Reifen

Luigi_muc

macht Rennlizenz
Registriert
31 Juli 2010
Meiner Meinung nach noch nicht ausgiebig diskutiert:

Welcher Reifen ist eurer Meinung nach aktuell der beste?
(vllt auch dazuschreiben, was genau besser ist, da das ja individuell ist)

Michelin Pilot Super Sport (mit Stern-Markierung ) -> Serienbereifung

Michelin Pilot Sport 4 S

oder gar ein anderer?

Wer kennt idealerweise mindestens 2 Reifentypen auf dem G29? Die Felgenwechsler eventuell (Schmickler-, BBS-, BMW-20")
 
Theoretisch dürfte der Michelin Pilot Sport 4 s dem PSS überlegen sein, auch wenn der PSS mit Sternkennung speziell auf den G29 abgestimmt ist. Gibt es den PS4s überhaupt mit BMW-Kennung?

Ich hatte ja vor beim Wechsel auf die 20" Schmickler-Felgen auch auf den 4s zu
wechseln - hat leider mangels Verfügbarkeit bei allen regionalen Reifenhändlern zum Corona-Shutdown nicht geklappt hat und
so fahre ich 265er vorne und 285er PSS mit Sternkennung hinten (weil dieser Reifen über die BMW-AG ! :t kurzfristig verfügbar war).

Zu anderen Marken kann ich (und werde ich auch künftig) nichts beitragen, weil mir außer Michelin nichts auf's Fahrzeug kommt.

Vielleicht kann da einer der anderen Wechsler zufällig etwas dazu beitragen.

Allerdings ist der Unterschied von 19" auf 20", verbunden mit der größeren Breite von 255 auf 265 vorne und von 275 auf 285 hinten deutlich zu spüren. Mir gefällt das Fahrzeug vom Lenkgefühl und vom Spur- & Lenkverhalten (und komischer Weise auch von der Rückmeldung der Lenkung, bezogen auf die Fahrbahnbeschaffenheit - obwohl ich mir dies eigentlich nicht erklären kann) nun mit 20" deutlich besser...

Ja, ich weiß, das hört sich "komisch" an, denn größere Felgen bringen ja mehr ungewolltes Gewicht (ungefederte Masse) mit - aber ich empfinde dies so...
 
Gibt es den PS4s überhaupt mit BMW-Kennung?

Nein gibt es noch nicht (bin gespannt, ob er mit dem neuen M3/M4 kommt, dauert dann aber noch).
Ob die BMW-Kennung irgendwas bringt, kA. Zumindest mal die Reifengarantie.

Ja, ich weiß, das hört sich "komisch" an, denn größere Felgen bringen ja mehr ungewolltes Gewicht (ungefederte Masse) mit - aber ich empfinde dies so...

Da liegts du falsch. Die größeren Felgen sind (zumindest BBS und OZ, ich denke auch die Schmickler) leichter als die Serienfelgen. Der Reifen ist deutlich leichter.
Selbst bei Serienrädern sind die größeren oft etwas leichter (also die Kombination aus Felge und Reifen), die hochwertigen Zubehörfelgen sind zudem deutlich leichter als Serie (freilich mit Ausnahme der geschmiedeten Serienfelgen von Fuchs).
 
Ist das in dem Fall so? Hast du Schmickler mal die Felgen+Reifen wiegen lassen. Die Schmickler Felgen sind für 20 Zoll nicht schwer.

....ja, die Schmickler Felgen sind in der Tat für 20" sehr leicht - aber etwas mehr Gewicht kommt trotzdem zusammen, weil ja alleine der Gummi schon deutlich mehr Gewicht mit sich bringt.
 
Theoretisch dürfte der Michelin Pilot Sport 4 s dem PSS überlegen sein, auch wenn der PSS mit Sternkennung speziell auf den G29 abgestimmt ist.
Theoretisch vllt. ja. Aber praktisch ist der PS4S bei viel Wärme schlechter als der PSS, bzw. der PSS stabiler wenn man z.B. mal ein paar Runden auf dem Track fährt. So die Aussage z.B. von WW.
 
Nein gibt es noch nicht (bin gespannt, ob er mit dem neuen M3/M4 kommt, dauert dann aber noch).
Ob die BMW-Kennung irgendwas bringt, kA. Zumindest mal die Reifengarantie.



Da liegts du falsch. Die größeren Felgen sind (zumindest BBS und OZ, ich denke auch die Schmickler) leichter als die Serienfelgen. Der Reifen ist deutlich leichter.
Selbst bei Serienrädern sind die größeren oft etwas leichter (also die Kombination aus Felge und Reifen), die hochwertigen Zubehörfelgen sind zudem deutlich leichter als Serie (freilich mit Ausnahme der geschmiedeten Serienfelgen von Fuchs).

...also zur Reifen-Kennung gab es mal einen höchst interessanten Bericht in Sportauto - die Hersteller-Kennung macht angeblich tatsächlich deutlich etwas aus. Da dürfte beim G29 vermutlich kaum Auswirkung haben, aber je mehr sich das Fahrzeug in Richtung Supersportler verschiebt, um so mehr wirkt sich diese Kopplung aus. Es wurde ziemlich deutlich darauf hingewiesen, dass zum Beispiel ein McLaren keinesfalls mit einem Reifen gefahren werden sollte, der keine McLaren Kennung hat. Das hat nichts mit irgendeiner Garantie, sondern ausschließlich damit zu tun, dass die Gummimischung ganz speziell für ein bestimmtes Fahrzeug und dessen Gesamtabstimmung zusammen mit Fahrzeughersteller und Reifenhersteller entwickelt wurde - verhält sich quasi wie einem entwickelten Gesamtkonzept von Fahrwerk + Reifen. Ist für den G29 sicherlich völlig unerheblich, aber grundsätzlich spielt das schon eine Rolle. Auch Christian Menzel hatte dies einmal beim Test eines McLaren bei Fast Lap so geschildert.

Die Felgen an sich sind vorne sogar etwas leichter und hinten nur ein paar Gramm schwerer, wie die Serien M799 - aber der deutlich größere und auch breitere Reifen sollte doch eigentlich ein gutes Stück schwerer sein, oder?
Ich muss zugeben, ich hatte vergessen, die Serienbereifung und die 20er Schmickler mit Reifen auf die Waage zu legen. Wäre sicherlich interessant gewesen.
 
Also wenn die Schmickler-Felge hinten sogar schwerer ist, ist sie leider keine besonders leichte Felge. Sicher leichter als OEM-Gussfelgen, aber BBS und OZ sind zumindest laut Angabe deutlich leichter. Ich werd die aber wiegen, wenn die da sind.

Der Reifen ist leichter. Die 1cm mehr Breite wiegt zwar, aber die niedrigere Flanke spart gut. Wenn ich mal Lust hab, such ich die Gewichte raus, müsste ich irgendwo haben.
 
Also wenn die Schmickler-Felge hinten sogar schwerer ist, ist sie leider keine besonders leichte Felge. Sicher leichter als OEM-Gussfelgen, aber BBS und OZ sind zumindest laut Angabe deutlich leichter. Ich werd die aber wiegen, wenn die da sind.

Der Reifen ist leichter. Die 1cm mehr Breite wiegt zwar, aber die niedrigere Flanke spart gut. Wenn ich mal Lust hab, such ich die Gewichte raus, müsste ich irgendwo haben.

Das wiegen die Schmickler Felgen:

Gussfelgen, Gewichte:
9x20 10,9kg
10x20 11,9 kg

Ich finde leider keine Gewichtsangaben zur 19" Serienfelge M799...oder alternativ der M800

Aber verglichen zur sehr beliebten Felge im E89 Lager, der 313 sind die Schmickler-Felgen im Gewicht aus meiner Sicht nicht schlecht:

7,5x18ET 4911,00 kgfront
8,5x18ET 5211,93 kgback
 
Also lt rsu.de
275/35/19
PS4S 12,00kg
PS4 13,17kg
PSS* 11,79kg

285/30/20
PS4S 12,00kg
PS4 13,05kg
PSS* 12,13kg
 
Die M799 ist definitiv schwerer. Gewicht der Schmickler-Felgen ist gut!

