Z4 3.0si Probleme mit den Kats (unter Schwellenwert)

Fahri61

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey liebe Zetti Community :)

ich habe ein Problem bei meinem Coupe 3.0si und zwar geht bei mir jedesmal die Mkl an, nachdem löschen habe ich je nach Fahrweise ca. 20 bis 70km lang keine Mkl, jedoch taucht sie danach wieder auf. Folgende Fehler werden geschmissen:
P0430 Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert Reihe 1
P0420 siehe oben Reihe 2

Beim Starten riecht er auch aus dem Auspuff, ich gehe stark davon aus, dass die Kats nicht mehr richtig arbeiten. Das Problem ist, ich habe überall gesucht, nirgends kriegt man Kats für den z4 3.0si weder original, noch im Zubehör. Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen könnte?

Der Zetti fährt ganz normal, auch wenn die Mkl leuchtet ist kein Unterschief feststellbar, jedoch ist es nervig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Wenn Du Deine Suche im Web Richtung N52 "29F4 29F5 Katalysator Konvertierung" veränderst, wirst Du sehen, daß Du nicht der Einzige mit diesem Problem bist.

Dann lies Dich hier mal ein und wäge ab, ob ein vorschneller Kat-Wechsel zielführend sein wird, sofern überhaupt verfügbar.

Irgendwie gibt es keine richtige Lösung für das Problem, kann das sein? Habe mir bisschen was durchgelesen, aber irgendwie keine Lösung gefunden. Muss man also mit dem Fehler leben? Oder kann man was im Steuergerät programmieren damit der blöde Fehler nicht mehr kommt.

Ich lebe mit ihm seit 8 Jahren im E61, gehört mittlerweile zur Familie. :) :-)

Interessant ist meine E61 30i LPG Entwicklung mit Aral Ultimate 102, wodurch die Fehler derzeit von stündlich auf mittlerweile eher ~4 wöchentlich zurückgegangen ist.

Vermutlich handelt es sich um ein Problem der Grenzwerte in der DME bei höheren Kilometerständen, was aber noch nicht bewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
falls es dann wirklich die Kats sein sollten @Fahri61 dann gibt es da eine kostengünstige und vor allem nachhaltigere Lösung: das Katinnere instandsetzen. habe ich für meinen zetti e89 machen lassen. beide Kats wurden eingeliefert nach Bayern, dort aufgemacht und die alten Keramikzellen rausgenommen und durch - bessere - Metallzellen ersetzt. die firma heißt motor-heroin. hat mich 845 tacken gekostet. 2 neue Kats nicht unter 2.000. plus werkstatt. bei mir hat das knapp unter 700 gekostet an aus- und Einbau hier vor Ort.

Danke für die schnellen Antworten :) kann man denn nicht über die Software die Grenzwerte höhersetzen? (Chiptuning)

falls es dann wirklich die Kats sein sollten @Fahri61 dann gibt es da eine kostengünstige und vor allem nachhaltigere Lösung: das Katinnere instandsetzen. habe ich für meinen zetti e89 machen lassen. beide Kats wurden eingeliefert nach Bayern, dort aufgemacht und die alten Keramikzellen rausgenommen und durch - bessere - Metallzellen ersetzt. die firma heißt motor-heroin. hat mich 845 tacken gekostet. 2 neue Kats nicht unter 2.000. plus werkstatt. bei mir hat das knapp unter 700 gekostet an aus- und Einbau hier vor Ort.
Und der Fehler blieb, wie bei so vielen anderen.

Danke für die schnellen Antworten :) kann man denn nicht über die Software die Grenzwerte höhersetzen? (Chiptuning)
M.W. nicht, da es keine Codingoption gibt. Lediglich von einer Unterdrückung der Fehlermeldung habe ich gehört, was ich in vielerlei Hinsicht für unsinnig halte.

Vollständige Diagnose mit INPA wäre wichtig, Kat-Tausch ist die teuerste Lösung mit weiterhin vollem Risiko der Nicht-Lösung.

Probiere ggf. mal den 102-Oktan-Ansatz mit ggf. Rücksetzung aller Adaptionen, das ist der günstigste Einstieg.

nur dass mein kat wirklich nicht in Ordnung war @RobbiZ4 also zumindest einer war im Eimer. dass es nichts mit der MKL zu tun hatte, ist ja leider eine andere Geschichte.

deshalb schrieb ich dem TS "falls" sein Kat wirklich kaputt sein sollte...ob es die MKL weg macht ist, wie gesagt, eine völlig andere Geschichte

Hab mich mit dem Thema auch schon seeeehr lange beschäftigt da ich ab und an auch die MKL bekomme.
Ebenso die besagten Kat Fehler.
Werte mit INPA überprüft, waren alle in Ordnung.
Auch TÜV mit AU ohne Probleme bestanden.
Verschiedene Teile inkl Sonden schon tauschen lassen... Fehler taucht wieder auf...
Habe auch schon von Leuten gehört bzw gelesen die selbst nach dem Kat Tausch wieder den Fehler bekommen haben.
Zwar nervig alle paar Wochen bis Monate nen Fehler zu haben, aber aktuell sehe ich keine wirkliche Lösung.
Für mich mittlerweile aber zu verkraften, da ich die Fehler auch selbst auslesen und löschen kann und dafür nicht zum Freundlichen muss.

Habe auch schon von Leuten gehört bzw gelesen die selbst nach dem Kat Tausch wieder den Fehler bekommen haben.
Ich auch, selbst nach Tausch gegen teure Original -Kats!

...da ich die Fehler auch selbst auslesen und löschen kann und dafür nicht zum Freundlichen muss.
Das ist m.E. der wichtigste Schritt:

Anschaffung eines mobilen Diagnosetools (BimmerLink, kein Carly) für's unterwegs auslesen, beurteilen und wieder löschen.

Dauerhaftes Ignorieren der MKL würde ich nicht riskieren, aber die Kat.Konv.Fehler können damit sofort gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auf Bimmercode nachgesehen und der Z4 e85/e86 wir nicht unterstützt. Welches Tool außer Carly ist für die e85/e86 dann zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
..."außer" würde ich erstmal komplett weg lassen.
Carly ist nichts was zu empfehlen ist.
Wenn es nur um ältere BMW geht, immer I"PA.

Ich habe außerdem so ein Teil, weil ich ja auch andere Marken/aktuellere BMW mal am Wickel habe.
20250717_152437.jpg
20250717_201240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind INPA Laptops und diese Handhelds besser bzw können mehr.

Aber um unterwegs ggf. während der Fahrt eine aufpoppende MKL zu beurteilen, ist so eine kleine, günstige App-Lösung deutlich vorteilhafter.

Meine OBD-Adapter mit ihren gelben Verlängerungen lassen sich ggf. auch während der Fahrt einstecken. ;)
709247-e9ff94c4d9a8085f867f106392602167.jpg

Das macht natürlich niemand und dürfen darf man außer Zigarettenrauchen/Schminken am Steuer sowas sicher auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Klar sind INPA Laptops und diese Handhelds besser bzw können mehr.

Aber um unterwegs ggf. während der Fahrt eine aufpoppende MKL zu beurteilen, ist so eine kleine, günstige App-Lösung deutlich vorteilhafter.

Meine OBD-Adapter mit ihren gelben Verlängerungen lassen sich ggf. auch während der Fahrt einstecken. ;)
709247-e9ff94c4d9a8085f867f106392602167.jpg

Das macht natürlich niemand und dürfen darf man außer Zigarettenrauchen/Schminken am Steuer sowas sicher auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
...dafür habe ich bei Autos der Generation DeepOBD an Bord. ;)
20220429_194003.jpg
20260202_190452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...dafür habe ich bei Autos der Generation DeepOBD an Bord. ;)
20220429_194003-jpg.711309
Tolle Sache!

Allerdings dürfte diese Aufrüstungsquote nicht ansatzweise bei 10% liegen, oder? :) :-)

Btw, wie funktioniert da die OBD-Anbindung? Auch per Bluetooth-Dongle, der permanent abgezogen werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall per Bluetooth Dongle der permanent in der OBD Dose steckt.

Würde auch per Kabel gehen.

Im Zetti eher sehr selten. Im E46, 39 usw. Aber schon öfter an zu treffen.

In meinem Fall per Bluetooth Dongle der permanent in der OBD Dose steckt.
Welchen Dongle verwendest Du?

Wenn ich meinen Carly-Adapter vergesse rauszuziehen, gibt es beim E61 nach ner halben Stunde einen Fehler bzgl. Ruhestromverletzung. Keine Ahnung, was die Carly-Jungs da treiben.

Beim UnicarScan Adapter für u.a. BimmerLink ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich verwende den Dongle vom App Entwickler (bei eBay unter uh-xy tätig).
20260202_190549.jpg
...mit X-TRONS Branding inzwischen auch im I-BUS App Shop erhältlich.
Andere funktionieren mit der App nicht.
Fehler der genannten Art sind mir da weder bei mir (nutze das im E46 seit vielen Jahren) noch bei zig anderen mir bekannten Nutzern untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten