Alles zur E-Mobiltät

Wenn ich weiss, ich fahre 600 KM -grossteils Autobahn- zum Kundentermin, dann ist die einzige Emotion, zu der mein handgeschaltener, lauter, alter Z4 ohne Tempomat führt, ein genervtes "Nein, mit dem Ding fahre ich da bestimmt nicht hin". Dafür freue ich mich auf eine entspannte Fahrt mit dem e-tron.
Lustig, ich hab das grade erst letzte Woche genau anders herum gemacht.

Die >2h Vollsperrung auf der A49 hätte ich gern ausgelassen, aber Smartphone raus, Mandatory Training fortgesetzt und gut - den Rest hab ich genossen, Tempomat hab ich glücklicherweise.

Wenn ich weiss, ich fahre 600 KM -grossteils Autobahn- zum Kundentermin, dann ist die einzige Emotion, zu der mein handgeschaltener, lauter, alter Z4 ohne Tempomat führt, ein genervtes "Nein, mit dem Ding fahre ich da bestimmt nicht hin". Dafür freue ich mich auf eine entspannte Fahrt mit dem e-tron. Durchzugsstark auf der Autobahn, der Abstandstempomat fährt im Stau entspannt an und bremst ab, nebenher kann ich in Ruhe telefonieren.
Spannender Vergleich: e-tron vs Z4. Für Langstrecken und den hypothetischen Besuch bei IKEA nehme ich einen Passat Kombi mit >1000 km Reichweite und tanke schneller als manch einer pinkeln kann.

Laut Pressemitteilung brechen die Vorbestellungen für den iX3 alle internen Rekorde bei BMW. Um den Bestellungen Herr zu werden es wurde dafür auch außerplanmäßig eine weitere Schicht eingeführt. Ich hab den iX3 ihn schon live gesehen und joa spricht mich jetzt nicht so an.

Der i3 dafür umso mehr, vom Innenraum muss ich @z4chen beipflichten, wie auch beim Mini SE rein optisch und vom Wohlfühlfaktor auch hier definitiv eine Verschlimmbesserung. Da ziehe ich den i4 dem neuen i3 klar vor, aber sonst gefällt mir das Auto, bin gespannt auf den Touring, das wäre ein tolles Alltagsauto.
Generell freut es mich das deutsche Hersteller mittlerweile den Asiaten so gut die Stirn bieten können. Obwohl wie gesagt wenn man ehrlich ist, rein von den technischen Details, Ladeleistung, Batterietechnik LFP, "DualGun" und so Späße sind wir da eh abgehangen (auf dem Weltmarkt, in DE wird ja vieles gar/noch nicht angeboten).
Aber es kommt eben nicht nur auf die technischen Daten an, sonst würde wohl auch niemand ein IPhone kaufen.

Aufgrund meiner Urlaubssituation in Sri Lanka vielleicht mal einen Eindruck. Wie an dieser Stelle erwähn, wird wegen dem Krieg grad staatliches Spritsparen angeordnet und der Sprit pro Auto auf 15l die Woche beschränkt... Natürlich fahren hier haufenweise Zweiräder TukTuks und alte Autos rum, aber es fällt tatsächlich auch hier auf, unter den wenigen Neu(eren)wagen, habe ich viele Hybride besonders div Toyotas gesehen, aber auch einige vollelektische. Zwei alte i3 (sonst überhaupt nur zwei,drei weitere BMW), aber echt verhältnismäßig viele BYD, sogar 2 BYD Autohäuser und BYD eigene Schnellladestationen.

Hat sich eigentlich bei den Preisen für PV Anlagen die letzten zwei Jahre was getan, sind sie günstiger geworden, wieviel kostet aktuell ne 10 kw Anlage mit Speicher?

Hat sich eigentlich bei den Preisen für PV Anlagen die letzten zwei Jahre was getan, sind sie günstiger geworden, wieviel kostet aktuell ne 10 kw Anlage mit Speicher?

2,4 kWh Speicher zum "einfach in die Steckdose stecken" gibts auch schon für 650,-

Da tut sich jeden Tag was.

Ja ! - Der Wettbewerb ist inzwischen größer und härter.

Als Beispiel nenne ich mal ein Pauschalangebot des Solarteurs, der unsere Anlage in 2024 montiert hatte.

Ich hatte das Angebot am letzten Sonntag auf einer Handwerkermesse in Göppingen auf seinem Stand gesehen. Alle Komponenten stammen aus China, montiert wird mit eigenen Leuten.

Unsere FENECON-Anlage hatte 23.800 EUR gekostet - davon erhalte ich 800 EUR zurück, da er 10 ct pro eingespeister kWh im ersten Jahr vergütet.

FENECON ist nur deutsch gelabelt - hat allerdings deutsche Software und deutschen Support. Das wollte ich damals auch unbedingt haben.

Wir haben 13,05 kWp auf dem Dach und 8,8 kWh Speicher. Günstiger sind die Komponenten inzwischen auch geworden.

Mit dem Wissen um die qualitativ gute Arbeitsleistung von Solaray hätte ich heute wahrscheinlich zum günstigeren Angebot gegriffen. Doch das weiß man immer erst im Nachgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
2,4 kWh Speicher zum "einfach in die Steckdose stecken" gibts auch schon für 650,-

Hast Mal einen Link was genau ich mir darunter vorstellen muss.... Klingt nicht uninteressant...😉
Kann mir aber gerade nicht vorstellen wie das mit der Regelung funktionieren soll...
Oder meinst du ein Balkonkraftwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Alex Bloch hat mittlerweile auch ein Video davon herausgebracht, etwas kürzer und technischer als das von CarManiac. Bloch ist mir generell deutlich symaptischer.
View: https://www.youtube.com/watch?v=nUn9Mbox71s

Nicht mehr vielübrig von der Studie (neue Klasse)
Findest du? Ich erkenne eigentlich sogar ziemlich viel wieder. Klar die Studie hatte mit dem "Muscle Car" Formen schon auch was. Aber damit das die markenfremden Aspekte raus genommen wurden wirkt das auto weniger "spacig" vielleicht hier und da auch weniger "cool" aber mehr nach BMW, finde die Haben das ganz gut gelöst. Sonst hätte man sich sicher erneut, in gewisser Weise auch zurecht, den vorwurf anhören müssen "warum Müssen E-Autos immer so radikal anders aussehen". Nicht umsonst rudern ja alle Hersteller zurück. Bei BMW sind die (für mich hässlichen) blauen Akzente die der i4 beim Erscheinen noch hatte sind mittlerweile ja auch passee. Mittlerwiele wurde sogar die blaue Umrandung um das BMW Logo das der I4 bis vor 3 Monaten noch hatte klamm heimlich entfernt.

Heck:
studie heck.webp
i3 Heck.jpg

Hier wurde die Teilung der Rückleuchten und das Trapez um das Markenlogo übernommen. Das es eine richtige Kofferaumklappe mit Einbuchtung für das Nummernschild gibt war zu erwarten, ist wahrscheinlich auch Vorgabe. Wenn ich mir die Studie mit Nummernschild vorstelle, wird da auch kein Schuh draus. Der Diffusor und diese hochgezogenen Kunststoffaplikationen an den Seiten passen jetzt zum derzeitigen Markenimage. Heckleuchten sind zwar deutlich anders, aber schließen weiterhin mit der Hecklinie an der Seite keilförmig ab genau wie in der Studie.

Front:
Studie Front.jpg
i3 front.jpg

Die Einbuchtung um das Logo ist erhalten geblieben gibt m.E. dem Auto Charakter. Die Front könnte noch etwas agressiver daherkommen, aber wer weiß was noch kommt. Aber das "Leuchten-Grill-Element" mit den angedeuteten Nieren vom Serienfahrzeug finde ich besser gelöst als in der Studie.

Seite:
Studie Seite.webp
i3 Seite.jpg

Auch hier wieder die typischen hochgezogenen Kunsstoffteile passend zum aktuellen BMW Regal. Was ich schön finde ist das man den Knick in der Seite so deutlich übernommen hat, damit wirkt das ganze nicht nur nach cw-Wert optimiertem, rund gelutschtem Auto. Ebenfalls Schön ist das die Radhauskästen hinten weiterhin relativ bullig daherkommen (letzters sieht man an dem blauen Vorstellungsfahrzeug noch besser).

Mir gefällt er persönlich mit jedem Tag besser.

Ich bin gespannt wie er ohne //M Gedöhns aussehen wird, vielleicht kommt er dann noch etwae näher an die tolle Studie ran. Derzeit für mich das schönste E-Auto in der Klasse und darüber. :12thumbsu

Wir spielen dann mal mit…
Willkommen im Club, herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. Ein 40er oder 35er?
San Remo Grün wäre auch meine Wunschfarbe gewesen (in Kombination mit Mocca oder Tartufo Innenraum natürlich 😅). Wurde aber leider zum Facelift gestrichen, deswegen bin ich bei Alpinweiß geblieben was ja immerhin mit (großem?) M-Paket ohne Aufpreis dabei ist. Ich hab meinen jetzt seit 8 Monaten und bereits 11.500 km drauf, und das Auto macht immernoch Spaß wie am ersten Tag.😃

Warum benötigen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen eigentlich eine Umweltplakette 🥴
🤷‍♂️Ich hab meine nicht dran geklebt...lass es mal drauf ankommen, bzw. bis jetzt keine Probleme :whistle: Strafe 80€...Ich hab sie im Handschufach incl. ner Tesarolle für die provisorische Befestigung - sicher genauso nicht legal..., aber bisher in Umweltzohnen immer vergessen bzw. nie Probleme gehabt. Man muss ja kein E-Kennzeichen nehmen, dann würde ich es nicht riskieren...

Alex Bloch hat mittlerweile auch ein Video davon herausgebracht, etwas kürzer und technischer als das von CarManiac. Bloch ist mir generell deutlich symaptischer.
View: https://www.youtube.com/watch?v=nUn9Mbox71s

Findest du? Ich erkenne eigentlich sogar ziemlich viel wieder. Klar die Studie hatte mit dem "Muscle Car" Formen schon auch was. Aber damit das die markenfremden Aspekte raus genommen wurden wirkt das auto weniger "spacig" vielleicht hier und da auch weniger "cool" aber mehr nach BMW, finde die Haben das ganz gut gelöst. Sonst hätte man sich sicher erneut, in gewisser Weise auch zurecht, den vorwurf anhören müssen "warum Müssen E-Autos immer so radikal anders aussehen". Nicht umsonst rudern ja alle Hersteller zurück. Bei BMW sind die (für mich hässlichen) blauen Akzente die der i4 beim Erscheinen noch hatte sind mittlerweile ja auch passee. Mittlerwiele wurde sogar die blaue Umrandung um das BMW Logo das der I4 bis vor 3 Monaten noch hatte klamm heimlich entfernt.

Heck:
Anhang anzeigen 715691
Anhang anzeigen 715684

Hier wurde die Teilung der Rückleuchten und das Trapez um das Markenlogo übernommen. Das es eine richtige Kofferaumklappe mit Einbuchtung für das Nummernschild gibt war zu erwarten, ist wahrscheinlich auch Vorgabe. Wenn ich mir die Studie mit Nummernschild vorstelle, wird da auch kein Schuh draus. Der Diffusor und diese hochgezogenen Kunststoffaplikationen an den Seiten passen jetzt zum derzeitigen Markenimage. Heckleuchten sind zwar deutlich anders, aber schließen weiterhin mit der Hecklinie an der Seite keilförmig ab genau wie in der Studie.

Front:
Anhang anzeigen 715686
Anhang anzeigen 715683

Die Einbuchtung um das Logo ist erhalten geblieben gibt m.E. dem Auto Charakter. Die Front könnte noch etwas agressiver daherkommen, aber wer weiß was noch kommt. Aber das "Leuchten-Grill-Element" mit den angedeuteten Nieren vom Serienfahrzeug finde ich besser gelöst als in der Studie.

Seite:
Anhang anzeigen 715689
Anhang anzeigen 715685

Auch hier wieder die typischen hochgezogenen Kunsstoffteile passend zum aktuellen BMW Regal. Was ich schön finde ist das man den Knick in der Seite so deutlich übernommen hat, damit wirkt das ganze nicht nur nach cw-Wert optimiertem, rund gelutschtem Auto. Ebenfalls Schön ist das die Radhauskästen hinten weiterhin relativ bullig daherkommen (letzters sieht man an dem blauen Vorstellungsfahrzeug noch besser).

Mir gefällt er persönlich mit jedem Tag besser.
Gefällt mir auch sehr gut und wenn ich noch eine Limousine benötigen würde, wäre der i3 für mich erste Wahl.

Wir sind seit einer Woche auch in der E-Welt angekommen. Nach verschiedenen Besichtigungen und Probefahrten wurde es ein Tesla Model Y.
Wir sind total geflasht vom neuen Fahrgefühl und das Laden über die PV-Anlage zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht. 😎

Zurück
Oben Unten