Fenster Absenkautomatik beim Öffnen zu langsam

WWM

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo

Ich fahre einen 2019er mit erst knapp 30Tkm und mich nervt die Fensterabsenkautomatik beim Türöffnen (nur Fahrerseitig).
Die reagiert viel zu spät und zu langsam - Selbst beim bewusst langsamen Türöffnen - So schrabbt die Seitenscheibe jeweils unschön am Dachkeder und "verbiegt" sich leicht.
Wie gehabt funktioniert des auf der (seltener genutzten) Beifahrerseite tadellos. Das Verdeck sitzt satt und gleichmässig in den Dichtungen und rappelt auch nicht.
Ich habe die SuFu vergeblich bemüht. Kennt jemand das?
Ist das ein Mikroschalter, der E-Motor der schlappmacht oder ein Problem mit dem Gestänge/Führung der Fensterscheibe?
Die meisten Vertragswerkstätten haben doch keinen Plan und fangen an auf Verdacht zu tauschen.

Du meinst das Fensterabsenken der Komfortfunktion? Was man Abstellen kann?
Oder die normale Fensterabsenkung für zwei Zentimeter beim Öffnen der Türe? Was man vlt neu Anlernen muss?

Hallo

Ich fahre einen 2019er mit erst knapp 30Tkm und mich nervt die Fensterabsenkautomatik beim Türöffnen (nur Fahrerseitig).
Die reagiert viel zu spät und zu langsam - Selbst beim bewusst langsamen Türöffnen - So schrabbt die Seitenscheibe jeweils unschön am Dachkeder und "verbiegt" sich leicht.
Wie gehabt funktioniert des auf der (seltener genutzten) Beifahrerseite tadellos. Das Verdeck sitzt satt und gleichmässig in den Dichtungen und rappelt auch nicht.
Ich habe die SuFu vergeblich bemüht. Kennt jemand das?
Ist das ein Mikroschalter, der E-Motor der schlappmacht oder ein Problem mit dem Gestänge/Führung der Fensterscheibe?
Die meisten Vertragswerkstätten haben doch keinen Plan und fangen an auf Verdacht zu tauschen.
Wenn es links und rechts unterschiedlich ist, dann ist auf der linken Seite wohl was kaputt oder falsch eingestellt. Da gibt es jetzt nicht unendlich viele Möglichkeiten, das sollte also jede Vertragswerkstatt hinbekommen. Der Erfolg lässt sich ja dann auch leicht überprüfen.

Mein 2024er hat das seit Geburt beidseitig. Hätte angenommen dass das Stand der Technik ist.
Da "zu langsam" immer ein subjektives Gefühl ist, lässt sich ohne aussagekräftiges Video schwer sagen, ob das Stand der Technik ist, bzw. überhaupt ein Problem darstellt.

Wir hatten das Thema hier schon einmal in einem dieser 500 Seiten langen Sammelthreads. Da es hier im Forum seltsamerweise verpönt ist, für ein neues Thema auch einen neuen Thread aufzumachen, wird sich das jetzt aber vermutlich nur schwer finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat das auch (beidseitig) und es war mir damals natürlich auch sofort aufgefallen, da mein e89 (und der davor) diese Eigenart nicht hat. Habe mich aber damit arrangiert und warte beim ziehen des Türgriffs ein Millisekündchen, bevor ich die Tür öffne.🤷‍♂️

Wenn es links und rechts unterschiedlich ist, dann ist auf der linken Seite wohl was kaputt oder falsch eingestellt. Da gibt es jetzt nicht unendlich viele Möglichkeiten, das sollte also jede Vertragswerkstatt hinbekommen. Der Erfolg lässt sich ja dann auch leicht überprüfen.

Da "zu langsam" immer ein subjektives Gefühl ist, lässt sich ohne aussagekräftiges Video schwer sagen, ob das Stand der Technik ist, bzw. überhaupt ein Problem darstellt.

Wir hatten das Thema hier schon einmal in einem dieser 500 Seiten langen Sammelthreads. Da es hier im Forum seltsamerweise verpönt ist, für ein neues Thema auch einen neuen Thread aufzumachen, wird sich das jetzt aber vermutlich nur schwer finden lassen.
Mit dem „ewigen Fred“ wirst du wohl diesen hier gemeint haben:
Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Aber auch sonst beziehen sich die Beiträge eher auf E86 und E85, teilweise noch auf E89, und enden meist bei der Fensterheber-Neuinitialisierung oder versanden einfach.

Die Fenster sind perfekt eingepasst. Die Absenkautomatik reagiert schlicht zu spät.

Selbst beim übervorsichtigen Öffnen und mit einer Gedenksekunde Vorlauf verbiegt sich das Fensterglas – vor allem im Knick zur A-Säule – und schrabbt am oberen Keder. Erst danach, also wenn die Tür bereits einen Spalt offen ist, senkt die Automatik ab. Für ein Video fehlt mir ein Selfie-Stick, da man beim Öffnen zu nah am Auto steht, um alles auf die Linse zu bekommen - oder meine Stummelarme reichen nicht. :rolleyes5

Ich habe mehrere G29 getestet, die dieses Problem nicht haben. Normal ist das – trotz der etwas mauen Material- und Verarbeitungsqualität aus Graz – nicht.

Meine Werkstatt ist eigentlich sehr kompetent, hat hierzu aber keinen Plan.

Nach fünf Cabrios und der Erkenntnis, was man alles mit motiviertem Halbwissen verschlimmbessern kann (und doch – es gibt unendlich viele Möglichkeiten zur Verstellung), habe ich einfach keinen Bock, mein Fahrzeug für ein „Jugend-forscht-Projekt" zur Verfügung zu stellen. Absehbare Folgeerscheinungen wie eine ausgeleierte Fenster Führung oder undicht abschliessende Verdeck Keder wünscht man sich bei einem Cabrio nicht.

Es muss doch jemand hier im Forum geben, der das Problem erfolgreich behoben hat?

Danke für die Antworten!

....Da es hier im Forum seltsamerweise verpönt ist, für ein neues Thema auch einen neuen Thread aufzumachen....
Nein, das ist es doch grundsätzlich nicht! :) :-)
Man sollte sich vorher bitte lediglich informieren, ob es das Thema nicht evtl. schon gibt bzw. es schon diskutiert/ besprochen wurde.... falls das nicht der Fall ist,
spricht auch nichts dagegen ein neues Thema in der dazu passenden Rubrik zu eröffnen. ;)

Weiterhin würde ich mir vorher aber überlegen, ob es sich überhaupt lohnt.... denn wenn es dabei nur um eine einfache Frage geht, die schnell beantwortet ist, macht ein Thread dazu wenig Sinn.
Dafür gibt es dann den "kurze Frage, kurze Antwort" - Thread...oder ich nutze dafür auch gerne die PN an bestimmte und erfahrene User. Damit bekomme ich auch viele Fragen gut und schnell beantwortet.
Es sind oftmals nur Kleinigkeiten, die aber extrem dazu beitragen, das das Forum einigermaßen übersichtlich bleibt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere G29 getestet, die dieses Problem nicht haben. Normal ist das – trotz der etwas mauen Material- und Verarbeitungsqualität aus Graz – nicht.

Meine Werkstatt ist eigentlich sehr kompetent, hat hierzu aber keinen Plan.

