der SPIELE Thread !

Nochmal zum Thema Gamepass:
Kingdom come deliverance 2 ist aktuell im gamepass (1 auch) und seit heute Cyberpunk...
Also für Vielspieler mit (zu)viel Zeit ist das schon echt gut.

@reptile ich muss mal meine alten Dateien ausgraben, wo ich kalkuliert habe wie das Netzteil für die Komponenten sein muss. Habe das damals ja alles selbst zusammen gestellt und zusammen gekauft für den Spiele PC vom Junior. Mag sein dass ich damals ein Netzteil erwischt hatte, von dem man heute mehr weiß. Muss erst ausgraben die Daten, melde mich nochmals dazu. Neben dem Netzteil könnte es auch der Aldi Router sein, den habe ich zuletzt zusammen mit dem Netzteil resettet. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber wenn das PC Gestottere nochmals vorkommt, werde ich in 2 Versuchen Router und Netzteil getrennt resetten und PC Startversuche machen. Wenn ich die kommenden 2 Wochen Zeit finde (Arbeit und Familie geben leider ein enges Programm vor die kommenden Tage) dann werde ich das Netzteil einmal ausbauen und entstauben, vielleicht hat sich da ja zu viel angesammelt, könnte auch einen Einfluss auf Leistung und Stabilität haben.

Edit: Der PC hatte den Schwerpunkt "MSI Komponenten" und das Netzteil ist ein MSI MAG A850G PCIE5 (850 Watt), von der Leistung her kann das bei der AMD RX 6800 mit einem Preis-Leistungs AMD Ryzen eigentlich nicht an seine Grenzen kommen. Ja, ist 80+ gold zertifiziert.
Ist zwar nicht 100% auszuschließen das es am Netzteil hängt aber ich würde eher davon ausgehen das das eine Fehlschlussfolgerung ist. Durch das Netzteil ausschalten nimmst du dem Mainboard die permanente Versorgungsspannung
so das die BIOS/UEFI etc. Einstellungen nur dann gespeichert bleiben wenn die BIOS-Batterie noch genug Saft hat (und damit das ausschalten evtl. zu einem Reset der Einstellung führt). Weiterhin bedeutet bei Win11 herunterfahren nicht zwangsläufig das der PC klassisch heruntergefahren wird sondern suspend-to-ram oder ähnliches macht. Durch das Netzteil ausschalten kann es daher auch vorkommen das du ihn quasi hart ausschaltest (und somit die RAM-Inhalte verloren gehen) so das er das nächste mal "frisch" hochfährt und es dann kurzfristig klappt. Ich bin in Win11 zugegebenerweise nicht mehr 100% drin würde aber, bevor man weiter munteres Symptomeraten spielt, erst mal schauen ob man nicht doch eine verwertbare Info aus dem System ziehen kann. Seit Win7/10 ist ja so das der PC nach einem Bluescreen, nicht wie früher in diesem verharrt und die Fehlermeldung auf dem Bildschirm anzeigt, sondern automatisch neustartet. Bei Win7 konnte man über das F8 Bootmenü den automatische Neustart temporär verhindern. Weiß nicht ob und wie das mit win11 noch geht. Alternativ kannst du auch nach einem erfoglreichen PC start im Ereignisprotokoll die Fehlercodes auslesen (ist teilweise etwas schwierig für den Laien, aus der Menge der Meldungen das releavante rauszufischen, weil da auch viel Quatsch und unrelevantes protokolliert wird). Meine Hoffnung ist das der BlueScreenfehlercode hinweise auf den Treiber bzw. das Device welches die Probleme verursacht liefert, so das man das ganze etwas mehr eingrenzen kann. Falls du da alleine nicht weiterkommst melde dich am besten per P.N. (wir sind hier ja eh schon gut offtopic) bei mir dann können wir gemeinsam überlegen wie es weitergeht den Fehler zu finden und zu beheben.

Zurück
Oben Unten