Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Och so ein E86 mit dem Radial-Design... für mich passts. Denke auch auf nem E85 dürfte das chic ausschauen.
Also ich glaube die Styling 32 währe tatsächlich ein guter Kompromiss ... ansonsten gilt wie gehabt, wer schön sein will muss leiden :D

Ja, ist sicher Geschmackssache aber zumindest auf den Fotos finde ich's persönlich nicht so chique.

Sieht auch gefühlt nen Zoll kleiner aus und passt halt null zu den Kurven des E85.

Aber jeder Jeck ist anders...

Da stimme ich dir definitiv zu , ich kann euch ja mal das Bild von meinem mit Alpina Felgen zeigen (wie ich ihn ein gekauft haben mit Offroad Serienfahrwerk), an und für sich eine tolle Felge, aber nicht für den E85.

Ich sage es immer wieder Felgen und Fahrwerk machen Autos....

IMG_3249.jpg20260607_120420.jpg

Da stimme ich dir definitiv zu , ich kann euch ja mal das Bild von meinem mit Alpina Felgen zeigen (wie ich ihn ein gekauft haben mit Offroad Serienfahrwerk), an und für sich eine tolle Felge, aber nicht für den E85.

Ich sage es immer wieder Felgen und Fahrwerk machen Autos....

Anhang anzeigen 733151Anhang anzeigen 733152
Das ist schon geil, Ronny. Meine Meinung. Beim E85/E86 gehören schön geschüsselte Felgen drauf. 18 oder 19 Zoll für die Optik. Tiefbettfelgen wirken bei der Optik nicht so richtig.

Ja, ist sicher Geschmackssache aber zumindest auf den Fotos finde ich's persönlich nicht so chique.

Sieht auch gefühlt nen Zoll kleiner aus und passt halt null zu den Kurven des E85.

Aber jeder Jeck ist anders...
richtig.... irgendwie ziemlich unspektakulär.. käme mir nicht auf die Achsen.. da bleib ich doch lieber bei meiner Avus MB4
Spürt denn eigentlich der "Normalfahrer" einen Gewichtsunterscheid von 3-5kg pro Felge? E85_9.jpg

Spürt denn eigentlich der "Normalfahrer" einen Gewichtsunterscheid von 3-5kg pro Felge?
Kann ich dir genau sagen, wenn ich das Wochenende jetzt noch mal mit den schweren 108ern fahre und den "back2back" Vergleich habe.

Aber beim ursprünglichen Wechsel fühlten sich die Straßen auf den Ultraleggeras schon deutlich weniger holprig an und die Lenkung war leichtfüßiger.

Gemessener Unterschied waren 4kg je Rad vorne und 5kg hinten.

Ja das kann ich mit dem F10 auch unterschreiben, dort habe ich ein Ultra-Leichte Winterrad in 18Zoll im Vergleich zum 20Zoll Sommerrad, Styling 328 zu Styling 312. Und ja der Fünfer fühlt sich leichter an, schon beim abrollen.... andererseits mag ich aber wiederum dieses etwas sattere Gefühl der 20Zoll, man hat das Gefühl das Auto liegt sicherer auf der Straße irgendwie, von Handling mag ich beim F10 mal eher nicht reden im Vergleich zum E85.

Ich könnte mir schon vorstellen das ein leichtes Rad beim E85 ne ordentliche Wirkung hätte, ich adaptiere mich allerdings sehr gut an Umstände und komme somit auch perfekt mit der recht schweren M326 Felge klar, ich kenne nichts anderes auf dem Auto und vermisse deshalb nix.

Das war bei meinem Monochromen das beste Tuning. Noch vor dem Schmickler Setup. Und mein Poppmeter hat schon eine große Massenträgheit 🙈
glaube mir, der Sprung vom Daily Hochseeschiff F10 mit Serienfahrwerk auf meinem E85 ist jedes mal trotz schwerer Felgen eine Zeit und Physikreise Deluxe ... ich spüre sofort 500kg weniger unterm hintern, und das ich mit meiner Hand einfach so zur rechten Türverkleidung greifen kann und gefühlt auf der Hinterachse nur 10cm über dem Asphalt sitze ... so 8KG Sportfelgen währen dann vermutlich ein Kulturschock ! :D

War gestern schön zum Sunday Drive mit @schleifi im Erzgebirge und Böhmischen Lande in CZ unterwegs, so rund 280km eigentliche Tour plus rund 200km Anreise, am Ende standen rund 500km auf dem Tacho.

