Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

Gut, die Verlinkungen aus den asozialen Medien hatte ich ja auch schon bemängelt. Erschreckend aber finde ich, dass es heutzutage nicht mehr möglich ist, eine Meinung zu haben. Irgendjemandem passt diese immer nicht, egal wie sie ist. Unsere Gesellschaft ist tatsächlich mittlerweile derart durchpolitisiert, korrekt und spaßbefreit, dass es eigentlich nur noch traurig ist. Da sollte eigentlich jede Gelegenheit genutzt werden um auch mal herzhaft zu lachen. Ich habe in dieser Hinsicht sehr von diesem Thread profitiert und mich täglich mehrfach herzhaft amüsiert. Extrem schade!

Ich verstehe das sehr gut, die Schließung dieses Thread.

Das Thema hat nämlich auch eine legale Seite.
Wenn der Betreiber nichts gegen Beiträge tut, die weit unterhalb der Gürtellinie liegen und der aktuellen Rechtsprechung widersprechen, dann ist er möglicherweise haftbar (nicht nur der Autor eines zweifelhaften Posts).

Mit dem Thema schlagen sich insbesondere die ganz Großen rum, man schaue nur auf X, Facebook etc.
Die stehen halt viel mehr im Fokus weil sehr viel verbreiteter als zroadster.

Schade, ich hab mich in dem Thread, immer wenn mir langweilig war, rückwärts gearbeitet.
Ich war bei Seite 410 was Ende Mai 2014 enstprochen hat. Das war irgendwie auch eine angenehme und interessante Zeitreise zurück. Wird mir fehlen.

Aber ich werde natürlich keine Entscheidung der Forumsverantwortlichen "durch die Hintertür" unterlaufen.
Mach doch eine PN auf mit Usern die deine Witze lesen wollen. :d

Pro Witz ziehst du dann 10 Cent von den Usern ein. :rolleyes:

(Natürlich nur SpaZZZZ von mir und nicht Ernst gemeint) ;) :) :-)

Lassen sich die Verlinkungen nicht durch Foreneinstellungen unterbinden? Für einen Beitrag wohl nicht, aber zB für ein Unterforum?

Witze Beitrag mit Bildchen einfügen ja, verlinken nach extern nein. Dann entsteht auch nicht ein solcher Moderationsaufwand.

Lassen sich die Verlinkungen nicht durch Foreneinstellungen unterbinden? Witze Beitrag mit Bildchen einfügen ja, verlinken nach extern nein. Dann entsteht auch nicht ein solcher Moderationsaufwand.
Es sind weniger die Bildchen das Problem, sondern die darauf folgenden Beiträge und Diskussionen.....

Ich verstehe den Grund der Admins gut. Ist aber ein Spiegel der Gesellschaft, würde ich sagen. Admins, die rechtlich in Grauzonen geraten weil jeder SCH*#ß gesetzlich abgesichert werden muss und auf der anderen Seite User, die grenzwertige Witze posten und nur polarisieren und provozieren wollen. Der Thread war echt gut. Es ist schon schade, wenn "Witze reißen" so reglementiert werden muss...

Da hier nun ein paar Male mein Name fiel, kommt nun auch mein Senf dazu.

Ich bin vollkommen bei Thorsten und Dieter was den Moderationsaufwand betrifft, die juristischen Aspekte und die Notwendigkeit, Eskalationen zu unterbinden. Das ist eine Menge Arbeit, die sich keiner freiwillig ans Bein bindet.

Nicht verstehen kann ich die - wirklich ganz wenigen! - User, die die wenigen Forumsregeln immer wieder strapazieren müssen, um ihre Sichtweise der Welt unterzubringen. Das hat nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Respekt gegenüber der Umgebung, in der man sich befindet.

Die Entscheidung, wie man mit so etwas umgeht, liegt ausschließlich beim Betreiber des Forums, der hier allen eine kostenlose (!) Plattform bereitstellt, ohne selbst daraus einen materiellen Nutzen zu ziehen. Dafür vielen Dank! Einen Thread zu sperren ist eine Möglichkeit. Ich hätte mir eher gewünscht, Unbelehrbaren mal eine Auszeit zu verpassen.

