Schwere Trennung vom E85 2006 3.0si

Leader2505

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Nach drei tollen Jahren mit meinem Z4 muss ich mich nun schweren Herzens von ihm trennen. Bevor ich ihn mobile.de dem Fraß vorwerfe hoffe ich, dass er vielleicht hier im Forum noch in gute Schrauberhände kommt.
"Schrauberhände" deswegen, da einige Dinge getan werden müssen um ihn A) durch den TÜV zu bekommen und B) wieder allgemein gut dastehen zu lassen. KV von BMW Götz liegt vor und ist recht kostspielig (freie Werkstatt vermutlich günstiger) aber wer selber Geschickt ist, kriegt das sicher für weniger Geld wieder fit.

Die Farbkombi hab ich so selten/bis nie wieder so gesehen und er macht immer noch verdammt viel Spaß, allerdings stehen die Reparaturkosten nicht im Verhältnis zu dem wie oft ich ihn wirklich nutze und nur um damit zur Arbeit zu fahren ist er einfach viel zu schade.

Hier ein paar Fakten:

Baujahr 2006
3.0si
140.000km
3 Hände
Automatik
Saison-Fzg. + Tiefgarage
Exterior: tief-grün metallic
Interior: Oregon beige
M Felgen
Advantage Package
Navigation System Professional (mit alter original BMW iPod connection)

Nun zu den weniger erfreulichen aber ehrlichen Dingen:
Er läuft sauber, fährt sich wirklich gut und schaltet einwandfrei, aber...
  • er verliert etwas Öl (Zylinderkopfdichtung + Ölwanne abdichten)
  • Die Felgen sind recht mitgenommen (siehe Foto)
  • Verdeckautomatik/Hydroagregat ist defekt ( vermutlich wär das was für @pixelrichter)
  • Nebelscheinwerfer funktionieren, schwitzen aber innen
  • Abblendlicht rechts defekt, nur Leuchtmittel
  • Halter + Gummilager (weich und abgelöst)
  • O-Ring Sensoren Nockenwellen ersetzen
  • Pendelstütze vorne Manschetten defekt
  • Beide Zusatzdämpfer für Federbeine/Stoßdämpfer
  • Reifen hinten beide fällig
Anbei noch ein paar visuelle Impressionen!
Lasst mich gerne wissen, wenn ihr ehrliches Interesse an dem Fzg. habt und/oder was ihr denkt was eine realistische Verkaufspreis dafür wäre.
Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße aus München, Sebastian

Anhänge

• IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_7687.jpg
    IMG_7687.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7655.jpg
    IMG_7655.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_7651.jpg
    IMG_7651.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
ich hätte eventuell Interesse an dem Fahrzeug. Ich komme auch aus München und könnte es mir spontan anschauen. Schreib mir eine Nachricht mit deiner Telefonnummer und schalte am besten dein Profil frei, damit auch andere Mitglieder dir eine Nachricht schreiben können.
VG Bobby

Hallo Sebastian,
ich hätte eventuell Interesse an dem Fahrzeug. Ich komme auch aus München und könnte es mir spontan anschauen. Schreib mir eine Nachricht mit deiner Telefonnummer und schalte am besten dein Profil frei, damit auch andere Mitglieder dir eine Nachricht schreiben können.
VG Bobby
Danke für den Hinweis, sollte jetzt klappen :)

@bezerker
Für die TÜV relevanten Dinge:
BMW Werktstatt ca 6k €
Freie Werkstatt wohl 3-4k €

+optionale nicht TÜV relevante Dinge
BMW Werkstatt ca 3k €
Freie Werkstatt ca 1.5-2k €
- er verliert etwas Öl (Zylinderkopfdichtung + Ölwanne abdichten)
Zu 99% ist das nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern wahrscheinlich nur die Dichtung vom VANOS Motor oder maximal Ventildeckeldichtung. Lässt sich beides für wenige € besorgen und bequem "in der Einfahrt" tauschen.
Ölwanne ist mehr Aufwand, würde ich aber erst mal vernünftig prüfen, nachdem von oben kein Öl mehr nachkommt!
- Verdeckautomatik/Hydroagregat ist defekt ( vermutlich wär das was für @pixelrichter)
genau, beim Pixel wahrscheinlich niedrig dreistelliger Betrag.
- Nebelscheinwerfer funktionieren, schwitzen aber innen
Meist nur die Dichtung vom Leuchtmittel, niedrig zweistelliger Betrag.
  • Abblendlicht rechts defekt, nur Leuchtmittel
Niedrig zweistelliger Betrag
  • Halter + Gummilager (weich und abgelöst)
Wovon? Qerlenkerlager?
100€ Powerflex rein + 120€ Vermessung
  • O-Ring Sensoren Nockenwellen ersetzen
  • Pendelstütze vorne Manschetten defekt
  • Beide Zusatzdämpfer für Federbeine/Stoßdämpfer
Lässt sich zumindest temporär durch aufschneiden + verkleben neuer Dämpfer für 15?€ erledigen.
  • Reifen hinten beide fällig
300€

Also ich komme da in Summe auf vielleicht 1200-1500€, wenn man das meiste selber macht. Benötigt wird nur ein Knarrenkasten, Wagenheber und etwas Spaß am Schrauben. ;) :thumbsup:

Bei unseren alten Karren wäre jeder Gang zur (BMW) Werkstatt für solche Kleinigkeiten ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vielen Dank für eure Einschätzung!

Es gibt Entwarnung. Offenbar war der BMW KV tatsächlich etwas sehr überambitioniert.
Ich war, nach Hinweis von der freien Werkstatt, zwischenzeitlich beim TÜV vorstellig und dieser hat lediglich das defekte Abblendlicht und Ölverlust bemängelt (mit Hinweis auf Ventildeckel). Thats it! Inkl neuer Hinterräder (die will ich trotzdem machen) komme ich also auf unter 800-900€ für neuen TÜV. Das klingt schon viel besser :)
Bleibt noch das Verdeck...da muss ich noch schauen wie ich das arrangiere.

Anmerken möchte ich, dass ich tatsächlich durchweg positive und sympathische Erfahrungen mit allen Werkstätten und TÜV Prüfern gemacht habe! Jeder hat sich sehr viel Zeit genommen und war offen und ehrlich in der Kommunikation. Das hatte ich so nicht erwartet. Der freundliche TÜV Prüfer (TÜV SÜD Service Center München) hätte mir sogar noch das Abblendlicht selber repariert, als der Z auf der Hebebühne stand. Nachdem wir alles freigelegt hatten, hat er dann leider doch kein passendes Xenon-Leuchtmittel da gehabt. (Das hab ich aber mittlerweile mit BMW MA Rabatt selber bestellt).

Zu 99% ist das nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern wahrscheinlich nur die Dichtung vom VANOS Motor oder maximal Ventildeckeldichtung. Lässt sich beides für wenige € besorgen und bequem "in der Einfahrt" tauschen.
Ölwanne ist mehr Aufwand, würde ich aber erst mal vernünftig prüfen, nachdem von oben kein Öl mehr nachkommt!

genau, beim Pixel wahrscheinlich niedrig dreistelliger Betrag.

Meist nur die Dichtung vom Leuchtmittel, niedrig zweistelliger Betrag.

Niedrig zweistelliger Betrag

Wovon? Qerlenkerlager?
100€ Powerflex rein + 120€ Vermessung

Lässt sich zumindest temporär durch aufschneiden + verkleben neuer Dämpfer für 15?€ erledigen.

300€

Also ich komme da in Summe auf vielleicht 1200-1500€, wenn man das meiste selber macht. Benötigt wird nur ein Knarrenkasten, Wagenheber und etwas Spaß am Schrauben. ;) :thumbsup:

Bei unseren alten Karren wäre jeder Gang zur (BMW) Werkstatt für solche Kleinigkeiten ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Soweit richtig, würde noch hinzufügen dass es auch vom Ölfiltergehäuse kommen kann. Auch schnell behoben.

Gruß

Ich hab das eben erst gelesen.
Ich hätte Dir den Wagen vermutlich innerhalb von einem Tag komplett wieder auf Vordermann bringen können. Wer kauft denn bei BMW einen Xenon Brenner?!?! Auch mit MA Rabatt sind die Preise völlig überzogen.
Hinzu kommt leider, dass BMW nur Teile tauschen will - ohne die Garantie den Fehler zu beheben und ohne echte Analyse. Hatten wir vor kurzem erst: 4000 Euro KV von BMW - das Problem ließ sich innerhalb von 10 Minuten klar einkreisen, reale Reparaturkosten knapp 400 Euro. Klar sind die Werkstätten freundlich... Müssen sie auch sein bei den Preisen.

Wenn Du den Wagen behalten willst, lass uns mal sprechen.

Nachdem ich nun am Wochenende noch das Verdeck hab wiederbeleben- und in den Kofferraum legen lassen und am Freitag noch neuen TÜV und neue Reifen aufgezogen habe, steht er nun wieder sehr gut da. Und das ganze hat mich jetzt deutlich weniger gekostet als befürchtet :) Jetzt werd ich ihn erstmal freudig weiterfahren!
Also vielen Dank nochmal für eure Hinweise und Ratschläge.

Zurück
Oben Unten