Reifen

Gibt es eigentlich jemanden der beide PSS (mit und ohne Stern) gefahren hat und zu den unterschieden was schreiben mag?

@Zjunkie wahrscheinlich wird man keine Unterschiede feststellen…. zumindest nicht auf öffentlichen Straßen….!!?? Habe das damals mal im Porsche gemacht und auf die „N“-Kennung verzichtet - Fazit: Keine feststellbaren Unterschiede beim identischen Reifenmodell. 🤷🏻‍♂️

Habe mal auf nem BMW von Stern-Kennung auf S1-Kennung (Demo-Reifen von nem Hyundai-Neuwagen) gewechselt. Dachte, das merkt man, aber nix....alles ok

Gibt es eigentlich jemanden der beide PSS (mit und ohne Stern) gefahren hat und zu den unterschieden was schreiben mag?
In schnell gefahrenen Kurven schiebt er über die Vorderräder,weil die Flanken nicht so steif sind.
Zumindest beim G29,beim E 85 war es zu vernachlässigen.
Da fuhr er mit oder ohne Sternchen gut.

Mit geschätzten 100.000 Tonnen Abrieb pro Jahr NUR durch REIFEN in Deutschland ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Vielleicht könnten man ja direkt hinter den Reifen nen Staubsauger montieren, der dann direkt den Abrieb von der Straße saugt.

Mit geschätzten 100.000 Tonnen Abrieb pro Jahr NUR durch REIFEN in Deutschland ein nicht zu unterschätzendes Problem.
sind 279 Gramm pro qm pro Jahr. Ist viel, immer noch. Aber wieviele Zigarettenkippen werden tagtäglich NICHT in Mülleimer geschmissen?
Beim Reifen geht's um Sicherheit; in Kurven wie auch beim Bremsen.
Aber wie so oft: beim Autofahrer muss man die Kohle abschöpfen...

IMG_1368.jpegFahre die 19“ „255/IMG_1883.jpeg275 und beim Reifenwechsel Winter auf Sommer zeigt die App soll 2,2 hinten???

Zuletzt bearbeitet:
2,2 bar ist der empfohlene Druck, mit voller Zuladung 2,6.
Wenn du besonders sparsam fahren willst (eco), werden 2,7 bar empfohlen.

Bei meinem zeigt die App momentan empfohlenen Druck vorne und hinten 2,5 bar. Das ändert sich aber eh permanent, ist beim G21 gleich!🤗

Bei meinem zeigt die App momentan empfohlenen Druck vorne und hinten 2,5 bar. Das ändert sich aber eh permanent, ist beim G21 gleich!🤗
Ja genau - ständig andere Empfehlung. Scheinen von der Außentemperatur und Luftdruck abhängig zu sein, selbst bei stehenden Fahrzeug mit kalten Reifen in der Garage.

Komischerweise aber so gut wie nie entsprechend der Reifendruckempfehlung auf dem Aufkleber in der Türfalz.

Kann Jemand erklären warum das so ist?

Ja genau - ständig andere Empfehlung. Scheinen von der Außentemperatur und Luftdruck abhängig zu sein, selbst bei stehenden Fahrzeug mit kalten Reifen in der Garage.

Komischerweise aber so gut wie nie entsprechend der Reifendruckempfehlung auf dem Aufkleber in der Türfalz.

Ich denke mit deinem ersten Satz bist du auf der richtigen Spur! Ich durchblicke es jedenfalls nicht, kann ja nicht Sinn sein den Druck permanent zu ändern!🤣

also ich kenne das nur von den BMW Motorrädern , die Reifendruckempfehlung basiert auf 20 Grad Außentemperatur,
heißt : solldruck 2,5 > RDC zeigt 2,1 an > Reifen solange aufpumpen bis im RDC 2,5 angezeigt wird .......egal was Tatsächlich im Reifen ist .
ich habe das so nie gemacht , ich habe ein eigenesn Digitalen Druckmesser mit dem ich mein Druck eingestelt habe und fertig .

also ich kenne das nur von den BMW Motorrädern , die Reifendruckempfehlung basiert auf 20 Grad Außentemperatur,
heißt : solldruck 2,5 > RDC zeigt 2,1 an > Reifen solange aufpumpen bis im RDC 2,5 angezeigt wird .......egal was Tatsächlich im Reifen ist .
ich habe das so nie gemacht , ich habe ein eigenesn Digitalen Druckmesser mit dem ich mein Druck eingestelt habe und fertig .
Zu dem Thema habe ich mal den BMW APP-Support bemüht - anscheinend leider First-Level-Support!

