Gepäckträger

ElmiM

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
ich find nix über die Suchefunktion... drum scheib ich mal..

Wir planen Urlaub mit dem Z. Es soll eine kleine Rundreise gen Italien geben.

Der Kofferraum ist ja bekanntlich nicht so groß und meine Frau möchte nicht mit unserem Kombi als Gepäcktransporter hinter mir herfahren.... Die Idee findet sie irgendwie doof...

Jetzt hab ich gesehen, dass es Trägersysteme für den Kofferraumdeckel gibt. Allerdings bin ich da skeptisch. Es gibt Spannsysteme und Gestelle.
Hat hier wer Erfahrung mit solchen Trägersystemen gesammelt? Taugen die Dinger etwas?
Wie verhält sich das FZG mit zusätzlichem Gewicht auf dem Deckel? Grade im Alpengebiet (Passstrassen)?
Dann stellt sich die Frage mit der Dachfunktionalität. Kann man das Dach mit Träger öffnen und schließen? Gepäck wird sicher runter müssen?

Danke schonmal für das Teilen von Erfahrungswerte.

ElmiM

ich verstehe das auch nicht , da geht doch was rein , wenn man natürlich so ein "starren " Koffer verwendet dann ist schon mal
viel Platz weg , wir benutzen SoftBag Taschen und füllen so den gesamten Kofferaum bis zur höhe die hinten angegeben ist ,
dann geht das Dach auch auf/zu ,
und ich habe gerade Vakuumbeutel für Kleidung und Kopfkissen gekauft , die kommen hinter die Sitze ,
da ist noch Platz genug :thumbsup:
geplant sind 5Tage Tessin und Anschließend 10 Tage Südtirol ,

Jetzt hab ich gesehen, dass es Trägersysteme für den Kofferraumdeckel gibt. Allerdings bin ich da skeptisch. Es gibt Spannsysteme und Gestelle.
Hat hier wer Erfahrung mit solchen Trägersystemen gesammelt? Taugen die Dinger etwas?
Wie verhält sich das FZG mit zusätzlichem Gewicht auf dem Deckel? Grade im Alpengebiet (Passstrassen)?
Dann stellt sich die Frage mit der Dachfunktionalität. Kann man das Dach mit Träger öffnen und schließen? Gepäck wird sicher runter müssen?

• Wir haben ein Trägersystem mit "Gestell" gekauft gehabt. Es hat mich nicht überzeugt und ich habe es daher massiv umgebaut, inkl. einer dezidierten Halterung für einen großen Alukoffer von ~100l, was das nutzbare Gepäckvolumen bei offenem Dach signifikant erhöht.
  • Seitdem funktioniert das alles sehr gut und wurde schon oft, id.R. mehrmals jährlich benutzt, de facto für jede Urlaubsfahrt länger als ein Wochenende aus Conveniencegründen
  • Die Stellen, wo die Krallen am Heckdeckel angreifen, haben den Lack nicht stärker ruiniert als der Zahn der Zeit es eh tat - soll heißen: gar nicht. Da ist Gummi, vorher sauber machen, dann reibt da nix
  • Das bisschen zusätzliches Gewicht merkt man nicht, sofern es sich um Klamotten o.ä. handelt, also keine Goldbarren oder sowas - egal wo, auch in Pässen (Das Bild ist von einem Pass).
  • Das Dach geht auf und zu, aber die Mechanik "quält sich". Daher steigt normaler Weise einer von uns aus und unterstützt passend. Am Zielort nehmen wir den Koffer eh ab, denn die Sicht nach hinten ist natürlich massiv behindert.
1770125695374.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke MiSt. Was ist das für ein Halter und was hast du verändert?

Danke an die andern mit den tollen Packratschläge ;-). Das wollte ich nicht wissen...

Ich habe mir leider den Hersteller o.ä. nicht notiert, ist knapp 10 Jahre her ... waren damals 249€ (das habe ich mir notiert, weil ich so unzufrieden war).

Sehr ähnliches Ding ...
kommt meiner Modifikation nahe ...

Das Teil sah ursprünglich so aus:
20150923_204128.jpg
Die langen gummiummantelten Schienen passten eher schlecht.