...ich hatte dies leider nicht real gewogen. Die Gewichtsangabe stammt von Schmickler, also gehe ich davon aus, dass dies so passt.

Hinzu kommt ja bei den Schmickler-Felgen noch, dass durch die geänderte ET die Felge vorne 7mm und hinten 12 mm weiter heraus kommt - somit entfallen Distanzscheiben (wenn man diese wegen der Optik in Betracht zieht) und das spart auch nochmals ca. > 200+ g pro Rad an Gewicht (je nach verwendeter Distanzstärke und die erforderlich längeren Radschrauben sind da noch gar nicht berücksichtigt).

Bei meinem vorherigen Z4M verhielt sich das ähnlich - die 224er Serienfelge in 18" war deutlich schwerer, wie die später nachgerüstete Breyton GTS in 19" und mit deutlich breiterem PSS.
BMW Felgen sind sehr schwer. Zumindest wenn sie keine Schmiede-Felgen sind.
 
255/35/19
PS4S 11,00kg
PS4 11,80kg
PSS* 10,67kg

265/30/20
PS4S 11,00kg
CUP 2 11,74
PSS* 10,90kg

Macht in Summe 91,66kg für deinen 20 Zoll Satz, das ist prima. @RainerW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PSS funktioniert super auf dem G29.
Habe ja meinen zweiten Satz drauf.
Ich habe den übrigends bewusst beim Händler gekauft:
74671913-734C-4232-8300-FA2022B876B6.png7F45D7AC-93F2-4004-9D5F-81AFEC23CE09.png

Das hilft evtl. Geld zu sparen. Hatte ja letztes Jahr erst das Problem.
 
255/35/19
PS4S 11,00kg
PS4 11,80kg
PSS* 10,67kg

265/30/20
PS4S 11,00kg
CUP 2 11,74
PSS* 10,90kg

Macht in Summe 91,66kg für deinen 20 Zoll Satz, das ist prima. @RainerW
Nachtrag, die Styling 107 vom E85 mit 225/40/18 + 255/35/18 PS2 wiegen in Summe 97,2kg :D
Mein Satz OZ mit 225/35/19 PSS und 255/30/19 PSS liegt bei 81,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PSS funktioniert super auf dem G29.
Habe ja meinen zweiten Satz drauf.
Ich habe den übrigends bewusst beim Händler gekauft:
Anhang anzeigen 434464Anhang anzeigen 434465

Das hilft evtl. Geld zu sparen. Hatte ja letztes Jahr erst das Problem.

Hinzu kommt, dass BMW bei Reifen gegenüber dem Marktumfeld kaum teurer ist, wenn nicht günstiger. Und sogar die Niederlassung, also BMW höchstdero selbst, lässt beim Preis mit sich reden ;)
 
255/35/19
PS4S 11,00kg
PS4 11,80kg
PSS* 10,67kg

265/30/20
PS4S 11,00kg
CUP 2 11,74
PSS* 10,90kg

Macht in Summe 91,66kg für deinen 20 Zoll Satz, das ist prima. @RainerW

...so kann man sich (also in diesem Fall ich) irren - ich lag da mit meiner Schätzung tatsächlich falsch. Dachte echt, dass dies vorne ein bisschen leichter und hinten etwa "pari" ausfällt mit den 20ern und dem Michelin PSS.
Dass der PS4s sogar ein paar Gramm schwerer ist, hätte ich auch nicht vermutet.

