Neubesitzer E86 3.0SI

Getriebeölwechsel hat bei auf jeden Fall dazu geführt, dass sich der erste im kalten Zustand nicht mehr ganz so schlecht einlegen lässt. Das klacken beim lastwechsel kommt (wie einige schon geschrieben haben) mit Sicherheit durch Spiel im Antriebsstrang. Auch die Lagerung vom Antriebsstrang ist nicht zu vernachlässigen. Meine Diff. Lager etc. sahen augenscheinlich auch noch „gut“ aus. Nach dem Wechsel hat sich die Geräuschentwicklung trotzdem deutlich reduziert. Ich hatte bis jetzt noch keinen bmw aus dem Baujahr der frei von den Geräuschen war..

Ich würde eine GetriebeölSPÜLUNG empfehlen, anstatt eines reinen Getriebeölwechsels.

Also mir geht es nur darum zu wissen, ob es schaden kann ein Additiv wie Mathy zu nutzen, oder nicht. Denn wenn ja, dann würde ich es lieber weg lassen. Bei anderen Autos ist das kein Problem, hat sogar positive Auswirkungen. Aber wie sieht es mit diesem Z4 Getriebe aus? NIcht dass ich das erst garnicht darf..

Also mir geht es nur darum zu wissen, ob es schaden kann ein Additiv wie Mathy zu nutzen, oder nicht. Denn wenn ja, dann würde ich es lieber weg lassen. Bei anderen Autos ist das kein Problem, hat sogar positive Auswirkungen. Aber wie sieht es mit diesem Z4 Getriebe aus? NIcht dass ich das erst garnicht darf..
Was erwartest du? Eine Studie der Ausfallhäufigkeit von gebrauchten BMW Getrieben mit/ohne Additiv?

Die Systematik ist wie immer bei solchen Ölfragen:
- Wer es drin hat, schwört darauf, dass es MIT besser ist
- Wer es nicht drin hat, schwört darauf, dass es OHNE besser ist/ nicht nötig ist
- BMW lehnt jegliche Additive ab, sieht nicht mal einen Getriebeölwechsel vor (Lifetime Füllung)

Also bilde dir eine eigene Meinung oder wirf ne Münze. ;) :thumbsup:

Meine Meinung ist: Hast du trotz frischem Öl Probleme mit dem Getriebe? ---> Dann Additiv probieren!
Wenn nicht... dann nicht!

Was erwartest du? Eine Studie der Ausfallhäufigkeit von gebrauchten BMW Getrieben mit/ohne Additiv?

Die Systematik ist wie immer bei solchen Ölfragen:
- Wer es drin hat, schwört darauf, dass es MIT besser ist
- Wer es nicht drin hat, schwört darauf, dass es OHNE besser ist/ nicht nötig ist
- BMW lehnt jegliche Additive ab, sieht nicht mal einen Getriebeölwechsel vor (Lifetime Füllung)

Also bilde dir eine eigene Meinung oder wirf ne Münze. ;) :thumbsup:

Meine Meinung ist: Hast du trotz frischem Öl Probleme mit dem Getriebe? ---> Dann Additiv probieren!
Wenn nicht... dann nicht!
Ich glaube meine Frage war recht eindeutig, worauf ich hinaus wollte war, zu erfahren, ob es generell ok ist Additive zu benutzen oder ob bei dem Z4 Getriebe generell davon abzuraten ist, mehr nicht. Denn ich habe mal gehört, dass es wohl Getriebe gibt, die sowas angeblich nicht vertragen. Zweitens habe ich noch gar keinen Getriebeölwechsel vorgenommen, daher informiere ich mich lieber vorher.

Meine Schaltung war auch leicht hakelig und wurde mit dem LiquiMoly Additiv besser.

ALso, ich habe jetzt den Getriebeölwechsel gemacht und meine einen kleinen Unterschied festgestellt zu haben (kann mich auch täuschen), aber es kommt mir ein wenig leichtgängiger vor. Dennoch ist halt auch immer ein wenig Gefühl gefragt, aber es fühlt sich generell akzeptabel an. Mit der Suche nach dem "Klicken" bin ich nicht weiter gekommen. Wir hatten das Auto auf einer Bühne und ich hatte im Rückwärtsgang, bei getretener Bremse die Kupplung immer ein Stück kommen gelassen (ein wenig ruckartig, um es zu provozieren). Aber da kam es nicht. Meine Gedanken dazu waren, dass wenn es möglicherweise von der Verzahnung zwischen Antriebswelle und Radlager kommt (vielleicht ein minimales Spiel) dann kann es sich bei ausgefederten Rädern vielleicht anders anhören bzw. garnicht erst auftreten. Aber das ist alles Spekulation. Ich habe mal gehört, dass von Werk aus diese Verzahnungen, bei denen eine Welle in ein Lager greift immer Fett eingespritzt wird, welches über gute 19 Jahre dann auch mal sich verflüchtigt haben könnte. Ich werde schauen, was ich als nächstes mache. Dies könnte dann auch ein "KLICK" erklären. Bis hierhin danke ich Euch schon Mal für Eure Unterstützung und halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was Neues tut.

Zurück
Oben Unten