Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich kenne dieses Märchen (?) schon zu genüge.... Ich kenne aber keinen dem wirklich die Plakette deshalb verweigert würde.....🤷

@AIC-Peter
1. Es ist eben kein Märchen.....
2. Es ist auch kein EM sondern maximal ein GM.....
Genau das hatte ich geschrieben.....😉
Ich kenne keinen dem wirklich die Plakette wegen eines defekten Tankdeckelband die Plakette VERWEIGERT wurde....😉

Es könnte maximal für einen übereifrigen Prüfer einen Vermerk als GM in Prüfbericht wert sein..... Mehr nicht.... Und warum man deshalb immer wieder gebetsmühlenartig behaupten muss das der TÜV da gerne rummeckert nur weil es vielleicht bei ein paar einzelnen von tausenden ANGESPROCHEN wurde ohne Konsequenzen.... Halter ICH persönlich einfach für übertrieben. 😉
Können wir uns darauf einigen? 😉
In meiner Familie E90, E85 und Audi B7 alle mit intaktem Tankdeckelband, mein Ford Kuga von 2014 hatte damals schon einen automatischen Tankdeckel - braucht also kein Band, mein Käfer hatte noch nie ein Band und das Auto von meiner Frau tankt Strom... Also für mich ist das mit dem Band ganz entspannt.....😎

@AIC-Peter Es einzig darum, dass ohne Deckel sich zuviel Benzin in Form von Gasen verflüchtigt.
Und dass der Käfer keines hat ist auch klar. Denn da müssten nicht mal Kopfstützen oder Sicherheitsgurt nachgerüstet werden, wenn Fahrzeug zu alt

@AIC-Peter Es einzig darum, dass ohne Deckel sich zuviel Benzin in Form von Gasen verflüchtigt.
Und dass der Käfer keines hat ist auch klar. Denn da müssten nicht mal Kopfstützen oder Sicherheitsgurt nachgerüstet werden, wenn Fahrzeug zu alt
Das ist mir schon klar.....😉
Und das kleine Bändchen verhindert natürlich das man losfährt ohne das man den Deckel wieder aufgeschraubt.....? 😉
Das ist einfach nur der Schwachsinn den sich irgendwelche Bürokraten ausdenken in Form irgendwelche Vorschriften - die die Autohersteller dann mit einem geschickten Schachzug in Form eines schwachsinnigen Cent Artikels umgehen - ich arbeite auch in der Entwicklungsabteilung und bekomme das jeden Tag selber mit...😉

Konsequent wäre hier ein automatischer Tankverschluss wie es zb mein Ford Kuga hat - mit dem ist es eben unmöglich das Gase entwichen. Da kann nichts vergessen werden!
Aber der kostet halt in Serie 3ct mehr in der Herstellung als ein Standard Tankdeckel mit zusätzlichem Bändchen der die neue Norm oder Vorschrift eben mit geschickter Auslegung auch erfüllt...

Aber egal.... Ich denke zu dem Bändchen ist alles gesagt..... Auch meinen Unmut über solche Schwachsinnigen unnötigen Kleinigkeiten zur Umgehung eigentlich gut gemeinte Vorschriften oder Normen habe ich zum Ausdruck gebracht..... Und das ein paar übereifrige Prüfer das auch noch nutzen um sich wichtig zu machen anstatt ihr Hirn einzuschalten - aber das zum Glück eben nur mit einem Eintrag als geringer Mangel weitergeben können...

Es ist wie in fast jedem Berufsbild, die jungen frischen "Bullen" übertreiben oft in ihrer Arbeitseinstellung und werden aber auch irgendwann entspannter und ruhiger, dumm ist nur wenn du an so einen Typen gerätst und wegen so nem Müll durch fällst bzw nen Mangel aufgeschrieben bekommst.

guten Morgen, oje da habe ich wieder eine Büchse der Pandora geöffnet. :roflmao: Nachdem die Reifen noch nicht da sind, 1 wurde storniert wegen Fehlbestand :g habe ich mich halt um die halbfertigen Felgen gekümmert. Die erste ist nun fertig.Das Horn muss aber noch etwas dunkler, Lack kommt Morgen. Ist aber schon nah dran. vorher noch die 1-2 Stellen fein nacharbeiten und gut.

Anhänge

• 20260509_112900.jpg
    20260509_112900.jpg
    111 KB · Aufrufe: 90
Ich habe mir beim Einbau meiner neuen Bastuck-AGA eine Schraube am Abgaskrümmer abgerissen. Die habe ich nun aufgebohrt und rausgeschlagen.
Das ist eine Arbeit , die kein Mensch braucht 😂. Hilfe was für eine :poop: und das ohne Bühne nur mit Rampen.

Anhänge

• IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 67
Nicht heute, aber gestern den 10.05. am Nürburgring GP Kurs ein paar Runden gedreht.
Der Reifen Vorne links ist jetzt allerdings richtig fertig.
Öl hat er auch angefordert, aber erst auf dem Rückweg.
1 Liter auf 7.000 km - ist das ok?

Anhänge

• Z4 Ring GP 10 05 2026.jpg
    Z4 Ring GP 10 05 2026.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 45
Nicht heute, aber gestern den 10.05. am Nürburgring GP Kurs ein paar Runden gedreht.
Das ist total ok. Die Saufen wenn man sie tritt, und oder 5w30 drin hat. mit 5w40 war bei mir der Ölverbrauch von heute auf morgen weg. Allerdings habe ich noch einen M54. Blöd wirds ab 1500 Km / L. Alles gut.,

Apropo Reifen: Ich habe mich vorne für die Potenza Race in 235 und hinten in 265 entschieden. Die Potenza Race sind gerade im Promo-Angebot. 235 / 35 R19 140 € das Stück! Besser vom Grip als ein Cup 2 und locker 40% billiger. Anbei die aktuellen Reifenpreise VK online in 19 Zoll. Wenn ein Strich drin ist, gibt es den Reifen in der Größe nicht. Daher fahre ich hinten nur den Potenza Sport und keinen Race. Diesen gibt es erst ab Querschnitt 35; daher nur vorne. Cup 2 ab 30 aber nicht bezahlbar und nicht nötig bei 265 statt vorher 225 Cup2. Den Sport EVO hätte ich auch rundherum genommen. Mein bsiheriger Favorit war der Eagle Asmy 6, aber jetzt ist nach Jahren der Potenza wieder dran. Ich gebe Feedback, zu vorher runderhum Cup2 225 / 18. Ich bin gespannt. Auf jden Fall wird das optisch die Bombe :11sweethe

235 35 R 19
Reifen1 Reifen 2 x
Hankook Ventus S1 evo Z 135,58 € 271,16 €
Bridgestone Potenza Sport EVO 137,37 € 274,74 €
Goodyear Eagle F1 Supersport 147,47 € 294,94 €
Bridgestone Potenza Race 141,00 € 282,00 €
MICHELIN Pilot Sport Cup 2 204,00 € 408,00 €
Goodyear Eagle F1 Supersport R 196,00 € 392,00 €
Pirelli P ZERO CORSA PZC4 227,00 € 454,00 €
255 30 R 19
Reifen1 Reifen 2 x
Hankook Ventus S1 evo Z - €
Bridgestone Potenza Sport EVO 204,51 € 409,02 €
Goodyear Eagle F1 Supersport 209,00 € 418,00 €
Bridgestone Potenza Sport EVO 194,00 € 388,00 €
MICHELIN Pilot Sport Cup 2 - €
265 30 R 19
Reifen1 Reifen 2 x
Hankook Ventus S1 evo Z - €
Bridgestone Potenza Sport EVO - €
Goodyear Eagle F1 Supersport 230,00 € 460,00 €
Bridgestone Potenza Sport 180,00 € 360,00 €
MICHELIN Pilot Sport Cup 2 270,00 € 540,00 €
Pirelli P Zero R 274,49 € 548,98 €

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein Rennstrecke vor der Tür 20 km :thumbsup: ... Hockenheim :g so ein Sch... Der Kurs ist so langweilig :-(

Das ist total ok. Die Saufen wenn man sie tritt, und oder 5w30 drin hat. mit 5w40 war bei mir der Ölverbrauch von heute auf morgen weg. Allerdings habe ich noch einen M54. Blöd wirds ab 1500 Km / L. Alles gut.,
Danke. War 5 W 40 drin. Habe dann auf der Tanke aber nur 5W30 gesehen und das dann nachgeschüttet. Mache halt jetzt einen kompletten Ölwechsel. Vanos, Wasserpumpe und KGE sind eh mal wieder? fällig. Der Motor hat jetzt 170K Kilometer. Ich weiß nicht, ob da schon mal was gemacht wurde.

Apropo Reifen: Ich habe mich vorne für die Potenza Race in 235 und hinten in 265 entschieden.
Ich bin auf Serienfelgen unterwegs, also auf 225 45 17 Reifen. Die Yokohama AD 052 sind recht gutmütig und haben ordentlich Grip. Allerdings kostet einer in dieser Dimension inzwischen so um die 290,- €.

Was ich schon die ganze Zeit mal erwähnen wollte. Ich bin so begeistert davon, dass ich nur einmal blinken kann. Dieses Tipp blinken finde ich so langweilig und freue mich jedes Mal, wenn ich einfach nur einmal antippe und es auch nur einmal blinkt und dann rüberziehen kann.

Was ich schon die ganze Zeit mal erwähnen wollte. Ich bin so begeistert davon, dass ich nur einmal blinken kann. Dieses Tipp blinken finde ich so langweilig und freue mich jedes Mal, wenn ich einfach nur einmal antippe und es auch nur einmal blinkt und dann rüberziehen kann.
Aber gerade dieses 1x Blinken wird dann auch gerne mal übersehen... deshalb Tip-Blinken. In meinem alten E46 habe ich von Joachim Alt ein Modul eingebaut was das gemacht hat. Das konnte sogar programmiert werden wie oft es blinken soll. 4x fand ich am besten.

ich Tipp einfach länger drauf, ab Facelift kann man das im GM5 einfach programmieren meine ich gesehen zu haben.
Im Lichtschaltzentrum. Das ist dafür verantwortlich.
Mein so ziemlich erster Umbau an meinem VFL war das Komfortmodul von @Zetti Utze um Tippblinken zu ermöglichen.
Der Bluebus kann das auch.

Ansonsten hilft nur neues LSZ mit höherem Softwarestand codieren/einbauen.

Also ich finde das wirklich besser. Somit Spar ich mir auch ein Grundmodul. :D Welches Auto verfügt noch über die Möglichkeit des einmaligen blinkens. Eigentlich sowieso komisch, dass im BMW ein Blinker eingebaut ist.

Im Lichtschaltzentrum. Das ist dafür verantwortlich.
Mein so ziemlich erster Umbau an meinem VFL war das Komfortmodul von @Zetti Utze um Tippblinken zu ermöglichen.
Der Bluebus kann das auch.

Ansonsten hilft nur neues LSZ mit höherem Softwarestand codieren/einbauen.
Resler Modul und IBus App geht auch. So mache ich das bei meinem VFL und auch im E46. Da kann man Tipp-Blinken, Tagfahrlicht, Abbiegelicht, CommingHome und all solche Späße programmieren.
Beim aktuellen orangen Modul kann man das auch per Handy-App oder zu Hause am Rechner machen und das Teil dann einfach ins Auto stecken.

Bei mit mit Klettpunkt innen an der Wartungsklappe unterm Armaturenbrett, so daß ich immer schnell ran komme.
20230926_111309.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Resler Modul und IBus App geht auch. So mache ich das bei meinem VFL. Da kann man Tipp-Blinken, Tagfahrlicht, Abbiegelicht, CommingHome und all solche Späße programmieren.
Stimmt hatte ich auch mal, in Verbindung mit BMWRaspcontrol lief aber bei mir aber nie stabil. Mittlerweile weiß ich, dass mein Komfortmodul schuld war, weil mein Bluebus in Kombination auch erst gezickt hatte, damit kann man ja auch allerhand Komfortoptionen einstellen.

Also ich finde das wirklich besser. Somit Spar ich mir auch ein Grundmodul. :D Welches Auto verfügt noch über die Möglichkeit des einmaligen blinkens. Eigentlich sowieso komisch, dass im BMW ein Blinker eingebaut ist.
Ich dachte bisher immer der Mercedesfahrer ist der "Rat mal wohin ich fahre- Typ". Der durchschnittliche BMW Roadster Fahrer signalisiert seine Richtungsänderung bei offenem Verdeck doch durch laute Balzschreie in Kombination mit dem rhythmischen hochziehen der Sonnenbrille, natürlich mind. 3x hintereinander.😜 Während der Porsche Fahrer lieber mit Golfschlägern in die jeweilige Richtung wirft. Und der Opelfahrer - so sagt man - selbstbewusst die Richtung über die flache Hand am ausgestrecktem Arm signalisiert.:D
Quatsch bei Seite, ich war damals etwas erschrocken das der VFL das nicht hat und wollte nicht ohne.

daran merke ich immer wieder wie alt der Zetti doch ist und feiere es gleichzeitig .... einmal blinken reicht doch, ansonsten hält man den Hebel eben mal 2 Sekunden so feinfühlig ohne das er einrastet, da kannst du selber bestimmen wie oft er blinken soll .... fehlt mir null beim Zetti :)
Außerdem ist man mit dem Zetti so schnell um Kurven gefahren, da bekommen die meisten nicht mal mit das da überhaupt ein Auto war :roflmao:

Zurück
Oben Unten