Bovensiepen Spider

Schon cool, mal eben 99 Stück gegen Ende der Fertigung zu kaufen und dann so ein Projekt zu starten... ;)
Jepp, sehe ich mittlerweile auch so, hatte das Projekt zwar zu Beginn etwas belächelt, aber jetzt finde ich es richtig gut und teile auch die Meinung einiger hier und draußen, dass das wohl der beste Z4 G29 wird, nur schade, dass die meisten dieser 99 Exemplare wohl unbewegt in irgendwelchen Hallen ihr Dasein fristen werden.

Man kann etwas bewundern, auch wenn es nicht unbedingt einen Mehrwert für einen selber hat, aber der Auspuff und der Spoiler würde mir schon gefallen.
So gesehen hast du Recht,aber die Optik des Auspuffes bekommst du auch von anderen Anbietern.
Das wechlassen des OPF's ist da eher schwierig. ;)

Aber das Fahren eines Kleinserien herstellers ist schon etwas Besonderes.

(+15k für die neuerdings hinzugefügte Wunschlackierung)

Das ist ja auch kein Aufpreis, sondern die müssen ein vorhandenes Auto umlackieren. Wenn die da die Karosserie wirklich komplett nackt machen (was wahrscheinlich ist aufgrund der übrigen Arbeiten) und alles neu lackieren, ist der Preis dafür echt okay. Kannst ja mal schauen, was sonst so eine Komplettlackierung kostet.

Gleiches gilt auch für die ganzen Sattlerarbeiten. Wenn da jemand den Innenraum zerlegen und neu beledern soll, geht das auch schnell Richtung 10k.

Das Auto ist schon geil und technisch sehr rund aber eben auch schon veraltet und zu teuer.

Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger finde ich den teuer. Ein Z4 M40i mit Vollaustattung lag bei 85k Liste zuletzt. Wenn man sein Auto nun klassisch umbaut, sind für ein Fahrwerk, Stabis, Felgen, Auspuffanlage und Leistungssteigung, bisschen Bodykit mit Arbeitszeit und Abnahme doch auch schnell 20k investiert.
Rechne dann noch Lack und Innenraum und schon bist du bei einem ähnlichen Kurs. Und dann wollen die an dem Auto auch noch ein wenig Geld verdienen.
Wenn man sich sonst so die Preise im Sportwagen Segment und die wahnwitzigen Aufpreise anschaut, dagegen ist das eigentlich ein Schnäppchen für ein soweit individualisiertes und neu aufgebautes Auto.

Und ja, jetzt kommt jemand und sagt, die haben doch einen mega Rabatt bekommen bei BMW, das Tuning mache ich dir für 5k und mein Cousin ist Sattler in Timbuktu, die machen den Innenraum für 2k.. :rolleyes:

Und was ist an dem Auto ernsthaft"veraltet"? Allenfalls das Infotainment, wobei ich da zu einem OS 9 keinen wirklich Sprung sehe.

Das ist ja auch kein Aufpreis, sondern die müssen ein vorhandenes Auto umlackieren. Wenn die da die Karosserie wirklich komplett nackt machen (was wahrscheinlich ist aufgrund der übrigen Arbeiten) und alles neu lackieren, ist der Preis dafür echt okay. Kannst ja mal schauen, was sonst so eine Komplettlackierung kostet.

Gleiches gilt auch für die ganzen Sattlerarbeiten. Wenn da jemand den Innenraum zerlegen und neu beledern soll, geht das auch schnell Richtung 10k.

Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger finde ich den teuer. Ein Z4 M40i mit Vollaustattung lag bei 85k Liste zuletzt. Wenn man sein Auto nun klassisch umbaut, sind für ein Fahrwerk, Stabis, Felgen, Auspuffanlage und Leistungssteigung, bisschen Bodykit mit Arbeitszeit und Abnahme doch auch schnell 20k investiert.
Rechne dann noch Lack und Innenraum und schon bist du bei einem ähnlichen Kurs. Und dann wollen die an dem Auto auch noch ein wenig Geld verdienen.
Wenn man sich sonst so die Preise im Sportwagen Segment und die wahnwitzigen Aufpreise anschaut, dagegen ist das eigentlich ein Schnäppchen für ein soweit individualisiertes und neu aufgebautes Auto.

Und ja, jetzt kommt jemand und sagt, die haben doch einen mega Rabatt bekommen bei BMW, das Tuning mache ich dir für 5k und mein Cousin ist Sattler in Timbuktu, die machen den Innenraum für 2k.. :rolleyes:

Und was ist an dem Auto ernsthaft"veraltet"? Allenfalls das Infotainment, wobei ich da zu einem OS 9 keinen wirklich Sprung sehe.

Der Kauf bei BMW statt das Auto von der Fertigungsstrasse zu ziehen (wie zu Zeiten von ALPINA) treibt den Preis schon mal stark in die Höhe. Dazu kommt das Einpreisen des neuen Garantie-/ und Wartungskonzepts. Der Rest ist eben die teure Handarbeit eines in einem Hochlohnland ansässigen Kleinbetriebs. All das wäre vor fünf Jahren fünfstellig möglich gewesen und dann wärs ein guter Deal aber Preise um die 130k sind für so einen sportlichen Komfortroadster einfach zu hoch.

Ein Z4M von BMW hätte in 2026 keine 115 Grundpreis gekostet (M4 Cabrio startet bei 115k, ein M2 bei knapp 80k).

Die geringe Stückzahl macht das Auto nicht begehrenswerter, schon garnicht mit einer neuen Marke. Ein Boldmen ist noch exklusiver und haben will ihn trotzdem niemand.

In dem Preissegment kauft man auch Prestige und das sehe ich bei Bovensiepen nicht.

Ich bin fan von Infotainments und der Touch-Armut der späten 10er Jahre, weil danach kein Mehrwert mehr kam, im Gegenteil. Diesbzgl. ist der G29 top. Das Design hat aber schon eine gewisse Patina. Wie gesagt, das Auto zur Mitte vom Lebenszyklus und man hätte 3000 Stück verkauft, weil kein Z4M vorhanden.

Ein Z4M von BMW hätte in 2026 keine 115 Grundpreis gekostet
Für die 115K bekommst du aber nicht den Serien-Z4, sondern schon ein stark modifiziertes Auto. Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Motor, Bodykit, neu belederter Innenraum, alles schon mit drin.
Wie gesagt: Nimm einen M40i und rüste mal das alles nach und schau, wo du dann preislich landest.

Was kauft man denn überhaupt Vergleichbares in dem Preissegment?

Für die 115K bekommst du aber nicht den Serien-Z4, sondern schon ein stark modifiziertes Auto. Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Motor, Bodykit, neu belederter Innenraum, alles schon mit drin.
Wie gesagt: Nimm einen M40i und rüste mal das alles nach und schau, wo du dann preislich landest.

In welchem Preissegnemt meinst du jetzt

Das Gesamtpaket erscheint mir stimmig und der Preis ist meiner Meinung nach im oberen Preisfenster noch vertretbar. Freuen wir uns über die letzten und vermutlich besten Wagen der Reihe. Das Beste kommt ja vermutlich zum Schluss.
Das der eine oder andere aufgrund des gehobenen Preises die Nase rümpft und mit selbst "gemachten" Wagen vergleicht ist meines Erachtens unzureichend. Klar verliert der Bovensiepen zunächst stark an Wert. Mittelfristig wird er aber hinsichtlich Wertverfall deutlich besser dastehen als ein "gemachter" und auf jeden Fall ist er exklusiver.
Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall freuen wenn ich ein Exemplar in der Wildnis sehe.

Das schreibt mir dazu der Search Assist:

Anforderungen an Kleinserienfahrzeuge in der EU​

Für Kleinserienfahrzeuge in der EU ist ab dem 1. September 2024 kein Ottopartikelfilter (OPF) erforderlich, sofern sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Bedingungen für die Ausnahmegenehmigung​

Die genauen Bedingungen, unter denen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, sind jedoch spezifisch und müssen erfüllt werden. Diese Bedingungen sind in den entsprechenden EU-Vorschriften festgelegt und können je nach Fahrzeugtyp variieren.

Zusammenfassung​

DatumAnforderungBemerkung
Ab 1. September 2024Kein OPF erforderlich für KleinserienNur mit Ausnahmegenehmigung möglich

Der OPF wird indirekt durch die Grenzwerte der EU7 erforderlich und damit leider auch für Kleinserien denn auch die müssen ihre paar Autos zertifizieren. Man kann nun spekulieren, ob ALPINA die Autos für den nicht-europäischen Markt ohne OPF ausliefert. So oder so scheint es sich zu bestätigen, dass der Serien-OPF inkl. Abgasanlage nicht viel mehr als die Stage 1 zulässt.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Während für die großen Autokonzerne die Euro-7-Pflicht für Neuzulassungen am 29. November 2027 verbindlich wird, haben Kleinsthersteller eine verlängerte Frist bis zum 1. Juli 2030 erhalten.
Die Basisfahrzeuge wurden spätestens im Mai 2026 produziert - mit der EG-Typgenehmigung Euro 6d.

Da Bovensiepen Spider auf dieser bestehenden Typgenehmigung aufbaut und für Kleinserien ist im Gegensatz zur Einzelabnahme die Möglichkeit noch gegeben. Die können sich mit dem Zusammenbauen Zeit lassen.

Interessant trotz hohem technischen Aufwand die verhältnismässig moderate Leistungssteigerung. Mit 580 Nm bei relativ späten 3000 U/min und dafür bis 5250 U/min hat man wohl bewusst das Getriebe geschont und die Leistungskurve eher saugermässig gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Map hätte ich gerne.
Die muss sich hammer fahren, sprich nicht so "dieselig" und nebenbei materialschonender.

Schon schick und über jeden Zweifel erhaben - keine Frage.
Die absoluten Werte mal ausser Acht gelassen und ohne einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen: Müsste sich aufgrund der veröffentlichten Eckdaten bei der Alpina bzw. Bovensiepen die Mitte nicht subjektiv kräftiger und obenrum freier, noch saugerähnlicher d.h. drehzahlgieriger anfühlen?
Find ich irgendwie sympathisch und eine runde Sache, nicht nur weil man den Brüdern einen direkten Draht zur Entwicklung bei BMW unterstellen darf und Alltagstauglich-/Haltbarkeit schon immer großgeschrieben wurde.
Für Lager, Turbo, Getriebe und co. müsste sich im Alltag und bei normaler Fahrweise nur eine leichte Mehrbelastung einstellen.
Ein Leistungsdiagramm wäre spannend.

Was ich mich schon länger frage: Wo bleibt eigentlich die Wärme von 64kW Verlust zwischen Motor und Rad - im Getriebe? :eek: :o
Wie bei einer Friteuse: Im Öl, Gehäuse und in den Gummifüßen. 😜

Interessanterweise beim Performance Paket, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 295 km/h anhebt:

«Der aus Aluminium gefräste Bovensiepen Hinterachsgetriebedeckel mit größeren Kühlrippen reduziert die thermische Belastung des Hinterachsgetriebes bei sehr hoher Beanspruchung und die Höchstgeschwindigkeit kann auf 295 km/h erhöht werden. Teil des Performance Pakets ist auch eine optimierte Unterbodenversteifung mit V-Strebe. Diese erhöht die Steifigkeit der Struktur und trägt damit zu einem präziseren Ansprechverhalten des Fahrwerks bei..»

oder

«The Bovensiepen Spider has two options when it comes to performance – one with a maximum speed of 260km/h, the other at 295km/h. “If you drive at high speed for a long time, especially on a German motorway, we found we needed additional rear-axle cooling. We machined an aluminium part with cooling fins,” Andreas explains. “Some customers say: ‘This is an open car. I’m fine with a maximum speed of 260km/h.’ But if you like to go faster, particularly on German motorways, and you often accelerate hard and drive very fast, the rear axle gets warmer and warmer. Let’s say you get up at five in the morning and drive 20km at 295km/h. We needed this additional machined-aluminium rear-axle cover.”

This is an optional extra on the car of around €2500. “In the past, we had integration into the BMW plant. You could put a rear axle with Alpina cooling into the assembly process, and BMW would fit it on the assembly line. Now we buy complete cars and have to dismantle them,” Andreas explains. “It’s quite a process. You have to remove the rear axle, drain the oil and change the V-shaped brace for stiffness. It takes quite a few hours. We decided to offer two versions so that the car’s base price wouldn’t be too high. If people are happy with a roadster with a maximum speed of 260km/h, we retain the standard BMW rear axle. But for those who want to go faster, accelerate hard or perhaps spend all day on a racetrack, we need the additional cooling.»

«Cooling changes on the Bovensiepen Spider include a 1000-watt electric fan supporting the main cooling package, intended to help maintain consistent powertrain performance under sustained load. The Performance Package adds a rear differential cover milled from aluminium, with enlarged cooling fins to reduce the differential’s thermal load. The company identifies repeated heavy acceleration during fast motorway driving as one of the operating conditions this modification addresses, linking the additional cooling provision to the higher maximum speed. The package also includes revised underbody reinforcement incorporating a V-brace. This is intended to increase structural rigidity and sharpen the chassis response.»

Im letzten Link outet sich Andreas Bovensiepen als Roadsterfan, verrät weitere Details und warum es keine Handschalter geben wird. Schade eigentlich, nicht nur weil man sich dort den Aufwand mit größeren Kühlrippen gespart hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist halt der ewige Vergleich zwischen getuntem AG-Topmodell und ALPINA/M-Modell den man bei sämtlichen Baureihen gesehen hat. Am bittersten wurde er beim E92 geführt (335i Stage 1 vs M3).

Der Bovensiepen Spider ist selbstverständlich viel mehr als die Summe seiner Änderungen aber ich sehe hier keine 133k (so viel würde "meiner" Kosten), so wie ich keine 190k für "meinen" Spyder RS sehe. Alles schön und gut mit dem Spider aber es ist kein guter Deal. Hätte das Auto eine ähnliche Wertstabilität wie ein Spyder RS, könnte man argumentieren, dass man das Geld lediglich weparkt aber es wird eher auf Geld verbrennen hinauslaufen.

Für 80k bin ich bei einem drei Jahre alten Spider mit <10tkm dabei.
«Der aus Aluminium gefräste Bovensiepen Hinterachsgetriebedeckel mit größeren Kühlrippen reduziert die thermische Belastung des Hinterachsgetriebes bei sehr hoher Beanspruchung und die Höchstgeschwindigkeit kann auf 295 km/h erhöht werden. Teil des Performance Pakets ist auch eine optimierte Unterbodenversteifung mit V-Strebe. Diese erhöht die Steifigkeit der Struktur und trägt damit zu einem präziseren Ansprechverhalten des Fahrwerks bei..»
Das sind die Gründe warum ich ALPINA-Fan bin. Das Diff. (mehr Ölvolumen, dazu die Rippchen, wie früher im B8 4.6), ein stärkerer Lüfter oder die Unterbodengeschichte sind die Feinheiten auf die die Tuningszene nicht kommt, weil es ihre Kompetenz übersteigt das Gesamtfahrzeug zu überblicken.

Allein die Abgasanlage und der fehlende OPF vermitteln im Video schon ein völlig anderes G29-Erlebnis.

Zurück
Oben Unten