Da bin ich sehr zufrieden. Danke für die schnelle Info :t
 
Hinzu kommt, dass BMW bei Reifen gegenüber dem Marktumfeld kaum teurer ist, wenn nicht günstiger. Und sogar die Niederlassung, also BMW höchstdero selbst, lässt beim Preis mit sich reden ;)

...kann ich bestätigen - der 265/30/ZR20(Y) und 285/30/ZR20(Y) PSS Reifensatz von Michelin mit BMW Kennung hat mich direkt bei BMW (über meinen Händler) € 997,- inkl. MwSt. und dem 36 monatigen BMW-Reifenschutz gekostet.
Empfand ich als durchaus fair... :t

Für den zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbaren PS4s hätte er € 1.100,- aufgerufen...
 
...kann ich bestätigen - der 265/30/ZR20(Y) und 285/30/ZR20(Y) PSS Reifensatz von Michelin mit BMW Kennung hat mich direkt bei BMW (über meinen Händler) € 997,- inkl. MwSt. und dem 36 monatigen BMW-Reifenschutz gekostet.
Empfand ich als durchaus fair... :t

Für den zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbaren PS4s hätte er € 1.100,- aufgerufen...
Das ist top! Selbst im Netz landet man bei 80,00 EUR mehr.
 
...kann ich bestätigen - der 265/30/ZR20(Y) und 285/30/ZR20(Y) PSS Reifensatz von Michelin mit BMW Kennung hat mich direkt bei BMW (über meinen Händler) € 997,- inkl. MwSt. und dem 36 monatigen BMW-Reifenschutz gekostet.
Empfand ich als durchaus fair... :t

Für den zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbaren PS4s hätte er € 1.100,- aufgerufen...

Angeblich, so hat mir das der Ersatzteilemann bei BMW erklärt, würde man bei BMW die tagesaktuellen Preisänderungen nicht mitmachen, weil die Reifen in der Regel länger auf Lager sind. Daher wären die Reifen zwar teurer, wenn der Markt gerade im Preis nach unten zieht, manchmal aber, gerade in den Saisons, gleich oder günstiger.
 
Angeblich, so hat mir das der Ersatzteilemann bei BMW erklärt, würde man bei BMW die tagesaktuellen Preisänderungen nicht mitmachen, weil die Reifen in der Regel länger auf Lager sind. Daher wären die Reifen zwar teurer, wenn der Markt gerade im Preis nach unten zieht, manchmal aber, gerade in den Saisons, gleich oder günstiger.

...dann hatte ich ja Glück, gerade einen günstigen Zeitpunkt erwischt zu haben - ich hätte aber auch bei einem moderaten Mehrpreis die Reifen bei meiner BMW-Werkstatt gekauft, denn die kümmern sich seit Jahren perfekt um meine BMWs und haben immer ein offenes Ohr für meine z.T. "verrückten" Spezial-Ideen. ;)

Ausserdem haben die sich auch gleich um den TÜV gekümmert und zeitgleich die von mir angelieferten Fischer-Hydraulik Stahlflex-Bremsschläuche verbaut.

...und eine gute, verlässliche und technisch versierte Werkstatt ist richtig Gold wert. :t
 
Theoretisch vllt. ja. Aber praktisch ist der PS4S bei viel Wärme schlechter als der PSS, bzw. der PSS stabiler wenn man z.B. mal ein paar Runden auf dem Track fährt. So die Aussage z.B. von WW.

Du hast den Satz verdreht: Praktisch ist der PS 4s der bessere Reifen, theoretisch ist er auf dem Track am Limit nicht ganz so gut wie der PSS. Wer von uns fährt denn hauptsächlich auf dem Track, oder nur im Trockenen bei Hitze?

Hier ein schöner Bericht zu 4s vs PSS, den ich absolut bestätigen kann. Wer nicht nur auf dem Track unterwegs ist, hat mit dem 4s insbesondere bei Nässe einen merklich besseren Reifen.

 
Hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Was ist denn aktuell die Meinung zu UHP Reifen?
265/285 auf 20" mit Schwerpunkt Alpen/Pässe und Rennstrecke?

Immer noch der P4S? Ist hier ein Nachfolger in Sicht?


Gruß an alle
 
Zurück
Oben Unten