Alles zur E-Mobiltät

Kopf hoch, hast ja schon über die Hälfte der maximalen kalendarischen Lebenszeit des Autos hinter dir und noch minus 10tkm Zeit, bis dein Auto sich endlich auf wundersame Weise selbst entsorgt, im Regelfall dabei blitzschnell und spontan selbst entzündet aber in jedem Fall zu einem riesigen Haufen gefährlichem Sondermüll wird. Ehe du endlich wieder die Chance bekommst auch im Alltag zur Tankstelle fahren zu dürfen statt deine komplette Freizeit an den Ladesäulen dieser Welt zu verbringen - durchhalten! 🥸

Im Ernst:
Ein guter Wert :thumbsup: . Wenn man bedenkt, dass eine Batterie mit zunehmenden Alter/ Zyklen langsamer Degradiert. So sollte der Kapazitätsverlust jetzt nochmal deutlich langsamer gehen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Differenz zwischen Brutto und Nettokapazität beim E-Tron "damals" noch recht groß war, möglicherweise gibt die Software nach der ersten Degradierung nochmal ein zwei kWh frei um dieser entgegen zu wirken, weißt du was dazu?
Mittlerweile würde ich ziemlich unbedarft im Zweifel sogar ohne so ein Zertifikat ein gebrauchtes moderneres E-Auto mit einigen km im auf den Tacho kaufen, wenn das Angebot passt (keine Interessenbekundung ganz allgemein)

Dazu ein Zitat, das ich letztens von einem Batterieforscher gehört habe:
"Wenn man Leute fragt die kein E Auto fahren sagen 90% - die Reichweite ist das größte Problem. Wenn man Leute fragt die E-Auto fahren sagen 90% - die Reichweite ist das geringste Problem."
Wie sagt die Jugend dazu so schön "fühl ich", natürlich wenn man von den als Zweitwagen konzipierten besonders etwas älteren Baureihen mal ansieht.
Der Puffer zwischen den brutto 95 kWh und netto 86 kWh ist schon sehr groß, das stimmt. Leider weiß ich nichts darüber, wie das Auto mit der Degradation umgeht und ob evtl. der Puffer genutzt wird, um die Degradation abzufedern. Möglich wäre es. Ich kenne den e-tron leider nicht als Neuwagen, aber wenn man sich die Berichte aus der Zeit ansieht, fehlt bei meinem im Fahrbetrieb bis heute nichts wirklich an Reichweite.

Was die Reichweite angeht, sehe ich es zumindest ab der (oberen) Mittelklasse auch so. Das ist eigentlich bei den größeren Autos heute kein Argument mehr gegen E-Autos.

Tja, ich habe auch mal meine Batterie getestet und war ernüchtert. Mein Tesla mit 78 kW/h netto hat nur noch 65 kW/h nachgeladen bei 0-100%, der interne Batterietest spricht zwar von 87% SoH, aber das wäre eher 68 kW/h.
Wenn ich jetzt bedenke das ich das Auto in der Regel mit 80% parke sind das gerade mal ca. 50 kW/h täglich (Spontan) nutzbare Energie. Bei 20 kW/h auf 100 KM bleiben ernüchterte 250 KM Reichweite.
Sorry, aber das schmerzt.

Hintergrund ist wohl das ich bei 40000 KM einen Akku defekt hatte und der Tauschakku schon gebraucht war. Jetzt habe ich 85 tsd KM drauf und das Auto ist 4 1/2 Jahre alt.
Das klingt sehr ärgerlich - vor allem wenn der Tauschakku weniger SoH hat als der Akku davor. Vermutlich sagt man bei Tesla aber, die 87% SoH liegen noch im Rahmen?

Habe heute mit dem Autoscooter inklusive Bonnie ein paar Dinge erledigt. Mit einem Gewicht von gut 1.100kg merkt man den Anhänger im Prinzip nicht.
Kann ich bestätigen, letztens auch mit einem ähnlichem Anhänger 40km unterwegs gewesen, allerdings nur vollgepackt mit div. Gartenmöbeln das Gewicht wird ähnlich gewesen sein. Waren bei mir ebenfalls um die 27 kWh/100km. Der Einsatz mit zusätzlichen Lebendgewicht am Rande der zulässigen Zuglast von 1,5t des i4 blieb bislang doch aus.

Ich halte es kaum noch aus, bis der Boxster EV endlich da ist! Der würde sich einfach fantastisch auf der Porsche-Seite meiner Garage machen – direkt neben dem Zetti wäre das ein absolut genialer Anblick. 😍
Boxter? Irgendwie irreführender Name für den EV, denn: "Der Name Boxster ist ein Kunstwort aus den Begriffen Boxer (für den typischen Boxermotor) und Roadster (für die offene zweisitzige Fahrzeugbauweise)" Willste wirklich einen Porsche mit E-Motor? OMG!

Boxter? Irgendwie irreführender Name für den EV, denn: "Der Name Boxster ist ein Kunstwort aus den Begriffen Boxer (für den typischen Boxermotor) und Roadster (für die offene zweisitzige Fahrzeugbauweise)" Willste wirklich einen Porsche mit E-Motor? OMG!
Porsche nutzt ja auch den Turbo-Schriftzug für die Kabelscooter. Von daher ists ok wenn der Neue Boxster heißt. Die sportlichen Top-Varianten bekommen ja weiterhin Verbrenner.

Ein offener Sportwagen ist wie Leitungswasser beim Italiener. Kann man machen, ist gut für die Gesundheit und man schläft sauber durch. Da sind die Spaßmacher Wein, Cola etc. schon deutlich kritischer, geschweige denn ein Auto mit Auspuff. :D

Ja ich will und ja ich habe schon einen Porsche mit E-Motor und bin davon begeistert. Den dauerhaften Auspufflärm brauche ich nicht mehr. Wenn mir doch mal nach Sound ist, drehe ich einfach eine Runde mit meinem Zetti. Der 35is ohne OPF klingt bekanntlich deutlich schöner und lauter als ein M40i. Was mir beim Zetti mittlerweile allerdings fehlt, ist der unmittelbare Durchzug: Im Vergleich zum E-Motor ist die Verzögerung beim Gasgeben einfach ernüchternd.

Achso und ja, ich trinke auch gerne Wasser :D Softdrinks, Bier und Alkohol muss ich auch nicht ständig um mich haben.

Zurück
Oben Unten