Instandsetzung Motorsteuergerät - Epfehlungen gesucht

Schnukums

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Nachdem meine kleine Odysee inzwischen auf einen Betrag von rd. 7.000€ angewachsen ist (Diagnose Fehler 2A39), suche ich aktuell eine günstige Möglichkeit mein defektes Motorsteuergerät instandsetzen oder ersetzen zu lassen.

Folgender Hintergrund: das Motorsteuergerät düfte einen Wassereintritt gehabt haben und weist daher mehrere Defekte auf. Der aktuelle Kostenvoranschlag liegt bei 1.300,-€ (brutto) für die Instandsetzung meines defekte Steuergerätes.
Ich habe im Netz einige recht Günstig (so Größenordnung 200-500 € gefunden) wobei klar ist, dass die nicht 100% plug and play sind.

Macht es überhaupt mehr Sinn ein gebrauchtes umprogrammieren zu lassen oder ist es doch besser das schon "verheiratete" instandsetzen zu lassen?
Gibt es Empfehlungen für Spezialisten die das (umcodieren oder instansetzen) zuverlässig gut und günstig machen können?

Hatte auch Steuergerät Probleme und kann die eine Adresse schicken. Bin leider unterwegs und erst Mittwoch zurück.

Ziemlich sicher nicht. Ob die verwandt, verschwägert oder sonst irgendwie verbandelt sind, weis ich natürlich nicht.
(wenn ich die Gesamtrechnung begleiche:crynew:, werde ich zwar sein "bester Freund" aber er aber deswegen nicht zwingend meiner ;) )

Ich war damals auch bei ecu. Allerdings hatte meine DME keinen Wasserschaden. (Nehm ich zumindest an).

Ich drück dir die Daumen, das nach dem ganzen Invest danach Ruhe einkehrt. Und du dich auf das Spazzzz haben konzentrieren kannst. 😊

Sagt mal gibt es die Steuergeräte nicht zu haufe in der Bucht oder bei irgednwelchen Verwertern oder Kleinanzeigen für nen Bruchteil?

Schick das erstmal zu einem der genannten Reparaturanbieter. Bei einem (größeren?) Wasserschaden muss erstmal begutachtet werden,
was da alles defekt ist. Das kann durchaus im Bereich Totalschaden liegen, wenn, z.B., die PCB schon größeren Schaden genommen hat.

ist das so ein großer Knackpunkt, gibt es da nicht gewiefte Leute hier? Also bevor ich hier deutliche 4 Stellige Beträge ausgebe für so was würde ich über diese Alternative nachdenken.

Wir bieten Ihnen die individuelle Programmierung des Steuergeräts für Ihr Fahrzeug an, sodass es sich wie ein neues Steuergerät vom Händler verhält.
Die Wegfahrsperre wird dabei nicht deaktiviert, sondern so zurückgesetzt, dass sie wieder wie ab Werk ihre Arbeit verrichtet.

EDIT; DME / DDE Steuergeräte (optional)
[TR]
[td][/td]
[td]MS43 (M54) Gebrauchtsteuergerät - 100,00
Vorrätig
[/td]

[/TR]

Klingt nach rundum sorglos Paket

Wir bieten Ihnen die individuelle Programmierung des Steuergeräts für Ihr Fahrzeug an, sodass es sich wie ein neues Steuergerät vom Händler verhält.
Die Wegfahrsperre wird dabei nicht deaktiviert, sondern so zurückgesetzt, dass sie wieder wie ab Werk ihre Arbeit verrichtet.

EDIT; DME / DDE Steuergeräte (optional)

[TR]
[td][/td]
[td]MS43 (M54) Gebrauchtsteuergerät - 100,00
Vorrätig
[/td]

[/TR]

Klingt nach rundum sorglos Paket
Achtung: Der Z4 M54 hat im Gegensatz zum E46 das MS45, nicht das verlinke MS43!

Hier geht es meines Wissens nach aber sogar um den N52, d.h. der link passt erst recht nicht!

Beim N52 Z4 E85 müsste dann eigentlich überall die Siemens MSV70 verbaut sein, wenn ich richtig liege. Das hab ich als gutes gebrauchtes bei Kleinanzeigen für unter 150€ gesehen

Vermutlich brauchst du dann nur noch jemanden, der die Daten deines Steuergeräts auf so eines klont und die Wegfahrsperre wieder drauf anlernt.
Evtl. musst du dafür dann auch dieses Steuergerät ausbauen und mitschicken (sitzt meines Wissens ganz links ganz vorne unter‘m Amaturenbrett, nicht lustig auszubauen, aber machbar).
Das sollt insgesamt für deutlich weniger als 1300€ machbar sein.

