Porsche Outcoming Thread

Endlich mal hat Porsche es hinbekommen ein Cabrio mit dem legendären Sauger und einem ORDENTLICHEN Dach zu bauen.
Warum ohne PDK ist für mich auch ein Rätsel, aber als Schalter auch geil. Die meisten bevorzugen eben PDK und das wäre hier trotz Gewichtes auch angebracht.
Schließlich wollen(jetzt müssen) die Autos verkaufen und der ein oder andere wird genau deswegen davon absehen.

Die 718 GTS/Spyder als Sauger klingen leider bescheiden im Vergleich zu den 981 Modellen.
911 Speedster (991) ist ja im Prinzip dasselbe wie der neue 911 Gt3 S/C aber mit diesem verkoksten Dach.
Spyder RS ist von Preis/Leistung eigentlich top, aber wieder diese komische Dachkonstruktion. Wenn das Teil mit Kofferraum vorne/hinten und einem ordentlichem Dach wäre, dann wäre es DAS AUTO.

Nicht umsonst sind die alten 991.1 Sauger 3.8 Carrera S & GTS gut 40k höher im Preis wie vor 4-5 Jahren und die 981 Modelle halten auch ihren Wert sehr gut.

Ein Porschekäufer rechnet eventuell spitzer?
Im Falle des 270T EUR SC muss er einen Kredit aufnehmen und zahlt dafür 5,99%?
Im gleichen Zeitraum hat er jetzt "doppelt" so viel Geld! Einmal den Porsche und dann die 270T EUR. Die investiert er in Aktien, in ein Haus oder was auch immer.
Somit verfügt er über das "doppelte Geld". Solange der Return on Investment größer ist als die Ausgaben, macht er Gewinn.
Er fährt einen Porsche und hat das Geld für etwas anderes. Würde er den Porsche kaufen und bar zahlen, hätte er kein Geld für ein weiteres Investment. Das Geld wäre einfach weg und in der Ware gebunden.

..............

Rechnen wir doch einfach mal mit dem genannten spitzen Bleistift des Porschefahrers die Anschaffung des Autos unter den genannten Bedingungen vereinfacht nach:
Kaufpreis: 270.000 €. Vorhandenes Kapital 270.000 €. Kauf auf Kredit und Anlage des Kapitals im volatilen Aktienmarkt oder sonstige Anlage, die mindestens 5%/Jahr Rendite erwirtschaftet. Alles über 3,5% Habenzinsen/Jahr wird vom Kapitalmarkt zum aktuellen Zeitpunkt als erhöhtes Risiko oder auch spekulativ gewertet.

Kreditlaufzeit/Kreditzinsen: 4 Jahre, 5,99%/Jahr = 16.173 €/Jahr = 64.692 € Gesamt
Zinszahlung = 1.348 €/Monat
Kredittilgung = 5.625 €/Monat = 67.500 €/Jahr
Monatliche Zahlung einschl. Tilgung: 6973 € . Das muss jeden Monat Cash zur Verfügung stehen.
Restwert des Autos 60% = 162.000 €, Verlust = 108.000 €

Zinsverlust aus nicht angelegtem 374.692€ Kapital mit 3%/Jahr auf 4 Jahre = 40163 €

Gesamtfinanzierungskosten des Autos = 104.855 €
Gesamtanschaffungskosten des Autos = 374.855 €

Jetzt kommt der spekulative Teil bei dem sich nach 4 Jahren herausstellt, ob der mit dem spitzrechnenden Bleistift Porschefahrer Pleite ist oder doch einen Gewinn erzielt hat.

Sein vorhandenes Kapital von 270.000 € legt er in Aktien an:
Wenn er das Auto weiterhin behalten will und um +-0 aus der Nummer zu kommen muss sein Aktienstock nach 4 Jahren um 104.855 € Plus Wertverlust des Autos von 108.000 € Also insgesamt um 212855 € mehr Wert sein. Das sind rund saloppe 79% Wertsteigerung des Anlagekapitals.

Wird jedoch das Auto für 162.000€ verkauft bleibt immer noch eine Finanzierungslücke von 50.855 € . Um diese zu schließen muss das Aktienpaket einen Wertzuwachs von rund 19% erreichen.

Dabei sind weder Inflation noch das Risiko des vollständigen Verlusts des Autos und der Aktienanlage berücksichtigt. Sollte der Totalverlust des Autos abgesichert werden, ist zusätzlich noch eine entsprechende Vollkasko Versicherung in die Kosten einzurechnen.
Inwieweit eine solche Finanzierung realisierbar erscheint muss jeder für sich entscheiden.

Ich jedenfalls habe mich unter diesen finanziellen Unwägbarkeiten dazu entschieden mein Kapital ohne Porschefinanzierung gewinnbringend anzulegen :) :-)
Dafür habe ich mich für die erheblich geringeren Kosten eines Barkaufs meines im Vergleich zum Porsche minderwertigen Spaßautos M40i entschieden und das alles ohne Risiko des finanziellen Ruins in Kauf zu nehmen. :b

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Quote für Spyder RS damals ohne Koppelgeschäft, einzige Klausel Rückgabe meines Spyders. Ich war echt Feuer und Flamme. Dann habe ich die Dachkonstruktion gesehen und habe entschieden das geht gar nicht, ich behalte lieber meinen und den RS könnt ihr behalten und habe die Quote zurück gegeben statt dessen hab ich den Aufpreis in BMW investiert. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Ich finde die Werkstattkosten bei AMG höher, jedes Jahr Inspektion und alle 4 Jahre Kerzenwechsel vorgeschrieben.
Bremsenteile sind auch sehr teuer.

Ja, habe grade mal ChatGPT zu dem Thema befragt und auch noch den M2 mit reingenommen. Von den Unterhaltskosten siegt tatsächlich der Porsche, hätte ich so nie gedacht. Der M2 steht sogar auf dem letzten Platz bei dem Dreiervergleich, erstaunlich.

Ja, habe grade mal ChatGPT zu dem Thema befragt und auch noch den M2 mit reingenommen. Von den Unterhaltskosten siegt tatsächlich der Porsche, hätte ich so nie gedacht. Der M2 steht sogar auf dem letzten Platz bei dem Dreiervergleich, erstaunlich.
4 Jahre Servicepaket für M2 kostet 2089 Euro und beinhaltet dann Einfahrservice, 2+4 jahres Inspektion incl. Zündkerzen + Bremsflüssigkeit Servicepakete gibts beo Porsche nicht bei Porsche nicht. Das gleiche außer Einfahrservice kostet beim Spyder 3600-4000€ je nach PZ ein 11er dürfe noch teurer sein

4 Jahre Servicepaket für M2 kostet 2089 Euro und beinhaltet dann Einfahrservice, 2+4 jahres Inspektion incl. Zündkerzen + Bremsflüssigkeit Servicepakete gibts beo Porsche nicht bei Porsche nicht. Das gleiche außer Einfahrservice kostet beim Spyder 3600-4000€ je nach PZ ein 11er dürfe noch teurer sein
Sorry. Nicht verstanden.
Bei wem ist es nun teurer/ billiger?

Außerdem gibt es hunderte freie Porsche Werkstätten aber kaum jemand der sich mit AMG auskennt.
Es gibt einfach kaum jemanden der günstige Inspektion macht oder den man fragen kann wenn es darum geht das Fahrwerk einzustellen.

Nachdem mir Porsche Zentrum Heilbronn für einen kleinen Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit 1400€ veranschlagt hat(für einen Boxster wohlgemerkt) und für den Großen mit Zündkerzen knapp über 2000€, habe ich Mittelfinger gezeigt und gehe in die freie Werkstatt. Dort kostet es 1000% weniger :whistle:, ich kann dabei sein und weiß auch noch wie gut es gemacht wurde.
Die originalen Filter bekommt man auch noch zu einem Bruchteil, den man bei Porsche zahlt.
Mit dem gesparten Geld lieber in die Alpen fahren und sich eine schöne Zeit gönnen.

Wenn man diesen beschissenen Stempel nicht benötigen würde, würde ich alles selbst machen.
PIWIS habe ich übrigens selbst, falls jemand aus dem Raum 74523 mal Hilfe benötigt.

Wer eine Approved haben möchte, er kann beim 911er mit ca. 1500€ für die kleine Inspektion und mit 2500€ für die Große rechnen.
Deckt sich auch mit Clemens seiner Info.

Die Inspektionen sind immer abwechselnd, klein -> groß -> klein -> groß etc.
Approved je nach Auto zwischen ca. 1000-2000€ pro Jahr.

Sonst VK Versicherung mit 1000SB VK und 150TK für den 981S , 200€ für die Saison 04-10 (Z4 kostet übrigens 200€ für das ganze Jahr)
Steuer: 150€ für die Saison

Stahlbremse ist bezahlbar, Reifen auch nicht anders bei vergleichbaren Größen. Für Approved muss man wieder alles bei Porsche machen und zahlt für die N Kennung auch einen ordentlichen Obolus drauf.

Wenn man bedenkt, dass die Autos ihren Wert stabil halten ist es in Summe günstiger Porsche zu fahren als einen Golf :D

...
Wer eine Approved haben möchte, er kann beim 911er mit ca. 1500€ für die kleine Inspektion und mit 2500€ für die Große rechnen.
...
Wenn man bedenkt, dass die Autos ihren Wert stabil halten ist es in Summe günstiger Porsche zu fahren als einen Golf ...

Blanke Theorie - ja, ein Porsche ist durchaus sehr wertstabil, aber nur MIT Approved Garantie... :whistle:

Fahrzeuge ohne Approved haben einen deutlich geringeren Preis und der Wiederverkauf fällt daher auch etwas schwieriger aus. Zumindest ist/war das bei meinen Bekannten mit Boxster oder 911 Modellen so.

Was jedoch neben den Servicekosten bei einem Porsche (meist) sehr überschaubar ausfällt, ist der Versicherungspreis für die normalen Modelle (also ohne GTx). Diese sind erstaunlich gering.

Ja die Versicherung ist wirklich super bei vielen.
Hab grad für mein 997 GTS die Rechnung bekommen 387 Euro. (05-10)
SF 5, TK/VK: 150/500, 6.000 km pro Saison, ohne Rabattschutz.

Deckt sich auch mit Clemens seiner Info.
Also Leute, was ist mit euch los, Porsche fahren ist unfassbar teuer, wie auch diese kleine Auflistung zeigt.
Es ist jährlich ja nicht mit dem Kundendienst getan, dazu kommt ja dann noch die Approved Garantie und die Versicherung, plus Steuer.
Hab grad für mein 997 GTS die Rechnung bekommen 387 Euro. (05-10)
Auch das ist nicht so billig, denn auf das ganze Jahr gerechnet, wären das knapp 800 € bis 1.000 € bei 10.000 km?

Also Approved, Vollkaskoversicherung und Kundendienst macht unter dem Strich geschätzt 1.000 € + 800 bis 1.000€ + 2.500 € = 4.500 €

Jetzt rechne ich das mal für den Mustang (ja alle Zahlen sind natürlich nur ungefähr und auf oder abgerundet)

Vollkasko 460 € (Vollkasko jährlich) + Kundendienst groß 1.200 € (bei Ford) + (Approved gibt es nicht sondern nur eine 7 Jahres Versicherung, die etwa 1.200 € gekostet hat) also etwa 200 € jährlich) = 1.800 €

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Mustang gegen Porsche unterhalt.

Muss sagen das meiner nur bis 07.2027 approved hat, das heißt noch ein kleiner Service und gut ist.
Danach habe meine 2 Leute für Service.
Ich finde trotzdem gerade mit dem Werterhalt das für ein Sportwagen die Gesamtkosten (Service, Steuer, Versicherung, Verschleiß völlig ok sind)

Leute, Leute ich brauche weder eine Approved noch lass ich den Service im PZ machen also sind die Kosten tatsächlich geringer als beim M2 mit Servicepaket. Wiederverkauf war bisher auch kein Problem....also alles gut.

Leute, Leute ich brauche weder eine Approved noch lass ich den Service im PZ machen also sind die Kosten tatsächlich geringer als beim M2 mit Servicepaket. Wiederverkauf war bisher auch kein Problem....also alles gut.
Dann ist der M2 aber "sauteuer". Aber vermutlich vergleichst du jetzt die Kosten der Inspektion des Porsche bei der freien Werkstatt mit den Kosten des M2 bei BMW bzw. Sercivepaket.

Du solltest bei einem Vergleich dann schon Preise freie Werkstatt Porsche mit freier Werkstatt BMW vergleichen.

Das war bei mir beim letzten großen Kundendienst genau so. 1.200 € Ford, freie Werkstatt 550 € (allerdings ohne Zündkerzen). Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Aber nach 8 Jahren kann man auch mal in eine freie Werkstatt wechseln.

Wenn man den Porsche hat , sind die Kosten für Versicherung,Steuer, freie Porschewerkstat sowas von überschaubar, für einen Sportwagen. Selbst die Vorderreifen
in 235 / 19 Zoll Michelin N Kennung für knapp 450 € .

Wenn man den Porsche hat , sind die Kosten für Versicherung,Steuer, freie Porschewerkstat sowas von überschaubar, für einen Sportwagen. Selbst die Vorderreifen
Leider sind so schmale Reifen vorne in 19" für meinen Z4 G29 nicht zulässig.

Da denke ich ähnlich. Denn andere Sportwagenhersteller spielen da dann noch eine Liga höher. Nicht qualitativ sondern preislich.

Mehr als 300 Euro hab ich bisher noch nicht bezahlt pro Reifen 245/35 und 295/30/20 auf N Kennung pfeife ich und nehm was es gibt.

Ich bin genervt.......

seit ca. zwei Wochen steht der Spyder bewegungslos bei mir in der Werkstatt.

Batterie komplett leer! Fronthaube zu(dort ist die Batterie verbaut). Diese lies sich, wegen komplett leer Batterie nicht mal
mehr mit einem Booster öffnen.

Zum Verständnis.... im Fußraum des Fahrersitztes gibt einen Sicherungskasten. Dort kann man einen
PLUS-Pol herausziehen, um mit Fremdenergie die Haube vorne öffnen zu können.

Habe ich mit Hilfe eines Bekannten, der bei BMW arbeitet, auch geschafft. Selbst sein Profi-Booster,
den er immer auf seinen Abschlepp-Wagen hat, konnte die Haube nicht öffnen.
Er hat sich das schon so gedacht, und hat vorsichtshalber mal ne ganz normale Batterie mitgebracht.

Siehe da, mit der konnten wir dann endlich die Haube öffnen.

Aber Batterie ist tod. Total tod. Lässt sich nicht mehr laden.

Neue Batterie kommt hoffentlich morgen. Allerdings muss diese angelernt werden.

Bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet.

Fragt mich bitte nicht was Porsche zu all dem Dilemma sagt.... Das wollt ihr nicht wissen!

Zurück
Oben Unten