Keine befriedigende Antwort auf diese Anfrage - danach kam Nichts mehr...

@michael z4
1. vernünftige Erklärung 👍🏼😎👍🏼

Zurück zumThema Reifen bevor es Schimpfe gibt.... 😅

das macht meiner auch ,
ich sage ihm den gemittelten Preis vom Netz und er versucht was er kann .....wie er das letztentlich macht weiß ich nicht
ich bekomme jetzt ein satz Conti SC 7 mit kompletter Montage für 575€
wird er aber nicht bei jedem machen ;)
Hab letzten August online 483€ brutto für den Satz SC7 18" Mischbereifung bezahlt, von daher haut das für deinen Händler schon hin.
War tatsächlich das erste mal, dass ich Reifen so ohne Vor-Ort-Vertriebspartner direkt online bestellt habe, aber der Preis war zu gut...
Vielleicht könnten man ja direkt hinter den Reifen nen Staubsauger montieren, der dann direkt den Abrieb von der Straße saugt.
Nichts was es nicht schon gibt:
Garantiert emissions- (und spaß-) frei!🤪

Die Empfehlung ändert sich mit der Temperatur, die der Reifendrucksensor auch mit erfasst.
Denn mit zunehmender Temperatur steigt natürlich auch der Luftdruck (ca. 0,1 bar je 10°C).

Eigentlich ganz sinnvoll, denn so kann man auch mit warmen Reifen an der Tankstelle noch den Druck korrekt einstellen.

Der Kaltdruck (genaue Temperatur weiß ich gerade nicht) entspricht dabei ca. dem Vorgabewert aus dem Bordbuch (vorausgesetzt die Sensoren wurden korrekt programmiert, bzw. Reifengröße korrekt ausgewählt).

Dass sich die Werte z.B. bei längerem Stand in der gleichbleibend temperierten Garage unterscheiden, wird am ehesten an unterschiedlichen Temperaturen beim Abstellen und der Zeitverzögerung der Datenübermittlung liegen.

Hab letzten August online 483€ brutto für den Satz SC7 18" Mischbereifung bezahlt, von daher haut das für deinen Händler schon hin.
War tatsächlich das erste mal, dass ich Reifen so ohne Vor-Ort-Vertriebspartner direkt online bestellt habe, aber der Preis war zu gut..
den 1. Preis hatte ich bei meinem Händler >> nur Reifen 552€ da würde dann noch ca. 88€ Montage und Entsorgung dazu kommen ,
das hatte ich verneint , als ich dann wegen meinen RS Reifen am Tresen wartend mit dem anderen Verkäufer in Verhandlung ging
kamen 575 tuti kompleti raus :thumbsup:

Ich hab mir hinten neue Michelin PS4S gekauft. Nach der Montage ist mir aufgefallen, der der Reifen an einer Stelle eine Vertiefung hat (siehe Bild), die über den ganzen Reifen geht. Ist das normal? Das ist auf beiden Reifen der Fall.

Anhänge

• 20260416_140732.jpg
    20260416_140732.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 69
Ich hab mir hinten neue Michelin PS4S gekauft. Nach der Montage ist mir aufgefallen, der der Reifen an einer Stelle eine Vertiefung hat (siehe Bild), die über den ganzen Reifen geht. Ist das normal? Das ist auf beiden Reifen der Fall.
Ja, das haben heutzutage moderne Reifen. Ist eine Art Erdungsstreifen, über den elektrostatische Aufladungen an den Straßenbelag abgegeben werden.

Zurück
Oben Unten