Nur eines frag ich mich noch, bei meinem Z4 E85 3.0si ist das Motorsteuergerät in einem komplett spritzwassergeschütztem verschraubtem Kasten fahrerseitig im Motorraum, knapp vor der Spritzwand verbaut.
Wie soll da Wasser reinkommen? - außer der ganze Zetti steht im Wasser, dann wär mir das klar. 🧐

Gruß

Sesam

Mir wurde vom Mechaniker erklärt, dass das Umprogrammieren eines Steuergerätes (gerade wegen der WFS) ein heikles Thema sein soll. Angeblich muss man beim Händler dazu mit Eigentumsnachweis und Lichtbildausweis vorstellig werden, um Diebstahl zu verhindern. Stimmt das?

Beim N52 Z4 E85 müsste dann eigentlich überall die Siemens MSV70 verbaut sein, wenn ich richtig liege. Das hab ich als gutes gebrauchtes bei Kleinanzeigen für unter 150€ gesehen

Vermutlich brauchst du dann nur noch jemanden, der die Daten deines Steuergeräts auf so eines klont und die Wegfahrsperre wieder drauf anlernt.
Evtl. musst du dafür dann auch dieses Steuergerät ausbauen und mitschicken (sitzt meines Wissens ganz links ganz vorne unter‘m Amaturenbrett, nicht lustig auszubauen, aber machbar).
Das sollt insgesamt für deutlich weniger als 1300€ machbar sein.

Nur eines frag ich mich noch, bei meinem Z4 E85 3.0si ist das Motorsteuergerät in einem komplett spritzwassergeschütztem verschraubtem Kasten fahrerseitig im Motorraum, knapp vor der Spritzwand verbaut.
Wie soll da Wasser reinkommen? - außer der ganze Zetti steht im Wasser, dann wär mir das klar. 🧐

Gruß

Sesam
Ob das klonen/WFS anlernen wirklich so einfach ist, ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Was brauche ich da alles dafür (WFS steuergerät? Schlüssel? den Papstsegen?)?
Wie aufwändig (=teuer) ist es diese Dinge zu beschaffen/auszubauen?
Und auch ganz essentielle Frage: wenn so viele, das so viel günstiger anbieten, warum will der Spezi so viel Geld dafür?

Was die Ursachenforschung betrifft: ich habe das Auto noch nicht gesehen, weis also noch gar nicht wo das Stg stitzt oder wie es aussieht. Die Aussage vom Mechanikar war, dass bei einem 20 Jahre alten Auto die Dichtungen nunmal spröde werden und Wasser eindringen kann. Für mein Dafürhalten klingt das nicht GANZ abwegig. Wenn es mal undicht ist, braucht es ja im Grund gar nicht komplett unter Wasser zu stehen, es reicht ja auch wenn Luftfeuchtigkeit durch spröde Dichtungen durchdiffundiert und bei Kälte auskondensiert.

Angeblich muss man beim Händler dazu mit Eigentumsnachweis und Lichtbildausweis vorstellig werden, um Diebstahl zu verhindern. Stimmt das?
Beim Freundlichen denkbar, sofern die sowas überhaupt machen. Dort wird vermutlich nur "Neu" verbaut.

N52 hat über die Zeit 2 verschiedene DME's bekommen:
  • E61 N52 30i hat ein MSV70
  • E85/E86 vermutlich durchgehend MSV70
  • E89 N52 30i hat ein MSV80

eBay Suche "dme e85 n52": fängt bei 175€ an, globalparts ist zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ob das klonen/WFS anlernen wirklich so einfach ist, ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Was brauche ich da alles dafür (WFS steuergerät? Schlüssel? den Papstsegen?)?
Wie aufwändig (=teuer) ist es diese Dinge zu beschaffen/auszubauen?
Und auch ganz essentielle Frage: wenn so viele, das so viel günstiger anbieten, warum will der Spezi so viel Geld dafür?

Was die Ursachenforschung betrifft: ich habe das Auto noch nicht gesehen, weis also noch gar nicht wo das Stg stitzt oder wie es aussieht. Die Aussage vom Mechanikar war, dass bei einem 20 Jahre alten Auto die Dichtungen nunmal spröde werden und Wasser eindringen kann. Für mein Dafürhalten klingt das nicht GANZ abwegig. Wenn es mal undicht ist, braucht es ja im Grund gar nicht komplett unter Wasser zu stehen, es reicht ja auch wenn Luftfeuchtigkeit durch spröde Dichtungen durchdiffundiert und bei Kälte auskondensiert.
Ich finde auch das dir da jemand nen Bären aufbinden will, klingt alles ziemlich lala ... hier im Forum wäre bei den alten Autos schon längst bekannt wenn es da undichte DME ´s geben würde. Vorallem schau dir erstmal das Auto richtig an, mache dir selber einen Eindruck und lass dir nix erzählen.

Und du siehst doch schon das es hier fähige Leute bei dem Thema gibt.

Zurück
Oben Unten