Windschott aus Glas

Das heißt jetzt veganes Leder
Diese Antwort lässt mich etwas ratlos zurück, da sie nicht beschreibt aus welchem Material die Sitzflächen beim sDrive 30i sind.
Meine Sitze beim M40i sind auf den Sitzflächen im Rückenbereich zwar auch teilweise aus Kunststoff, das heißt aber Alcantara und nicht veganes Leder.

Beim TT ließ sich das Windschott elektrisch versenken und ausfahren. Das war eine elegante Lösung. Gibts bei BMW leider nicht. Genau so wie Alcantara-Sitze. Man kann eben nicht alles haben.
Doch gab es - beim 6er Cabrio!

Aufgrund der Dachkonstruktion steht die Heckscheibe bei geschlossenem Verdeck Senkrecht.
Screenshot_20260801_205520_mobilede.jpg
Bei geöffnetem Verdeck kann es als 2.Windschott hochgefahren werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Rainer, du weißt ich fahre jetzt den 3. Z 4 mit dem werkseitigen Windschott und bin damit voll zufrieden. Aber es gibt ein Punkt da kann ich dir nicht wiedersprechen, das ist die Sicht nach hinten bei Dunkelheit, da hat das Glas Windschott einen klaren Vorteil. Aber sonst sehe ich wenig Vorteile, eventuell noch die Optik wäre noch ein kleiner Plus Punkt für das Gläserne.

… und so gesehen spricht nichts, aber alles für das gläserne. Ausser natürlich, dass es extra kostet.
Ich fahre auch schon lange mit dem UR-Glasschott und teile Rainers Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Also alles falscher Alarm und alles Leder, kein Kunststoff auf der Sitzfläche? Sitze so.it vollständig aus Leder?

Soso, die gute Sicht nach hinten ist also DER Vorteil des Glasschottes.
Aber bei der Alltagsschlorre fährt fast jeder - überall wo es nur erlaubt ist - mit möglichst dunkel getönten Scheiben durch die Gegend.
Genau mein Humor. :D

Beim G29 sDrive 30i sind die Sitzflächen aus glattem Kunststoff? :eek: :o
Das heißt jetzt veganes Leder
….. man kann es auch als Kunstleder oder Lederimitat bezeichnen, nur Echtleder ist es sicherlich nicht 🥴
Ich wusste bisher nicht, dass beim sdrive 30i auch an den Sitzflächen der Sitze derart gespart wurde und veganes Kunstleder eingesetzt wird.
Bei meinem M40i sind die Sitzflächen gemäß Ausstattungsliste aus Leder Vernasca mit Alcantarakombination und blauen Ziernähten ausgeführt.

Was sagt Google zum BMW Leder Vernasca:
BMW Leder Vernasca ist Grundausstattung beim G29 M40i und besteht aus echtem Rindsleder, .......... :) :-)

Und als Windschott nutze ich das Original Netz :b

Das ist aber ein 4 oder 2+2-Sitzer, wie man will. Hat mit Z4 oder TT nicht viel gemein.
Ich wusste bisher nicht, dass beim sdrive 30i auch an den Sitzflächen der Sitze derart gespart wurde und veganes Kunstleder eingesetzt wird.
Bei meinem M40i sind die Sitzflächen gemäß Ausstattungsliste aus Leder Vernasca mit Alcantarakombination und blauen Ziernähten ausgeführt.

Was sagt Google zum BMW Leder Vernasca:
BMW Leder Vernasca ist Grundausstattung beim G29 M40i und besteht aus echtem Rindsleder, .......... :) :-)

Und als Windschott nutze ich das Original Netz :b

…… und du glaubst das wirklich, dass das Echtes Leder ist🤣

Dann lass ich dich in deinem Glauben, das der 40 er einen anderes Material der Sitze hat, als der 30 er

…er muss es nicht glauben, es ist einfach Fakt - also kein anderes, aber Leder Vernasca und exakt dieses ist ein echtes Leder und KEIN Kunstleder.

Ob die Vierzylinder-Modelle nun anders ausgestattet sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber eigentlich auch egal - wenngleich ich nicht glaube, dass da wirklich ein Unterschied gemacht wurde.

Leider, aber zugegeben, ist Vernasca die mit großem Abstand billigste Ledervariante, bzw. Ledergerbung. Die Qualität & Haptik von Vernasca ist derartig mies, dass man dieses tatsächlich für Kunstleder halten könnte. Kein Vergleich zum Leder Merino, welches BMW aber nicht für Geld und gute Worte optional beim G29 angeboten hat…

Zuletzt bearbeitet:
…er muss es nicht glauben, es ist einfach Fakt - also kein anderes, aber Leder Vernasca und exakt dieses ist ein echtes Leder und KEIN Kunstleder.

Ob die Vierzylinder-Modelle nun anders ausgestattet sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber eigentlich auch egal - wenngleich ich nicht glaube, dass da wirklich ein Unterschied gemacht wurde.

Leider, aber zugegeben, ist Vernasca die mit großem Abstand billigste Ledervariante, bzw. Ledergerbung. Die Qualität & Haptik von Vernasca ist derartig mies, dass man dieses tatsächlich für Kunstleder halten könnte. Kein Vergleich zum Leder Merino, welches BMW aber nicht für Geld und gute Worte optional beim G29 angeboten hat…

Ok Rainer, ich lasse mich auch gerne überzeugen, dass das LEDER in den Sitzen des G29 "Echtes Leder" ist. Aber mir hatte mal einer von BMW gesagt das wäre Kunstleder. Ich glaute es ihm, weil die Qualität, und das Aussehen eher dem von Kunstleder entspricht, als von Echt Leder. Aber sei es wie es will, Alcantara wäre mir trotzdem lieber, als das Glattleder.

… um mal mit „gefährlichem“ Halbwissen aufzuräumen …
Es gibt zwischenzeitlich Kunstleder, das die Qualität von Leder weit übertrifft. Auch von gutem Leder-Material. Vorallem was die Belastbarkeit, Scheuerfestigkeit angeht.
Der Laie kann es oft nur mit einer Brennprobe unterscheiden… könnt ihr ja mal versuchen.
Weder Optik noch Haptik ist für Laien „einfach so“ zu unterscheiden!
Laut BMW ist der Sitz komplett aus dem Vernasca LEDER.
Bezüglich „Glauben und Wissen“… bildet sich jeder selbst seine Meinung.
Ich selbst habe seit vielen Jahren intensive Sattlerei-und Leder-Erfahrung… (auch schon Z3 Sitzbezüge erneuert…)
Freut euch doch, wenn die Sitze „noch“ top in Ordnung sind und pflegt sie regelmäßig mit guten Mitteln.
🤓😶😶😶🫢

Das Armaturenbrett ist mittlerweile nicht mehr aus Leder, auch wenn es so aussehen mag

• Like
Reaktionen: HR8
… um mal mit „gefährlichem“ Halbwissen aufzuräumen …
Es gibt zwischenzeitlich Kunstleder, das die Qualität von Leder weit übertrifft. Auch von gutem Leder-Material. Vorallem was die Belastbarkeit, Scheuerfestigkeit angeht.
Der Laie kann es oft nur mit einer Brennprobe unterscheiden… könnt ihr ja mal versuchen.
Weder Optik noch Haptik ist für Laien „einfach so“ zu unterscheiden!
Laut BMW ist der Sitz komplett aus dem Vernasca LEDER.
Bezüglich „Glauben und Wissen“… bildet sich jeder selbst seine Meinung.
Ich selbst habe seit vielen Jahren intensive Sattlerei-und Leder-Erfahrung… (auch schon Z3 Sitzbezüge erneuert…)
Freut euch doch, wenn die Sitze „noch“ top in Ordnung sind und pflegt sie regelmäßig mit guten Mitteln.
🤓😶😶😶🫢
Völlig korrekt.
Als wir für mehrere namhafte Autohersteller Kunstleder herstellten, luden wir auch Sattler ein.
Selbst die echten Profis konnten das Plastik nicht von echtem Leder unterscheiden.
Geruch, war das letzte Unterscheidungsmerkmal.
Aber außer die Schnittkante ist sichtbar, war es keinem möglich das zu unterscheiden.

Wie immer: alle haben irgendwie ein bisschen recht:
Vernasca besteht aus Rinderleder. Es ist jedoch stark pigmentiert und mit einer Polyurethan-Schutzschicht (PU) versehen.
Dadurch fühlt es sich glatter und gleichmäßiger an als offenporige oder semianiline Leder.
Die natürliche Narbung wird teilweise geprägt, damit alle Sitze möglichst gleich aussehen.
(KI Wissen nach kritischer Rückfrage)

Zurück
Oben Unten