⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

K.A., wie ironisch der Beitrag gemeint war - es fehlt die CAN-Verbindung zum CTM, somit die Statusbotschaft vom Verdeck:
1768327259032.png
Entweder hilft Batterie-Ab-/Anklemmen (CTM ist/war im elektronischen Nirwana), oder eine Kontrolle der CAN-Kabel am CTM zum Rest des Autos, sowie der Versorgung/Masse (!) des CTM.
 
Danke @MiSt, das Problem war todernst. ;)


Meine Lösung war dann tatsächlich, das CTM abzustecken und neu zu starten. Das geht bei mir easy, da die Seitenverkleidungen immer demontiert sind. Danach war der Spuk verschwunden.

Kannst Du einschätzen, ob für so einen Freeze eine einzelne verlorene Message ausreicht oder ob die CAN Leitung zum CTM dafür dauerhaft gestört sein muss?

Um die Situation zu beobachten, hatte ich mir 15min Zeit bis zum Reset gelassen während das Sägen alle paar Minuten auftrat.

Ich bin bei diversen Z4 auf der Suche nach dem gemeinsamen Auslöser für diese Störung.
 
Also, der Sender der 27Eh ist das CTM. Das Kombi stellt fest, dass die Botschaft ausbleibt, und liefert eine Timeout-Reaktion ("keine Kommunikation"). Das "Sägen" wird dann wohl ein Kollateralschaden sein, das CTM sendet (in anderen Autos?) auch noch eine weitere CAN-ID (oder eben nicht, siehe unten).

Wenn ein CAN-Knoten wie das CTM eine bestimmte ID, oder eher gar nicht mehr, sendet, ist er
  1. entweder physikalisch abgetrennt (eine Leitung würde an sich für Notbetrieb reichen)
  2. oder hat keine Stromversorgung mehr (auch Masse im Auge behalten ...)
  3. oder er ist aus dem Netzwerkmanagement geflogen
  4. oder er ist "abgestürzt"
Aus der Zeit der Exx-Steuergeräte ist bei Verwendung eines bestimmten Fujitsu-Microcontroller ein extrem fieser Bug in dessen Silizium bekannt: wenn eine ID, die er senden möchte, in dem Moment auf dem Bus erscheint (was gegen alle CAN-Regeln und somit komplett illegal ist, auch sowas wie ein Sechser im Lotto ...), so stellt die CAN-Zelle dieser uC-Hardware die Arbeit komplett (kein Rx und kein Tx) ein bis zum nächsten Power-On-Reset.

Ich weiß nicht, wie die Cabriomodule genau arbeiten, aber im Grunde müssen sie zu den übrigen Empfängern hin manche Botschaftsinhalte verändern, sodass diese sich wunschgemäß, aber anders als unter originaler CTM-Regie, verhalten. Im worst case gehen sie damit das Risiko ein, diesem Bug zum Opfer zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsversorgung würde ich aus dem Bauch heraus eher nicht vermuten, kann aber mit dem Oszi anders aussehen.
:) :-)

Ich kenne diese Fehler sowohl mit als auch ohne zwischengeschaltetes Dachmodul.

Das CTM ist für das Schließen und Öffnen des SoftClose, also der elektromechnischen Säge zuständig. Das Öffnen des Zentralmotors im Schloß übernimmt die JunctionBox.

Ein Dachmodul empfängt die
relevanten Can-Botschaften und sendet sie anschließend weiter, da es auf dem CAN in Reihe zum CTM geschaltet ist.

Eine Nachrichtenstörung/-ausfall würde ich aber eher als SinglePointOfFailure sehen nicht als Dauerstörung mit 20-miütigen Rettungsversuchen (sägen) durch das CTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Arbeitsweise eines Dachmoduls ist zunächst mal "safe", wobei es natürlich andere Fehler machen kann, z.B. bei #3 in obiger Liste. Wenn sich das CTM nicht mehr gemanaged fühlt, stellt es das Senden ein.

Die obengenannten Fehlerursachen #3 und #4 sind i.d.R. persistent bis zum POR.
 

Anhänge

  • 1768331599948.png
    1768331599948.png
    54,4 KB · Aufrufe: 6
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, mit den jetzt beteiligten Komponenten diese Störung an meinem Z4-Tower zu reproduzieren.

Bis auf den Taster zum Öffnen des Kofferraumdeckels/ -schloss sind alle Komponenten bereits vorhanden.
Ok, 25-pol. DSUB-Interface zum Anschließen meines Test-Schloßkabelbaums fehlt noch. Aber das ist mal ein Klacks. 8-)
Update:
(Dachte ich :eek: :o)

Da könnte ich dann mit meinen CAN-Tools und dem Oszi gescheit messen.
:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CAN-Verbindung zum CTM, somit die Statusbotschaft vom Verdeck:
1768327259032-png.709497
Tragen die Bytes 2+3 irgendwelche Informationen oder sind die konstant 0x00?

Möglicherweise muß ich meinen Z4-Tower erst mal mit allen Dach-Sensoren und Aktoren ausstatten/simulieren, ehe das CTM so eine Botschaft sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Robbi, ich habe mal ein paar interessante Meldungen:
Vorgestern aus der Garage gefahren auf dem Weg zur Ergotherapie in Glonn: gelegentlich Gelbes Dachsymbol beim Abbiegen Meldung Fahrzeug steht nich eben, gleich kurz danach wieder gelbes Dachsymbol. Kein Sägen. Auf der Heimfahrt habe ich in Glonn ein paar Einkäufe im Kofferraum abgelegt. Danach keinerlei Meldungen mehr. Habe aber irrtümlicherweise in Glonn vor der Heimfahrt mal das Dach aufgemacht und mich gewundert warum das Dachaufging ich hatte ja eigentlich keine Taste gedrückt und wieder zugemacht. Es könnte durch den Zündschlüssel beim einstecken passiert sein (zuviel gedrückt, evtl Dachmodul)
Das Fahrzeug steht nicht eben habe ich in der Woche zuvor auch schon ein paar mal gehabt, immer dann wegen ich eine 90° Abbiegung gemacht haben. Wenn ich sehr langsam um die Ecke fahre passiert nix.. Ich habe dann mal die Klappe im Kofferraum zugemacht und dann nichts mehr festgsetellt bis Vorgestern.
Ich werde es weiter beobachten, wenn ich mal das Auto benutze.
Liebe Grüße Hans.
PS ich wäre froh, wenn ich keinen Schnee mehr sehe, GSD habe ich einen lieben Helfer, der kommt um mir beim Räumen zu helfen.
 