Überhaupt nicht mitgehen kann ich bei der Meinung, dass Witze und Späße nicht in ein Auto-Forum gehören. Seit 16 Jahren bin ich hier dabei und bei zig Treffen, Touren und Unternehmungen stand fast immer der gemeinsame Spaß im Vordergrund und das Auto war nur der "Vermittler", der einen zusammen gebracht hat.

[sieht sicherheitshalber auf dem Kalender nach, nee nee nee heute ist leider nicht der 1.4.2026]

Erstmal vorab danke, dass wir auch HIERZU unsere Meinung abgeben dürfen @thorzzzten

Verbieten / löschen / zensieren finde ich persönlich jedoch die schwächste Lösung. Der Witzefred war eine tägliche Anlaufstelle und da waren schon ein paar lustige Sachen dabei. Ja bestimmt auch mehr als ein paar schlüpfrige Männerwitze, aber ach herrjeh, auf einem Kfz-Forum (um nicht zu sagen "Männer" Forum um die paar Damen die wir hier haben nicht vor den Kopf zu stoßen) ist das ein wenig wie der "cars and girls" Kalender, hinten an der vernachlässigten Werkstattwand: Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber der gehört einfach dazu?

Den Witzebeitrag hier durfte sogar unser 13-Jähriger lesen, ohne einen Schaden fürs Leben davon zu tragen - zusammen gelacht haben wir darüber aber recht oft. Lachen wird in unserer spaßbefreiten, überregulierten Welt leider immer weniger, das Zetti-Forum hat da einen täglichen Schmunzelbeitrag als kleinen "Gegenwind" geleistet. Und das soll jetzt auch spaßbefreite, überregulierte Zone sein? Gar nicht gut.

Schon klar, die Forenregeln sind so und am Ende braucht man als Admin eine Handhabe, ob man diese beim Witzebeitrag allerdings derart exekutieren muss - welche Zugriffszahlen hatte der Witzebeitrag nochmal? Naja, Du bist der Boss :(

Der Vorschlag von @Mamaja01 sollte auf dem Forum allgemein umgesetzt werden, ein Daumen nach unten als Bewertung ist klarer als manch andere Option, die vorhanden ist. Und wer so etwas als Bewertung seiner Beiträge nicht aushält, dem wäre ohnehin nicht mehr zu helfen.
Ob Dein Dreizehnjähriger einen Schaden davongetragen hat merken wir dann in 20 Jahren 🙈

Ob Dein Dreizehnjähriger einen Schaden davongetragen hat merken wir dann in 20 Jahren 🙈
Da sehe ich mir die Würmer bereits von unten an. Aber bei all dem Dreck, dem die Jugend heute über die "sozialen Medien" (müsste eigentlich asoziale Medien heißen) ausgesetzt sind, brauchst Du Dir wegen der paar Bildchen im Witzebeitrag keinen Kopf machen in puncto Erziehung von Jugendlichen. Da werden am Schulhof ganz andere Sachen geteilt und jeder teenager lacht sich einen Ast, was wir hier den "Erwachsenen" verbieten.

Da hätten wir wieder den Witze thread ;)

Also ich denke das aktuelle politische Themen und oder Politiker sarkastisch durch den kakao gezogen werden gehört sich zu einer frei denken Demokratie.
In einem Männer dominaten forum fallen sicher auch viele Frauen Witze,... ist ja kein Golf forum, die meisten hier haben was in der birne und verstehen die übertrieben Witze auch und sehen die überspitzten Vorurteile auch bei ihren Chefin falls mal ein Frauen witz fällt.... Just my Senf

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nicht Radieschen? :whistle:

Hängt wohl primär mit der Tieferlegung des Betrachters zusammen. Die gemeinen Würmer, auch der Tiefgräber, halten sich in Tiefen bis zu max. 7m auf. Darunter hätte man vielleicht seine Ruhe vor den Viechern, aber die Radieschen wären wohl zu weit weg zum anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin waren es 4381 meist schöne Seiten. Ich wollte irgendwann mal den Beginn lesen. Die damaligen geschriebenen Witze hatten ja was.
Alles hat ein Ende, so schade es auch sein mag.

Sehr schade!

Kann man nicht User auf Zeit sperren? Das finde ich richtig gut, wenn das technisch möglich ist. Da die Sperre dann ja sofort wirksam würde, kann man sich auch im Forum nicht beschweren, jedenfalls nicht sofort. Dann gibt's auch keine Diskussion.