Hast Du keine andere BMW-Werkstatt in Deiner Nähe, die sich das mal ansehe könnte? Und warum gibt "Deine" Werkstatt das nicht an BMW als "Reklamation" weiter, wenn sie das selbst
nicht lösen können? Ich würde darauf bestehen...
Evtl. stehen bei Deiner Werkstatt ja andere Z4 auf dem Hof/ im Schauraum, an denen man das mal vergleichen kann direkt vor Ort zusammen mit dem Werkstatt-Meister?
Das habe ich auch schonmal in einem anderen Fall gemacht....und es hat geholfen, das sie den Unterschied sehen und auch erkennen! ;)

Off-Topic:

Weiterhin würde ich mir vorher aber überlegen, ob es sich überhaupt lohnt.... denn wenn es dabei nur um eine einfache Frage geht, die schnell beantwortet ist, macht ein Thread dazu wenig Sinn.
Dafür gibt es dann den "kurze Frage, kurze Antwort" - Thread...oder ich nutze dafür auch gerne die PN an bestimmte und erfahrene User. Damit bekomme ich auch viele Fragen gut und schnell beantwortet.
Es sind oftmals nur Kleinigkeiten, die aber extrem dazu beitragen, das das Forum einigermaßen übersichtlich bleibt. :thumbsup:
Ich denke, sobald eine Frage voraussichtlich mehr als einen Beitrag im Thread generieren würde, sollte dazu ein neuer Thread erstellt werden. So kenne ich es auch aus jedem anderen Forum im Internet. Nur hier ist das anders. Diskussionen entwickeln sich. Was passiert, wenn man das nicht macht, sieht man am "kurzen" Frage-Antwort-Thread: Eine Ansammlung unzähliger, unübersichtlicher Diskussionsstränge. Viele Themen verlaufen, weil oft 2-3 Themen parallel diskutiert werden und niemand mehr durchblickt. Ein schönes Beispiel ist auch der Thread zur "Aussentemperaturanzeige spinnt". Der hat inzwischen 20 Seiten und auch hier wurde der Threadersteller direkt zurechtgewiesen, dass für derart "kurze" Fragen der "kurze Frage-Antwort-Thread" zu nutzen sie. Hätte der TE das befolgt, hätte sich das Thema niemals über 2 Jahre und 20 Seiten so weiterentwickelt.

Meiner Meinung nach sollte man von dieser Praxis abweichen. Auch vor dem Hintergrund, dass der G29 bald nicht mehr gebaut wird. Das birgt die Gefahr, dass das Forum etwas ausstirbt, weil immer weniger neue Inhalte erzeugt werden. Wenn es dann ab und zu einen neuen Thread gibt, in dem sich wiederum Diskussionen entwickeln, kann das dem Forum nur helfen. Ich persönlich schaue hier auch öfter mal ein paar Tage nicht rein. Und dann gibt es oft die Situation, dass ich zu einem Thema im Sammelthread eigentlich etwas schreiben würde, dann aber darauf verzichte, weil inzwischen schon 4 neue Themen diskutiert werden und das erste Thema verdrängt wurde.

Und zum Argument der Übersichtlichkeit: Wie soll es denn übersichtlicher sein, dass 300 Themen in einem Sammelthread diskutiert werden, als wenn es für jedes Thema einen eigenen Thread gibt? Wenn der Thread uninteressant ist, verschwindet er sehr schnell auf Seite 2. Ist in jedem Forum der Welt so und viel übersichtlicher als jeder Thread mit 500 Seiten und 300 Themen.

Off-Topic:

Ich denke, sobald eine Frage voraussichtlich mehr als einen Beitrag im Thread generieren würde, sollte dazu ein neuer Thread erstellt werden. So kenne ich es auch aus jedem anderen Forum im Internet. Nur hier ist das anders. Diskussionen entwickeln sich. Was passiert, wenn man das nicht macht, sieht man am "kurzen" Frage-Antwort-Thread: Eine Ansammlung unzähliger, unübersichtlicher Diskussionsstränge. Viele Themen verlaufen, weil oft 2-3 Themen parallel diskutiert werden und niemand mehr durchblickt. Ein schönes Beispiel ist auch der Thread zur "Aussentemperaturanzeige spinnt". Der hat inzwischen 20 Seiten und auch hier wurde der Threadersteller direkt zurechtgewiesen, dass für derart "kurze" Fragen der "kurze Frage-Antwort-Thread" zu nutzen sie. Hätte der TE das befolgt, hätte sich das Thema niemals über 2 Jahre und 20 Seiten so weiterentwickelt.

