Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.











Ach interessant, das Teil sitzt unter der EDC?Vorsorglich vor unserem Urlaub im heißen Süden den E-Lüfter in der Steuergerätebox erneuert:
12907578125 Deckel mit Gebläse ca. 85€
Anhang anzeigen 723808
Torx-Schrauben des Deckels lösen
Anhang anzeigen 723809
Steuergeräte & Relais
Anhang anzeigen 723812
Klammern über den Tüllen abhebeln
Anhang anzeigen 723811
Stecker EDC lösen, Box herausheben
Anhang anzeigen 723810
Lüfter anheben, der ist nur eingelegt
Anhang anzeigen 723813
Neu (sauber) und Alt (im Lüfterrad verstaubt).
Warum?
Einfach nur aus Vorsorge für ein paar Tausend heiße Kilometer.
Nach unserem Urlaub kommt der originale Lüfter wieder rein. Die ganze Aktion dauert max. 15 Minuten mit Aufräumen.
Doch, ich bin durch das Forum sogar steinreich geworden.......an Erfahrung und das hat mir so sicher schon einiges an Ärger und €uros gespartAch interessant, das Teil sitzt unter der EDC?Hatte immer angenommen, das sitzt wirklich-wie der Name sagt-als Deckel oben auf und kühlt diese mit. Wieder was gelernt
und leider wieder was auf der to-do Liste
Dieses Forum, hier kannste einfach nicht sparen…
1000%Doch, ich bin durch das Forum sogar steinreich geworden.......an Erfahrung und das hat mir so sicher schon einiges an Ärger und €uros gespart
![]()
Noch besser:Hatte immer angenommen, das sitzt wirklich-wie der Name sagt-als Deckel oben auf und kühlt diese mit.
richtig... beim E89 ... wird die Luft aus dem Innenraum angesaugt,
Nö, direkt aus dem Fußraum oberhalb der Pedalerie.höchstwahrscheinlich sogar direkt aus der kühlen Klimaanlage.
Also ich hab noch gut gepflegte 6,5L 5W40 günstig abzugeben... nur 1 Jahr und 3000km gelaufen!aufgrund der stark steigenden Preise für Motoröl noch 7 Liter Rowe 5w40 für den nächsten Ölwechsel im Herbst bestellt. Eventuell bahnt sich da auch noch eine Motorölknappheit an....

Das Motorsteuergerät DME wird dauerhaft mit der heißen Luft meiner Stinkesocken gekühlt?Nö, direkt aus dem Fußraum oberhalb der Pedalerie.

Aber du weißt doch, dass Neuteile nie mehr die Qualität von der Erstausführung hatWarum?
Einfach nur aus Vorsorge für ein paar Tausend heiße Kilometer.
Ich hätte bedenken 













)


Qui sait, qui sait. Ça depends du temps.viel Spaß und gutes Wetter Robert , und wenn du gute Unterkünfte findest bitte posten ,
wollt ihr die Verdonschlucht auch fahren ?
![]()
dann mal zwei Tage Würzburg abgeklappert und den einen oder anderen Brückenschoppen genossen. Gestern früh über Land weiter nach Bamberg. Dort steppt ja tatsächlich der Bär in den Gassen, aber schön wars. Heute dann zurück, größtenteils die gleiche Route, durchs Taubertal in den Odenwald, weil´s so schön war. 
Unglaublich! 















Bloß nicht auf das Dach zugreifen. 