Das wäre jedenfalls bezogen auf das Forum und die vielen anderen User, die den Witzethread sehr gemocht haben, ein milderes Mittel gewesen und hätte die richtigen getroffen. Es wird ja auch nicht die komplette Südkurve geschlossen, nur weil dort einige Hirnis Pyrotechnik abbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ja, verständlich ebenso. Ich möchte aber noch einen weiteren Aspekt einbringen:
Viele Störungen in diesem Forum haben sich mit der Zeit von selber bereinigt, weil die User dafür gesorgt haben. Unangenehm auffallende Leute wurde zurechtgewiesen, geschnitten, gemeldet, ... ihnen wurde klar, was hier Konsens ist oder nicht gewünscht. Vielleicht fragen wir uns, warum diese Kräfte diesmal nicht funktioniert haben?
Haben wir als Gemeinschaft keinen Konsens mehr, hat er sich verschoben? Greifen wir weniger ein, weil wir mehr tolerieren oder weil es uns zu anstrengend wurde? Ist es Gleichgültigkeit?

Ich mache, so glaube ich, öfter mal den Mund auf hier - bemüht ausgleichend. Aber ja, mir wurde es bei den Witzen auch oft zu viel, zu anstrengend, die folgenden Diskussionen zu führen. Vielleicht sollte ich - sollten wir - da wieder umdenken.

Tim

Schade ja, verständlich ebenso. Ich möchte aber noch einen weiteren Aspekt einbringen:
Viele Störungen in diesem Forum haben sich mit der Zeit von selber bereinigt, weil die User dafür gesorgt haben. Unangenehm auffallende Leute wurde zurechtgewiesen, geschnitten, gemeldet, ... ihnen wurde klar, was hier Konsens ist oder nicht gewünscht. Vielleicht fragen wir uns, warum diese Kräfte diesmal nicht funktioniert haben?
Haben wir als Gemeinschaft keinen Konsens mehr, hat er sich verschoben? Greifen wir weniger ein, weil wir mehr tolerieren oder weil es uns zu anstrengend wurde? Ist es Gleichgültigkeit?

Ich mache, so glaube ich, öfter mal den Mund auf hier - bemüht ausgleichend. Aber ja, mir wurde es bei den Witzen auch oft zu viel, zu anstrengend, die folgenden Diskussionen zu führen. Vielleicht sollte ich - sollten wir - da wieder umdenken.

Tim
Hallo Tim,
ein sehr guter Punkt, finde ich.
Ich sehe einige Unterschiede, die sich über die Jahre ergeben haben:
  • über lange Zeit wurde das Forum positiv dominiert von Usern, die aktiv einen Zetti bewegten. Die Anzahl derer, die schon länger keinen Zetti mehr fahren, aber trotzdem hiergeblieben sind, ist sehr stark angestiegen. Da liegen dann die Interessen eben bei Porsche, US-V8 oder anderen Fahrzeugen. Das wirkt sich natürlich auf die Themen insgesamt aus.
  • Neuwagenbesitzer in dieser Autokategorie treten anders auf als die, die einen Zetti aus dritter oder vierter Hand kaufen. Das soll keine Abwertung sein, aber der Umgangston ist ganz sicher unterschiedlich.
  • War ein Autoforum in den ersten Jahren noch etwas Neues, so gibt es nun eine Schwemme von sozialen Netzwerken und Möglichkeiten, sich zu artikulieren. Damit einher gehen die Probleme, die sich erst mit den sozialen Netzwerken ergeben haben: man hält sich nicht zurück, sondern man möchte mithalten bei der Selbstdarstellung. Gleichzeitig gibt es ein gesteigertes Anspruchsdenken.
  • Persönliche Kontakte spielen ebenfalls eine große Rolle. Wenn aktive Fahrer und ehemalige Fahrer nicht mehr zusammentreffen, gibt es auch keine guten Bindungen. Deshalb finde ich die Harz-Tour klasse. Wer sich mal in die Augen geschaut hat, geht sorgsamer miteinander um.
  • Zum Schluss noch die Tatsache, dass das Forum teilweise überaltert ist. Viele sind nun schon 20+ Jahre hier, teilweise Rentner, teilweise mit einer ganz anderen Lebenseinstellung als früher.
Dafür funktioniert das hier wirklich noch blendend. :t

Hallo Dieter,
Das wir schon alle so alt sind würde ich nicht gerne dran erinnern werden. Was auch immer wir jetzt fahren, es ist eine comunity die Spaß an sportlichen Autos hat, bmw bleibt bmw....

Mein Morgen Programm war immer der Kaffee, die Zigarette auf dem Balkon und Witze forum um Tränen zu lachen und innerhalb paar min knall wach zu werden... die Entscheidung sollte überdacht werden solange es keine rechtlichen Konsequenzen für den Betreiber hat... das forum regelt es von selbst falls was aus den Rudern gerät.

Vielen Dank für die guten Beiträge hier.
Das ich eine grosse Tolearanz habe sollte in diesem Forum bekannt sein.
Für mich ist dies immer noch das A und O eines Forums.
Persönlich verlasse ich Foren immer sehr schnell, wenn ich Übermoderation oder Mobbing finde.
Entsprechend versuche ich das hier zu vermeiden.

Bisher ging ich davon aus, das die User in der Lage sind aus ihren gelöschten Beiträgen zu lernen, dass das wohl gerade nicht OK war.
Immerhin sind dies auch User die schon lange hier registriert sind und die allgemeinen Regeln kennen. Normalerweise hilft das immer wieder.
Wenn dies aber ignroriert wird und einfach noch mehr Misst draufgekippt wird, dann ist das nicht mehr aktzeptabel.
Das kann an der verändernden User Struktur liegen das dies gerade wieder zu nimmt. Wer weiss.
Generell denke ich aber das man einfach mal seinen gesunden Menschenverstand anwenden sollte und nochmals kurz nachdenkt was man da gerade ins weltweite Netz posted.

Wie Dieter geschrieben hat, das erste am morgen sollte nicht sein in diesem Forum aufräumen zu müssen was ein paar hinterlassen haben.
Es wäre nett wenn die Besucher hier selbst mit Handanlegen könnten, wie in einer guten Dorfkneipe.

Es ist auch hier wie so oft, einer oder ein paar wenige versauen es für die anderen.

Generell läuft es ja hier sehr gut und die User denke ich unterstützen die Selbstregulierung ordentlich!
Ich vermute in Ermangelung eines entsprechenden anderen Threads wird hier halt der eine oder andere Thread missbraucht um entsprechend zu entgleisen oder zu provozieren.

Ich schlage mal was pragmatisches vor (sofern der besagte Kollege dies übernehmen würde):
Da unser Bors eh der Witze Papst ist, sollte man ihn zum Chief of Incoming and Outgoing ernennen, sprich gebt ihm Admin Rechte und er haut alles weg im Witze Fred, was dort nicht reinpasst.
Entlastet die anderen Admins und der Witze Fred kann bestehen bleiben.

Ich schlage mal was pragmatisches vor (sofern der besagte Kollege dies übernehmen würde):
Da unser Bors eh der Witze Papst ist, sollte man ihn zum Chief of Incoming and Outgoing ernennen, sprich gebt ihm Admin Rechte und er haut alles weg im Witze Fred, was dort nicht reinpasst.
Entlastet die anderen Admins und der Witze Fred kann bestehen bleiben.
Und dann gibt es spontan einen Online-Flash-Mob, um @Bors zu stressen. :D

Soll doch erst mal wieder Ruhe einkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag @thorzzzten:

Kann ggf. das Recht, eigene Beiträge zu löschen, für nichtzahlende Poster verlängert werden auf z.B. 1 Tag/24h/36h?

Die aktuelle Begrenzung kenne ich nicht exakt, aber auch im Technikumfeld ist das Eigenlöschen von Überflüssigem oder Duplikaten oft nicht mehr möglich, wenn wir den User darauf hinweisen.

• Neuwagenbesitzer in dieser Autokategorie treten anders auf als die, die einen Zetti aus dritter oder vierter Hand kaufen. Das soll keine Abwertung sein, aber der Umgangston ist ganz sicher unterschiedlich.
Ich hoffe einmal, ich habe diesen Beitrag gründlich missverstanden.

Ich finde die Idee mit dem Daumen nach unten garnicht so schlecht. Wenn das möglich ist könnte man es eventuell so umsetzen wenn ein Beitrag ausreichend Daumen nach unten bekommt das er automatisch gelöscht wird?

Zurück
Oben Unten