Also der Wagen hat 140 gelaufen. So wie die Lager aussehen bin ich mir ziemlich sicher dass es noch die ersten waren. Zusätzlich mit BMW Teilenummer etc..
Super, tausend Dank für die Infos. Ja prima, dann ist es wohl wirklich so, endlich bestätigt, dass der OEM Zulieferer Corteco ist. Top, damit ist wieder ein Teil mehr auf der Liste, der "muss OEM sein" runter

Naja, immerhin macht es pro Lager etwa 70€ Ersparnis aus, x2 sind es schon 140€, das ist schon Einiges.
Ich finde es ist immer abhängig vom Fall was ich kaufe. Z.b bei Dichtungen für Ölfiltergehäuse oder den Lagern für den Querlenkter nehme ich die Originalteile, weil auch Nachbau namenhafter Hersteller dort häufig schneller verschleißt.
Kommt immer drauf an, das stimmt, es gibt Teile, wo ich auch ausschl. zu BMW greife. Finde jetzt ad hoc kein Bsp. auf die schnelle dafür. Anders herum kann man aber gerade die von dir erwähnten Teile ganz problemlos hernehmen. Dichtungen fürs Ölfiltergehäuse stammen von elring, dem OEM Zulieferer von BMW. Die stanzen dann nur noch ihr branding auf die Verpackung und schlagen entsprechend den Preis drauf. Das zahlt man mit, muss man aber nicht. So ist das bei ganz ganz vielen Teilen.
Man muss auch sagen, nur weil das Originalteil z.B. von Corteco kommt muss es nicht zwingend so sein, dass das von Corteco aus dem Zubehör nach den Original Spezifikationen hergestellt wurde.
Würde mich aber wundern, wenns anders ist. Die ändern ja dafür nicht die Produktion, vlt. einzelne Schritte, wo bspw. das BMW Logo noch aufgebracht wird oder sie ändern selbst das nicht und erst im Nachgang wird ein weiterer Prozessschritt hinzugefügt, wo das BMW Logo entfernt, weggelasert, ausgestantz, rausgefeilt oder was auch immer wird. So wird das bspw. beim Exzenterwellensensor (N52) gemacht, der OEM Conti bzw. nun Siemens/VDO zugeliefert wird. Das ist 1:1 dasselbe Teil, nur dann im Aftermarket bei Conti ohne die BMW Teilenummer...
dann mit dem Wagenheber über die Ölwanne der jeweiligen Seite angehoben und die Lager nacheinander getauscht.
Ok, hoffe und scheint so, als ist das bei dir gutgegangen. Aber dafür kann ich definitiv keinen Daumen hoch geben. Die Ölwanne ist konstruktiv nicht dafür ausgelegt. Das Aluteil, die Kräfte entsprechend beim Anbocken vom Auto oder dem Motor auszuhalten und das Gewicht zu tragen. Das geht einfach nicht. Klar kann es jeder machen, wie er mag, aber bei mir gibts das nicht. Das Risiko, dass die Ölwanne sich verzieht, reißt oder einen abbekommt, werde ich keinesfalls eingehen, zumal das Teil aktuell bei BMW 0 Bestand und nicht mehr lieferbar ist. N52 wohlgemerkt, wie das beim M54 ist, weiß ich nicht. Daher nein, dann lieber richtig, mit entsprechender Motorbrücke den Motor abstützen und anheben, dann die Lager raus. Das hat schon seinen Grund, dass BMW vorgibt, das so zu machen, auch wenn es Aufwand ist, aber den scheue ich nicht. Denn so oft wechselt man die Motorlager ja nun wirklich nicht.