Diffuse Fehler (Erschütterungen, Abbiegen, ohne Dachbetätigung...) deuten meist auf die Mikroschalter Koppelverschluss hin. Wenn Du weiter testest, kann es halboffen stehen bleiben. :D
Das wäre Kontraproduktiv und darauf werde ich mich nicht einlassen. Das Dach bleibt vorerst mal zu, wie es sich halt im Winter gehört. Mal schauen was sich sonst noch so tut an Meldungen usw.
 
Das Dach bleibt vorerst mal zu
Völlig richtig :)
wie es sich halt im Winter gehört
Völlig falsch :D .

@RobbiZ4 : Hast du die MS-Koppelverschlüsse eigentlich mal geöffnet? Ich würde mich da nicht rantrauen, aber dir würde ich das zutrauen :) . Kann man da ggf. etwas warten/reparieren? Die sind doch richtig teuer geworden, wenn ich deinen Beitrag dazu richtig im Kopf habe, oder?
 
@RobbiZ4 : Hast du die MS-Koppelverschlüsse eigentlich mal geöffnet?
Ja, selbstverständlich. :) :-)
1769836518687.jpeg
Die Platine mit den 2 SMD Widerständen ist vergossen.

Hier hatte ich mich mal zur Problematik der grünen Gummis geäußert:

Folgende Störungen an den Mikroschaltern-Koppelverschluss MSKV sind möglich:
  • Korrosion am Steckverbinder. Deswegen hat der Hersteller ca. 2013 das Steckerformat geändert. Bisher habe ich keinen Nachweis für Korrosion an dieser Stelle. M.E. eine überflüssige Änderung
  • Abnutzung des Umlenkhebels am MSKV. Bisher keinen Nachweis.
  • Spiralfeder leiert über die Jahre aus, da sie zu 99.9% ihrer LifeTime gestreckt wird. Bisher keinen Nachweis.
  • Der grüne Gummi verhärtet über die Jahre und verhindert das "Rausploppen" des Stifts beim Loslassen des Schalters im geöffneten Zustand des Hilfsrahmens am Kofferraum. Das erklärt diffuse Störungen beim Öffnen, wenn linke und rechte Seite widersprüchliche Signale ans CTM senden.
  • Bruch von Leiterbahnen auf der kleinen Platine mit den beiden SMD Widerständen. Bei Haarrissen dürfte das diffuse Störungen wetterabhängig und beim Fahren auslösen
    Screenshot_20260131_085332_Firefox.jpg
  • Kalte (gebrochene) Lötstellen auf o.g. Platine an den beiden Anschlußdrähten. Gleiches Ergebnis wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Obd kann das CTM Dachsteuergeraet mit allen Zustaenden von allen Sensoren, Hydraulikfluessigkeit Temperatur, Anzahl Betaetigungengen Dach etc auslesen.
Mit DeepOBD habe ich das bisher nicht hinbekommen, auch nicht mit einem der anderen OBD-Tools.

Allerdings bin ich beim Experimentieren mit meinem Z4-Tower vor Kurzem darauf gestoßen, das auch im E89 ein Dachzähler im Dachsteuergerät CTM existiert und via Tool32 ausgelesen worden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich nutze den threat hier um kein neues aufzumachen.
Ich habe einen e93 335i mit Alarmanlage. Habe den von meinem Schwager abgekauft. Der hat viel rumgebastelt. Nun habe ich den mist.
Komfortzugang beim Spiegeleinklappen alaem geht nach kurzer Zeit los, das selbe nachdem Dach zu. Laut bimmerlink habe ich den Fehler 9D00. Habe daraufhin die Innenraumüberwachung abgeschaltet dann war ruhe. Also Dwa Sirene ok. Zudem Kofferraumlicht hat keinen Strom. Es wurde ein Led Streifen verbaut. Hatte am Anfang geklappt dann nicht mehr. Kabel waren kurz blank gemacht gedrillt und isoband drauf. Habe die mal gecrimpt aber immer noch kein Strom auf der Leitung.
Wegen dem Kofferraumlicht bin ich bei der Recherche auf @RobbiZ4 Z4 gestoßen. Jetzt habe ich den Gedanken, daß eventuell auch die Innenraumüberwachung damit Zusammenhängen kann.
Also wäre jetzt die sinnvolle Lösung, die Kabel am MS zu prüfen, bzw die Kabel direkt ersetzen. Löt Utensilien sind vorhanden, aber gibt es denn jetzt eine saubere Lösung komplett die Kabel zu ersetzen ohne zu crimpen oder löten? By the way könntest du mir @RobbiZ4 helfen? Ich würde dir beide Seiten schicken und es dementsprechend honorieren. Falls nein eine aktuelle Reparaturanweisung wäre mir auch Hilfreich.
Softclose funktioniert ununterbrochen sehr sauber. Nie Probleme damit gehabt. Keyless auch ohne Tadel.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit.
 
Zurück
Oben Unten