Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Leider hab ich beim Ausbau gesehen dass die originalen BMW von Freudenberg (Corteco) sind.
Das ist sehr interessant. Ich recherchiere auch immer gern, wer der OEM Zulieferer für welche Teile ist. Bisher hatte ich auch immer einen Hinweis darauf, dass es bei den Motorlagern Corteco ist, hab dafür aber bisher keine 100% Bestätigung gefunden. Bsp. fand ich Aussagen, wie diese.
Ok, bist du Erstbesitzer oder wie sicher bist du, dass das noch die ersten Lager waren? War ein BMW Logo zusätzlich aufgebracht? KM Laufleistung? Frage wirklich nur um der Sache auf den Grund zu gehen. Danke für deine Hilfe! Denn die Cortecos sind mal eben knapp teilweise bis zu 75€ je Lager günstiger als die OEM BMW verpackten, vermutlich von Corteco zugelieferten.
Das wäre klasse!
Aber die sind tatsächlich flink gewechselt und ich denke Lemförder hält auch.
Sicher, denke Lemförder macht natürlich auch seinen Job. Was heißt flink? Muss dafür nicht der Motor auf jeder Seite jeweils etwas angehoben bzw. in Einbaulage fixiert werden? Da weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das bewerkstelligen soll, sonst hätte ich die auch mal längst ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant. Ich recherchiere auch immer gern, wer der OEM Zulieferer für welche Teile ist. Bisher hatte ich auch immer einen Hinweis darauf, dass es bei den Motorlagern Corteco ist, hab dafür aber bisher keine 100% Bestätigung gefunden. Bsp. fand ich Aussagen, wie diese.
Ok, bist du Erstbesitzer oder wie sicher bist du, dass das noch die ersten Lager waren? War ein BMW Logo zusätzlich aufgebracht? KM Laufleistung? Frage wirklich nur um der Sache auf den Grund zu gehen. Danke für deine Hilfe! Denn die Cortecos sind mal eben knapp teilweise bis zu 75€ je Lager günstiger als die OEM BMW verpackten, vermutlich von Corteco zugelieferten.
Das wäre klasse!

Sicher, denke Lemförder macht natürlich auch seinen Job. Was heißt flink? Muss dafür nicht der Motor auf jeder Seite jeweils etwas angehoben bzw. in Einbaulage fixiert werden? Da weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das bewerkstelligen soll, sonst hätte ich die auch mal längst ausgetauscht...
Also der Wagen hat 140 gelaufen. So wie die Lager aussehen bin ich mir ziemlich sicher dass es noch die ersten waren. Zusätzlich mit BMW Teilenummer etc.. Ich finde es ist immer abhängig vom Fall was ich kaufe. Z.b bei Dichtungen für Ölfiltergehäuse oder den Lagern für den Querlenkter nehme ich die Originalteile, weil auch Nachbau namenhafter Hersteller dort häufig schneller verschleißt. Man muss auch sagen, nur weil das Originalteil z.B. von Corteco kommt muss es nicht zwingend so sein, dass das von Corteco aus dem Zubehör nach den Original Spezifikationen hergestellt wurde. Da beim Motorlager aber der Preisunterschied so enorm war, greife ich da auch gerne zu namenhaften Herstellern.

Zum Wechsel der Lager: Dort kann ich nur für den m54 sprechen. Allerdings sollte das Grundlegende Vorgehen immer ähnlich sein. Ich habe den Wagen wie auf dem einen Bild zu sehen vorne auf Steine gestellt und dann mit dem Wagenheber über die Ölwanne der jeweiligen Seite angehoben und die Lager nacheinander getauscht. Auf der Fahrerseite war das sehr einfach, weil dort sehr viel Platz ist. Dort konnte ich einfach von oben das alte Lager rausnehmen und das neue einsetzen. Auf der Beifahrerseite war es etwas fummeliger weil von oben kein Platz. Da musste man das Lager von unten rauspuzzeln. Das ist bestimmt nicht so wie sich das BMW gedacht hat, wenn man aber aufpasst wo man den Motor anhebt und schaut das er frei ist (Kabel, Nebenaggregate teilweise gelöst) dann funktioniert das ganz gut.