Schöne Sache, tolle Landschaft, schöne Straßen, vorallem auf CZ Seite war der Straßenzustand mal wesentlich besser und nicht dutzende Baustellen und Sperrungen wie es gerade in Deutschland irgendwie überall ist. Dazu noch knapp über 1,70€ statt 2,20€ für den Liter Super Benzin in der Tschechien :)

Auch waren die Erfahrungen mit dem kurzen Autotausch sehr interessant. Vielleicht hat ja beim nächsten mal noch wer Bock aus der Region Sachsen/Thüringen/Nördliches Bayern.

Hier ein paar kleine Eindrücke...
20260823_180411.jpg2342342.jpg

View: https://youtube.com/shorts/XR2Mt2cxZb8?si=CUGekmCcVOagpACX

War gestern schön zum Sunday Drive mit @schleifi im Erzgebirge und Böhmischen Lande in CZ unterwegs, so rund 280km eigentliche Tour plus rund 200km Anreise, am Ende standen rund 500km auf dem Tacho.

Schöne Sache, tolle Landschaft, schöne Straßen, vorallem auf CZ Seite war der Straßenzustand mal wesentlich besser und nicht dutzende Baustellen und Sperrungen wie es gerade in Deutschland irgendwie überall ist. Dazu noch knapp über 1,70€ statt 2,20€ für den Liter Super Benzin in der Tschechien :)

Auch waren die Erfahrungen mit dem kurzen Autotausch sehr interessant. Vielleicht hat ja beim nächsten mal noch wer Bock aus der Region Sachsen/Thüringen/Nördliches Bayern.

Hier ein paar kleine Eindrücke...
Anhang anzeigen 733602Anhang anzeigen 733601

View: https://youtube.com/shorts/XR2Mt2cxZb8?si=CUGekmCcVOagpACX
Das Problem an der Sache ist jetzt nur, dass ich jetzt mein Fahrwerk umbauen muss. :D

Das Problem an der Sache ist jetzt nur, dass ich jetzt mein Fahrwerk umbauen muss. :D
Und ich brauche eigentlich nun Sportsitze :D

Eigentlich muss ich auch gestehen das ich den Vergleich M54 2.5er zu 3.0er sehr spannend fand, und man kann nicht mal sagen der 2.5er fährt sich schlechter ... eigentlich das Aktivere Motörchen.

Eigentlich muss ich auch gestehen das ich den Vergleich M54 2.5er zu 3.0er sehr spannend fand, und man kann nicht mal sagen der 2.5er fährt sich schlechter ... eigentlich das Aktivere Motörchen.
Ja, die Sportsitze fehlen bei dir wirklich noch. ;-) Und zu den Motoren. Der Pluspunkt vom 3.0 ist Hauptsächlich der Drehmomentvorteil im unteren Drehzahlbereich. Man kann entspannter schnell fahren. Wo ich die Kehre mit der 2 genommen habe, ist Ronny mit der 3 gefahren. Dafür muss ich halt mehr schalten und mehr drehen und bissel wahnsinniger sein. :D Aber dann nimmt es sich im engen Geläuf eigentlich nicht viel. Ist jetzt nicht so, dass sich der 3.0 ggü. dem 2.5 deutlich überlegen oder der 2,5 untermotorisiert anfühlt. Bei "normal" zügiger Gangart reicht der 2.5 locker und bietet mehr als Genug Vortrieb für Spaß. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist der deutlich spürbarere Unterschied

Ja dem kann ich nur beipflichten, hatten wir ja gestern auch einstimmig so bemerkt. Der 3.0er fährt sich im Grunde genommen langweiliger weil schon deutlich kräftiger, gerade unten heraus ist das ein deutlicher Unterschied. Aber so launiger fühlt sich dann doch der 2.5er an... war echt überrascht wie gut der gehen kann.

Aber ja das Fahrwerk war ein Ordentlicher Unterschied, das Originale M-Fahrwerk ist deutlich am wanken und lenkt mit der Serieneinstellung sehr sehr gutmütig, fast schon zögerlich ein, und wankt dabei trotz stärkerer Stabis deutlichst mehr. Da kompensiert das ST XA mit WW Setup deutlichst die Stabis (habe ja die absoluten dünnen Serienstabis drin), als hätte ich die dicken Stabis drin und ja das ST XA Fahrwerk ist wesentlich lebendiger in den Eigenschaften. Aber hölzern habe ich das M-Fahrwerk gestern eben auch nicht erlebt, vielleicht war die Straße nicht schlecht genug.

Schön das unsere Zettis so komplett anders waren, es zeigt wie unterschiedlich das vermeintlich selbe Auto sein kann und man am Ende doch zusammen die gemeinsame Tour fährt.

1234124214.jpg

Ich habe auch von E46 Besitzern gehört, dass der 2.5 im hohem Drehzahlbereich drehfreudiger als der 3.0 ist.
Kann das aber nicht bestätigen, da ich nur Erfahrung mit meinem 2.5 habe.

Der 3.0er M54 ist schon kräftiger untenrum, irgendwie souveräner und hat 6 Gänge.
Unser 2.5er M54 macht aber nicht weniger Spaß. Die neue Disa und Vanos haben in nochmal merklich spritziger gemacht. Der Motor wäre kein Grund einen anderen Hetti zu kaufen.
Den 2.2er M54 fand ich aber etwas lahmer damals, als wir vor Kauf getestet haben.
Aber mit dem kleinen Auto kommt jeder Motor.....äh......Sechszylinder klar :D

Naja man fährt im 3.0er einfach anders, so ein bissl Diesel-Like würde ich sagen. Ich hatte nie probleme beim 2.5er dran zu bleiben, oft war ich vermutlich aus der Kurve gar faul nen Gang runter zu schalten, während @schleifi vermutlich alles gegeben hat, aber dieses alles geben macht eben gerade Laune finde ich. Beim einsteigen und los fahren mit dem 2.5er habe ich sofort bemerkt das unten rum weit weniger los ist, aber gerade das ist es in Verbindung mit Handschalter was das Auto am Ende so aktiv und spaßig macht. Anders sieht die Welt ja auch wenn ich mit weit stärkeren Autos in der Gruppe fahren muss, da muss ich dann wieder ackern.

Aber jetzt denke ich mir so, ein 3.0er muss nicht um jeden Preis im Z4 sein, wenn man den eigentlich geileren 2.5er bekommt dann eben gerne auch den, Hauptsache aber Schalter.

Was aber auch auffällt, der 3.0er klingt tiefer und bassiger, halt schon irgendwie Volumiger, gleichzeitig fiel mir aber wieder auf es auch mal ohne Soundgenerator geht :) waren echt tolle Vergleiche und Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den Keilrippenriemen getauscht, da der nach gut 3 Jahren und gut 80k km nicht mehr wirklich gut aussah
IMG_1410.jpeg

Gestern hab ich versucht nur den Riemen zu tauschen, das ist grandios gescheitert.
Heute mit neuem Riemen und neuem Spanner - ziemlich easy.
Also sollte jetzt wieder Guthaben da sein. ☺️

Gruß

Sesam

Ich hab heute den Keilrippenriemen getauscht, da der nach gut 3 Jahren und gut 80k km nicht mehr wirklich gut aussah
Anhang anzeigen 733745

Gestern hab ich versucht nur den Riemen zu tauschen, das ist grandios gescheitert.
Heute mit neuem Riemen und neuem Spanner - ziemlich easy.
Hakte der Spanner oder was?
So sollte ein Riemen nach nur 3 Jahren /80tkm eigentlich nicht aussehen, die meisten die ich gewechselt habe, sahen nach >10 Jahren und 150tkm noch besser aus.

Würde mir außer dem Spanner auch mal die Umlenkrolle genau ansehen, nicht das die schwergängig oder beschädigt ist.

Schöner Vergleich, besonders die unterschiedlichen Fahrwerkskonfigurationen kann man selten unvoreingenommen side-by-side "erfahren"!

Der N52 ist im Vergleich zum M54 spürbar drehzahlhungriger und dreht wacher und länger hoch (immerhin 500 U/min). Sobald sich die Tachonadel in die obere Drehzahlhälfte bewegt, faucht er lebendig und versorgt jederzeit mit sehr präsentem Schubblubbern, das etwas ins Knallen übergeht. Das Zwischengas vorm Runterschalten kann einem mit dem M54 dann schon mal etwas träge vorkommen. Der Fuß muss ein Mü länger auf dem Gaspedal bleiben, um die passende Anschlussdrehzahl zu erreichen. Dafür klingt der M54 – egal ob 2.2i, 2.5i oder 3.0i – voluminöser und brummiger. Auch das Schubblubbern ist subtiler und setzt nicht automatisch mit der Gaswegnahme ein. Für Viele ist das wohl der "echte" BMW-Sound. Ich finde die Unterschiede gerade erst toll, denn so haben beide Motorisierungen die Möglichkeit, ihre Fans zu finden. Wenn es unbedingt das SMG sein soll, kommt man am M54 ohnehin nicht vorbei.

Zurück
Oben Unten