Verwendet habe ich am Ende das Gitter selbst und die hinteren Krallen, der Rest ist Eigenbau:
20151025_114601__.jpg
20151025_114623_.jpg
20151025_115003_.jpg
20151025_114631_.jpg

Zur (De-)Montage werden die beiden selbstsichernden Muttern SW13 (letztes Bild) gelöst und das Gebilde v./h. ein- bzw. ausgehakt. Seit der Spezialisierung auf die Montage des Koffers ist der Träger um 180° gedreht montiert (hintere Krallen nicht auf dem Foto, Konstruktion noch im Bau):

IMG-20170815-WA0003.jpg

Man sieht, dass da sehr viel geändert wurde. U.A. bleibt so - hinten angehoben mit Abstandsstücken - das 3. Bremslicht für nachfolgende Fahrzeuge sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
also , bevor ich mit so einem Gestell mit WZ Koffer rumfahren würde , würde ich zusäzlich
zwei Taschen auf der Hutablage mit Rok Straps befestigen , und bei """" dann mit im Kofferaum
Li und Re verstauen .
der vorteil von zwei Taschen ist , man könnte etwas Platz zwischen den Taschen lassen .....für die sicht nach hinten :) :-)

Wie wär’s mit einer Gepäckbox auf der Anhängekupplung, zwar etwas teurer, aber man könnte bei Bedarf auch einen Fahrradträger auf die AHK drauf machen.

Weil das für uns allerhöchstens eine Woche locker reicht, aber jedem das seine.
Klar, wenn man den halben Haushalt mitnimmt.......
Wir hatten vor ein paar Jahren zusammen mit @funwheels und @ZI-30 eine 14- tägige Österreich- Tour gemacht. Alle mit E89, bei dem der Kofferraum noch ein wenig kleiner ist, wegen dem Klappdach.
Und wir hatten alle ausreichend Zeugs mit dabei. Bei mir war sogar noch unser Hund mit im Wagen, damals natürlich noch nicht ausgewachsen, aber seine Klüngel inklusive Trockenfutter( weil Welpennahrung) für den Zeitraum war ebenfalls im Z.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man den halben Haushalt mitnimmt.......
Dann ist deiner aber klein.😂

Sorry, aber die Vorlage war zu gut,

Es ist wie immer, jeder Jeck ist anders und ich hab einfach keine Lust mehr mich einzuschränken, wie früher mit dem Motorrad.

Reicht dir und deiner Frau auch ein mittlerer Koffer für einen zweiwöchige Hotelurlaub?

Die Diskussion ist echt müßig, wer wie viel mit nimmt und wer was anzieht, Tatsache ist, der Kofferraum der E89 ist bei geöffnetem Dach zu klein.

Dann ist deiner aber klein.😂

Sorry, aber die Vorlage war zu gut,

Es ist wie immer, jeder Jeck ist anders und ich hab einfach keine Lust mehr mich einzuschränken, wie früher mit dem Motorrad.

Reicht dir und deiner Frau auch ein mittlerer Koffer für einen zweiwöchige Hotelurlaub?

Die Diskussion ist echt müßig, wer wie viel mit nimmt und wer was anzieht, Tatsache ist, der Kofferraum der E89 ist bei geöffnetem Dach zu klein.
Das war auf Deinen Haushalt bezogen, nicht auf meinen.
Ich nehme nur das mit, was ich brauche. ☝️
Du sollst ja auch in Urlaub fahren, und nicht gleich auswandern. 🤣
Und wenn Du ehrlich bist, hat man eh immer zuviel mit, Egal wieviel Platz, egal wohin.

Schon, aber es gefällt mir so, bin halt immer so unentschlossen bei der Auswahl.:p :P

Spaß beiseite, wenn die Tour im Vordergrund ist und man im Hotel nur zum übernachten ist, dann mag der Platz reichen, sonst definitiv nicht.

Jürgen, dein Dach ist aber zu, es ging mir um den Platz, wenn das Dach offen ist, da kannst du die Spezialtäten in Südtirol lassen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin regelmäßig die letzten 5 Jahre mit Handgepäck gereist - auch für 3 Wochen Peru mit Temperaturen von +30 bis -5 Grad.
Der größte Platzkiller sind Schuhe. Ansonsten reicht der Kofferraum im E89 gut aus. Wir geben 1-2x pro Trip die Klamotten in die Reinigung. Dauert ja nur einen Tag.
Ich mache allerdings selten (nie) wochenlange Roadtrips mit dem Z4. Es sind eher mal 3-5 Tage.

da kommt wieder meine Idee mit der Post 😉
Die kommt regelmäßig mit Leckereien aus Südtirol ;)
Und im Kofferraum sind noch einige Protektoren und Helme zum MTB fahren.
Wenn ich die Räder nicht mitnehme, werden sie vor Ort geliehen..............sonst brauche ich
doch noch die Hängerkupplung 😎
Also für einen normalen 14 Tage Trip, mit event. geschlossenem Dach bei der Rückfahrt, passt das alles.

Zurück
Oben Unten