Profiltiefe Michelin Pilot Super Sport 275/40 R18 Neuzustand

Ein Cup-Reifen ist in ersten Linie was für die Rennstrecke.
Er benötigt Temperatur, um ausreichend Grip aufzubauen…und eine möglichst trockene Straße, weil er fast kein Profil hat.
Ist beides nicht gegeben, fährt er sich „grenzwertig“ und man muss sehr sehr vorsichtig sein.
Für den Alltag ist er daher eigentlich ungeeignet….
Das ist mir schon klar. Ich meine der eine oder andere hier fährt vielleicht den Cup 2 . Der Zetti hat so eine schöne Temperaturanzeige. Da gibt es vielleicht Erfahrungswerte ab wann der Reifen zu gebrauchen ist. Wobei, laut Michelin Website wird er in 19 Zoll nicht für den g29 angeboten.
 
Ich denke nicht, das jemand nen Cup-Reifen auf nem G29 im Alltag fährt… wenn überhaupt..!? Der G29 ist nunmal nicht der typische Wagen für den Rennstreckeneinsatz. Das dürfte eher die sehr seltene Ausnahme sein….
 
Ich überlege was nach dem PSS kommt. Der Cup 2 soll sehr haltbar sein und noch eingermassen nässetauglich (gegenüber dem Cup2R). Den 4s gibt es natürlich auch noch.
 
Sternmarkierte für BMW
Genau diese habe ich (leider) derzeit nicht, weil der PS 4 damals nicht in der Sternmarkierung lieferbar war. Jetzt habe ich plötzlich ein sehr lautes Abrollgeräusch (sehr unangenehm), wobei ich und auch mein Händler nicht unbedingt denken, dass dies der Grund ist. Muss damit mal zu meinem Reifendealer.
 
Ich überlege was nach dem PSS kommt. Der Cup 2 soll sehr haltbar sein und noch eingermassen nässetauglich (gegenüber dem Cup2R). Den 4s gibt es natürlich auch noch.
Ich bin den Cup 2 auf einem M4C gefahren und regelrecht erschrocken, wie wenig Grip er im kalten Zustand hat! Für MICH ist er definitiv nur was für den Track. Aber vielleicht kann @Michele mehr dazu sagen. Er fährt oder fuhr den Cup 2 auf dem Z4, soviel ich weiß.

Ich fahre den 4s und der ist meiner Meinung nach ein absoluter Spitzenreifen für (sehr) sportliches Fahren im öffentlichen Raum. Eventuell werde ich mal den neuen Conti SC7 testen. Auch der wurde in den einschlägigen Sportwagen-Tests immer mit sehr gut bewertet.
 
Richtig, ich habe momentan noch den Cup 2 auf den HRE Performance. Im normalen Straßenverkehr bekommt man den Reifen nicht auf die optimale Arbeitstemperatur. Bei den diesjährig oftmals hohen Außentemperaturen baut der Reifen aber ausreichend Grip nach einiger Zeit auf.
Der Reifen klebt regelrecht und sammelt viel von der Straße auf, kleine Steinchen drücken sich sogar ins weiche Gummi. Nachteilig ist insbesondere das Semislick-Profil, beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen bringt das Unruhe ins Fahrzeug; fühlt sich an, als ob er insbesondere an der HA versetzt. Das liegt an einem gewissen Gripverlust, durch den einseitig massiven Gummiblock und vermutlich an einem regelnden DSC.
Meinerseits ist der Reifen keine Empfehlung für den G29 abseits des Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. :thumbsdown: den PSS hatte ich schon auf 96 Grad. Da klebte er immer noch. Ich finde allerdings das der unter 30 Grad nicht wirklich funktioniert. Ist wohl doch ein ziemlicher Unterschied zum P 4s.
 
Danke wofür?
Diese Temperaturangaben beziehen sich die innere Temperatur der Lauffläche und nicht auf die Oberflächentemperatur, die deutlich mehr schwankt und die Du vielleicht gemessen hast…
 
Meine Temperaturwerte sind aus dem Zettidisplay. Bin mir aber nicht klar, wo er das Mist. Am Ventil??
 
ich stehe gerade vor der Entscheidung PSS vs PS4S...die Einen sagen so, die Anderen so....mmhhhh
 
Ich glaube ihr solltet dringend die Profiltiefe der beiden Reifen vergleichen und als Entscheidungskriterium heranziehen.
Und dabei nicht unbedingt dem Hersteller glauben.
:roflmao:
 
ich stehe gerade vor der Entscheidung PSS vs PS4S...die Einen sagen so, die Anderen so....mmhhhh
Dann würde ich den 4s empfehlen. Ich fahre den jetzt auf der HA. Ich würde ihn als etwas besser einschätzen. Ein Preisunterschied ist auch nicht wirklich vorhanden. Verträgt sich übrigens bestens mit dem pss vorne. Wenn du noch warten kannst, der 5s ist unterwegs und dürfte nächstes Jahr auch für unsere Größe erhältlich sein.
 
Habe heute eine Überraschung bekommen.Der Wagen meiner Frau bekommt einen Ölwechsel.Der rechte hintere Reifen 275er zeigt die Karkasse bei 15000 km und nahezu ausschli1768293695837.jpegeßlichem Stadtverkehr.Wie sieht bei Euch der Reifenverschleiß aus?
 
Kann nicht sein bei 3500km pro Jahr.BMW hat mir heute erklärt,daß bei Sportwagen 15-20000km normal sind.ja,vor vielen Jahren in Deutschland Tubo 996 mit Vollgas über die Autobahn mit Pirelli Zero.Vorne kann ich mir noch vorstellen mit verstellter Spur aber hinten?Kann es am Michellin liegen?
 
Nicht zu vergessen und außer acht sollte man das Drehmoment lassen, die früheren Sauger/ Turbo Motoren hatten einfach nicht so viel NM wie die Autos heute , dazu die Automatik die viel preziöser und direkter ist im Vergleich der Generationen.
Vielleicht sehe ich das einfach falsch? Das anfahren verschleißt den Reifen mehr als die Autobahn.
 
Anfahren mit schleifender Kupplung sicher.Das gibts aber nicht mehr............................
 
Zurück
Oben Unten