Z4 E85 Hardtop Heckscheibenheizung ohne Funktion

LS123

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Winter stolzer Besitzer eines Hardtops für meinen Z4 E85 3.0i mit Hardtopvorbereitung ab Werk und elektrischem Verdeck.
Das Hardtop habe ich gebraucht (laut Verkäufer voll funktional) erworben und habe es wie folgt installiert:

- Hardtop bündig aufgesetzt
- Erst hintere Haken, dann den vorderen Verschluss an der Windschutzscheibe verriegelt
- Elektrischen Stecker auf der Fahrerseite angesteckt

Daraufhin war die Verdeckpumpe korrekt gesperrt, die Heckscheibenheizung des Hardtops ist jedoch ohne Funktion.
Die Taste leuchtet Orange, die Drähte (ohne sichtbare Beschädigung) werden aber nicht warm. Beim Stoff Verdeck klappt das einwandfrei.

Bisher habe ich gemacht:
- Kontaktflächen der Hardtopaufnahme mit Kontaktspray behandelt
- Elektrischen Stecker auf der Fahrerseite mit Kontaktspray behandelt

... leider ohne Erfolg.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser elektrische Stecker ein abgeknicktes Kabel hat.
Läuft hierüber die Heckscheibenheizung oder nur das Signal, dass ein Hardtop installiert wurde?

Ich freue mich auf Tipps!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-20 um 15.05.25.png
    Bildschirmfoto 2026-01-20 um 15.05.25.png
    487,1 KB · Aufrufe: 38
Dieser Stecker ist dort nicht sichtbar.

Und was bedeutet:
Elektrischen Stecker auf der Fahrerseite angesteckt
Da wird, wenn ab Werk, nix nachträglich mit Kabel oder Steckern hantiert.

Einfach Hardtop drauf, 3mal verriegelt und ✔️

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Der Rot umkreiste Stecker der vom Fahrzeug kommt (soll laut Verkäufer des Hardtops angebracht werden) hat einen leichten Knick. Weißt du, welche Funktion der Stecker hat?

Und bedeutet dieser Stecker, dass die Hardtop Vorbereitung doch nachgerüstet statt ab Werk verbaut wurde?

Ein einzelner, lose Stecker ist mir dort nicht bekannt.

Du kannst deine Ausstattung ab Werk über diverse VIN-Decoder auslesen.
Oder schreib, mit Kopie Fahrzeugschein an Kundenbetreuung@bmw.de und frag ob sie so nett sind dir die Liste zu geben

Die verbaute Sonderausstattung "0380 Hardtop-Vorbereitung" habe ich im Vorfeld von BMW bestätigen lassen.
Das Hardtop wird ja auch erkannt (Verdeckpumpe wird gesperrt), nur die Heckscheibenheizung geht nicht.

Dann verfolge ich mal das ominöse Kabel / messe es durch :-)

Ich meine über die Verriegelung des Hardtop wird auch die Heckscheibenheizung kontaktiert - da gibt es an der Stelle einen Kontakt mit einem ebensolchen Stecker drauf; aber vom Hardtop, nicht vom Body.
Wenn der Stecker in deinem Bild vom Body kommt gehört der vielleicht an den Kontakt auf der Karosserieseite.

Edit: Hast Du das HT hinten mit den Haken oder mit dem Inbusschlüssel verriegelt?

Ich meine über die Verriegelung des Hardtop wird auch die Heckscheibenheizung kontaktiert - da gibt es an der Stelle einen Kontakt mit einem ebensolchen Stecker drauf; aber vom Hardtop, nicht vom Body.
Wenn der Stecker in deinem Bild vom Body kommt gehört der vielleicht an den Kontakt auf der Karosserieseite.

Edit: Hast Du das HT hinten mit den Haken oder mit dem Inbusschlüssel verriegelt?
Du hast Recht, der Stecker kommt vom Hardtop!
Genau dieser ist etwas abgeknickt. Finde jedoch nur auf der Fahrerseite einen solchen Stecker.

Das Hardtop habe ich mit den beiden drehbaren Holmen verriegelt und dafür die Runde Seite des Werkzeugs genommen (nicht die Inbusschlüssel Seite)

möglicher Hintergrund für den Stecker, den ich noch nie bewusst wahrgenommen habe, die Heckscheibe aber immer am Taster angeschaltet werden konnte.
Schaltet das Relais nicht, oder es liegt eine Unterbrechung / Kurzschluss vor, geht die LED sofort wieder aus.

Heizbare Heckscheibe​

Für die Heizung der Heckscheibe in Hardtop und Verdeck ist jeweils ein Relais verbaut. Relais 1 wird immer angesteuert, da ein Hardtop verbaut sein kann (keine Hardtop-Erkennung). Relais 2 wird nur angesteuert, wenn das Verdeck als geschlossen erkannt wurde.

Laut TIS ist dies hier der einzige Kontakt, der für die Montage Hardtop benötigt wird.

1769330047200.png

Das sind die 2 Halbmonde (von oben sichtbar vor Montage), die dem Steuergerät nach aufsetzen des Hardtops sagen, dass die Verdeckbetätigung nicht mehr aktiv sein darf, und die Heckscheibe nun nicht mehr in der eingefalteten Heckscheibe Verdeck angehen soll, sondern über diese Kontakte nun zu Hardtop gehen.

Zurück
Oben Unten