Instandsetzung Motorsteuergerät - Epfehlungen gesucht

Der Mechaniker hat mir heute den Befund des Spezialisten zugesendet. Damit werde ich mal die ganzen Empfehlungen hier durchkontaktieren. Mal sehen, was rauskommt.

Für alle die es interessiert, hier mal ein paar Auszüge:
1770018168055.png

1770018168055.png

1770018308945.png

1770018340918.png
1770018361968.png

Zwei Telefonate später:
ECU.de sagt mir, dass sie mir bei diesem Fehlerbild nicht weiter helfen können. Das sei ein "absolutes Anfragegerät".

Endera Digitaltechnik war da aber deutlich positiver gestimmt. Man teilte mir mit, man müsse da jedenfalls ein eigenes Bild davon machen aber grundsätzlich kann eine Reparatur durchgeführt werden, wobei der Preisrahmen (unverbindlich und eigene Überprüfung vorbehalten) auf irgendwas zwischen 300-500, max 700 (als Größenordnungen) genannt wurde.

kurzes Update:
Ich habe meine Werkstatt angeschrieben, dass ich das STG gerne abholen würde, wo man mir nur kurz zurück geschrieben hat, dass das nicht ginge weil das STG beim Spezialisten sei.
Ich habe es dann "auf dem kurzen Amtsweg" gehalten und direkt beim Spezialisten angerufen. Sehr interessante Geschichte! Zuerst wurde ich recht schroff und unfreundlich - mit einem "Sie sind nicht der Auftraggeber! Wenns was wollen, müssens es über die auftraggebende Werkstatt abwickeln! Außerdem sind allein für die Diagnose knappe 500€ noch offen."
Nach einem ca. 1 stündigen Telefonat hat sich den Spezialist als ein eigentlich sehr sympatischer Kerl herausgestellt. Er hat mir letztlich die Prüfgebühr nachgelassen und zwei weitere Spezialisten empfohlen. Einer davon erhält von mir jetzt den Auftrag für sage und schreibe 408 € all inclusive.
Nachdem dieses Projekt schon so toll gelaufen ist, sehe ich schon wie das ausgeht: der neue Spezialist wird mir sagen, dass mein STG endgültig tot ist, weil der vor ihm da rumgepfuscht hat und dann wird es richtig abenteuerlich.... aber man soll ja den Teufel nicht auf die Wand malen - also immer schön positiv bleiben...

was für ein Disaster... ich persönlich würde meine STG zurückfordern, notfalls mit Brief vom Anwalt, und es zu Endera schicken. Wahrscheinlich landet das Teil sowieso dort und du zahlst eine Vermittlungsgebühr...

Spannend wie manchen Foristen den Sachverhalt bewerten. Die Hersteller geben für gewöhnlich sehr strenge Richtlininen heraus, bei Schlüsseln oder Motorsteuergeräten kann nur der eingetragene Halter selber den Erstatz dieser Teile in Auftrag geben. Es gibt auch banale Fälle wo der Ehepartner das Auto mitgehen läßt und nun einen Schlüssel braucht, Diebstahl im eigentlichen Sinn ist da nochmal ein anderes Thema.
Wir schicken häufig Steuergeräte zu Ecu, die Arbeit sehr gut und die Preise angemessen.
Andere Anbieter bieten viel an, halten aber am Ende wenig ein, da ist mir die Arbeitsweise von Ecu lieber.
Wenn ich als Werkstatt ein Teil einschicke, werde ich einen Teufel tun dem Kunden den Kontakt zu nennen, warum sollte ich.
Wir hatten einen Kunden dem Waren 1550 Euro für die Überholung seines Opel Vivaro Getriebes zu viel, der hat dann über PMG Technik ein AT Getriebe bestellt und einbauen lassen, am Ende hat der Vivaro mehrere Wochen ohne Getriebe gestanden weil die tollen Garantieversprechnungen 0,00 Wert haben, man wird nur hingehalten und für Dumm verkauft und steht ewig ohne Getriebe da.
Sowas machen wir mit Jürries Getriebetechnik, da arbeiten anständige Menschen die zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis gute Arbeit abliefern.
Wir haben mal ein ein VW DSG Getriebe bestellt bei dem der Mitarbeiter einen falschen Getriebecode bestellt hat, VW hat sich quer gestellt, wir sollten das passende bestellen, der Mitarbeiter war erstmal untröstlich.
Nach einem kurzen Telefonat haben wir das Auto im Nachbarort zum einem Motorsportler gegeben, mit 200 Euro wußte die Mechatronik danach, wie sie arbeiten soll.
Bei VW ist das anlernen bereits benutzter Steuergeräte in vielem Fällen nicht mehr freigegeben.

Bei VW ist das anlernen bereits benutzter Steuergeräte in vielem Fällen nicht mehr freigegeben.
Das ist bei neueren BMW's ab F-Baureihe nicht anders.

NB: Wird lustig werden, wenn die als beginnende Oldtimer mit 15-20 Jahren Ersatz benötigen, gebrauchte ECU's nicht adaptierbar sind und der Hersteller die (teure) Versorgung mit neuen Geräten einstellt.

Das ist bei neueren BMW's ab F-Baureihe nicht anders.

NB: Wird lustig werden, wenn die als beginnende Oldtimer mit 15-20 Jahren Ersatz benötigen, gebrauchte ECU's nicht adaptierbar sind und der Hersteller die (teure) Versorgung mit neuen Geräten einstellt.
Ich denke das ist der Plan der Hersteller. In die Schrottpresse mit euren youngtimern und bitte was neues kaufen... ausser jemand nimmt sich die Zeit und Geld und klagt dagegen (David vs. Goliath)

... ausser jemand nimmt sich die Zeit und Geld und klagt dagegen (David vs. Goliath)
Da benötigt es Leaks der Softwareentwickler der jeweiligen ECU Hersteller, die vermutlich gerade in Massen überall freigestellt werden, sofern es nicht sowieso überwiegend Freiberufler waren.
Mit deren Wissen kann man dann ggf. solche verbrecherischen Sperren überwinden.

Nix gegen internes Firmen-KnowHow. Aber wer über solche Hürden die Nutzung soweit funktionierender Geräte (i.e. ganze Fahrzeuge) aktiv(!) verhindert, benötigt keinen gesetzlichen Schutz.

jmy2ct als Software-Fritze

genau! und anstatt das die EU solche Praktiken der Konzerne verhindert führt sie lieber eine ISA Verpflichtung für alle gebauten Autos ab 07.2024 ein - Zeugs was kein Mensch braucht und nur ablenkt und das Autofahren zur Qual macht.

Musst Du verstehen.....fast ausnahmslos werden Tempolimits versehentlich überschritten. Da die Bußgeldstelle bislang darauf Rücksicht genommen und solche Verfahren eingestellt hat muß man das Problem irgendwie angehen.
Die Smileys mag sich bitte jeder selbst denken....

genau! und anstatt das die EU solche Praktiken der Konzerne verhindert führt sie lieber eine ISA Verpflichtung für alle gebauten Autos ab 07.2024 ein - Zeugs was kein Mensch braucht und nur ablenkt und das Autofahren zur Qual macht.
Das mit dieser Geschwindigkeits-Nervpieps-Technik spürt man jetzt schon teils, die Leute eiern immer mehr vermehrt nur noch mit ner 45 durch die Städte weil das Ding ständig nervt und die meisten sich nen schmutz damit beschäftigen wollen und können wie sie es deaktivieren, zumal es viele Hersteller so schwierig verschachtelt in Menüs verstecken ohne möglichen Hotkey das sie es alle aktiv lassen. Ich werde bald nur noch am überholen sein ^^

Ja aber bei vielen geht das nur durch dutzende Untermenüs ... so das du es irgendwann vermutlich einfach sein lässt und dich geschlagen gibt ;) Nicht alle Hersteller bieten nen belegbaren Taster am Lenkrad oder so an. Und selbst wenn, die meisten wissen gerade so das der Motor evtl. vorne ist :P

Ich kenne das von unserem Leihwagen im Urlaub. War ein Renault Clio. Das Abschalten war auch in nem Untermenu versteckt. Ich hab das Piepen einfach ignoriert. Zum Glück hat’s nur bei Geschwindigkeitsänderung gepiept. Bei konstant zu schnell hat’s irgendwann net mehr gepiept 😂😂🤓

Einer der Gründe, weshalb ich so ein Faible für diese alten Kisten habe...
Leider hat mich jetzt eben das Fahrzeugalter auf eine ganz üble Art eingeholt...

kurzer Zwischenstand:
mein STG ist jetzt nach Oberösterreich gegangen. Dort soll es geklont werden. All in um knappe 400€ - also gut 1/3 dessen was mir der Spezi in Wien abverlangen wollte.
Mit etwas Glück ist das STG schon diese Woche fertig - nächste Woche kann ich dann berichten was noch alles an dem drecks-Valvetronic kaputt sein kann... oder vielleicht sprengt es ja den Motor endgültig weg... oder der fackelt einfach mit samt der Werkstatt gänzlich ab....
immer schön positiv bleiben immer schön positiv bleiben immer schön positiv bleiben immer schön positiv bleiben😵‍💫

Zurück
Oben Unten