"Das hat mich heute gefreut"

Ich hoffe, du hast nicht alles entsorgt. Einige Dokumente können auch sehr spannend für die nachfolgende Generation sein.
Ich habe die "wichtigsten" Dokumente meiner Großeltern archiviert, sind ja nur ein paar Aktenordner. Beförderungen. Zeugnisse, Ehrungen des Vogelzuchtvereins etc. Und ein paar besondere Möbel aufgehoben.

Aber ja, einfach ist das nicht.

Platz für Märklin klingt toll. Was da heute mit der Digitaltechnik möglich ist, ist genial.
Klar, besondere Dokumente, Fotoalben etc. hebe ich auf. Ebenso das gerahmte Bild meines Urgroßvaters mit Familie. Bekommt einen Ehrenplatz. Ansonsten bleibt nicht viel.
Porzellan, Gläser, Besteck… Fast alles entsorgt. Das schmerzt beim Aussortieren. Aber es befreit auch ein Stück.

Hier das Familienbild meines Urgroßvaters und Hauserbauers. Der Junge ist mein Großvater.
Das Bild wandert über alle Generationen und ist mind. 110 Jahre alt.

IMG_0757.jpeg

Es ist zwar düster, aber ich hänge es natürlich auf. Das gehört sich so.

Modellbahn H0 beginne ich mit zunächst 9 Unterbaumodulen. Also 300 x 150 cm. Platz habe ich danach noch ausreichend zum Anbauen. Es wird digital, Märklin C-Gleis. Ich möchte den Schwerpunkt auf Technik und lange Züge legen. Kein Gips.

Habe auch noch viel analoges Material aus meiner Kindheit. Epoche III.

Ui, da bin ich neidisch. Ich hab nur eins von meinem Großeltern und Haus-Anbauern. Das sieht richtig klassisch gut aus bei dir. Ich habe mit meiner Familie auch mal ein Foto ohne Lachen oder Grinsen und im Anzug gemacht.
Schade drum, das hätte ich vermutlich gerne gegen Porto und Trinkgeld genommen. Schöne lange Gabeln zum Beispiel, herrlich.
Das ist aber klein. Für lange Züge wirst du da nicht viel bauen können, der ICE ist ja fast schon läbger als eine Seite. Wenn du dann noch die schöneren R3-Radien für Reisewagen nutzt, hast du fast nur einen Platz für einen Kreis.
Ich würde, Plats vorausgesetzt, mindestens das Doppelte für den Start empfehlen. Jetzt zumindest... früher dachte ich bei H0 auch in deiner Dimension.
Mittlerweile hätte ich fast lieber Spur N.

Schade drum, das hätte ich vermutlich gerne gegen Porto und Trinkgeld genommen. Schöne lange Gabeln zum Beispiel, herrlich.
Meine Frau konnte zum Glück das Familienbesteck ihrer Oma ergattern - ihr Onkel wollte es schon entsorgen.

Da sind noch Gabeln der Aussteuer ihrer Uroma mit Initialen von deren Mädchennamen dabei. Wird zu Weihnachten etc herausgeholt und mit unseren Kindern isst dann mindestens die fünfte Generation damit.
(Falls die Eltern oder Großeltern der Uroma schon bei deren Hochzeit o.ä. damit gegessen haben, ist es sogar die sechste oder siebte Generation.)

Ich finde solche Familiengeschichten faszinierend, suche auch immer noch nach der Hoffmann MR175 meines Opas aus den Fünfzigern (rechts, noch mit Kennzeichen der britischen Besatzungszone):
Screenshot_20260903_155551_Gallery.jpg

Ui, da bin ich neidisch. Ich hab nur eins von meinem Großeltern und Haus-Anbauern. Das sieht richtig klassisch gut aus bei dir. Ich habe mit meiner Familie auch mal ein Foto ohne Lachen oder Grinsen und im Anzug gemacht.

Das ist aber klein. Für lange Züge wirst du da nicht viel bauen können, der ICE ist ja fast schon läbger als eine Seite. Wenn du dann noch die schöneren R3-Radien für Reisewagen nutzt, hast du fast nur einen Platz für einen Kreis.
Ich würde, Plats vorausgesetzt, mindestens das Doppelte für den Start empfehlen. Jetzt zumindest... früher dachte ich bei H0 auch in deiner Dimension.
Mittlerweile hätte ich fast lieber Spur N.
Will kleiner beginnen. Habe ja einen ganzen Raum und der Unterbau ist ein Modulsystem. Also beliebig erweiterbar.

Die 300 x 150 kosten nur als Unterbau schon fast vierstellig. Will erstmal sehen wohin mich das führt. Habe ja noch Haus und Hund, in vier Wochen gehts wieder in die USA…
Will mich nicht verzetteln.

Lange Güterzüge gehen schon mit R2 und R3.

Aber erstmal anfangen. 😀

Die 300 x 150 kosten nur als Unterbau schon fast vierstellig.
Ui, das kostet aber ordentlich. Sehen die wenigstens gut aus und haben Füße und alles dabei?
Lange Güterzüge gehen schon mit R2 und R3.
R3 hat als Ring ja schon einen Durchmesser von über 1 Meter. Da ist auf 1,5m nicht mehr viel Platz und mit ein paar Geraden sind die 2 Meter in der Breite auch schnell voll. Aber gut, wenn du eh noch nicht genau weißt, wohin, dann ist das ein Anfang. Ich hab auf den Unterbau verzichtet und betreibe eine Teppichbahn. Da kann ich das ganze (leider auch nicht sehr große) Zimmer ausnutzen. Dank Digitaltechnik muss man bei Weichen und Signalen ja keine Strippen mehr ziehen, das erleichtert den fliegenden Aufbau ungemein.

Ich habe auch kürzlich aufgeräumt.
Auf dem ersten Foto meine Mutter im Kinderwagen, die mit 80 in 2020 verstorben ist, meine Oma, meine Ur-Oma und vermutlich eine Nachbarin.
Die weiteren Fotos eine Postkarte an meinen Opa, vielleicht kann ja jemand den Text noch lesen? Würde mich schon interessieren!
Das vierte Foto, eine Postkarte, aufgrund der Fahne wohl irgendwann um 1914-1918 geschrieben, mit fröhlichen Neujahrsgrüßen von einem Paul und ohne Empfänger-Anschrift und auf der Rückseite wurde ein eingeklebtes Foto entfernt.

Und dann habe ich noch Unterlagen - als streng geheim gekennzeichnet - gefunden, wo raus hervor geht, dass mein Opa als Werkmeister im Stahlbau und gelernter Elektro-Schweißer, noch kurz vor Ende des Krieges, Kommandotürme für U-Boote bauen sollte. Das müssen U-Boote gewesen sein, wo mit der Gröfaz noch den Krieg gewinnen wollte. Angeblich soll noch ein einziger Prototyp gefahren sein, der sechs Torpedorohre gehabt hätte.
Später wurde wohl auch mal erzählt, dass Adolf sich nicht erschossen hätte, sondern genau mit diesem U-Boot über Spanien und die kanarischen Inseln nach Argentinien geflüchtet wäre.
Mein Opa war zuvor als Kraftfahrer mit der 6. Armee in Stalingrad eingesetzt und ist wegen genau diesem Projekt dort abgerufen worden.

Anhänge

• CIMG3387.JPG
    CIMG3387.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG3384.JPG
    CIMG3384.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG3386.JPG
    CIMG3386.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG3388.JPG
    CIMG3388.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das kostet aber ordentlich. Sehen die wenigstens gut aus und haben Füße und alles dabei?

R3 hat als Ring ja schon einen Durchmesser von über 1 Meter. Da ist auf 1,5m nicht mehr viel Platz und mit ein paar Geraden sind die 2 Meter in der Breite auch schnell voll. Aber gut, wenn du eh noch nicht genau weißt, wohin, dann ist das ein Anfang. Ich hab auf den Unterbau verzichtet und betreibe eine Teppichbahn. Da kann ich das ganze (leider auch nicht sehr große) Zimmer ausnutzen. Dank Digitaltechnik muss man bei Weichen und Signalen ja keine Strippen mehr ziehen, das erleichtert den fliegenden Aufbau ungemein.
Ja. Ist weitgehend alles dabei. Entweder wird es Auhagen oder Modellbaumodule.de

@Andreazzz3

Lieber Wilhelm,
ich danke dir das du mir die Adresse von Onkel ...Emil Mayer??.... geschrieben hast.
Habe ihn ........... in kl. .............

dann wirds für mich zu undeutlich.
Ich hab ja schon ne Sauklaue beim schreiben, aber unsere Alten, man o man :D
Habe ihm gleich ein kl. Paketchen geschickt. Hoffentlich bekommt er es auch. Dir schicke ich diese Karte für dein Album. Grüße alle herzlich, besonders Großmutter.

Das ist keine Sauklaue, sondern Sütterlin. Tue mir zwar auch schwer (mangels Übung), ist aber dennoch gut lesbar.

Ich habe auch noch etliche Briefe aus dem deutsch/französischen Krieg 1870/1871, leider auch für mich nicht lesbar!
Meinen Stammbaum väterlicherseits kann ich bis 1804 nachverfolgen, dann verlieren sich die Spuren.

Ich danke Euch ganz herzlich zur Aufklärung mit der Karte:
Das ist eine Karte an meinen Großvater Willi (nicht Wilhelm!) *1902, von seiner Tante Emilie *1866 geschrieben.
Die Großmutter von meinem Opa väterlicherseits (wenn sie gemeint war?) hieß Anna Luise Phillipine Wilhelmine und ist 1841 geboren.
Die andere ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wilhelm,
ich danke dir das du mir die Adresse von Onkel ...Emil Mayer??.... geschrieben hast.
Habe ihn ........... in kl. .............
Die weiteren Fotos eine Postkarte an meinen Opa, vielleicht kann ja jemand den Text noch lesen? Würde mich schon interessieren!

Ich danke Euch ganz herzlich zur Aufklärung mit der Karte:
Das ist eine Karte an meinen Großvater Willi (nicht Wilhelm!) *1902, von seiner Tante Emilie *1866 geschrieben.

KI übersetzt es so

1788633924959.png

1788633903196.png

Ja. Ist weitgehend alles dabei. Entweder wird es Auhagen oder Modellbaumodule.de
Vom Feinsten also. Sieht wirklich gut aus. Dann berichte demnächst mal.

@Andreazzz3 : Ich würde vielleicht das komische Pluszeichen beim Adler verdecken vorm Hochladen. Nicht, dass das noch jemand verwechselt... ich kanns ja kaum erkennen auf dem Handy, so klein ist das.

Nicht ganz historisch, aber mich hats gefreut. Als ich die Post kriegte, kam mir der Wagen noch nicht so besonders vor... jetzt wiederentdeckt und gefreut.
1000004205.jpg

Ich habe das Foto gelöscht, man weiß ja nie, es gibt schon komische Zeitgenossen, die alles in den falschen Hals bekommen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor vielen Jahren mal auf einer Militaria-Ausstellung in Hessen war.
Dort gab es einen Händler, der Briefmarken aus dem Deutschen Reich verkaufen wollte und der bekam Ärger mit zwei Typen, weil er das "komische Pluszeichen" auf den Marken nicht abgeklebt hatte. Wörtlich... nicht abgeklebt... auf Briefmarken! Habe ich damals selbst gehört. Einer von den Beiden stand vorher versteckt am Eingang und machte augenscheinlich Fotos von den Besuchern. Ist ja möglicherweise heute auch noch schlimmer geworden!?

Interessehalber: Wieso sollte er das verdecken?
Und die KI fasst zusammen wie folgt. Klar, kann quatsch sein, aber ein Risiko besteht. Es gab ja schon Hausdurchsuchungen wegen Schwarzköpfen.

Das Veröffentlichen eines Fotos einer Postkarte mit einem Hakenkreuz ist in Deutschland grundsätzlich strafbar. Es fällt unter den Tatbestand des § 86a des Strafgesetzbuches (StGB) („Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“). [1, 2, 3]
Das Gesetz verfolgt das Ziel, solche Symbole vollständig aus dem öffentlichen Leben und dem Internet zu verbannen. Dabei spielt es rechtlich zunächst keine Rolle, ob es sich um ein historisches Originaldokument (wie eine alte Postkarte) handelt oder ob Sie selbst eine nationalsozialistische Gesinnung teilen. [1, 2]

🚫 Wann ist es strafbar?
Sobald Sie das Foto öffentlich zugänglich machen, liegt ein Verstoß vor. Dazu gehören:
    • Das Posten in sozialen Netzwerken (z. B. Facebook, Instagram, X, TikTok).
    • Das Hochladen auf Verkaufsplattformen (z. B. eBay oder Kleinanzeigen) zum Verkauf der Postkarte.
    • Das Teilen in öffentlichen oder großen WhatsApp-Gruppen. [1, 2, 3, 4, 5]

⚖️ Welche Ausnahmen gibt es? (Die „Sozialadäquanz“)
Das Gesetz sieht in § 86a Abs. 3 in Verbindung mit § 86 Abs. 4 StGB Ausnahmen vor, wenn die Verwendung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. [1, 2]
Aber Vorsicht vor der Justiz-Falle:
    • Keine automatische Ausnahme für Historisches: Nur weil die Postkarte alt ist, ist das Zeigen im Internet nicht automatisch erlaubt.
    • Eindeutige Distanzierung notwendig: Gerichte (wie das Oberlandesgericht Braunschweig oder das Bayerische Oberste Landesgericht) urteilen streng: Die kritische Absicht oder der geschichtliche Aufklärungskontext muss sofort auf den ersten Blick und ohne jeden Zweifel erkennbar sein. Fehlt diese eindeutige optische oder inhaltliche Abgrenzung, machen Sie sich strafbar.

Der geschichtliche Aufklärungskontext wäre für mich "auf den ersten Blick und ohne jeden Zweifel erkennbar" gewesen. Wofür soll es da noch eine "eindeutige optische oder inhaltliche Abgrenzung" geben und wie soll sowas aussehen? Verrückte Welt, aber ist ja auch egal. Vermutlich hat mich eh schon jemand beim Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextrem" gemeldet :whistle:

Der geschichtliche Aufklärungskontext wäre für mich "auf den ersten Blick und ohne jeden Zweifel erkennbar" gewesen. Wofür soll es da noch eine "eindeutige optische oder inhaltliche Abgrenzung" geben und wie soll sowas aussehen? Verrückte Welt, aber ist ja auch egal. Vermutlich hat mich eh schon jemand beim Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextrem" gemeldet :whistle:
Wenn du nicht genehm bist geht das ratz fatz

… es gibt noch Tickets… :thumbsup: 8-) :geek:
Am Samstag ist wieder Flugplatz Treffen in Rothenburg. War letztes Jahr ein super Event, hatte berichtet, waren auch einige vom Forum da
Dieses Jahr fahren wir mit einigen Zettis vom Forum hin und Heinz Raab reserviert uns sogar Plätze, dass wir zusammen parken können :thumbsup:
Ist übrigens der Mann! der mit KW die Fahrwerke für die Young- uns Oldtimer entwickelt und Spezialist für KW ist (auch M neu…)
KW ist dort auch vertreten.
Wer noch nichts anderes vor hat- dort ist was los :weg_mb
Vielleicht treffen wir uns ja :thumbsup::D

View: https://youtu.be/f5PDp5u4_X0
1788862668302.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten