crclk
macht Rennlizenz
Sänk ju for schäring sis wideo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sänk ju for schäring sis wideo
Dein Motor ist gemacht ,Fahrwerk auch.Geil.
P.S. Stehe zwar nicht so auf diese Heckschaufel, aber irgendwie gefällt es mir bei dem BB doch recht gut, muss ich mir mal in Natura anschauen.
Jepp, sehe ich mittlerweile auch so, hatte das Projekt zwar zu Beginn etwas belächelt, aber jetzt finde ich es richtig gut und teile auch die Meinung einiger hier und draußen, dass das wohl der beste Z4 G29 wird, nur schade, dass die meisten dieser 99 Exemplare wohl unbewegt in irgendwelchen Hallen ihr Dasein fristen werden.Schon cool, mal eben 99 Stück gegen Ende der Fertigung zu kaufen und dann so ein Projekt zu starten...![]()
So gesehen hast du Recht,aber die Optik des Auspuffes bekommst du auch von anderen Anbietern.Man kann etwas bewundern, auch wenn es nicht unbedingt einen Mehrwert für einen selber hat, aber der Auspuff und der Spoiler würde mir schon gefallen.
Klar, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, gehöre ja nicht zu den Glücklichen, die mal eben 140 k€ für einen Bovensiepen übrig haben.So gesehen hast du Recht,aber die Optik des Auspuffes bekommst du auch von anderen Anbietern.
(+15k für die neuerdings hinzugefügte Wunschlackierung)
Das Auto ist schon geil und technisch sehr rund aber eben auch schon veraltet und zu teuer.

Das ist ja auch kein Aufpreis, sondern die müssen ein vorhandenes Auto umlackieren. Wenn die da die Karosserie wirklich komplett nackt machen (was wahrscheinlich ist aufgrund der übrigen Arbeiten) und alles neu lackieren, ist der Preis dafür echt okay. Kannst ja mal schauen, was sonst so eine Komplettlackierung kostet.
Gleiches gilt auch für die ganzen Sattlerarbeiten. Wenn da jemand den Innenraum zerlegen und neu beledern soll, geht das auch schnell Richtung 10k.
Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger finde ich den teuer. Ein Z4 M40i mit Vollaustattung lag bei 85k Liste zuletzt. Wenn man sein Auto nun klassisch umbaut, sind für ein Fahrwerk, Stabis, Felgen, Auspuffanlage und Leistungssteigung, bisschen Bodykit mit Arbeitszeit und Abnahme doch auch schnell 20k investiert.
Rechne dann noch Lack und Innenraum und schon bist du bei einem ähnlichen Kurs. Und dann wollen die an dem Auto auch noch ein wenig Geld verdienen.
Wenn man sich sonst so die Preise im Sportwagen Segment und die wahnwitzigen Aufpreise anschaut, dagegen ist das eigentlich ein Schnäppchen für ein soweit individualisiertes und neu aufgebautes Auto.
Und ja, jetzt kommt jemand und sagt, die haben doch einen mega Rabatt bekommen bei BMW, das Tuning mache ich dir für 5k und mein Cousin ist Sattler in Timbuktu, die machen den Innenraum für 2k..
Und was ist an dem Auto ernsthaft"veraltet"? Allenfalls das Infotainment, wobei ich da zu einem OS 9 keinen wirklich Sprung sehe.
Bestätigt: Kein OPF

Für die 115K bekommst du aber nicht den Serien-Z4, sondern schon ein stark modifiziertes Auto. Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Motor, Bodykit, neu belederter Innenraum, alles schon mit drin.Ein Z4M von BMW hätte in 2026 keine 115 Grundpreis gekostet
In welchem Preissegnemt meinst du jetztFür die 115K bekommst du aber nicht den Serien-Z4, sondern schon ein stark modifiziertes Auto. Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Motor, Bodykit, neu belederter Innenraum, alles schon mit drin.
Wie gesagt: Nimm einen M40i und rüste mal das alles nach und schau, wo du dann preislich landest.
Was kauft man denn überhaupt Vergleichbares in dem Preissegment?
Das schreibt mir dazu der Search Assist:
Anforderungen an Kleinserienfahrzeuge in der EU
Für Kleinserienfahrzeuge in der EU ist ab dem 1. September 2024 kein Ottopartikelfilter (OPF) erforderlich, sofern sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten.
Bedingungen für die Ausnahmegenehmigung
Die genauen Bedingungen, unter denen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, sind jedoch spezifisch und müssen erfüllt werden. Diese Bedingungen sind in den entsprechenden EU-Vorschriften festgelegt und können je nach Fahrzeugtyp variieren.
Zusammenfassung
Datum Anforderung Bemerkung Ab 1. September 2024 Kein OPF erforderlich für Kleinserien Nur mit Ausnahmegenehmigung möglich
Der OPF wird indirekt durch die Grenzwerte der EU7 erforderlich und damit leider auch für Kleinserien denn auch die müssen ihre paar Autos zertifizieren. Man kann nun spekulieren, ob ALPINA die Autos für den nicht-europäischen Markt ohne OPF ausliefert. So oder so scheint es sich zu bestätigen, dass der Serien-OPF inkl. Abgasanlage nicht viel mehr als die Stage 1 zulässt.
Die map ist wertvoller als ein 600PS Hammer.Die Map hätte ich gerne.
Die muss sich hammer fahren, sprich nicht so "dieselig" und nebenbei materialschonender.

Wie bei einer Friteuse: Im Öl, Gehäuse und in den Gummifüßen.Was ich mich schon länger frage: Wo bleibt eigentlich die Wärme von 64kW Verlust zwischen Motor und Rad - im Getriebe?![]()
Es ist halt der ewige Vergleich zwischen getuntem AG-Topmodell und ALPINA/M-Modell den man bei sämtlichen Baureihen gesehen hat. Am bittersten wurde er beim E92 geführt (335i Stage 1 vs M3).Für die 115K bekommst du aber nicht den Serien-Z4, sondern schon ein stark modifiziertes Auto. Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Motor, Bodykit, neu belederter Innenraum, alles schon mit drin.
Wie gesagt: Nimm einen M40i und rüste mal das alles nach und schau, wo du dann preislich landest.
Was kauft man denn überhaupt Vergleichbares in dem Preissegment?
Das sind die Gründe warum ich ALPINA-Fan bin. Das Diff. (mehr Ölvolumen, dazu die Rippchen, wie früher im B8 4.6), ein stärkerer Lüfter oder die Unterbodengeschichte sind die Feinheiten auf die die Tuningszene nicht kommt, weil es ihre Kompetenz übersteigt das Gesamtfahrzeug zu überblicken.«Der aus Aluminium gefräste Bovensiepen Hinterachsgetriebedeckel mit größeren Kühlrippen reduziert die thermische Belastung des Hinterachsgetriebes bei sehr hoher Beanspruchung und die Höchstgeschwindigkeit kann auf 295 km/h erhöht werden. Teil des Performance Pakets ist auch eine optimierte Unterbodenversteifung mit V-Strebe. Diese erhöht die Steifigkeit der Struktur und trägt damit zu einem präziseren Ansprechverhalten des Fahrwerks bei..»