⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Kann mir jemand erklären, was für eine Achs-Lagerung im folgenden Bild der Innenseite des E89 Pumpenmotors verwendet wird?

Bisher bin ich von einem Kugellager ausgegangen, aber das silberne Einsatzteil dreht sich nicht! Dann aber müsste m.E. die Achse des Ankers dort drin schleifen.
20260707_150039_cpr.jpg

Hintergrund:
Ich habe ein extrem langsam drehenden Pumpenmotor gefunden, der keinen Wasserschaden hatte.

Kann mir jemand erklären, was für eine Achs-Lagerung im folgenden Bild der Innenseite des E89 Pumpenmotors verwendet wird?
Das ist ein Gleitlager. Auf der anderen Seite hat der E89-Pumpenmotor ein Kugellager.
Für die wenigen Sekunden des Motorbetriebs und die vergleichsweise geringe Drehzahl hat man bei der Konstruktion auf ein zweites Kugellager verzichtet. Außerdem läßt sich der Anker mit diesem Gleitlager sehr leicht montieren und demontieren. Bei einem schwergängigen Motorlauf kann ein wenig Fett am Gleitlager helfen oder das Kugellager ist defekt. Das halte ich bei der geringen Laufleistung dieser Motoren eher für unwahrscheinlich.
Grüße Jürgen

Bei einem schwergängigen Motorlauf kann ein wenig Fett am Gleitlager helfen oder das Kugellager ist defekt.
Genau das hatte ich probiert, aber es gab keine Abhilfe. Beim Drehen von Hand war der Anker leichtgängig, also müsste das echte Kugellager in Ordnung sein.

Auch ein Tausch dieses Deckels gegen einen von einem funktionierenden Motor brachte keine Abhilfe => die Ankerhälfte des Motors müsste die Ursache der Störung sein.

Demnächst werde ich den Motor noch ein wenig testen, um die Ursache für das Langsamlaufen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten