"Klassisches" BMW-Nieren Design für Z4 G29 - Gäbe es Interesse an solch einem Frontgrill ?

Gibt es Interesse an einem klassischen Nieren-Design für den G29?

• Umfrageteilnehmer
    252
Und dafür 420 Euro.... 😲

Aulitzky lacht sich doch schief...
Nicht maßlos übertreiben 😏, die Dinger kosten doch nur 419€ 😂:

,Im Gegensatz zu normaler Kohlefaser ist Pre-Preg-Kohlenstoff verstärkt, um die Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen.
Es kann zudem erstaunliche 70% leichter sein als andere Carbon-Optionen.
Prepreg-Carbon ist weitaus gleichmäßiger als andere Carbonarten, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Unvollkommenheiten drastisch reduziert wird.
Der Herstellungsprozess eliminiert unerwünschte Luftblasen und führt zu einem perfekt glatten und hochglänzenden Finish.‘

Details:
- Konstruktion aus 100 % reiner Prepreg-Kohlefaser
- Webart im OEM-Stil

...sorry, ich bin wahrlich kein Aulitzky Fan, weil die inzwischen preislich völlig die Bodenhaftung verloren haben - ABER das ist (zumindest laut deren eigener Beschreibung) KEINESFALLS foliert, sondern mit Echtcarbon laminiert.

Hast Du das wirklich schon mal live gesehen?
Die schreiben, dass die Rahmen nicht die originalen Einbauklipse enthalten und dass diese eingeklebt werden müssen…
Also entweder ich mach’s richtig oder ich lass es sein, aber für mich ist das Pfusch, vor allem weil dadurch nicht mehr so ohne weiteres die Nieren wechseln kann…

Gibt es denn eigentlich überhaupt noch Doppelstreben-Nieren, die ordentlich passen? Mir kommt es so vor, das mittlerweile jeder Händler das gleiche Produkt zu leicht unterschiedlichen Preisen anbietet :-(

• Like
Reaktionen: HR8
Gibt es denn eigentlich überhaupt noch Doppelstreben-Nieren, die ordentlich passen? Mir kommt es so vor, das mittlerweile jeder Händler das gleiche Produkt zu leicht unterschiedlichen Preisen anbietet :-(
Ali-Express --> meine damaligen Lieferungen (incl. ein Reservebestand) passen sehr gut :) :-)

weißt du noch welchen du bestellt hast oder welcher Händler das war?

Bei Ali-Express gibt es ja ca. 10 verschiedene Grills von 65-400 $ :D
Okay.....hmmm, damals (ca.2020) gab es nur 2 Anbieter🤷‍♂️
Dann bestelle 10 und schicke 9 zurück;)
(Ha....ich bin aber auch wieder ein Fuchs):) :-):Banane35:

Ich habe noch einmal einem deutschen Händler eine Chance gegeben. Diese Nieren sind qualitativ echt hochwertig, aber die Clips rasten nicht alle ein - vielleicht würde es mit extremer Gewalt oder Picktool um die Ecke irgendwie gehen, aber das Teil immer auf voller Spannung halten ist auch keine Lösung. An mehreren Stellen waren auch die Verbindungen zwischen Außen- und Innenrahmen nicht korrekt eingerastet und man musste nachdrücken. Set Sport Doppelsteg Kühlergrill Schwarz glanz Grill für BMW Z4 (G29) ab 2018
Weitere Nierentransplantationen folgen ;-)

N Abend,
Wo geistert denn aktuell die Schablone für das Racing Gitter herum?

Beste Grüße
Chris

Besitze meinen noch nicht mal eine Woche aber hab mir direkt die "klassischen" Nieren bestellt. Amazon knapp 90 Euronen.
Bin gespannt wie sie am Auto aussieht, meine aktuelle Niere ist das einzige was derzeit in Chrom gehalten ist.

Besitze meinen noch nicht mal eine Woche aber hab mir direkt die "klassischen" Nieren bestellt. Amazon knapp 90 Euronen.
Bin gespannt wie sie am Auto aussieht, meine aktuelle Niere ist das einzige was derzeit in Chrom gehalten ist.
Meinst Du diese:

Niere.jpg

Ich war mit der Passgenauigkeit leider gar nicht zufrieden. Hatte den ganzen "Wiggel" mit Schablone,/Gitter etc. auch gemacht um mir dann letztendlich doch die FL zu montieren.8-)

Nicht maßlos übertreiben 😏, die Dinger kosten doch nur 419€ 😂:

,Im Gegensatz zu normaler Kohlefaser ist Pre-Preg-Kohlenstoff verstärkt, um die Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen.
Es kann zudem erstaunliche 70% leichter sein als andere Carbon-Optionen.
Prepreg-Carbon ist weitaus gleichmäßiger als andere Carbonarten, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Unvollkommenheiten drastisch reduziert wird.
Der Herstellungsprozess eliminiert unerwünschte Luftblasen und führt zu einem perfekt glatten und hochglänzenden Finish.‘

Details:
- Konstruktion aus 100 % reiner Prepreg-Kohlefaser
- Webart im OEM-Stil

Das ist leider nicht ganz richtig.
Prepreg ist nichts anderses als normale Kohlefasern welche aber schon vorweg mit dem nötigen Harzgetränkt sind. Durch Wärme härtet es aus. Das ist auch der Grund warum man sie im Tiefkühler lagern muss weil sie schon bei Zimmertemperatur recht schnell aushärten. Vom Erscheinungsbild im fertigen Produkt kann man Prepreg, von Wet layering, oder skinning nicht unterscheiden.

Der Nachteil bei Prepreg ist dass man es nicht in komplizierte Formen bekommt weil das Gewebe schon stabil liegt und man es nicht verziehen kann.
Der Vorteil ist dass es bereits mit der exakten Menge an Harz vorgetränkt ist und durch die Art und weise der Aushärtung über viele Stunden bei exakter Temperatur meine bessere Festigkeit bekommt.

Eine "Resin Infusion" erzeugt übrigends ein ähnliches Resultat. Luftblasen sind bei keiner Methode ein echtes Thema. Da Epoxy beim aushärten warm wird gasen alle Luftblasen naturgemäß aus.

Die schreiben, dass die Rahmen nicht die originalen Einbauklipse enthalten und dass diese eingeklebt werden müssen…
Also entweder ich mach’s richtig oder ich lass es sein, aber für mich ist das Pfusch, vor allem weil dadurch nicht mehr so ohne weiteres die Nieren wechseln kann…

Leider Blödsinn!!!! Aber das macht nichts weil du dich noch nicht so intensiv damit beschäftigt hast.

Beim Skinning bleibt das Originalteil erhalten und auch alle Clipse. Ein 1:1 Einbau ist möglich.
Bei der Fertigung über eine Mould (eine Form), zugegeben besseres Endergebnis, erstellt man EINE bis VIELE Formen worin das Carbon mit dem Harz aushärtet. Das hat den ungeheimen Vorteil, dass man ein sehr gutes bis perfektes Finish bekommt ohne viel nachzuarbeiten. Auch hat das Endergebnis, auf den Zehntel, die gleiche Größe und Form wie das Originalteil. ABER bei einem Bauteil mit sehr komplizierten hinteren Strukturen, Haltern und, Clipsen, etc.. braucht man nicht nur eine Aussenform sondern auch viele Formen dahinter. Das ist Teils ein unendlich großer Arbeitsaufwand und schlägt sich im Preis nieder.

Würde man hier ein Vollcarbon teil machen wo auch die Halter, Clipse aus Carbon sind würde das Teil schnell ein vielfaches kosten. Niemand würde das bezahlen wenn ein Grill 2-3000 Euro kosten würde.

Ich war mit der Passgenauigkeit leider gar nicht zufrieden. Hatte den ganzen "Wiggel" mit Schablone,/Gitter etc. auch gemacht um mir dann letztendlich doch die FL zu montieren.8-)
Oh.. Ja die sehen so aus wie auf den Produktbildern. Ich werde berichten wenn sie da sind, FL Gitter in schwarz glanz wäre dann ebenfalls meine Alternative.

Die hat mir ein Kollege weitergeleitet, kennt man ja von anderen BMW-Modellen, sieht gar nicht so verkehrt aus wen man drauf steht. Aliexpress G29 LED Nieren

Hole dir doch die „Facelift-Nieren“…die mit Abstand schönsten, passgenauesten und wertigsten🤷

...Geschmacksache - die finde ich fast genauso "hässlich", wie die ursprünglichen. Da sind MIR die klassischen Nachbau-Nieren im originalen ursprünglich Look die mit Abstand optisch liebsten... :whistle: :Xcorn

MIR gefällt es persönlich so am Besten - aber wie immer - persönliche Geschmackssache :D

Anhang anzeigen 710265
Finde zwar die klassischen Nieren auch gut, aber die FL-Niere passt am Besten zu den unteren Lufteinlässen und sieht (für mich) somit stimmiger aus
:t
Mir hat z.B. die VFL-Niere mit den Nuggets gar nicht gefallen🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten