Alles zur E-Mobiltät

Die Förderung wurde wohl eher für den Warenverkehr ins Leben gerufen - ich bezahle z. Bsp. wesentlich höhere Steuern für meinen Pkw-Diesel, um diese sog. Förderung wieder auszuzgleichen...

Der Unterschied in der Besteuerung zwischen Diesel- und Benzinfahrzeugen ist damals entstanden, um die Besteuerung Nachbarländern anzupassen (zum Beispiel NL, I, F).

OK, aber hätte man damals nur den Warenverkehr fördern wollen, bzw. die Differenz zum Diesel in anderen Ländern verringern hätte man doch theoretisch auch ausschließlich den LKW Diesel bzw den ausgewiesenen Warenverkehr niedriger besteuern können?!
Ich bin selber jahrelang gerne Diesel als Daily gefahren, zumindest "früher" hatte man die höhere KfZ Steuer relativ schnell wieder drin.
Aber das ist nur ein weiteres Beispiel für gegensätzliche Be- und Entlastungen mit gegensätzlicher Wirkung, die höhere KfZ Steuer für Dieselfahrzeuge wird zumindest jetzt offiziell aufgrund des höheren Schadstoffausstoßes begründet (Partikel, NOx, nicht CO2) und spricht der Entlastung der niedrigen Steuer auf den Kraftstoff entgegen. Laut Umweltbundesamt beträgt das umweltschädliche Subventionsvolumen nach der letzten Erhebung 65,4 Mio Euro, davon entfallen knapp die Hälfte auf den Verkehr.
Wie gesagt - mir - ist klar das man an diese Positionen wenn es erstmal etabliert ist nicht so leichtfertig und sozialverträglich ran kann.
Unabhängig davon, das, ob, oder auf welche Art die Staaten Ihre unabhängig vom Öl oder den Klimaschutz mit finanziellen Anreizen direkt oder indirekt vorantreiben wollen, hatte ich hier irgendwo auch schon mal vorgerechnet das ein Elektroauto betrieben mit komplett unbesteuertem Strom ohne jegliche KFZ Steuer immernoch günstiger zu bewegen wäre als ein Verbrenner mit komplett unbesteuertem Treibstoff. Aktuelle Rechnung:
- Verbrauch 6l/100km bei 1,05ct = 6,30€ (Produktpreis + Vertrieb)
- Verbrauch 19,5 kWh/100km bei 15ct = 2,93€. (Mittlerer Börsenstrompreis mit Netzentgelten)

Meine Frau fährt seit Februar 2025 den Tavascan mit Adrenaline Pack (210 kW). Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und der Verbrauch mit ca. 17 kWh/100 km erstaunlich effizient, was im Sommer eine Reichweite von 517 km ermöglicht. Da können der Taycan oder der ID.Buzz absolut nicht mithalten. Während das Fahrgefühl emotional eher neutral bis „langweilig“ bleibt, ist die Ambientebeleuchtung im Innenraum ein echtes Highlight
Meine Frau unterschreibt heute einen Vertrag für den Tavascan VZ mit Adrenaline Paket.
Er kommt als „Mini-Facelift“ mit einem neuen Lenkrad wie der neue Born mit richtigen Tasten, größeren Tacho etc.

Ich finde das "Facelift" richtig gut der Enyaq oder die iD Fahrzeuge bekommen ja auch V2L, Android und One Pedal Driving.. Der Enyaq hatte ja - Gott sei Dank - nie die kapazitiven Lenkradtasten. Gerade die haben mich auf meiner Probefahrt mit dem Tavascan sehr genervt. Ich hatte ein ganzes WE VZ und entsprechend auch Handy und Spotify verbunden,, und unabhängig davon, dass es mir nicht gelungen ist den Knopf intuitiv zu treffen, konnte ich nicht schnell durch die Lieder klicken, das war am nervigsten.

Die Farbwahl beim Tavascan ist schwierig.
Ich denke es bleibt wahrscheinlich beim Atacama Desert Metallic.

„In der direkten Sonne wirkt der Lack sehr lebendig und fast schon „glühend“, während er im Schatten oder bei Bewölkung eher dezent, matt-elegant und technisch wirkt.
Während Farben wie Tavascan Blue eher sportlich-aggressiv wirken, verleiht Atacama Desert dem Fahrzeug einen hochwertigen, fast schon luxuriösen Outdoor-Look. Es betont die fließenden Linien und die muskulösen Kotflügel des Tavascan extrem gut, da die Lichtkanten auf helleren Metallic-Tönen stärker zur Geltung kommen als auf sehr dunklen Farben.
Ein netter Nebeneffekt dieser „Wüstenfarbe“: Staub und leichter Straßendreck sind auf diesem Farbton deutlich weniger sichtbar als auf Schwarz oder Weiß. Er verzeiht es dir also, wenn du nicht jede Woche in die Waschstraße fährst.“
Quelle: Gemini

Atacama Desert finde ich am Tavascan auch am schönsten. Ein wermutstropfen war für mich dass die kunststoffteile dann nicht in hochglanz schwarz sondern in mattschwarz kommen würden. Die Hochglanzschwarzen Teile gibt's zumindest im "VFL" nur zum blau und dem dunklen grau.

Atacama Desert finde ich am Tavascan auch am schönsten. Ein wermutstropfen war für mich dass die kunststoffteile dann nicht in hochglanz schwarz sondern in mattschwarz kommen würden
Gerade die hochglanzschwarzen Kotflügel gefallen mir nicht, die habe ich mir schon live angeschaut.
Wenn ich mich nicht irre sind die beim Tavascan in Atacama Desert Metallic in einem glänzendem Grauton.

IMG_2750.jpeg

Atacama Desert ist wirklich eine wunderschöne Farbe, je nach Lichteinfall wirkt sie jedes Mal anders. Außerdem ist sie extrem pflegeleicht, was Schmutz angeht. Hier ein Foto von heute: leider noch mit den unschönen Winterrädern und seit Ewigkeiten ungewaschen, obwohl das Auto ständig draußen steht.

Anhänge

• 20260330_132401.jpg
    20260330_132401.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten