Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Es gibt aber auch so komische Schaltungen, dass wenn Lampe X ausfällt Lampe Y als Ersatz leuchtet. Blinker kann definitiv auch gedimmt leuchten und auch nur 1 von 2 Birnen.
Ob das jetzt auf diesen Fall Blinker innen als Ersatz für Standlicht zutrifft weiß ich nicht.

danke euch! dann muss ich mal die klappe aufmachen und reinschauen. Kann man die Standlichtbirne mit LED ersetzen (sorry das Scheinwerfer Thema habe ich mir noch nicht angeschaut)

Hat jemand Erfahrung mit der Delphi-Benzinpumpe für den E85 mit M54 Motor? Die Originale scheint nicht mehr verfügbar zu sein.
Meine Benzinpumpe hat wieder angefangen zu quietschen, wenn die Zündung angemacht wird und Druck im System gebaut wird.
Nach 2-3 Sekunden und wenn der Motor läuft kann man nichts mehr hören.
Hatte jemand dieses Problem schon? Würdet ihr das einfach ignorieren und weiterfahren oder präventiv die Pumpe tauschen?
Bin ziemlich enttäuscht dass man die Abgasanlage ausbauen muss, um die Pumpe zu tauschen und frage mich, ob ich es selber versuchen soll.

Das habe ich so nicht erkannt, dachte es wären gebrochene Federn gewesen !

Anhang anzeigen 623925 Anhang anzeigen 623926

Vielleicht liegt es manchmal an der Ausdrucksweise des anderen :unsure:

Und zum anderen ist meine Theorie bezogen auf zu kurze Federn nicht verkehrt.
Wollte diesen Beitrag noch einmal hochholen !

Mein Fahrzeug bekommt andere Stoßdämpfer und da habe ich die ORGINAL BMW mal zerlegt und wer es noch nicht weiß. der sieht es hier jetzt schwarz auf weiss!!!
Die Stoßdämpfer habe eine Vorspannung durch eingebaute Federn im Dämpfer und sind deswegen auch in meinen Augen technisch gesehen ganz anderes wie der B4 von
Bilstein. Vielleicht hat jemand einen B6 oder B8 aufgeschnitten ?

Anhänge

• IMG_5033[1].JPG
    IMG_5033[1].JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5035[1].JPG
    IMG_5035[1].JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5038[1].JPG
    IMG_5038[1].JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5034[1].JPG
    IMG_5034[1].JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5036[1].JPG
    IMG_5036[1].JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 82
Wollte diesen Beitrag noch einmal hochholen !

Mein Fahrzeug bekommt andere Stoßdämpfer und da habe ich die ORGINAL BMW mal zerlegt und wer es noch nicht weiß. der sieht es hier jetzt schwarz auf weiss!!!
Die Stoßdämpfer habe eine Vorspannung durch eingebaute Federn im Dämpfer und sind deswegen auch in meinen Augen technisch gesehen ganz anderes wie der B4 von
Bilstein. Vielleicht hat jemand einen B6 oder B8 aufgeschnitten ?
Drück die Feder denn wirklich zur Vorspannung auf den eigentlichen Kolben oder gibt es einen Trennkolben und die Feder drückt nur auf diesen, oder ein Ventil?

Ist mir anhand der Fotos nicht ganz ersichtlich.

Normalerweise dient der Trennkolben ja dazu das beim Einfahren der Kolbenstange "überschüssige" Öl aufzunehmen und außerdem das Öl gegen Schaumbildung mit Druck zu beaufschlagen.

Eine wirkliche Zusatzfeder im Stoßdämpfer, die nicht auf ein Ventil o.ä., sondern dauerhaft (nicht als Endnschlag) direkt auf den Kolben drückt, hätte ich eher bei einem Luftfahrwerk erwartet - bei einem konventionellen Fahrwerk erschließt sich mir der Sinn nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich ändert die Feder das Verhalten des Dämpfers beim Ausfedern. Sie verzögert das Ausfedern des jeweiligen Rades. Damit werden Karosseriewankbewegungen und das Verhalten der jeweiligen Achse beim Ein- und Ausfedern verändert. Ich gehe davon aus, dass BMW die Federn dazu verwendet, das Fahrwerk bei Lastwechseln und Richtungsänderungen auf weniger Wankbewegungen auszulegen, ohne die Hauptfedern und Stabis unnötig härter zu machen. Also ohne die Komforteinbußen bei normaler Fahrt

Augenscheinlich ändert die Feder das Verhalten des Dämpfers beim Ausfedern. Sie verzögert das Ausfedern des jeweiligen Rades.
Dann müsste die Feder aber doch entweder auf der Zugseite des Kolbens liegen oder irgendein Ventil betätigen. Dem widerspricht aber doch was @nurZ4 geschrieben hatte:
Vorspannung durch eingebaute Federn
Vorspannung heißt für mich es wirkt auf die Druckseite des Kolbens, also beim Einfedern.
Damit werden Karosseriewankbewegungen und das Verhalten der jeweiligen Achse beim Ein- und Ausfedern verändert. Ich gehe davon aus, dass BMW die Federn dazu verwendet, das Fahrwerk bei Lastwechseln und Richtungsänderungen auf weniger Wankbewegungen auszulegen, ohne die Hauptfedern und Stabis unnötig härter zu machen. Also ohne die Komforteinbußen bei normaler Fahrt
Kann es sein, dass das von der KI stammt?
Wie eine Vorspannung "Wankbewegungen reduziert OHNE Komforteinbußen" ist mir schleierhaft, denn die Gesamtfederrate wird ja definitiv härter! Technisch kann ich die Aussage somit nicht nachvollziehen, bzw eine stärkere Hauptfeder hätte den gleichen Effekt wie eine schwächere Hauptfeder+Zusatzfeder im Stoßdämpfer.

Ist doch auf der Zugseite so wie es aussieht. Weil auf dem Bild von oben in das Dämpferunterteil sehe ich nichts. Aber auf dem anderen Foto, wo der Federteller nicht sichtbar ist, ist die Feder zu sehen. Also wirkt die Feder primär als Anschlag beim Ausfedern. Würde dann auch funktional mehr Sinn ergeben, als wenn sich die Feder auf der Einfederseite des Kolbens befinden würde. Wenn ich das auf den Fotos aber falsch gesehen habe, dann nehm ich meine Aussage zurück weil dann weiß ich nicht wozu die sein sollte weil die Funktion eigentlich mit der Auslegung der Windungen der Hautpfeder, wie z.B engere Windungen zum Federende umgesetzt werden können.

Vorspannung kann ja in beide Richtungen wirken. Aber wenn du mal den ausgebauten Dämpfer in der Hand hast, ist er immer zusammengedrückt. Versuch ihn mal auseinander zu ziehen. Da arbeitest du bei den BMW-Dämpfern immer gegen eine Federkraft.

KI hat damit nichts zu tun. In der Regel kann ich die Funktion anhand der Bilder ganz gut selber herleiten. ;-)
Aber wenn du z.B. in eine Linkskurve gehst, wird sich die Karosse links ausheben. Dem wirken die Stabilisatoren, die Fahrwerkshöhe und der zur Verfügung stehende Ausfederweg auf der Seite entgegen. Ich kann den Ausfederweg hart begrenzen, was das Rad irgendwann schlicht abheben lässt, -> schlecht, die Stabis härter auslegen oder die Fahrwerksfedern härter auslegen. Dadurch verlierst du aber Fahrkomfort. Durch die Federn im Ausfederbereich beeinflusst du nicht den Fahrkomfort auf schlechten Straßen, Ansprechverhalten bei Schlaglöchern, Querfugen etc. sondern nur das Verhalten bei strammer Kurvenfahrt. Eigentlich recht elegant.

Das ist lediglich meine Interpretation der Funktion. Bitte nicht festnageln. Ich lasse mich gern überzeugen
:) :-)

Aber vielleicht kann hier einer der Fahrwerksgurus was dazu sagen.

Ist doch auf der Zugseite so wie es aussieht. Weil auf dem Bild von oben in das Dämpferunterteil sehe ich nichts. Aber auf dem anderen Foto, wo der Federteller nicht sichtbar ist, ist die Feder zu sehen.
man sieht doch die Unterseite vom Federteller, also zeigt das Bild
- 5035 m.E. das obere Ende des Zylinders mit Loch für die Kolbenstange und ohne Feder und
- 5038 das untere Ende mit Feder
Aber wenn du z.B. in eine Linkskurve gehst, wird sich die Karosse links ausheben. Dem wirken die Stabilisatoren, die Fahrwerkshöhe und der zur Verfügung stehende Ausfederweg auf der Seite entgegen. Ich kann den Ausfederweg hart begrenzen, was das Rad irgendwann schlicht abheben lässt, -> schlecht, die Stabis härter auslegen oder die Fahrwerksfedern härter auslegen. Dadurch verlierst du aber Fahrkomfort. Durch die Federn im Ausfederbereich beeinflusst du nicht den Fahrkomfort auf schlechten Straßen, Ansprechverhalten bei Schlaglöchern, Querfugen etc. sondern nur das Verhalten bei strammer Kurvenfahrt. Eigentlich recht elegant.
Anders gesagt, wenn die Zusatzfeder auf Zug wirkt, hätte man auch einfach die Hauptfeder schwächer auslegen können, da die Federkräfte sich ja ohnehin aufheben.

Also diese Zusatzfedern machen meines Erachtens nur Sinn, wenn sie nicht den kompletten Kolbenhub mitmachen, sondern nur die letzten cm bis zum Endanschlag progressiv erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich die "Pommesstreifen" an den e85 Rückleuchten entfernt? Und reicht ein normaler Föhn, oder gibt es eine bessere Lösung?

Ich könnte diese Rückleuchten für 450€ haben, ist der Preis gut? Tut irgendwie weh, deshalb die Frage 🥲

Anhänge

• Screenshot_20260831_170306_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260831_170306_Kleinanzeigen.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich die "Pommesstreifen" an den e85 Rückleuchten entfernt? Und reicht ein normaler Föhn, oder gibt es eine bessere Lösung?

Ich könnte diese Rückleuchten für 450€ haben, ist der Preis gut? Tut irgendwie weh, deshalb die Frage 🥲
Whoa ich hab die Preise für Rückleuchten mit weißen Blinkern nicht aufm Schirm aber für Gelbe hab ich vor 1-2 Jahren genau 10%=45€ bezahlt!

Whoa ich hab die Preise für Rückleuchten mit weißen Blinkern nicht aufm Schirm aber für Gelbe hab ich vor 1-2 Jahren genau 10%=45€ bezahlt!

Ja dass schlimme meine gelben Rückleuchten muss ich dem Verkäufer noch mit dazugeben, weil Morgen sein Wagen vom Händler abgeholt wird. 😅

Dann hat er doch den Druck. 200-250 hätte ich persönlich für angemessen gefunden.

Na ja ich hab ihm den Vorschlag gemacht, weil ich auch sein Hardtop (sehr guter Zustand) + Abdeckungen kaufe und Morgen eh schon dort bin.

Dann gibt es noch ein paar bei Kleinanheigen, für 600€ und wir sind bei den Verhandlungen auch bei 450€ gelandet 🙄

Die Zeiten wo man auf weiße Blinker umgerüstet hat, weil die moderner aussehen, sind doch längst vorbei.

Unsere Autos sind Youngtimer und müssen nicht mehr auf modern machen.

Die gelben Blinker geben den Scheinwerfern erst die richtige Optik und den "Lidstrich"!

Hat jemand Erfahrung mit der Delphi-Benzinpumpe für den E85 mit M54 Motor? Die Originale scheint nicht mehr verfügbar zu sein.
Meine Benzinpumpe hat wieder angefangen zu quietschen, wenn die Zündung angemacht wird und Druck im System gebaut wird.
Nach 2-3 Sekunden und wenn der Motor läuft kann man nichts mehr hören.
Hatte jemand dieses Problem schon? Würdet ihr das einfach ignorieren und weiterfahren oder präventiv die Pumpe tauschen?
Bin ziemlich enttäuscht dass man die Abgasanlage ausbauen muss, um die Pumpe zu tauschen und frage mich, ob ich es selber versuchen soll.

Macht meine genauso seit 2 Jahren. Solange sie trotzdem funktioniert, tausch ich die nicht aus.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Querlenkern von Lemförder? Meine wurden 2019 bei 52.000km gewechselt und heute bei einem km Stand 72.000 ist der linke defekt (hat zuviel Spiel).

Zurück
Oben Unten