Meiner Meinung nach sollte man von dieser Praxis abweichen. Auch vor dem Hintergrund, dass der G29 bald nicht mehr gebaut wird. Das birgt die Gefahr, dass das Forum etwas ausstirbt, weil immer weniger neue Inhalte erzeugt werden. Wenn es dann ab und zu einen neuen Thread gibt, in dem sich wiederum Diskussionen entwickeln, kann das dem Forum nur helfen. Ich persönlich schaue hier auch öfter mal ein paar Tage nicht rein. Und dann gibt es oft die Situation, dass ich zu einem Thema im Sammelthread eigentlich etwas schreiben würde, dann aber darauf verzichte, weil inzwischen schon 4 neue Themen diskutiert werden und das erste Thema verdrängt wurde.

Und zum Argument der Übersichtlichkeit: Wie soll es denn übersichtlicher sein, dass 300 Themen in einem Sammelthread diskutiert werden, als wenn es für jedes Thema einen eigenen Thread gibt? Wenn der Thread uninteressant ist, verschwindet er sehr schnell auf Seite 2. Ist in jedem Forum der Welt so und viel übersichtlicher als jeder Thread mit 500 Seiten und 300 Themen.

Ja das ist leider so. Wollte man es anders, würde das viel Aufwand für Moderatoren bedeuten. Das gibt's hier vermutlich nicht oder nicht im benötigten Umfang.

Ich kanns aber auch verstehen, da es viel Aufwand wäre das niemand honoriert....

Ja das ist leider so. Wollte man es anders, würde das viel Aufwand für Moderatoren bedeuten. Das gibt's hier vermutlich nicht oder nicht im benötigten Umfang.

Ich kanns aber auch verstehen, da es viel Aufwand wäre das niemand honoriert....
Was wäre viel Aufwand?

Was wäre viel Aufwand?
... you don't say!
Aber Aufwand wofür? Um was konkret zu tun?
Du zitierst einen ellenlangen Beitrag von mir und nimmst dann mit dem Wort "das" Bezug auf irgendetwas aus diesem Beitrag. Niemand außer dir versteht, was du mit "das" meinst.
Ok dann etwas ausführlicher!
Ohne Moderatoren funktioniert ein Forum leider nicht geordnet. Da kannst Du noch 1000 mal Apelle schreiben. Meine Erfahrung.
Und gerade das moderieren eines Forums benötigt Zeit= Aufwand.
Hoffe es ist nun verständlicher für Dich😉

In den meisten „Foren“ sind i.d.R. Mehrere Mod‘s tätig - JA - das kann/wird auch sehr „Zeitaufwendig“ und die Mod‘s haben ständig Diskussionen mit „Usern“ welche sich „ungerecht Behandelt“ fühlen.
Nicht immer schön, man (Moderator) braucht ein „dickes Fell“.

Ok dann etwas ausführlicher!
Ohne Moderatoren funktioniert ein Forum leider nicht geordnet. Da kannst Du noch 1000 mal Apelle schreiben. Meine Erfahrung.
Und gerade das moderieren eines Forums benötigt Zeit= Aufwand.
Hoffe es ist nun verständlicher für Dich😉
Danke für die Erklärung. Die hier gelebte Praxis der großen Sammelthreads ist jedoch eine selbstauferlegte Regel der User: Threadersteller werden zurechtgewiesen, die Frage in den Sammelthread zu posten. Sie und andere User lesen das und passen ihre Praxis dahingehend an. Das funktioniert alles ganz ohne Mods. Daher hätten die User auch die Macht, das wieder zu ändern. Wenn man hier mehrheitlich beschließen würde, von den Sammelthreads abzuweichen, würde sich das auch in der Forenkultur etablieren. So ganz demokratisch quasi.

Dann fange ich schon mal an und Vote für Thread pro Thema und kein 300 Seiten und größer Thread für alles. :d

Zurück
Oben Unten