Also der Wagen hat 140 gelaufen. So wie die Lager aussehen bin ich mir ziemlich sicher dass es noch die ersten waren. Zusätzlich mit BMW Teilenummer etc..
Super, tausend Dank für die Infos. Ja prima, dann ist es wohl wirklich so, endlich bestätigt, dass der OEM Zulieferer Corteco ist. Top, damit ist wieder ein Teil mehr auf der Liste, der "muss OEM sein" runter👌🏻 Naja, immerhin macht es pro Lager etwa 70€ Ersparnis aus, x2 sind es schon 140€, das ist schon Einiges.
Ich finde es ist immer abhängig vom Fall was ich kaufe. Z.b bei Dichtungen für Ölfiltergehäuse oder den Lagern für den Querlenkter nehme ich die Originalteile, weil auch Nachbau namenhafter Hersteller dort häufig schneller verschleißt.
Kommt immer drauf an, das stimmt, es gibt Teile, wo ich auch ausschl. zu BMW greife. Finde jetzt ad hoc kein Bsp. auf die schnelle dafür. Anders herum kann man aber gerade die von dir erwähnten Teile ganz problemlos hernehmen. Dichtungen fürs Ölfiltergehäuse stammen von elring, dem OEM Zulieferer von BMW. Die stanzen dann nur noch ihr branding auf die Verpackung und schlagen entsprechend den Preis drauf. Das zahlt man mit, muss man aber nicht. So ist das bei ganz ganz vielen Teilen.
Man muss auch sagen, nur weil das Originalteil z.B. von Corteco kommt muss es nicht zwingend so sein, dass das von Corteco aus dem Zubehör nach den Original Spezifikationen hergestellt wurde.
Würde mich aber wundern, wenns anders ist. Die ändern ja dafür nicht die Produktion, vlt. einzelne Schritte, wo bspw. das BMW Logo noch aufgebracht wird oder sie ändern selbst das nicht und erst im Nachgang wird ein weiterer Prozessschritt hinzugefügt, wo das BMW Logo entfernt, weggelasert, ausgestantz, rausgefeilt oder was auch immer wird. So wird das bspw. beim Exzenterwellensensor (N52) gemacht, der OEM Conti bzw. nun Siemens/VDO zugeliefert wird. Das ist 1:1 dasselbe Teil, nur dann im Aftermarket bei Conti ohne die BMW Teilenummer...
dann mit dem Wagenheber über die Ölwanne der jeweiligen Seite angehoben und die Lager nacheinander getauscht.
Ok, hoffe und scheint so, als ist das bei dir gutgegangen. Aber dafür kann ich definitiv keinen Daumen hoch geben. Die Ölwanne ist konstruktiv nicht dafür ausgelegt. Das Aluteil, die Kräfte entsprechend beim Anbocken vom Auto oder dem Motor auszuhalten und das Gewicht zu tragen. Das geht einfach nicht. Klar kann es jeder machen, wie er mag, aber bei mir gibts das nicht. Das Risiko, dass die Ölwanne sich verzieht, reißt oder einen abbekommt, werde ich keinesfalls eingehen, zumal das Teil aktuell bei BMW 0 Bestand und nicht mehr lieferbar ist. N52 wohlgemerkt, wie das beim M54 ist, weiß ich nicht. Daher nein, dann lieber richtig, mit entsprechender Motorbrücke den Motor abstützen und anheben, dann die Lager raus. Das hat schon seinen Grund, dass BMW vorgibt, das so zu machen, auch wenn es Aufwand ist, aber den scheue ich nicht. Denn so oft wechselt man die Motorlager ja nun wirklich nicht.

Moin, natürlich hat die Ölwanne nicht die Funktion den Motor zu tragen. Für den M54 gesprochen ist die Ölwanne dennoch relativ massiv. Ich nehme immer ein großes Brett damit die Last über die gesamte Wanne verteilt wird und so gibt’s auch keine Abdrücke vom Wagenheber. Man muss bedenken dass der Motor ja auch weiterhin über das verbleibende Motorlager und die Getriebelager abgestützt wird. Dadurch liegt nie das gesamte Gewicht des Motors auf der Ölwanne. Daher kann ich deine Sorgen dahingehend nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde behaupten das ein Großteil der Werkstätten die Motoren auch einfach mit einem Getriebeheber abstützt weil es am schnellsten geht und am Ende ist Zeit Geld. Ich habe auch schon etliche Motoren so abgestützt, bis jetzt völlig unproblematisch. Ich habe sogar eine Motorbrücke. Das ist aber auch nicht optimal weil man sich schnell was an den Kotflügeln kaputtdrückt.

Nach 70.000 km die Hinterradbremsbeläge gewechselt. Waren bestimmt noch 4-5 mm drauf.
ATU-Beläge bei Leebmann gekauft, leider gibt es keinen Forenrabatt mehr.

Mit INPA die Feststellbremse in die Montageposition gebracht, dabei wird die Spindel des Elektromotors zurückgedreht, so dass man den Bremskolben mit dem passenden Werkzeug (selbstgebaut, haha) leicht zurückschieben kann. Den Fühler habe ich wiederverwendet, hat ja noch nicht ausgelöst.

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, etwas selber zu schrauben. Aber 2 Stunden habe ich schon gebraucht, no net hudeln war mein Moto.

Nach 70.000 km die Hinterradbremsbeläge gewechselt. Waren bestimmt noch 4-5 mm drauf.
Wie kriegt man die hinteren Beläge denn 70.000km gefahren? Laut Serviceanzeige maximal 35.000km Laufleistung, im Gegensatz zu den vorderen mit 70.000km max Laufleistung nach Service-Reset. Bei mir haben die hinteren noch nie 35.000km gehalten, waren immer bissel früher fällig und ich fahre extrem selten "artgerecht".

Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir auch, die hinteren halten nur etwa 35.000. Ich denke das hat mit der Motorisierung zu tun. Ich habe auch den 28i wie du. db1sb hat einen 30i, der hat weniger Drehmoment und das liegt auch später an, deswegen könnte es sein das beim 28i öfter die Traktionskontrolle arbeitet ohne das man es merkt und daher der höhere Bremsenverschleiß. Auch wenn der 30i der geilere Motor ist schiebt der 28i deutlich besser aus den ecken raus. Müsste eigentlich beim 35i noch höherer Bremsenverschleiß sein. Das ist jedenfalls meine Theorie, kann mich aber auch irren, schlagt mich bitte nicht 😂.
Beste Grüße an alle ✌️
Thorsten

So ist es bei mir auch, die hinteren halten nur etwa 35.000. Ich denke das hat mit der Motorisierung zu tun. Ich habe auch den 28i wie du. db1sb hat einen 30i, der hat weniger Drehmoment und das liegt auch später an, deswegen könnte es sein das beim 28i öfter die Traktionskontrolle arbeitet ohne das man es merkt und daher der höhere Bremsenverschleiß. Auch wenn der 30i der geilere Motor ist schiebt der 28i deutlich besser aus den ecken raus. Müsste eigentlich beim 35i noch höherer Bremsenverschleiß sein. Das ist jedenfalls meine Theorie, kann mich aber auch irren, schlagt mich bitte nicht 😂.
Beste Grüße an alle ✌️
Thorsten

Geht ihr nach Bordcomputer oder tatsächlichem Verschleiß? Ich hab meine Hinteren Bremsbeläge einfach bei 5.000 KM Restreichweite zurückgesetzt. Die Intervallanzeige würde sowieso auf 2.000 KM Restreichweite springen, sobald der Verschleißsensor auslöst. Bisher schaut es noch erstaunlich gut aus an der HA - und ich hab knapp 400 PS. Ich fahre jedoch ausschließlich im Sport+ Modus wenn ich es sportlicher will, da der Wagen sonst ständig die Leistung wegregelt auf der Landstraße.
Ich hab mir letztes Jahr passende "Performance" Bremsscheiben für die HA geholt, damit es optisch zur VA Bremse passt. Ich warte immernoch darauf, dass es Sinn macht die Scheiben und Beläge zu wechseln. Bei mir hält die HA Bremse mit 2x Beläge ca. >120.000 Km.

Geht ihr nach Bordcomputer oder tatsächlichem Verschleiß? Ich hab meine Hinteren Bremsbeläge einfach bei 5.000 KM Restreichweite zurückgesetzt. Die Intervallanzeige würde sowieso auf 2.000 KM Restreichweite springen, sobald der Verschleißsensor auslöst. Bisher schaut es noch erstaunlich gut aus an der HA - und ich hab knapp 400 PS. Ich fahre jedoch ausschließlich im Sport+ Modus wenn ich es sportlicher will, da der Wagen sonst ständig die Leistung wegregelt auf der Landstraße.
Ich hab mir letztes Jahr passende "Performance" Bremsscheiben für die HA geholt, damit es optisch zur VA Bremse passt. Ich warte immernoch darauf, dass es Sinn macht die Scheiben und Beläge zu wechseln. Bei mir hält die HA Bremse mit 2x Beläge ca. >120.000 Km.
Bordcomputer und tatsächlicher Verschleiss stimmt bei mir, soweit ich das abschätzen kann, ziemlich genau überein. Ich weiss aber auch nicht genau, ob, bzw. wie sich die Bremsverteilung vo/hi ändert, bzw. je nach Belastung und/oder Fahrmodi. Im "normalen" Betrieb soll ja primär bei leichtem Bremsen die Bremse über die HA regeln um die Spur zu stabilisieren. Bei starkem Bremsen wenn man es mal bissel krachen läßt, kann das ja schlecht auch so sein.

Nachdem mich vor 2 Jahren ein Kabelbruch am Bogen in der Dachschale 2 auf der Beifahrerseite heimsuchte, war es Samstag Abend nach einer Ausfahrt bei der Ankuft zuhause dann endlich auch die Fahrerseite und das Dach beim Absenken der Dachschale 2 kurz vor der Verrieglung tot, Kofferraum tot, Fenster tot, "Dachposition kann nicht erkannt werden". Heute wurden dann auch auf der Fahrerseite neue Leitungen eingezogen und das Dach funktioniert wieder einwandfrei. Auch hier nochmal vielen Dank dafür! 👍

Heute Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Mit Distanzscheiben macht das nur halbsoviel Spaß. Die Dinger waren ziemlich fest. Am Ende hat aber alles geklappt.

Zurück
Oben Unten