Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Öhlins v&h mit etwas weicherer Landstraßenabstimmung und die Dinger gehen voll.
Dieser Rüttelkram liegt ja auch nie in den Kurven.
Aber stimmt schon, Kyffhäuser ist eh nicht das Paradies, überlaufen und überkontrolliert, Micky Maus-Strecke.
Wir waren letztens mit den Zettis da, war nicht so dolle.
Bin davor 2008 zum letzten mal da gewesen,da könnten wir 3 mal rauf und runter ohne Verkehr.

Vor dem Regenwetter der letzten Woche war ich noch mal für zwei Tage uwegs:
Mit ganz kleinem Bündel für shit, shower and shave und Garmin Adventure Routing(voll aufgezogen)von GS über HOL nach PB, dort das Sauerland zick-zack mit Brilon, Willingen, Korbach, Winterberg durchmessen. Über Siegerland und Westerwald nach Limburg, dann mit südlichem Schlag im nördlichen Pfälzer Wald angelangt.
Nun wurde es Zeit für ein stop-over, dann aber wieder etwas nördlich in RÜD.
Wenn schon RÜD, dann mal so richtig tourimäßig mit Abstecher in die Drosselgasse…😀
Morgens gleich ganz früh los, durch wunderschöne, aber noch knatterkalte Landschaften, die einem bei Fahrt auf Bundes-und Schnellstraßen verschlossen bleiben. Querab über Wispertal, Bad Schwalbach, Idstein und Feldberg bietet der Taunus ein Winkelwerk allererster Güte. Kurve um Kurve durch Käffer, in denen die Zeit stillzustehen scheint…mein altes Deutschland.👍
Hessische Ortschaften dort fast durchweg mit 30Km/h Begrenzung, eine bemerkenswerte Blitzerdichte und die extreme Kurvigkeit auf der kpltt.Strecke senkten natürlich den Schnitt(s.Tracking 2.Tag)
Frau Holle-Land mit Witzenhausen, am Hohen Meißner vorbei, Göttingen liegengelassen und via Kalefelder Land i.d.Harz hinein. Über OHA, CLZ und über den gerammelt vollen Auerhahn heim nach GS.
Fast üall freie Fahrt ohne Schnarchlappen und Oberlehrer, großartige Tour auf ü900Km Landes-und Kreisstraßen!👍

Anhänge

• IMG_2915.jpeg
    IMG_2915.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2921.jpeg
    IMG_2921.jpeg
    588,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2928.jpeg
    IMG_2928.jpeg
    445 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2979.jpeg
    IMG_2979.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
das ist Das Beste Motorradrevier Deutschlands , viel Kurvige Strecke zwischen den Orten und wenig Wegelagerer :thumbsup:
Absolut, der „Wald“ gehört in die🔝3 Deutschlands.
Z.B.St.Martin-Johanniskreuz, das man immer gut sternförmig anfahren kann!
Ünchst.Wch.bin ich u.a.in Odenwald uwegs, der kommt locker dran.

Anhänge

• 53911d52-299b-4151-93fc-565f9d0504a9.jpeg
    53911d52-299b-4151-93fc-565f9d0504a9.jpeg
    537,3 KB · Aufrufe: 23
am Johanniskreuz der Imbis ........ein Kaffee und ne Currywurst 16€
Nehme mir gern zwei doppelte Stullen mit oder fahre gleich einen richtig guten Laden an.
Etliche, früher gute Buden, sind heute nix mehr…Wegscheide bei Oberhof auch nur noch ein Schatten früherer Tage!😏
Ggüb.Johanniskreuz steht da „Bates Motel“ noch?
Bild von 2020

Anhänge

• 1476cd2a-9d49-4fd6-ae0a-4979dc8a88da.jpeg
    1476cd2a-9d49-4fd6-ae0a-4979dc8a88da.jpeg
    631,5 KB · Aufrufe: 23
Heute ne schöne Runde im Solling und Weserbergland mit Karsten (@karswil) gedreht.
Nur mal als Info:
Karstens neue BMW zeigte in der Rühler Schweiz Schräglage 46 Grad an. Calimoto bei meiner Triumph nur 32 Grad. Ich verrate jetzt aber mal nicht wer schneller unten war... 😉
Ich glaube das ist alles Blödsinn mit diesen Messungen.
ist die messung vom Karsten auch aus dem TFT ?

Verstehe ich nicht - du meinst die BMW Schräglagenanzeige ist korrekt?
Oder gibt das TFT eine Warnmeldung wenn man zu weit am Limit war?
54 Grad mit ner GS kann ich kaum glauben....lt. Tests setzen bei (echten) 48 Grad die Fussrasten auf.
nein ich meinte wenn im TFT was nicht stimmt kommt meist ein gelbes Dreieck ,
53 Grad geht .....und erst recht mit dem SF was 20mm höher ist ,
8d4bf96c-64cb-4cd3-9afe-425e1b35b2e8.jpg
und hier der Reifen dazu
f8a1fd41-1dff-472d-bf97-09be6ee9371f.jpg
bei genauer Betrachtung sieht man noch 1mm Sicherheit :rolleyes:

Den Reifen hast du so aber nicht im Weserbergland hergefahren, dazu fehlt die Kurvendichte. Renne oder wo?
ich nicht , mein Jüngster irgendwo im süden von München richtung Alpen ,
aber hier bei uns gibt es auch solche Strecken die diesen Graining hervor bringen ,
ohne Traktionskontrolle auch mal schwarze striche in den Kurven............früher :D

Es kommt auch auf die Straßenbeschaffenheit an.
Auf dem Contidrom (Ebene Straße)hat es bei 43 Grad geschliffen.
Im Weserbergland wo die Straße zur Innenseite der Kurve abkippte waren 46 Grad möglich.
Möchte ich aber ohne Zylinderschutz nicht weiter herausfordern.
Da sind die aufrechtstehenden Zylinder im Vorteil.

Während mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte - mit Supra statt XR an den Lago Maggiore - entwickelt sich mein Junior zum Vielfahrer: Die ersten 1.700Km hat er mit der kleinen 125er nun hinter sich. Er fährt ständig, wenn es die Zeit erlaubt und gerade er, den man jahrelang nicht überreden konnte das Zimmer ordentlich zu halten, stellt das Motorrad immer ab und wieselt dann mit dem Putzlappen drumherum :rolleyes:
Ich habe nun festgestellt, dass ich das Ding ja noch gar nicht gefahren bin ... werde das bald mal nachholen.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun festgestellt, dass ich das Ding ja noch gar nicht gefahren bin ... werde das bald mal nachholen.
Das hat mich nun doch gefuchst und nachdem die Sonne herauskam, habe ich die Chance genutzt.

Aaaaaslo ... man darf natürlich keinen ernsthaften Vergleich einer 125er mit einer 1000er anstellen. Mir hat es Spaß gemacht, das wäre das kürzeste Fazit.
Schon in der Garage hätte ich das kleine Ding fast umgeworfen, so leicht geht sie vom Ständer und lässt sich manövrieren. An die Kupplung - die sehr, sehr spät greift - muss man sich gewöhnen und das erste Anfahren war demnach von etwas viel Motorengeräusch begleitet. Wobei der erste Gang sowieso nur zum Anrollen gedacht ist, so wie der übersetzt ist. Danach flutscht alles recht einfach, wie sowieso alles sehr leicht gängig. Kraftaufwand wird nirgends benötigt, nicht beim Kuppeln, Bremsen und auch für ein wenig Schräglage genügt ein leichter Druck mit dem Oberschenkel. Es sind ja auch "nur" 140Kg, die in Richtung gebracht werden wollen.
Der Motor dreht willig hoch, was man auch braucht, will man sich etwas flott bewegen. Aus dem Ort heraus geht es aber gut in Richtung 90 Km/h - dann sollte man allerdings nicht den Fehler begehen und zu früh in den 6. Gang schalten. Sonst fällt die Geschwindigkeit analog zur Drehzahl sehr schnell wieder ab. Also immer schön bis 10.000 U/Min drehen, dann stimmt der Anschluss. Auch kleine Steigungen im letzten Gang quittiert der Yamaha-Achtelliter mit "Lustverlust". Dafür läuft es auf der Geraden mit etwa 110 Km/h recht gut und auch der Sound ist nicht zu angestrengt.
Die Tatsache, dass die XSR völlig ohne Windschutz daher kommt, ist kein negativer Punkt. Die zu erreichenden Geschwindigkeiten sind so, dass man sich eigentlich keinen Windschutz wünscht. Auch sonst hat sie alles, was man sich für ein einfaches Motorraderlebnis wünscht. Allein das Display könnte etwas besser ablesbar sein.
Kurz gesagt: Auch 125 Kubik können Motorradspaß vermitteln. Die Yamaha XSR 125 - hier die Legacy - genügt für ein flottes Mitschwimmen im Verkehr völlig aus, vermittelt Fahrspaß abseits von PS-Rausch und Geschwindigkeit. Und nebenbei, sieht so auch noch gut aus.

Unknown (2).jpeg

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Kannste nicht wenigstens die Leichenteile abspritzen bevor Du Fotos veröffentlichst ? :eek: :o :D
Glücklicherweise war es nur das Federkleid was haften geblieben ist 🙄. Die weiteren Bestandteile hätte fast mein hinterherfahrender Kumpel nach dem Einschlag abbekommen 🤭.

Dann wird deine Wuchtbrunme deinen Fahrkünsten offensichtlich nicht gerecht 🤣
Passt schon, als Indikator das man es nicht übertreiben sollte, ist es ganz gut geeignet.
Bodenkontakt war im Cembratal, also besondere Umstände 😂.

Zurück
Oben Unten