der SPIELE Thread !

@Dieterle da haste eigentlich schon viel erreicht und gemacht, das errinert mich auch an die gute alte zeit,als ich mit 16 mit meinem vater zusammen und einem bier ,den pc neu aufgesetzt habe und den rechner formatiert und windows neuinstalliert habe.

mir sieht es so aus,als ob das win11 nicht voll installiert ist und dadurch der fehler kommt. evtl musst du alles nochmal neu aufsetzen. also format und win10 drauf.
oder nicht so drastisch und win10 nochmal neu installieren (drüber bügeln) DANACH dann das upgrade auf w11 . wünsche viel erfolg.

@reptile danke für Deine Nachricht, ja klar wäre eine Neuinstallation eine (die letzte?) Möglichkeit, da aber bisher alle Daten noch vorhanden sind, würde ich das höchstens auf eine neue HDD / neue SSD machen bzw neu installieren. Irgendwie glaube ich, dass es etwas ganz Banales sein muss, ein neuer USB Treiber, ein loses Kabel oder irgendsoein Unsinn. Bisher bin ich leider nicht darauf gekommen, zB hatte ein Freund von mir an seinem PC die exakt gleichen Symptome, nur weil er sein GPU Kabel in einen anderen displayport als zuvor gesteckt hatte. So simpel ist es leider hier nicht, aber ich bin schon so gestrickt, dass ich gerne herausfinden will, wo das Rohrgebrechen ist, statt gleich das Haus neu zu bauen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Dieterle
ja sowas kenne ich,man verbeist sich dann und will es rausbekommen.
was haben wir da manchmal gesessen,auch zu DOS zeiten, aber dadurch ist man klüger geworden. und da gabs noch kein, mal eben schnell ins netz geschaut.

hier schon mal geschaut? vielleicht ist das was ?

ich vermute auch, es ist irgendein abbruch mitten im betrieb gewesen, irgendwas ist "geschrottet" aber nur temporär, da ja im abgesicherten modus alles geht. mhh. kann dir leider nicht viel weiterhelfen, bitte halte uns aber auf dem laufenden. es würde mich ebenfalls interessieren.

@reptile danke - inzwischen ist Entwarnung und der Rechner läuft wieder, wobei ich nicht 100% sicher bin, wieso :roflmao:

Zuletzt habe ich alle Kabel von der Rückseite entfernt, die Stecker gereinigt (staubig) und wieder angeschlossen. Auch das Monitorkabel. Dazu habe ich das Netzteil stromlos gemacht und habe einmal den Einschaltknopf am PC betätigt, um jegliche Restspannung raus zu bekommen.

Dabei ist mir beim Wiedereinschalten der "Fehler" passiert, dass ich 2 Stück über USB verbundene Geräte vergessen habe, d.h. ich habe den PC wieder eingeschalten, ohne die neuerlich anzustecken - das war so gar nicht geplant, aber dabei ist er tadellos hochgefahren und hat auch neuerlich bestätigt, dass der Wiederherstellungspunkt neu geladen worden ist. Die irrtümlich abgesteckten Geräte waren der Funk dongle von der Maus, sowie das Kabel vom Ladegerät der Kopfhöhrer. Irgendwelche shokz 2+ oder ähnlich, die zeigen im Geräte manager auch nicht alle Treiber als OK an: bei 2 "sonstigen Geräten" gibt es ein ausgegrautes Fragezeichen. Sollte das neuerlich auftreten, werde ich zuallererst dort ansetzen. Zu den Kopfhöhrern gibt es aber keine Treiber auf der Hersteller website, und auch win 11 update kann keine Treiber dazu finden. Naja. Schau mer mal.

Danke fürs mitlesen / zuhören und für die Tipps!

Da er im abgesicherten Modus noch bootet sehe ich relativ gute Chancen ihn ohne Neuinstallation wieder flott zu bekommen.
Vor weiteren Rettungsversuchen würde ich als erstes mal überlegen ob da irgendwas an wichtigen Daten drauf ist die nicht andersweitig verfügbar sind (sicherungen etc.) und bei denen es schlecht wäre Sie zu verlieren.
Wenn das der Fall ist würde ich als erstes ein vollständiges Abbild der SSD auf einer USB-HDD/SSD/Stick oder einem anderen verfügbaren Datenträger erstellen. Hauptvorteil ist wenn du Maßnahmen durchführst die das Problem nicht beheben sondern zu neuen Fehlern führen (z.b. könnte das zurücksetzen auf den 3 Tage alten Stand für neues Kudelmudel sorgen) kannst du wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Alternativ im abgesicherten Modus (insofern in diesem Modus noch USB unterstützt wird) die Daten händisch auf einen anderen Datenträger wegkopieren (da muss man sich aber sehr sicher sein das man an alles gedacht hat. Festplattenabbild ist sicher alles dabei).
Wenn du im abgesicherten Modus bist dort mal intensiv die Ereignisprotokolle durchsehen, da findet sich evtl. Hinweise warum er im normalen Modus nicht startet (ich vermute ein kaputten Treiber der beim neustart während des Updates sich verabschiedet hat)
Anschließend würde ich erst mal prüfen ob Datenträgerverschlüsselung via BitLocker aktiviert ist. Falls ja diese vorrübergehend deaktivieren.
Im nächsten Schritt dann einen aktuellen Win11 Installations USB-Stick erstellen (aktuell deshalb weil sich die Bootloader von subversion zu subversion ändern können. Außerdem steht in den nächsten Wochen für SecureBoot wieder eine Zertifikatstausch an) von diesem booten und dann einen erweiterten Scandisk auf der eigentlichen Windowspartition (wenn das OS vom Stick gebotet hat ist der exklusive Zugriff auf der eigentlichen OS Partition nicht gesperrt und der Scan kann voll durchziehen. Der nächste Vorteil ist das er im Fehlerfall nicht das aktive Betriebssystem mitreist sondern du eine mehr oder weniger nützliche Fehlermeldung beim Abbruch bekommst) durchführen.
Eventuell reicht das schon das das Ding wieder bootet. Falls nicht gib mir Bescheid dann sehen wir uns die Ereignisprotokolle zusammen mal etwas genauer an und überlegen anhand der gewonnen Infos wie es weitergeht.

Edit: War zu langsam. Aber schön das die Kiste wieder läuft. :)

Falls nicht gib mir Bescheid dann sehen wir uns die Ereignisprotokolle zusammen mal etwas genauer an und überlegen anhand der gewonnen Infos wie es weitergeht.
Danke Dir für das sehr nette Angebot, sollte sich die Tage neuerlich etwas ereignen komme ich gerne per PM darauf zurück. Danke auch für die guten Tipps und Hinweise!

@Dieterle da haste eigentlich schon viel erreicht und gemacht, das errinert mich auch an die gute alte zeit,als ich mit 16 mit meinem vater zusammen und einem bier ,den pc neu aufgesetzt habe und den rechner formatiert und windows neuinstalliert habe.

mir sieht es so aus,als ob das win11 nicht voll installiert ist und dadurch der fehler kommt. evtl musst du alles nochmal neu aufsetzen. also format und win10 drauf.
oder nicht so drastisch und win10 nochmal neu installieren (drüber bügeln) DANACH dann das upgrade auf w11 . wünsche viel erfolg.
Wieso sollte man erst Win10 installieren und dann upgraden? Damit sammelt man nur Fehlerquellen ein, die niemand braucht.
Falls man "nur" eine Windows 10 Lizenz hat, die funktionieren alle auch mit Win11. Microsoft intressiert sich viel mehr dafür, dass die Privatanwender möglichst überhaupt Windows nutzen und gar nicht erst andere Systeme kennenlernen, damit sie auch weiterhin Fimenkunden teuer ihre Produkte verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Inselaffe
nun ich war auf dem stand , das dieterle "nur" eine win10 key besitzt , somit hab ich angenommen erst win10 zu installieren um dann den key auf win11 zu upgraden, es gab mal zeiten ,da konnte der w10 key nicht für 11 genommen werden.

Der Key dürfte doch schon im BIOS/UEFI hinterlegt sein und damit automatisch vom System ausgelesen werden.
Ansonsten wie Inselaffe sagt müssten die Keys kompatibel sein. Und da Daten das neue Gold sind und die großen neuen K.I.s viel Futter brauchen hat MS und Co. viel mehr Vorteile wenn Sie da möglichst einfach zugreifen können als dir ein paar € für eine neue Win11 Lizenz abzuverlangen:
Die gefährlichsten Firmen der Welt - Big Tech: Der Aufstieg der Datenkraken

Ich dachte das win10 war ein freudscher Vertipper und eigentlich win11 gemeint.

@reptile
Du darfst auch in Miles Morales die Knöpfchenhämmerei abschalten......

Aber dieses EINE Spiel als Beispiel für all die "schlechten modernen Spiele" anführen...... 🤔

Ich geb dir mal Gegenbeispiele:

Horizon: Zero Dawn

God of War 2016

Horizon: Forbidden West

God of War Ragnarok

Expedition 33: Claire Obscure

Hogwarts Legacy

Just Cause 4

Guardians of the Galaxy

Star Wars Jedi: Fallen Order und Survivor

Ghost of Tsushima / Yotei

Detroit: Become Human

Robocop: Rogue City

The Outer Worlds

Stray

Kingdom Come Deliverance 1 und 2

Die stehen gegen dieses EINE auf Quick Money getrimmte Drecksspiel......

Du hast mehr Spaß mit den alten Spielen, hervorragend!
Es gibt aber auch genug neues Zeug das wirklich gut gemacht ist. DAS war mein Punkt. Vielleicht hast du ihn jetzt verstanden. Du hast schließlich auch ein paar dieser Spiele gespielt.
Wirklich enttäuscht hat dich davon keines. Vielleicht bleibt dir nur das eher negative eher hängen weshalb du so retro eingestellt bist.
Man kann allerdings in jede Richtung genug gute Spiele finden, die einen begeistern.

Greetz

Cap

Es gibt noch moderne Spiele die im Stile der guten alten Spiele von damals gemacht wurden. Die fertig erschienen sind, nicht übertrieben viel Speicherplatz brauchen und ne Internetverbindung voraussetzen wegen always online shit oder um mit updates überhaupt spielbar sien zu können. u.a.:

AstroBot (GOTY 2024)
Ace Combat 7 (dieses Jahr erscheint Ace Combat 8)
Need for Speed Hot Purisuit Remastered
Burnout Paradise Remastered
WipEout Omega Collection
Spyro The Dragon Reignited Trilogy
Terminator: Resistance
Command and Conquer Remastered Collection

• Like
Reaktionen: DIO
Es gibt noch moderne Spiele die im Stile der guten alten Spiele von damals gemacht wurden. Die fertig erschienen sind, nicht übertrieben viel Speicherplatz brauchen und ne Internetverbindung voraussetzen wegen always online shit oder um mit updates überhaupt spielbar sien zu können. u.a.:

AstroBot (GOTY 2024)
Ace Combat 7 (dieses Jahr erscheint Ace Combat 8)
Need for Speed Hot Purisuit Remastered
Burnout Paradise Remastered
WipEout Omega Collection
Spyro The Dragon Reignited Trilogy
Terminator: Resistance
Command and Conquer Remastered Collection
Die Spyro reignited trilogy hab ich mit meinen Kids fast komplett auf 100% durchgespielt. Was für tolle Spiele mit phantasievollem Gamedesign und gutem, forderndem gameplay mit spitzen Steuerung.

und dass die Entiwckler manch sehr frustrierende Aufgaben in Spyro 2 entschärft haben vom PS1 Original war echt super

• Like
Reaktionen: DIO
@CF01
Horizon: Zero Dawn

God of War 2016

Horizon: Forbidden West

God of War Ragnarok

Expedition 33: Claire Obscure

--> okay, sehen gut aus und machen was her. ist auf der liste.

Hogwarts Legacy - selber noch am "durchspielen"

Just Cause 4 - hab ich gezockt, geil.

Guardians of the Galaxy - auf liste.

Star Wars Jedi: Fallen Order und Survivor , okay okay, angezockt im sale.

Ghost of Tsushima / Yotei - auf liste.

Detroit: Become Human - klingt sehr sehr interessant.

Robocop: Rogue City - durch fast zeitgleich mit @DIO , fand ich gut gemacht. hat mir gefallen-

The Outer Worlds - klingt nach fallout 4 version, ist was für mich.

Stray - nicht so meins. (auch wenn ich katzen mag)

Kingdom Come Deliverance 1 und 2 - auf liste.

okay okay du hast mich überzeugt. :D

@Ypsilon
AstroBot (GOTY 2024) - kannte ich nicht
Ace Combat 7 (dieses Jahr erscheint Ace Combat 8) . gekauft im sale, auch installiert, muss noch gezockt werden.
Need for Speed Hot Purisuit Remastered - geil ,als kind hab ich die alten teile ab 1996 (also vom ersten) gesuchtet.
Burnout Paradise Remastered - angezockt.
WipEout Omega Collection - nicht die collection aber wipeout habe ich durchgespielt.
Spyro The Dragon Reignited Trilogy , klingt interessant wenn auch kinderspiel. wirkt cool
Terminator: Resistance - durchgezockt, war sehr gut gemacht.
Command and Conquer Remastered Collection - früher nie interessiert, durchgesuchtet und für sehr gut befunden . :D

ja okay , es gibt sie noch, die geilen neuen teile :D

ich muss selber noch ein aktuelles spiel in die runde werfen, stalker 2 :D

ist nicht mehr so wie früher, wo man die Spiele blind kaufen konnte und 90% waren banger, aber hin und wieder erscheinen sie dann doch noch :) :-)

ist nicht mehr so wie früher, wo man die Spiele blind kaufen konnte und 90% waren banger, aber hin und wieder erscheinen sie dann doch noch :) :-)
Allerdings sind früher auch weniger games erschienen, man hatte also weniger Auswahl und hat den Spielen glaube ich auch mehr eine Chance gegeben. Im Gamepass ist soviel Zeugs, dass ich Vieles angespielt und nach zwei Abenden abgebrochen habe aufgrund genügend Alternativen. Mag sein, dass ich dadurch gute Games, die halt nicht sofort zünden verpasst habe. Und zudem findet zumindest bei mir die letzten Jahre eine deutliche Sättigung statt. Ich zock halt seit Anfang der 90er und so Langsam ist das meiste halt doch immer dasselbe und man hat das Gefühl das alles schon mal mit schlechterer Grafik gespielt zu haben. Dazu kommt wie erwähnt ebenso wie bei Filmen und Serien die enorme Auswahl, bei der man gar nicht weiss, wo man anfangen soll. Daher bin ich ganz froh, dass es mich nicht mehr so interessiert. Was allerdings früher auch definitiv besser war: zum Release waren die Spiele meist fertig. Heutzutage ist der finanzielle und zeitliche Druck in der Industrie so gross, da ist der 30gig first Day Patch und der Test beim Kunden leider teils Normalität geworden.

Heute sind die Budgets für Spiele ja astronomisch. soweit ich weiss hat die PS2 alleine damals es auf über 10 000 Spiele gebracht, da damals der Support für kleine Entwickler besonders gross war. So konnten viele Spiele entwickelt werden mit überschaubaren Budgets, was die Kreativität gefördert hat. Ist heute selten der Fall leider.

inzwischen ist Entwarnung und der Rechner läuft wieder, wobei ich nicht 100% sicher bin, wieso :roflmao:

Zuletzt habe ich alle Kabel von der Rückseite entfernt, die Stecker gereinigt (staubig) und wieder angeschlossen. Auch das Monitorkabel. Dazu habe ich das Netzteil stromlos gemacht und habe einmal den Einschaltknopf am PC betätigt, um jegliche Restspannung raus zu bekommen.
Seit gestern hat der Junior PC erneut dieselben Symptome. Nichts scheint zu helfen, selbst die Wiederherstellung eines alten Speicherpunktes schlägt fehlt und der PC hängt in der Endlos-Autostart-Schleife fest. Bis an den Punkt, wo wir das Netzteil mit dem I/O Schalter an der Rückseite stromlos machen, den PC-Einschaltknopf betätigen um die Restspannung entweichen zu lassen. Netzteil wieder ein, Neustart, tadaaa läuft wieder. Aber so kann das ja nicht weitergehen. Wo soll ich da noch ansetzen, ist das Netzteil defekt? Braucht der PC unter Win 11 mehr Strom als zuvor unter Win 10? Kann es doch irgendeine Einstellsache sein wie Stromsparmodus oder ähnlich? Weiß nicht wirklich weiter oder eine Dauerlsöung, und ganz ehrlich, die Ungeduld eines 13-jährigen der nicht an sein Spielzeug kann, ist nicht auszuhalten, zumindest nicht am Ende eines langen Arbeitstages.

hey @Dieterle, oh ja, das kann ich mir vorstellen, das dass für einen 13jährigen doof ist.
aber der ansatz mit der evtl mehr spannung bzw vielleicht noch den sparmodus drin?

1. Energie- und Leistungsmodus in Windows 11
  • Energiemodus auf "Beste Leistung": Gehe zu Einstellungen > System > Energie & Akku. Ändere den "Energiemodus" auf Beste Leistung.
  • Höchstleistung/Ultimative Leistung aktivieren: In der Systemsteuerung (Suche nach "Energieoptionen") kann der Plan Höchstleistung ausgewählt werden. Das verdeckte Profil Ultimative Leistung kann über die Eingabeaufforderung (CMD) mit powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61 freigeschaltet und aktiviert werden.
    YouTubeYouTube +4

hab auch grade gelesen das wohl win11 angeblich mehr strom zieht. wie weiss ich nicht, nicht das hier (warum auch immer ein größeres netzteil her muss?) was aber wirklich ärgerlich wäre.

Windows 11 stellt keine spezifischen, direkten Anforderungen an die Wattzahl des Netzteils (PSU). Die Anforderungen von Windows 11 beziehen sich auf die Hardware-Komponenten (CPU, TPM, RAM), deren Stromverbrauch das Netzteil decken muss.
Hier sind die entscheidenden Punkte zur Netzteilwahl für Windows 11:
  • Kein spezifisches Minimum: Es gibt keine Microsoft-Vorgabe wie "mindestens 500W" für Windows 11.
  • Systemleistung zählt: Das Netzteil muss ausreichen, um Ihre CPU (mind. 1 GHz, 2 Kerne, kompatibel) und Grafikkarte (DirectX 12) stabil mit Strom zu versorgen.
  • Typische Anforderungen:
    • Büro-PC/Office: Ein Netzteil mit 300W bis 400W ist in der Regel ausreichend.
    • Gaming-PC: Ein Netzteil mit 550W, 650W, 750W oder mehr wird benötigt, abhängig von Grafikkarte und Prozessor (z.B. RTX 3060Ti/4060 mit 750W Netzteil).
  • Effizienz (Zertifizierung): Es wird empfohlen, Netzteile mit einer 80 PLUS-Zertifizierung (Bronze, Gold etc.) zu verwenden, um Energieeffizienz und Stabilität zu gewährleisten.
    Microsoft LearnMicrosoft Learn +4

@reptile ich muss mal meine alten Dateien ausgraben, wo ich kalkuliert habe wie das Netzteil für die Komponenten sein muss. Habe das damals ja alles selbst zusammen gestellt und zusammen gekauft für den Spiele PC vom Junior. Mag sein dass ich damals ein Netzteil erwischt hatte, von dem man heute mehr weiß. Muss erst ausgraben die Daten, melde mich nochmals dazu. Neben dem Netzteil könnte es auch der Aldi Router sein, den habe ich zuletzt zusammen mit dem Netzteil resettet. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber wenn das PC Gestottere nochmals vorkommt, werde ich in 2 Versuchen Router und Netzteil getrennt resetten und PC Startversuche machen. Wenn ich die kommenden 2 Wochen Zeit finde (Arbeit und Familie geben leider ein enges Programm vor die kommenden Tage) dann werde ich das Netzteil einmal ausbauen und entstauben, vielleicht hat sich da ja zu viel angesammelt, könnte auch einen Einfluss auf Leistung und Stabilität haben.

Edit: Der PC hatte den Schwerpunkt "MSI Komponenten" und das Netzteil ist ein MSI MAG A850G PCIE5 (850 Watt), von der Leistung her kann das bei der AMD RX 6800 mit einem Preis-Leistungs AMD Ryzen eigentlich nicht an seine Grenzen kommen. Ja, ist 80+ gold zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten