BMW Z4 e85 Kaufberatung Z4 E85 3.0si

Sebbl

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe ZRoadster Gemeinde,

nach langem Überlegen und passivem Mitlesen in diesem Forum, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich aktiv auf die Suche nach einem Z4 E85 3.0si als Zweitwagen zu machen.
Ich bin auch bereits vergangenes Jahr einen bekannten 3.0si gefahren und war überwältigt.

Als Budget habe ich mir ursprünglich 15.000€ gesetzt.
Ansprüche wären:
rein technisch der 3.0si als Handschalter.
Lieber nur "Radio" als ausklappbares Navi, M-Sitze kann ich leider nicht beurteilen.
Ausstattungsfarbe innen gerne abweichend von schwarz, aber auf jeden Fall Vollleder.
Bevorzugt Saisonfahrzeug, da ich ihn auch nur im Sommer bewegen möchte.
Lieber Originalzustand, als "verbastelt"

Ich wohne in Südbayern, was die Suche schon deutlich eingrenzt.
Einzig diesen habe ich gefunden, der konkret meinen Ansprüchen gerecht würde:

Mobile.de

Am Preis ist hier bestimmt noch etwas zu machen, jedoch scheint er mir grundsätzlich preislich eher aus dem oberen Regal.

Was ist eure Meinung zu diesem Roadster?
Klar ist auch, eine Probefahrt sagt deutlich mehr aus als Fotos.

Danke für Euren Input und Grüße

Die angesprochenen Fotos von der Motorraum-Dämmung fehlen. Scheckheft heisst oft, dass das nötigste getan wurde. Keine Hinweise auf revidierte Fahrwerksteile. Wenn alles noch ab Werk, dann wird zumindest mit Fahrwerk und Vorderachse einiges anstehen. Die M-Front ... schön... muss aber streng genommen eingetragen sein... wäre zu überprüfen. M-Sitze sind nicht jedermanns Sache... wenn sie Dir dann doch i-wann wichtig sind kommen die noch on Top... in Caramel hab ich die gebraucht noch nie gesehen. Unfallfreiheit wird nicht ausgewiesen. Nachfragen und am besten ein Lackstärkemessgerät mitnehmen (leihweise oder das im Lidl Onlineshop). Viel Erfolg.
Ach ja... preislich hätte ich den bei 14-15k angesiedelt.

wie von @bezerker geschrieben, solltest Du diese Punkte checken.. Zusätzlich auch noch:
Verdeckpumpe funktionsfähig, bzw. bereits in den Kofferraum verlegt?
Wassereintritt im Fußraumbereich / Kofferraum?

Kleiner Tipp noch:
schau doch auch mal nach dem 2,5si mit 218 PS, der hat ebenfalls ordentlich Dampf und ist preiswerter als der 3,0si .

Die angesprochenen Fotos von der Motorraum-Dämmung fehlen. Scheckheft heisst oft, dass das nötigste getan wurde. Keine Hinweise auf revidierte Fahrwerksteile. Wenn alles noch ab Werk, dann wird zumindest mit Fahrwerk und Vorderachse einiges anstehen. Die M-Front ... schön... muss aber streng genommen eingetragen sein... wäre zu überprüfen. M-Sitze sind nicht jedermanns Sache... wenn sie Dir dann doch i-wann wichtig sind kommen die noch on Top... in Caramel hab ich die gebraucht noch nie gesehen. Unfallfreiheit wird nicht ausgewiesen. Nachfragen und am besten ein Lackstärkemessgerät mitnehmen (leihweise oder das im Lidl Onlineshop). Viel Erfolg.
Ach ja... preislich hätte ich den bei 14-15k angesiedelt.
Danke @bezerker für den Input.
Über potentielle Mängel am Fahrwerk habe ich hier schon öfter gelesen. Allerdings hab ich auch in der Suche nicht finden können, wann es konkret wird.
Wie kann ich das bei einer Besichtigung feststellen? Kann man das sehen oder spürt man das beim Fahren?
Im Falle eines Austausches. Wie weit kann man das selbst machen und/oder was kostet das?
Gruß

Danke @bezerker für den Input.
Über potentielle Mängel am Fahrwerk habe ich hier schon öfter gelesen. Allerdings hab ich auch in der Suche nicht finden können, wann es konkret wird.
Wie kann ich das bei einer Besichtigung feststellen? Kann man das sehen oder spürt man das beim Fahren?
Im Falle eines Austausches. Wie weit kann man das selbst machen und/oder was kostet das?
Gruß
Du solltest mal einen guten Z4 fahren, um ein Gespür dafür zu bekommen. Dann bei einer Probefahrt hast Du einen Vergleich.
Am Z4 kannst Du alles selber machen. Kommt halt auf deine Fähigkeiten an.

Ggf nimmst Du einen zzzz Kollegen mit zur Besichtigung.

Die M-Front ... schön... muss aber streng genommen eingetragen sein... wäre zu überprüfen.

puuhh...die einen sagen so die anderen wieder was anderes. Nach dieser Aussage wäre ich auch illegal unterwegs. Habe nur den Aero Heckspoiler am Wagen. Ist aber original bei Auslieferung schon dran gewesen, steht aber natürlich nix in den Fahrzeugpapieren...ist jetzt auch kein Serienteil...ich glaube eine 100% richtige Aussage ist schwer zu tätigen...

Der Aero-Heckspoiler ist Werkszubehör und damit mit der M-Front - also der Frontschürze eines anderen Fahrzeugherstellers - nicht vergleichbar.

Damit wäre eine richtige Aussage nicht allzu schwer zu treffen, oder?! :whistle:

Der Aero-Heckspoiler ist Werkszubehör und damit mit der M-Front - also der Frontschürze eines anderen Fahrzeugherstellers - nicht vergleichbar.

Damit wäre eine richtige Aussage nicht allzu schwer zu treffen, oder?! :whistle:
Du meinst, dass die M-Schürze von der GmbH kommt und deshalb nicht für den normalen E85 gedacht ist?
Angeblich ist die Schürze seit 10 Jahren drauf, ebenso die Felgen. Hätte der TÜV das nicht mal bemängeln müssen?

Die Front ist halt kein offizielles Ersatz- oder Zubehörteil für den „normalen“ Z4.

Was bei einer Hauptuntersuchung bemängelt wird bzw. werden könnte oder nicht, ist dabei auch gleich.

Dass sowas lange unerkannt bleibt, mag natürlich auch mit Unwissenheit des jeweils Prüfenden liegen.
Ganz ehrlich: Damit das auffällt, muss der Prüfer/Polizist sich schon SEHR gut mit dem E85 auskennen UND einem noch was böses wollen.

Gut möglich, dass das 10 Jahre lang nicht auffällt - ich wurde seit >10 Jahren überhaupt nicht mehr von der Polizei angehalten und die TÜV Prüfer kennen sich selten spezifisch aus.

Stimmt...habs auch gerade im Teilekatalog gesehen!!
Dann ist ja der E85 einer der wenigen Modelle, wenn nicht sogar das einzigste BMW Modell bei dem es offiziell kein M-Paket gibt? Da müsste man dann tatsächlich über eine Eintragung nachdenken...

...hab gerade gesehen, dass das kein Aero-Heckspoiler ist, sondern ein M-Performance Heckspoiler...offiziell auch beim M nachrüstbar. :D
Das Aero Paket ist wiederum beim M nicht gelistet...ergo wären dann die M´s mit Aero-Schweller auch eintragungspflichtig?!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...habs auch gerade im Teilekatalog gesehen!!
Dann ist ja der E85 einer der wenigen Modelle, wenn nicht sogar das einzigste BMW Modell bei dem es offiziell kein M-Paket gibt? Da müsste man dann tatsächlich über eine Eintragung nachdenken...

...hab gerade gesehen, dass das kein Aero-Heckspoiler ist, sondern ein M-Performance Heckspoiler...offiziell auch beim M nachrüstbar. :D
Das Aero Paket ist wiederum beim M nicht gelistet...ergo wären dann die M´s mit Aero-Schweller auch eintragungspflichtig?!
E63/E64 hatten auch kein M Paket. Später kam eine Art Sportpaket mit Motorhaube, AGA Anlage und Fahrwerksänderungen dazu.

wie auch immer.... warum ohne Not ein ohnehin schon etwas zweifelhaftes Fahrzeug kaufen an dem obendrein auch noch nicht eingetragene, bzw. nicht eintragbare Komponenten verbaut sind?

wie auch immer.... warum ohne Not ein ohnehin schon etwas zweifelhaftes Fahrzeug kaufen an dem obendrein auch noch nicht eingetragene, bzw. nicht eintragbare Komponenten verbaut sind?
Das ist auch der Grund, warum hier viele vor dem Verkauf zurückrüsten und das Auto unverbastelt verkaufen. Ich habe damals meinen E85 mit Serienausstattung gekauft und erst danach den Z nach meinen Wünschen angepasst.

Und nur weil seit 10 Jahren das niemandem aufgefallen ist bedeutet gar nix. Wie @bezerker schrieb; einmal an den richtigen Polizisten geraten der sich auskennt und dann hast du den Salat.

Das ist auch der Grund, warum hier viele vor dem Verkauf zurückrüsten und das Auto unverbastelt verkaufen.

Wobei das streng gesehen egal ist. Denn ist die Betriebserlaubnis erst einmal durch Änderungen erloschen, lebt sie nicht durch Wiederherstellung des originalen Zustandes automatisch wieder auf. Vielmehr müsste diese neu erteilt werden. Zudem wäre es beim Verkauf offenbarungspflichtig, u.U. sogar dann, wenn die Betriebserlaubnis wieder erteilt wurde.

Wiederum könnte man nun darüber sinnieren, ob die Feststellung einer erloschenen Betriebserlaubnis stets und ständig überhaupt - gar von der Polizei - ohne Weiteres beurteilt werden könnte.

Weils gerade so schön passt:

Was macht ein z Fahrer wenn ihm ein Vogel auf die Haube kackt?

Er fährt zum TÜV und lässt die scheisse eintragen.

Wobei das streng gesehen egal ist. Denn ist die Betriebserlaubnis erst einmal durch Änderungen erloschen, lebt sie nicht durch Wiederherstellung des originalen Zustandes automatisch wieder auf. Vielmehr müsste diese neu erteilt werden. Zudem wäre es beim Verkauf offenbarungspflichtig, u.U. sogar dann, wenn die Betriebserlaubnis wieder erteilt wurde.

Wiederum könnte man nun darüber sinnieren, ob die Feststellung einer erloschenen Betriebserlaubnis stets und ständig überhaupt - gar von der Polizei - ohne Weiteres beurteilt werden könnte.
Da kommt der Jurist in dir zum Vorschein und da komme ich nicht annähernd ran😉

Ich gehe jetzt mal nicht vom Worst Case aus, sondern von dem Kauf eines Autos, bei dem nicht die Betriebserlaubnis erloschen ist; ergibt auch keinen Sinn. BE erloschen, also stillgelegt. Wie soll ich so ein Auto verkaufen?

Hat jemand etwas verbaut, was nicht abgenommen und eingetragen ist, kaufe ich das Auto nicht oder ich verlange das Originalteil und reduziere ich den Kaufpreis.

Wir schweifen hier aber vom Thema ab. Der TE bittet um die Meinung hier und die hat er bekommen.

Die Front ist halt kein offizielles Ersatz- oder Zubehörteil für den „normalen“ Z4.
ist deine Aussage.

Noch eine Aussage.

und noch eine.

@jazzoo
Mir geht es da weniger ums "Rankommen", sondern um den bloßen Hinweis, dass "zurück auf Serie" im Zweifel nicht genügt. Dies zu wissen, hilft auch beim Gebrauchtwagenkauf.

Zurück
Oben Unten