zu sein. :b

Ich sehe allerdings auch sonst nirgendwo Hersteller die offene 2-Sitzer im "bezahlbaren" Preissegment um 80.000,- € anbieten.
Selbst bei der von Dir genannten Marke Porsche gibt es aktuell neben dem Elfer nur noch den 718 Spyder RS, welcher in der Grundausstattung bereits 158.700,- Euro kostet :eek: :o. Das ist fast doppelt so teuer wie ein vollausgestatteter M40i. Dieser Preis und die Gewinneinbrüche bei Porsche lassen auch nicht den Schluss zu, dass man dort die Kosten, wie von Dir behauptet, im Griff hat.

Auch eine Corvette, übrigens ein tolles Auto, beginnt lt. Preisliste des Importeurs erst bei 110.000,- Euro, soweit sie in DE überhaupt lieferbar ist.

Der Markt für offene Zweisitzer scheint nun wohl fast ausgestorben zu sein. Realistisch bleiben bei Neufahrzeugen für „normale“ Enthusiasten, neben dem winzigen Mazda MX5, nur noch solche Exoten wie:
  • Caterham Seven :d
  • Morgan Plus Four/Six :t
Alles andere ist entweder Luxus‑Kleinserie oder bereits eingestellt.

Gerade deshalb freue ich mich besonders 2026 noch einen der letzten ausgereiften M40i gekauft zu haben. Damit kann ich die nächsten Jahre, unbeschwert von jedweden zukünftigen Wiederverkaufspreisen, noch viel Freude am Fahren genießen. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein "unendlich teurer Sprit" dem Verbrenner das Genick brechen wird; wie sollen denn Millionen von Menschen zur Arbeit kommen, etwa mit der Bahn oder auf Radschnellwegen:laugh4:? Und das "Verbrennerverbot", was ja abgemildert wird, kommt schließlich erst in 10 Jahren (als Ende für Neuwagenverkauf) ,dann wird die Mehrzahl der G 29 nicht mehr auf der Straße sein, viele wegen Unreparierbarkeit mangels Teilen. Und alle anderen Verbrenner dürfen dann auch noch so lange fahren, bis die Werkstätten noch Ersatzteile und die Tankstellen Benzin bereitstellen können/wollen. Daher wären derartige Befürchtungen für mich heute (2026) obsolet und würden mich nicht vom Kauf abhalten. Allerdings: bei dem Erfindungsreichtum der EU-Bürokraten weiß man nie:j
Jürgen

Das sehe ich etwas positiver, Klaus, es wird auch in Zukunft noch genug Autoenthusiasten geben, welche solch seltene Autos zu schätzen wissen und auch bereit sind etwas mehr auszugeben, aber egal, wir kaufen es ja nicht im Hinblick auf den Wiederverkaufspreis, sondern weil wir hier und jetzt damit Spaß haben wollen.

Das ist richtig, Heniz - Diese Autoenthusiasten gibt es und wird es auch immer geben - trotzdem wird in Zukunft jeder mit dem Totschlagargument (Verbrenner, unklare Zukunftskosten, steigende Steuer, usw.) versuchen, einen Gebrauchten "günstiger zu quatschen". ;)

Man darf halt nicht spekulieren, sondern mit dem Fahrzeug einfach nur Spaß haben und sollte man irgendwann doch die Entscheidung eines Verkaufs treffen, dann muss man halt etwas mehr Zeit für den Verkauf einplanen und darf nicht jedem Interessenten sofort nachgeben. Aber dass ein BMW G29 (oder auch alle anderen Zetties mit Ausnahme von Z1, Z8, und den echten ///M-Modellen) eine Wertsteigerung erfahren werden, halte ich auch für die ominöse Final Edition für sehr unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...

Bis dahin habe ich weiterhin Spaß mit einem tollen Fahrzeug. :11sweethe

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein "unendlich teurer Sprit" dem Verbrenner das Genick brechen wird; wie sollen denn Millionen von Menschen zur Arbeit kommen, etwa mit der Bahn oder auf Radschnellwegen:laugh4:? Und das "Verbrennerverbot", was ja abgemildert wird, kommt schließlich erst in 10 Jahren (als Ende für Neuwagenverkauf) ,dann wird die Mehrzahl der G 29 nicht mehr auf der Straße sein, viele wegen Unreparierbarkeit mangels Teilen. Und alle anderen Verbrenner dürfen dann auch noch so lange fahren, bis die Werkstätten noch Ersatzteile und die Tankstellen Benzin bereitstellen können/wollen. Daher wären derartige Befürchtungen für mich heute (2026) obsolet und würden mich nicht vom Kauf abhalten. Allerdings: bei dem Erfindungsreichtum der EU-Bürokraten weiß man nie:j
Jürgen

Du weißt schon, dass das aktuelle Durchschnittsalter aller KFZ auf Deutschlands Straßen 10 Jahre beträgt. Die Annahme, in 10 Jahren wird die Mehrzahl der G29 nicht mehr auf der Straße sein halte ich zumindest für sehr gewagt.
Selbst die Mehrzahl der E85 / E86, deren Konstruktion aus dem letzten Jahrtausend stammt, sind anscheinend noch überwiegend auf der Straße. Das ist bei Liebhaberfahrzeugen ja auch nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
. Aber dass ein BMW G29 (oder auch alle anderen Zetties mit Ausnahme von Z1, Z8, und den echten ///M-Modellen) eine Wertsteigerung erfahren werden, halte ich auch für die ominöse Final Edition für sehr unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...
Mir ging es nicht um eine potentielle Wertsteigerung, die sehe ich auch nicht, sondern darum, dass die Zettis in Zukunft keinen höheren Wertverlust haben werden, wie von Klaus vermutet.

Das Problem für die Wertsteigerung ist sicherlich auch der große Wertverlust, der sich durch "ich bin nicht mehr neu" einstellt, wenn der Wagen angemeldet/gefahren wurde.
Bei einem gebrauchten G29 könnte ich mir hingegen eine Wertsteigerung vorstellen, jetzt, wo es keine Neuen mehr gibt.

Da ich meinen Z gebraucht gekauft habe, und diesen für einen wirklich akzeptabelnen Preis erwerben konnte, mache ich mir null Gedanken über einen großen Wertverlust.
Zumal ich, wie auch viele Andere hier, mir diesen Wagen gekauft habe um Spaß zu haben.
Auch wenn im Moment vielleicht die Nachfrage nach Cabrio und Roadster stagniert, so bin ich doch der Meinung, dass der Boom in ein paar Jahren wieder kommt.
Die Käufer eines Z4 sind in der Regel Leute um die 50+
Kinder aus dem Haus, Schäfchen im Trockenem, und meist max. nur zu zweit.
Was soll man da mit einem 4Türer ?
Zumal der G29 echt selten anzutreffen ist.

Wir werden sehen wo die Reise hingehen wird.

Zurück
Oben Unten