- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi,Hallo Zusammen,
Ich nutze den threat hier um kein neues aufzumachen.
Ich habe einen e93 335i mit Alarmanlage. Habe den von meinem Schwager abgekauft. Der hat viel rumgebastelt. Nun habe ich den mist.
Komfortzugang beim Spiegeleinklappen alaem geht nach kurzer Zeit los, das selbe nachdem Dach zu. Laut bimmerlink habe ich den Fehler 9D00. Habe daraufhin die Innenraumüberwachung abgeschaltet dann war ruhe. Also Dwa Sirene ok. Zudem Kofferraumlicht hat keinen Strom. Es wurde ein Led Streifen verbaut. Hatte am Anfang geklappt dann nicht mehr. Kabel waren kurz blank gemacht gedrillt und isoband drauf. Habe die mal gecrimpt aber immer noch kein Strom auf der Leitung.
Wegen dem Kofferraumlicht bin ich bei der Recherche auf @RobbiZ4 Z4 gestoßen. Jetzt habe ich den Gedanken, daß eventuell auch die Innenraumüberwachung damit Zusammenhängen kann.
Also wäre jetzt die sinnvolle Lösung, die Kabel am MS zu prüfen, bzw die Kabel direkt ersetzen. Löt Utensilien sind vorhanden, aber gibt es denn jetzt eine saubere Lösung komplett die Kabel zu ersetzen ohne zu crimpen oder löten? By the way könntest du mir @RobbiZ4 helfen? Ich würde dir beide Seiten schicken und es dementsprechend honorieren. Falls nein eine aktuelle Reparaturanweisung wäre mir auch Hilfreich.
Softclose funktioniert ununterbrochen sehr sauber. Nie Probleme damit gehabt. Keyless auch ohne Tadel.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit.
Von der Alarmtechnik habe ich grundsätzlich noch keine Ahnung, aber das kann sich schnell ändern.
Dein Fehlercode deutet erst mal in Richtung Kommunikation zwischen den Alarm-Komponenten und eher nicht Richtung Kofferraumschloss.

Die DWA-Elektronik ist in folgenden Steuergeräten integriert:
[...]
Cabrio: Steuergerät Sirene mit Neigungsgeber
Die DWA-Elektronik wertet die für die Diebstahlüberwachung relevanten Signale aus und entscheidet, ob eine Alarmauslösung erfolgt. Das Steuergerät ist am Datenbus K-CAN SYSTEM angeschlossen, über den es die Signale der Steuergeräte CAS, Junction-Box-Elektronik und Fußraummodul erhält.
Beim Cabrio ist zusätzlich am Steuergerät Sirene mit Neigungsgeber ein eigener DWA-Datenbus angeschlossen, über den die Signale zwischen der DWA-Elektronik und den Mikrowellensensoren übertragen werden.
Im DWA-Alarmspeicher werden die letzten 10 Alarmauslösungen gespeichert.
Zum Auslesen des DWA Alarmspeichers in der Funktions- und Bauteilauswahl die Zeile ”DWA Auslösungen” anwählen und das Testmodul aufrufen.
Vorgehensweise bei Fehlalarm:
DWA Alarmspeicher auslesen (Testmodul DWA Auslösungen).
Alle Sensoren überprüfen, über die eine Alarmerkennung erfolgt ist.
Die KI erzählt sowas:

Vielleicht machst Du Dich erstmal auf die Suche nach weiteren Details dieses "typischen" Fehlers.
Btw, Links aus der FAQ:
Unsachgemäße Schloss-Reparaturen!
Zuletzt bearbeitet: