BMW aktueller Rückruf Starter

Seit ende Oktober versuche ich einen Termin beim örtlichen BMW Händler für den Rückruf Startertausch zu bekommen. Habe heute wieder mal angerufen und es heißt weiterhin "Teile sind bestellt; Wir melden uns wenn sie da sind"
Also wieder keinen Termin bekommen. Geht es noch jemandem so?

Starter sind seit Februar verfügbar. In Maßen.
Würde eventuell eine andere NL fragen?

Seit ende Oktober versuche ich einen Termin beim örtlichen BMW Händler für den Rückruf Startertausch zu bekommen. Habe heute wieder mal angerufen und es heißt weiterhin "Teile sind bestellt; Wir melden uns wenn sie da sind"
Also wieder keinen Termin bekommen. Geht es noch jemandem so?
Ja, geht vielen so. Viele Bestellungen von Oktober sind noch nicht abgearbeitet.

Starter sind seit Februar verfügbar. In Maßen.
Würde eventuell eine andere NL fragen?
Sofern du "in Maßen" und nicht "in Massen" meinst, gebe ich dir Recht. Der für den Z4 benötigte Starter ist der, der am schlechtesten lieferbar ist. Die anderen sind inzwischen ausreichend verfügbar.

Maßen(sic!)
Mir wurde Februar endlich was angeboten. Das halte ich bei der Schwere des Problems für definitiv zu lange.
Man kann jetzt viel hin und her argumentieren, einfaches Beispiel:
- Fahrzeug wird mit Garage versichert.
- BMW sagt, nicht in Garagen parken wegen Brandgefahr.
- Fahrzeug steht nicht in Garage und es passiert etwas.
Wer zahlt?
Versicherung? Aber war ja nicht in Garage?
BMW? Aber sagten doch ausdrücklich, nicht in Garage abstellen.
Kunde? Weil der ist immer der gelackmeierte.
Und da ich jetzt seit der Zeit nicht in Garage stehe, steigt ehrlicherweise mein Versichungstarif. Wer übernimmt diese Kosten?
BMW, weil ich ja eigentlich eine Garage habe?
Ich darf draußen stehen und Versicherung sagt nichts, weil ich ja könnte, aber nicht kann?

Wie ich oben schon mal schrieb: So eine Rückrufaktion ist nicht geplant. Wenn du von jetzt auf gleich z.B. 1 Mio Starter benötigst, wie willst du die innerhalb von 2 Monaten produzieren? Das sind ja keine Unterlegscheiben, sondern komplexe Bauteile mit mehreren Komponenten.

Zu deiner Frage: Ohne dass das hier jetzt eine Rechtsberatung ist, aber aus meiner Sicht ist BMW durch den Hinweis "Auto nicht in der Garage abstellen" nicht aus der Produkthaftung raus.

Ich hatte mich auch selber um einen Termin bemüht. Etwa 2.5 Wochen später kam dann auch von BMW die dazugehörige Informationen, dass mein Fahrzeug betroffen sei und ein Termin benötigt würde.
Jetzt warten wir auf die Info , dass das Teil verfügbar sei.
Mal schauen, was bzw wann es dazu was zu melden gibt. 🤔

Zu deiner Frage: Ohne dass das hier jetzt eine Rechtsberatung ist, aber aus meiner Sicht ist BMW durch den Hinweis "Auto nicht in der Garage abstellen" nicht aus der Produkthaftung raus.
Es geht nicht um Produkthaftung.
Das war nicht die Frage:
- Hersteller sagt: Fahrzeug von Gebäuden entfernt abstellen, weil Gefahr. Du stellst es aber trotzdem in die Garage und die Garage plus Haus fackeln ab. Jetzt kannste dir erstmal einen Anwalt suchen, der Teilschuld oder volle Schuld bei BMW findet. Weil BMW ja gewarnt hat und du wusstest, dass es passieren könnte, den Wagen aber trotzdem in die Garage gestellt hast und somit einen höheren Schaden in Kauf genommen hast.
Möglicher Ausgang: BMW zahlt Auto, Kunde den Rest?

- Umgekehrt: Du stellst den Wagen über Nacht draußen ab. Nachweislich für den Zeitraum ab Rückruf und heute hast Du einen Schadensfall. Sagt die Versicherung dann: Alles gut? Oder sagt sie: Der durfte gar nicht draußen stehen laut Versicherungsbedingungen. Er hat ja einen Vertrag mit Garagennutzung! Zumindest nicht so lange. Und der Halter hat ihn ja auch Aufgrund des Rückrufes draußen stehen lassen. Sagt die Versicherung dann "Holen sie sich die Kosten von BMW"?

- Und als Letztes: Du stellst den Wagen draußen ab und gibst der Versicherung darüber Bescheid. Nun steigt der Versicherungsbeitrag für die Dauer, wie der Wagen draußen steht, anstatt in der Garage zu stehen. Wer zahlt diesen Mehr-Beitrag? BMW? Der Kunde?

Das mag für dich trivial klingen, aber wenn es zu einem Schadenfall kommt, brennt bei dir was - nicht nur wortwörtlich. In allen drei Fällen sieht mir die Sachlage nicht klar genug aus und das alles, weil der Starter ein Problem und die Wartezeit entsprechend lange ist.

Und im Bestfall müsste BMW für den fehlerhaften Starter den Zulieer in Haftung nehmen können und dessen Versicherung sich bereit erklären zu zahlen. Oder BMW hat ein korrektes Produkt erhalten, aber den Einbauort nicht nach Vorgaben bestimmt. Dann wäre BMW verantwortlich.

Das muss der Versicherung ja nicht erzählt werden dass man seit geraumer Zeit draußen parkt und warum.
Lies dir durch, was ich oben geschrieben habe. Es geht hier um Recht im Zusammenhang mit einem Rückruf, den du nicht verursacht hast. Und um das zu umgehen, möchtest du gerne die Wahrheit verschweigen.
Lügen für BMW. Du musst ein großer Fan sein. 🤣

@Neuliing Ich verstehe deine Argumentation, möchte das hier aber nicht weiter öffentlich diskutieren. Ich bleibe bei meinem Kenntnisstand, dass die Produkthaftung hier weiterhin greift und erlaube mir, auf den Unterschied zwischen Produkthaftung und Mängelhaftung hinzuweisen. Ich sprach schon sehr bewusst von der Produkthaftung.

Schlussendlich bleibt es dabei, dass es einfach schlichtweg nicht möglich ist, den plötzlich auftretenden Bedarf an Ersatzteilen für eine solche Rückrüfaktion binnen Wochen komplett zu bedienen. Aber ja, ist für alle Beteiligten ärgerlich.

Moin, heute wurde der Starter gewechselt. Den Ersatz zu besorgen war scheinbar kein Problem für den Händler, knapp 10 Tage hat es gedauert. Ich konnte auf den Wechsel warten und habe per Mail einen Service-Gutschein erhalten. Besser als nix, aber ich habe Service inclusive 🤷‍♂️

Moin, heute wurde der Starter gewechselt. Den Ersatz zu besorgen war scheinbar kein Problem für den Händler, knapp 10 Tage hat es gedauert. Ich konnte auf den Wechsel warten und habe per Mail einen Service-Gutschein erhalten. Besser als nix, aber ich habe Service inclusive 🤷‍♂️
Kannst du auch für Reparaturen, etc. verwenden. Oder falls dein BSI-Paket innerhalb der Laufzeit des Gutscheins (2 Jahre, glaube ich) abläuft, kannst du das neue BSI-Paket auch mit dem Gutschein bezahlen (also zum Teil). Muss nur für dasselbe Fahrzeug sein.

Hallo CausK, bei welchem Händler warst Du? Mein BMW Partner (in Deutschland) hat den Starter Mitte Januar bestellt, Lieferzeit offen (Auskunft heute).
Wieviele hier aus dem Forum warten denn momentan noch auf Austausch?

Hallo CausK, bei welchem Händler warst Du? Mein BMW Partner (in Deutschland) hat den Starter Mitte Januar bestellt, Lieferzeit offen (Auskunft heute).
Wieviele hier aus dem Forum warten denn momentan noch auf Austausch?
Hallo, ich war bei Kainz in Mayen ✌️

Nachden ich bei einem chefe druck gemacht hatte, ist der grosse Tag am 20. Mai, kostenloser Leihwagen sonst nix. 250 € Gutschein ist fair für die Warterei. Werde mal fragen, ob sie mir den ölwechsel im August kostenlos machen.

Nachden ich bei einem chefe druck gemacht hatte, ist der grosse Tag am 20. Mai, kostenloser Leihwagen sonst nix. 250 € Gutschein ist fair für die Warterei. Werde mal fragen, ob sie mir den ölwechsel im August kostenlos machen.
Was denn jetzt? "Kostenloser Leihwagen und sonst nix" oder "kostenloser Leihwagen und 250 EUR Gutschein"? :d

Zurück
Oben Unten