michael z4
macht Rennlizenz
du kannst gern mal mitfahrenSehr schöne Tour….. und, Straßen können nicht schmal genug seindas macht doch erst den Reiz aus
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
du kannst gern mal mitfahrenSehr schöne Tour….. und, Straßen können nicht schmal genug seindas macht doch erst den Reiz aus
![]()
... und, Straßen können nicht schmal genug sein![]()

Danke @Ane auch von mir für die Bilder.@Ane Danke fürs aushalten vor deinem Auto-und das Video vom Fastcrash mit dem Riesenstaubsauger.

Nee jetzt, oder?!

Doch, doch. Allerdings keine Panik: das ganze ist innerhalb von 10 Minuten Rückrüstbar.Nee jetzt, oder?!![]()

"2025-2, was Anfang letzten Jahres rauskam, war das letzte Update für das CIC Navi."
Ich würde da grundsätzlich Isopropanol empfehlen, es verdunstet schnell und ist rückstandsfrei.Was empfiehlst du für die Reinigung? Spiritus?
Du bist und bleibst für mich echt ein Teufelskerl........ Junge,Junge .......und schönen Urlaub Euch "vonne Ziege",Robert :-)Bingo!
Warum sollte es bei meinem Z4 anders sein als bei vielen anderen?
Anhang anzeigen 722050
Anhang anzeigen 722051
Anhang anzeigen 722052
Auch hier war Wasser auf der Platine der fahrerseitigen Fensterheber-Bedieneinheit mit entsprechenden Korrosionsspuren.
Nach dem Reinigen kann ich zum Glück keine bleibenden Schäden erkennen.
Anhang anzeigen 722053
bei uns war es Gestern Abend nur eine kleine (90km) runde ......aber schön und leerGestern durch das idyllische Lahntal von Lahnstein nach Limburg gefahren. Schöne Strecke, allerdings sehr viel Verkehr incl. Radfahrer, Wohnmobilen und abgeschleppten Traktoren. Von daher hielt sich der Spaßfaktor in Grenzen. Für die Rückfahrt dann die unspektakuläre Variante über B und BAB gewählt.

4 Wochen den Z4 nicht angefasst, stand warm und trocken in der TG.Gestern (05.11.2025) gleich 2x zeitlich getrenntes Sägen auf einem Parkplatz nach 3 Monaten störungsfreiem Dauereinsatz.
Woran liegt's?

Btw...
Läst sich das wirklich so verallgemeinern oder passt diese Lösung nur zu Deiner, von @germinator beschriebenen, sehr speziellen Störung ?
Generell warne ich:
KEINE GEWALT IM ZUSAMMENHANG MIT DEM KOFFERRAUMDECKEL!!
Nach meinem gestrigen Vorfall ist klar, daß das Schloß NICHT grundsätzlich mit Gewalt in die 2. Stufe zugeschlagen werden kann. Also laßt solche Versuche sein!Das sollte immer so sein würde ich vermuten, denn ob ein Motor nicht mehr läuft ...

Hallo Robbi,Da das bei den meisten E89 nicht der Fall sein wird, benötigt man in so einem Fall die folgenden zwei Werkzeuge, um Zugang zum Schloß zu erhalten:
- 1x Nagelheber für die Pins
1x Torx T40 (Bit oder Schraubendreher)- 1x Torx T20 (Bit oder Schraubendreher)
3-poliger Brückenstecker (Dummy), der statt der Schloßeinheit mit dem Kabelbaum verbunden wird.
Evtl. sogar 2x, wenn nach Murphy beide Motoren gleichzeitig ausfallen sollten.
- der Kofferraumdeckel ließ sich öffnen (der Motorausfall kann auch bei verriegeltem Schloss passieren!)
Korrekt.Das Schloss selber muss nicht ausgebaut werden
Klar, für uns beide ist das sicher ein einfacherer Weg.Einfach den entsprechenden MS-Stecker vom Schloss abziehen und Brücke bzw Dummy in diesen MS-Stecker einstecken.
Ohne vorhandene Brücke/Dummy wäre es möglich mit einem spitzen Gegenstand (Messerspitze/kleiner Schraubendreher) die entsprechenden Buchsen aus dem MS-Stecker auszupinnen und mit Isoband, Kabelbinder oder einem Pflaster aus dem Verbandskasten zusammenzutüddeln, fertig.
Grüße Jürgen

Kofferraum-Öffnen geht per Zentral-Motor, der von der JunctionBox angesteuert wird.Würde sich der Kofferraum bei Ausfall eines der Motoren bei verriegeltem Schloss denn überhaupt noch irgendwie wieder öffnen lassen um Zugang zur Schließeinheit zu erlangen? Wobei, dann sollte man das Dach ja noch öffnen können, oder nicht?
Gleich 2 schaltbare Steckeradapter für die Schalter in den Motoren sowie für den Schloß-Schalter habe ich für den nächsten Notfall gebaut.ToDo:
Ein Muster für so einen Dummy werde ich umgehend anfertigen und eine Anleitung präsentieren.