Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Das ist wie in der Disco, sie wollen nur tanzen :roflmao: und nicht angeqautscht werden ... mal schauen wen ich heute so treffe, will mal ne runde durch Mittelsachsen drehen.

Ich schaue die ganze Zeit schon nach 19" Felgen, aber passen nicht, gefallen nicht zu teuer oder zu schwer <11 Kg wäre schon ... hmmmm ... hmm dachte ich mir so, als der Blick so auf den Kombi meiner Frau fällt, der die Flegen eh egal sind. .... warum in die Ferne wenn das gute so nah. Liegen zum Glück auch noch eingelagert rum in der Werkstatt. Später kommt der TÜV-Man. Mal sehen. Brauche für den 3er und Zetti eh neue Reifen. Dann mal schauen, wer was kriegt. Bleiben die 397 auf dem 3er und passt.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind bestellt, 235 / 265. Fahrwerkshöhe noch justieren und fertig. Morgen wirds eingetragen, selbst mit den Reifen vom F31 die ja "5" zu hoch sind, geht das optisch noch. :11sweethe.

Anhänge

• 20260504_175111.jpg
    20260504_175111.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20260504_175107.jpg
    20260504_175107.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20260504_175016.jpg
    20260504_175016.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 120
Letzte Woche mit dem Z beim TÜV gewesen und bei der AU durchgefallen. Nach dem Auslesen haben sich nicht die Lambdasonden als Fehlerquelle gezeigt, sondern doch die Kats :(
Gestern beide Kats getauscht, die neuen Lambdasonden von den alten Kats übernommen und heute festgestellt, dass der Z nicht mehr anspringt.
Hat die originale Batterie nach 23 Jahren nun doch abgedankt. Also neue Batterie rein und jetzt schnurrt er wieder, als hätte man ihn frisch vom Händler geholt :thumbsup:

Nächster Punkt auf der Tagesordnung: 16:00 noch einmal zum TÜV zur Nachprüfung.

Letzte Woche mit dem Z beim TÜV gewesen und bei der AU durchgefallen. Nach dem Auslesen haben sich nicht die Lambdasonden als Fehlerquelle gezeigt, sondern doch die Kats :(
Gestern beide Kats getauscht, die neuen Lambdasonden von den alten Kats übernommen und heute festgestellt, dass der Z nicht mehr anspringt.
Hat die originale Batterie nach 23 Jahren nun doch abgedankt. Also neue Batterie rein und jetzt schnurrt er wieder, als hätte man ihn frisch vom Händler geholt :thumbsup:

sowas braucht wieder keiner.... viel Erfolg.

Endlich hat der Z den TÜV ohne Mängel bestanden. Der Prüfer war soweit ganz in Ordnung, hat mir nur noch den Hinweis gegeben, dass die Nebelscheinwerfer etwas zu tief leuchten :D
Mit 23 Jahren und mittlerweile 210k Km auf der Uhr bin ich doch sehr zufrieden.
Jetzt kann die Saison so langsam kommen :thumbsup:

Was ist die Laufleistung? Meiner hat 262.000km, die Kats sind original und ich hatte nie Abgas-Probleme (M54 Motor)

Was ist die Laufleistung? Meiner hat 262.000km, die Kats sind original und ich hatte nie Abgas-Probleme (M54 Motor)
wundert mich auch. Hatte schon viele M54 mit deutlich mehr als 210.000km und die Kats waren nie ein Problem. @Chester Wie ist dein Fahrprofil? Wenn er lange stand oder vor der AU viel Kurzstrecke bewegt wurde, kann das schonmal kritisch werden

wundert mich auch. Hatte schon viele M54 mit deutlich mehr als 210.000km und die Kats waren nie ein Problem. @Chester Wie ist dein Fahrprofil? Wenn er lange stand oder vor der AU viel Kurzstrecke bewegt wurde, kann das schonmal kritisch werden

Mein Fahrprofil würde ich mal als Ausgewogen bezeichnen. Der Z wurde in meinem Besitz gut durchgepflegt. Kurzstrecke sieht er extrem wenig. Meistens fahre ich damit mehr als 30-40km am Stück. Zum Bäcker oder Einkaufen habe ich einen Stromer. Vor der HU+AU stand er einen Tag und für die Untersuchung wurde er noch einmal für 50 km bewegt. Bin auch nur durch die AU gefallen, weil die HC-Werte etwas zu hoch waren.
Mich hat das auch gewundert, aber eine mögliche Erklärung wäre gewesen, dass bei mir zwei Einspritzdüsen zu viel Kraftstoff eingespritzt haben und dadurch die MKL anging. Die konnte ich leider auch nicht sofort tauschen, da ich mit dem Z zu dem Zeitpunkt in Modica auf Sizilien war und der Motor noch einwandfrei lief. Habe erst daheim den Übeltäter ausfindig machen können. Daher glaube ich, dass die Kats durch die dauerhaft fette Verbrennung einen mitbekommen haben.

Naja, immerhin habe ich jetzt erst einmal wieder für 2 weitere Jahre Ruhe :thumbsup:

Fertig. Feinarbeit und Lack angleichen mache ich dann im Winter. Für so passt das jetzt erstmal. Ich bin zufrieden. Am Ende ist alles besser als abgewetzte Felgenhörner. Jetzt sieht nicht mehr schon aus 20 Metern Sch... aus. Ich freu mich auf morgen, da kommen endlich die Reifen und die Felgen auf den Zetti :roflmao:. Gewicht ist spannend: die 8x19 wiegt 10,0 Kg und die 9,5x19 9,7 Kg :O_oo:.Ich spare ca. 11 Kg rotierende Masse. Sehr geil.

Anhänge

• Clipboard_05-07-2026_01.jpg
    Clipboard_05-07-2026_01.jpg
    208 KB · Aufrufe: 81
Auch kleine Sachen machen Freude, kam eben an. Wie mich das genervt hat, wenn dann jedes 6,3 Mal der Tankdeckel unters Auto rollt. :g

Anhänge

• 1778175597102.png
    1778175597102.png
    454,6 KB · Aufrufe: 67
TÜV heult gerne herum. ;)
Ich wiederhole mich.... Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren Auto..... Bin jährlich zwischen 1 und 4 Mal mit irgendwelchen Fahrzeugen bei der HU...... Noch NIE NIE NIE hat einer der Prüfer den Tankdeckel geöffnet....🤪🤣
Ich halte das weiterhin für ein typisches Internetmärchen...😉

.... Mein Käfer hat übrigens noch nicht einmal so ein Bändchen am Tankdeckel..... War früher gang und gebe den Deckel beim Tankvorgang auf der Zapfsäule abzulegen...

@AIC-Peter

Das findet die Google-Suche dazu.... ist für OBD-Fahrzeuge Pflicht. Kann (nicht muß) geprüft werden.
Wenns deiner nicht macht, hat er seine Gründe dafür.

Greetz

Cap
Ich kenne dieses Märchen (?) schon zu genüge.... Ich kenne aber keinen dem wirklich die Plakette deshalb verweigert würde.....🤷
Aber erst kürzlich hat hier einer berichtet dass der TÜV den unterschiedlichen Luftdruck in den Reifen bemängelt hat.... Das habe ich bis dahin auch eher für unmöglich gehalten.... Aber anscheinend klammern sich die prüforgsnisationen an jeden Strohhalm um ihre unverschämten Preise zu rechtfertigen...🤷

Ich kenne dieses Märchen (?) schon zu genüge....
Tatsächlich steht in Punkt 5.9.1 der ECE Regelung Nr. 34 :
5.9.1. Der Tankdeckel muss am Einfüllstutzen befestigt sein.
5.9.1.1. Die Vorschriften des Absatzes 5.9.1 gelten als eingehalten, wenn sichergestellt ist, dass es wegen eines fehlenden
Tankdeckels nicht zu einer übermäßigen Kraftstoffverdunstung und einem Kraftstoffüberlauf kommen kann.
Das kann mit folgenden Mitteln erreicht werden:
5.9.1.1.1. durch einen Tankdeckel, der sich automatisch öffnet und schließt und nicht abgenommen werden kann;
5.9.1.1.2. durch Konstruktionsmerkmale, durch die eine übermäßige Kraftstoffverdunstung und ein Kraftstoffüberlauf bei
fehlendem Tankdeckel verhindert werden;
5.9.1.1.3. durch sonstige Maßnahmen gleicher Wirkung. So kann beispielsweise ein Tankdeckel mit Bügel oder Kette oder
ein Deckel verwendet werden, der mit dem Zündschlüssel des Fahrzeugs abgeschlossen wird. In diesem Fall darf
der Schlüssel aus dem Tankdeckel nur in abgeschlossener Stellung abgezogen werden können. Bei Fahrzeugen,
die nicht zu den Klassen M1 und N1 gehören, reicht die Verwendung von Tankdeckeln mit Bügel oder Kette
allein nicht aus.

Allerdings halte ich dessen praktische Relevanz auch für vernichtend gering.

Falls der Prüfer die Regelung überhaupt kennt (es gibt tausende Vorschriften für die Homologation von Kraftfahrzeugen, kann man unmöglich alles auswendig kennen), wird er diese nur prüfen, falls er dem Kunden wirklich einen auswischen will.

Bei 99,99% der Autos dürfte es ohnehin zu keinen Beanstandungen kommen, fährt ja längst nicht jeder nen alten BMW mit so einer Konstruktion UND tatsächlich altersschwachem Band.

Noch dazu ist die praktische Gefahr bei den 0,01% dann auch noch vernichtend gering, da ja ein verlorener Tankdeckel UND ein Überschlag nötig wäre um wirklich eine Gefahr darzustellen. Damit wären wir dann wohl weit unter der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns.

Da gibt es sinnvolleres zu prüfen, wozu ich tatsächlich auch einen zu niedrigen oder viel zu hohen Luftdruck zählen würde.
Ist Wahnsinn, wie viele Leute mit falschen Luftdruck herumfahren und so Reifenschäden nebst den zugehörigen Folgen riskieren.

@AIC-Peter
1. Es ist eben kein Märchen.....
2. Es ist auch kein EM sondern maximal ein GM.....
3. Liegt das NICHT pauschal an "den Prüforganisationen" sondern an ein paar übereifrigen Prüfern, die einen Machtkomplex oder wasauchimmer haben..... ich hatte einmal so einen, der wollte schon beinahe die Karre zerlegen, um unbedingt auf Gedeih und Verderb einen EM zu finden womit er meinen Karren stilllegen kann.... er hat ne LEICHT angegammelte Bremsleitung im ganz hintersten Eck meines damaligen E36 überm Tank gefunden, in einer Ecke wo KEIN anderer Prüfer all die Jahre davor UND danach jemals wieder hingeschaut hat......

Das sind also keine Märchen sondern eben Tatsachenberichte von diversen TÜV-Besuchern..... freu dich, wenn dir so ein Prüfer nie über den Weg gelaufen ist.....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten