STX, KW V1 KW V2 Gewindefahrwerk - Entscheidungshilfe

Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

• KW Gewindefahrwerk Variante 1

Stimmen: 6 11,3%
  • KW Gewindefahrwerk Variante 2

Stimmen: 8 15,1%
  • STX Gewindefahrwerk

Stimmen: 39 73,6%

• Umfrageteilnehmer
    53
Ich habe auch mehrfache Wolfgang Weber Erfahrung.
Er steht halt sehr auf STRAFF.

Rundum 1-2 Klicks weiter auf und der Z liegt immer noch sehr gut, nur etwas komfortabler - hab es selbst so erfahren.
Leider kommt man hinten nur schwer an die Verstellrädchen.

Ich habe auch mehrfache Wolfgang Weber Erfahrung.
Er steht halt sehr auf STRAFF.

Also wenn du WW mit straff verbindest, dann kennst du manch' anderen nicht, der Fahrwerke abstimmt.

Ich war damals jedenfalls sehr froh über das WW-Setup. Das war ein riesiger Komfortgewinn im Vergleich zum vorherigen Setup. Und das war schon die auf Komfort geänderte Abstimmung. Die ursprüngliche habe ich keine Woche ausgehalten. :X

Aber letztlich ist es ohnehin alles Geschmackssache. Bei den H&R-Stabis bin ich aber bei dir, @Zefix . Beim KW V3 würde ich dir wohl ebenfalls nur noch dann verbauen, wenn Dynamik im Fokus steht. Ansonsten sollten Serien- oder M-Stabis vollends für den Straßenverkehr genügen.

Du wirst keine größere Schreibe als 325/345 mit passender Topftiefe finden;)

Mal davon abgesehen, dass du dann wieder Adapter für die Bremssattel Montage brauchst.. da würde es dann wieder mit der Eintragung schwieriger

Hat hier noch jemand den originalen 19 mm ha Stabi von seinem HR oder Eibach Umbau übrig?

Erzähl mal mehr über die Bremse, bitte. Geht da dann noch was in Sachen Scheibengröße? Auf dem M140/240i geht die doch bis 370mm, oder?
Ja geht, mit M3 e46 / Z4M Achsschenkel. Dann nicht mehr der M140i Sattel, sondern der M3/M4 Sattel. Schau mal hier, da habe ich dazu schon viel geschrieben:

Bmw Z4 E85 2.5i Umbau auf 300mm Scheibe Vorderachse

345mm CSL Scheibe habe ich gerade drauf, das ist max. was geht mit M140i Sattel.

Mit TÜV ist da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht, mit M3 e46 / Z4M Achsschenkel. Dann nicht mehr der M140i Sattel, sondern der M3/M4 Sattel. Schau mal hier, da habe ich dazu schon viel geschrieben:

345mm CSL Scheibe habe ich gerade drauf, das ist max. was geht mit M140i Sattel.

Mit TÜV ist da nichts.

Habe mir das Video von Lisa Yasmin angeschaut. Sieht ja schon ziemlich genial aus. Passen denn die E46 M3 Achsschenkel an den E85 (nicht M)?

Wenn du die Federbeine mit tauschst … ja
OK, nehmen wir an ich verbaue Federbeine vom E46 M3 (z.B. von KW) und passende Achsschenkel, bleibt die Frage, ob das ganze an das Lenkgetriebe/welle passt und die federbeine selbst auch.

Ja, das passt.
Solange du aber nicht deutlich über 300 PS fährst, bringt dir die M4 Bremsanlage deutlich mehr Nachteile als Vorteile und macht in meinen Augen absolut keinen Sinn am AG Z4.

- Bremsbalance verschiebt sich drastisch Richtung VA, evtl. wird dein Bremsweg dadurch länger.
- Bremseingriffe durch ESP deutlich härter und unausgewogener 👆
- Ungefederte Massen werden wesentlich höher, Fahrwerk arbeitet schlechter.
- Die Bremsscheiben sind auch sehr teuer
- Nur große Felgen möglich
- Fahrwerkseinstellung nötig, wenn Achsschenkel neu
- Zusatzkosten für Achsschenkel

TÜV fähig wird es auch nicht sein.

Rein technisch ist es aber machbar, wenn das Hauptziel ist möglichst große Scheibe (380mm) am Z4 reinzuwursteln.

M140i Anlage macht deswegen Sinn, weil Zubehörsättel Plug&Play ohne Adapter passen und 150-200€ als Paar kosten, und die Bremsscheiben ähnlich wie die Si Performance 325x25mm Scheiben.

Also wenn du WW mit straff verbindest, dann kennst du manch' anderen nicht, der Fahrwerke abstimmt.

Ich war damals jedenfalls sehr froh über das WW-Setup. Das war ein riesiger Komfortgewinn im Vergleich zum vorherigen Setup. Und das war schon die auf Komfort geänderte Abstimmung. Die ursprüngliche habe ich keine Woche ausgehalten. :X

Aber letztlich ist es ohnehin alles Geschmackssache. Bei den H&R-Stabis bin ich aber bei dir, @Zefix . Beim KW V3 würde ich dir wohl ebenfalls nur noch dann verbauen, wenn Dynamik im Fokus steht. Ansonsten sollten Serien- oder M-Stabis vollends für den Straßenverkehr genügen.
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Hatte ja erst unser AG Model mit V3 und HR Stabi umgebaut und war sehr zufrieden.

Hatte mir dann noch den RS dazugestellt und nur mit dem V3 ausgerüstet.
Aber nach vier Woche Vergleichsfahrt und Südtirol war klar die Stabis fehlen.

Nach dem Einbau ging es dann auch etwas schneller durch die Kurven.
Wer mich kennt weiß das ich zu 90% damit durch Südtirol gefahren bin.

Deswegen sind verschiedene Meinungen richtig und wichtig aber nicht zu verallgemeinern.

Man(n) muß es selbst erfahren,zum Glück hatte ich beide Varianten gleichzeitig in der Garage.

@karswil
Dein Einsatzgebiet war auf Fahrdynamik fokussiert. Dann würde ich, wie bereits erwähnt, weiterhin andere Stabis nutzen.

Für den sportlicheren Alltagsbetrieb hingegen eher nicht. Da bringen die Stabis mehr Nachteile durch Komforteinbußen als Vorteile.

Ist aber halt, wie geschrieben, alles eine Frage des individuellen Geschmacksache. Allerdings ist der E85 inzwischen auch in einem Alter angekommen, in dem er fahrdynamisch nicht mehr wirklich mit aktuellen Modellen Schritt halten kann. Die Entwicklung geht halt weiter.

WW hat mir auch gesagt das er das Heck grundsätzlich weicher und lebendiger einstellt, was am Anfang etwas für Verwunderung sorgen mag vom Popometer her , aber einmal dran gewöhnt merkt man wie herrlich sich das Auto in die Kurve regelrecht rein dreht mit dem Arsch ohne auszubrechen.
Und das ein E85 nicht mehr ganz so modern fahren mag finde ich mittlerweile richtig toll! Nix mit digitales Fahrgefühl, trotz mäßiger Elektrischer Lenkung der ersten Generation mag ich dieses leichte Leichtfüßige so sehr, eines können Moderne Autos nämlich nicht mehr, leicht sein und einen Ehrlichen Sound haben .... alles weg reguliert und künstlich retuschiert.
Das die Achsen sehr simpel konstruiert sind merkt man schon ein wenig in den Eigenschaften, gerade die Vorderachse ist in ihrer Konstruktion praktisch ne E30 Vorderachse, da ist bei der Hinterachse schon weit mehr passiert.

@karswil
Dein Einsatzgebiet war auf Fahrdynamik fokussiert. Dann würde ich, wie bereits erwähnt, weiterhin andere Stabis nutzen.

Für den sportlicheren Alltagsbetrieb hingegen eher nicht. Da bringen die Stabis mehr Nachteile durch Komforteinbußen als Vorteile.

Ist aber halt, wie geschrieben, alles eine Frage des individuellen Geschmacksache. Allerdings ist der E85 inzwischen auch in einem Alter angekommen, in dem er fahrdynamisch nicht mehr wirklich mit aktuellen Modellen Schritt halten kann. Die Entwicklung geht halt weiter.
In manchen kurvigen Ecken wünsch ich mir den RS zurück, gegenüber den G29.

WW hat mir auch gesagt das er das Heck grundsätzlich weicher und lebendiger einstellt, was am Anfang etwas für Verwunderung sorgen mag vom Popometer her , aber einmal dran gewöhnt merkt man wie herrlich sich das Auto in die Kurve regelrecht rein dreht mit dem Arsch ohne auszubrechen.
Und das ein E85 nicht mehr ganz so modern fahren mag finde ich mittlerweile richtig toll! Nix mit digitales Fahrgefühl, trotz mäßiger Elektrischer Lenkung der ersten Generation mag ich dieses leichte Leichtfüßige so sehr, eines können Moderne Autos nämlich nicht mehr, leicht sein und einen Ehrlichen Sound haben .... alles weg reguliert und künstlich retuschiert.
Das die Achsen sehr simpel konstruiert sind merkt man schon ein wenig in den Eigenschaften, gerade die Vorderachse ist in ihrer Konstruktion praktisch ne E30 Vorderachse, da ist bei der Hinterachse schon weit mehr passiert.
Wie kommst Du zu der Aussage, dass die VA praktisch der E30 Konstruktion entspricht? Es ist ein McPherson Federbein. Das haben sich die M3/4 heute und diverse aktuelle 911 so.
Davon kannst Du keine schlechten Eigenschaften ableiten

In manchen kurvigen Ecken wünsch ich mir den RS zurück, gegenüber den G29.
Wenn ich aber sehe wie auf diversen Touren der G29 doch bei anderen ums Eck geht sollte der doch gar nicht so schlecht gehen?
Wie kommst Du zu der Aussage, dass die VA praktisch der E30 Konstruktion entspricht? Es ist ein McPherson Federbein. Das haben sich die M3/4 heute und diverse aktuelle 911 so.
Davon kannst Du keine schlechten Eigenschaften ableiten
Naja schlecht ist das nicht, doch eben nicht gerade Modern und Maß der Dinge denke ich... mein F10 hat z.b eine Doppelquerlenker Vorderachse, da merkt man schon das die Spur und der Sturz sich beim ein federn kaum ändert, das Federbeinübernimmt eben kein Führung dessen wie beim E85. Und ich glaube kaum das ein Porsche 911 derzeit ein so simples Voderachsenlayout hat wie ein E85?

Ich komme damit bestens klar, merke aber wie ungehobelt so ein E85 vom Fahrwerk her im Vergleich wirkt, doch das macht ihn ja auch so Fahraktiv und lebendig im Erlebnis, und dabei noch Wartungsarm. Aber Modern ist das nicht mehr, oder Stand der Dinge.

doch, der 911 hat eine McPherson Vorderachse.
Der Cayman hat diese sogar hinten.
Doppelquerlenker-VA hat erst der GT3... und das auch erst seit der Generation 992..
Auch der G29 hat eine solche.

Ist heute noch state of the art

Du redest ja nur von der Federbeinart, aber doch nicht von der gesamten Vorderachse als solches mit all ihren Lenkern.... McPherson ist das eine, das haben ja nun echt fast alle Fahrzeuge seit den 2000er würde ich meinen, aber mit immer mehr einzelnen Lenkern, das kam erst später, und da ist der G29 schon ne Stufe weiter, aber wie ich im Teilekatalog sehe noch nicht mal auf der Höhe des F10´s, was vielleicht aber auch unnötig ist bei einem Roadster. Weil nicht das Federbein oder Feder/Stoßdämpfer entscheidet über die Achsgeometrie, vorallem wie sie sich beim einfedern verändert, sondern die ganzen Lenker der Achse wie sie im Verbund arbeiten... und da siehst ud das ein Z4 E85 Vorderachse im Grunde eine E30 Achse von 1982 ist, die hatte übrigens auch McPherson Federbeine.

E30

Z4 E85

Z4 G29

BMW F10

ja, aber nur weil Du die Lenker des Querlenkers bei neueren Fahrzeugen auflöst, änderst Du das Grundprinzip nicht.
Es gibt auch heute noch aktuelle fahrzeuge ohne aufgelöste Lenker am McPherson Federbein, und die funktionieren hervorragend (z.B. die VA eines Golf VIII)

Worauf ich hinaus möchte: allein die Bauart einer Achse entscheidet nicht über das Potenzial einer Achse.

Warum hat Dein F10 jetzt eine komplexere Vorderachkonstruktion:
Ein F10 hat schonmal mehr Bauraum für eine Doppelquerlenkerkontruktion. Zudem ist in dieser Klasse sicher mehr Budget für teurere Teile vorhanden. Dazu kommt, dass der Z ein Sportwagen mit viel geringeren Einfederwegen ist.

Was sich aber bei den McPherson Konstruktionen seit 1982 aber sicher verändert hat, ist die Auslegung der Lager, die Wahl der Anlenkpunkte, die Steifigkeit der Achse und des Vorderwagens,...
Man muss also immer das Gesamtsystem betrachten.

Ja aber das ändert doch auch nichts an dem Fakt das eine Simple Konstruktion wie die des E85 beim einfedern ihre ganze Geometrie stärker verändert, Sturz und Spur ändern sich anständig und spürbarer für die Radführung in Kurven und auch bei Geradeausfahrt ... während eine Mehrlenkerachse diese "Nachteile" eben fast zu eliminieren im stande ist weil sich die Geometrie der Radführung weit weniger beeinflussen lässt durch ein und ausfedern, darauf will ich hinaus.

Und ja ich denke schon das sich die Konstruktion schon verbessert haben sollte im Vergleich zum E30, doch ist das Prinzip der Radaufhängung im Grunde gleich. Ich finde den E85 mit seinen Eigenschaften nicht schlecht, der fährt besser wie jeder F10 um die Kurven und kommt mit Lastwechsel ect. weit besser klar, aber das ist auch eher Bauartbedingt durch das Auto selber zu erklären, leichter, tieferer Schwerpunkt, kürzerer Radstand. Doch rein von der Komfortsicht, von dem Sicherheitsgefühl, der Ruhe beim fahren sind Moderne Konstruktionen schon weit voraus. Am ende ist dieses Lebhafte beim Zetti ja das was wir mögen.

Die Doppelquerlenkerachse ist sicher besser als das McPherson Federbein.

Die e85 VA ist aber sicher nicht so gut oder schlecht wie die E30 VA. Mehr wollte ich nicht sagen.

… und, dass die Sturzänderung bei einem Auto mit viel weniger Federweg unkritischer ist.
Zudem ist sie in gewissen Rahmen auch gewollt. Doppelquerlenkerachsen werden über die Längendifferenz der beiden Querlenker auch so konstruiert, dass sich der Sturz über den Federweg ändert.

Zurück
Oben Unten