Fenster Absenkautomatik beim Öffnen zu langsam

WWM

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo

Ich fahre einen 2019er mit erst knapp 30Tkm und mich nervt die Fensterabsenkautomatik beim Türöffnen (nur Fahrerseitig).
Die reagiert viel zu spät und zu langsam - Selbst beim bewusst langsamen Türöffnen - So schrabbt die Seitenscheibe jeweils unschön am Dachkeder und "verbiegt" sich leicht.
Wie gehabt funktioniert des auf der (seltener genutzten) Beifahrerseite tadellos. Das Verdeck sitzt satt und gleichmässig in den Dichtungen und rappelt auch nicht.
Ich habe die SuFu vergeblich bemüht. Kennt jemand das?
Ist das ein Mikroschalter, der E-Motor der schlappmacht oder ein Problem mit dem Gestänge/Führung der Fensterscheibe?
Die meisten Vertragswerkstätten haben doch keinen Plan und fangen an auf Verdacht zu tauschen.

Du meinst das Fensterabsenken der Komfortfunktion? Was man Abstellen kann?
Oder die normale Fensterabsenkung für zwei Zentimeter beim Öffnen der Türe? Was man vlt neu Anlernen muss?

Hallo

Ich fahre einen 2019er mit erst knapp 30Tkm und mich nervt die Fensterabsenkautomatik beim Türöffnen (nur Fahrerseitig).
Die reagiert viel zu spät und zu langsam - Selbst beim bewusst langsamen Türöffnen - So schrabbt die Seitenscheibe jeweils unschön am Dachkeder und "verbiegt" sich leicht.
Wie gehabt funktioniert des auf der (seltener genutzten) Beifahrerseite tadellos. Das Verdeck sitzt satt und gleichmässig in den Dichtungen und rappelt auch nicht.
Ich habe die SuFu vergeblich bemüht. Kennt jemand das?
Ist das ein Mikroschalter, der E-Motor der schlappmacht oder ein Problem mit dem Gestänge/Führung der Fensterscheibe?
Die meisten Vertragswerkstätten haben doch keinen Plan und fangen an auf Verdacht zu tauschen.
Wenn es links und rechts unterschiedlich ist, dann ist auf der linken Seite wohl was kaputt oder falsch eingestellt. Da gibt es jetzt nicht unendlich viele Möglichkeiten, das sollte also jede Vertragswerkstatt hinbekommen. Der Erfolg lässt sich ja dann auch leicht überprüfen.

Mein 2024er hat das seit Geburt beidseitig. Hätte angenommen dass das Stand der Technik ist.
Da "zu langsam" immer ein subjektives Gefühl ist, lässt sich ohne aussagekräftiges Video schwer sagen, ob das Stand der Technik ist, bzw. überhaupt ein Problem darstellt.

Wir hatten das Thema hier schon einmal in einem dieser 500 Seiten langen Sammelthreads. Da es hier im Forum seltsamerweise verpönt ist, für ein neues Thema auch ein separates Thema aufzumachen, wird sich das jetzt aber vermutlich nur schwer finden lassen.

Meiner hat das auch (beidseitig) und es war mir damals natürlich auch sofort aufgefallen, da mein e89 (und der davor) diese Eigenart nicht hat. Habe mich aber damit arrangiert und warte beim ziehen des Türgriffs ein Millisekündchen, bevor ich die Tür öffne.🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten