Hallo,
nach 3 langen Monaten des Wartens konnte ich letzte Woche endlich meinen Z4 abholen und möchte jetzt mal aus meiner Sicht als Roadster-Neuling die ersten Erfahrungen mit dem Auto beschreiben.
Doch zunächst mal die harten Fakten:
Z4 2.0
saphirschwarz / beige
Open Air Paket
Advantage Paket
Klimaautomatik
Holz Interieur
Da ich nicht unbedingt der Tuning-Freak bin habe ich mich ganz bewusst für den 2-Liter Motor entschieden. Hatte nach einer Weile lesen hier schon ein schlechtes Gewissen deswegen... aber jetzt weiss ich, dass dies für mich genau die richtige Wahl war. Die Leistung war für mich nicht das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für einen Z4. Ich hab mich jedenfalls bisher noch nicht untermotorisiert gefühlt, auch wenn ich schon ahne, dass man sich mit der Zeit sehr schnell daran gewöhnt und nach mehr verlangt!
Aber es ist mein erstes eigenes Auto und man braucht ja eine Steigerungsmöglichkeit fürs nächste.
Der Sound hat mich auch beim 2.0er angenehm überrascht, sehr satt und dabei gar nicht aufdringlich. Dachte vorher dies sei ein eher unwichtiges Detail, aber nein - schon das Anlassen des Motors macht extrem Lust auf mehr!
Das Fahrgefühl ist einfach nur genial! Ich wollte weder das Gefühl haben in einem Rennwagen zu sitzen noch in einem super gefederten Luxusschlitten. Und beim Z4 trifft die Abstimmung genau meine Vorstellungen. Die sportliche Note überwiegt natürlich, und trotzdem fühlt man sich rundum wohl. Sitzposition, Lenkung, Schaltung... alles passt wie angegossen.
Bei der Bestellung hatte ich als Roadster-Anfänger schon überlegt, wer wohl eine Klimaanlage in einem Cabrio benutzt... Gut dass ich da nicht drauf reingefallen bin. Den Denkfehler machen glaube ich viele, aber man fährt eben doch nicht immer offen und spätestens bei der ersten längeren Autobahnfahrt wird man es bitter bereuen. Also ein absolutes Muss! Und der Innenraum im Z4 ist so schnell abgekühlt, dass es sich auch bei kurzen Fahrten lohnt.
Wer Bedenken wegen des Stoffverdecks hat, kann diese getrost vergessen. Auch ich dachte am Anfang ein Metalldach wäre was besseres, aber spätestens als ich den Kofferraum im SLK bei offenem Dach gesehen hab (Stichwort Briefschlitz) war das für mich gestorben.
Das Verdeck im Z4 macht einen absolut soliden Eindruck, ist ruck-zuck aufgemacht und im geschlossenen Zustand fühlt man sich genauso wie in einem ständig geschlossenen Auto.
Auch bei schnellerem Tempo hängt der Z4 in punkto Laufruhe und Geräuschentwicklung so manchen blechernen Mittelklassewagen locker ab.
Gibts auch was Negatives?
Nun ja, eigentlich nicht wirklich... An die Dimensionen der langen Motorhaube muss ich mich noch gewöhnen. PDC vorne wäre da irgendwie nützlicher als hinten.
Bei geschlossenem Verdeck leidet logischerweise die Übersicht nach hinten, Radfahrerblick bringt da nix mehr, also fleissig die Spiegel benutzen! Aber zur Zeit ist das Verdeck ja eh immer offen
Meiner Oma ist der Einstieg schon zu mühsam...
Okay, damit hatte ich gerechnet - aber es sollte eben jedem bewusst sein der sich für den Z4 entscheidet.
Vielleicht noch etwas am Rande:
Der Z4 eignet sich nicht sonderlich zum understatement. Ich weiss noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll... ist sicherlich stimmungsabhängig. Jedenfalls fällt es einem am Anfang schon auf, dass die Leute neugierig schauen oder sich nach einem umdrehen.
Fazit:
Der Z4 ist Fahrspass pur!

Nach einer Woche mit dem Auto bin ich rundum zufrieden. Alle Bedenken wegen mangelnder Alltagstauglichkeit oder zu grosser Unvernunft haben sich im Nachhinein aufgelöst.
Das Auto macht einfach süchtig, man sehnt sich schon beim Aussteigen nach der nächsten Fahrt und sucht verzweifelt nach Gelegenheiten, endlich wieder irgendwo hinfahren zu können!
Also ich kann einfach nur jedem raten, der auch mit dem Gedanken spielt, sich diesen Traum zu erfüllen! Ich habe es jedenfalls noch keine Sekunde bereut.
Gruss,
xyzzz
nach 3 langen Monaten des Wartens konnte ich letzte Woche endlich meinen Z4 abholen und möchte jetzt mal aus meiner Sicht als Roadster-Neuling die ersten Erfahrungen mit dem Auto beschreiben.
Doch zunächst mal die harten Fakten:
Z4 2.0
saphirschwarz / beige
Open Air Paket
Advantage Paket
Klimaautomatik
Holz Interieur
Da ich nicht unbedingt der Tuning-Freak bin habe ich mich ganz bewusst für den 2-Liter Motor entschieden. Hatte nach einer Weile lesen hier schon ein schlechtes Gewissen deswegen... aber jetzt weiss ich, dass dies für mich genau die richtige Wahl war. Die Leistung war für mich nicht das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für einen Z4. Ich hab mich jedenfalls bisher noch nicht untermotorisiert gefühlt, auch wenn ich schon ahne, dass man sich mit der Zeit sehr schnell daran gewöhnt und nach mehr verlangt!

Der Sound hat mich auch beim 2.0er angenehm überrascht, sehr satt und dabei gar nicht aufdringlich. Dachte vorher dies sei ein eher unwichtiges Detail, aber nein - schon das Anlassen des Motors macht extrem Lust auf mehr!
Das Fahrgefühl ist einfach nur genial! Ich wollte weder das Gefühl haben in einem Rennwagen zu sitzen noch in einem super gefederten Luxusschlitten. Und beim Z4 trifft die Abstimmung genau meine Vorstellungen. Die sportliche Note überwiegt natürlich, und trotzdem fühlt man sich rundum wohl. Sitzposition, Lenkung, Schaltung... alles passt wie angegossen.
Bei der Bestellung hatte ich als Roadster-Anfänger schon überlegt, wer wohl eine Klimaanlage in einem Cabrio benutzt... Gut dass ich da nicht drauf reingefallen bin. Den Denkfehler machen glaube ich viele, aber man fährt eben doch nicht immer offen und spätestens bei der ersten längeren Autobahnfahrt wird man es bitter bereuen. Also ein absolutes Muss! Und der Innenraum im Z4 ist so schnell abgekühlt, dass es sich auch bei kurzen Fahrten lohnt.
Wer Bedenken wegen des Stoffverdecks hat, kann diese getrost vergessen. Auch ich dachte am Anfang ein Metalldach wäre was besseres, aber spätestens als ich den Kofferraum im SLK bei offenem Dach gesehen hab (Stichwort Briefschlitz) war das für mich gestorben.
Das Verdeck im Z4 macht einen absolut soliden Eindruck, ist ruck-zuck aufgemacht und im geschlossenen Zustand fühlt man sich genauso wie in einem ständig geschlossenen Auto.
Auch bei schnellerem Tempo hängt der Z4 in punkto Laufruhe und Geräuschentwicklung so manchen blechernen Mittelklassewagen locker ab.
Gibts auch was Negatives?
Nun ja, eigentlich nicht wirklich... An die Dimensionen der langen Motorhaube muss ich mich noch gewöhnen. PDC vorne wäre da irgendwie nützlicher als hinten.
Bei geschlossenem Verdeck leidet logischerweise die Übersicht nach hinten, Radfahrerblick bringt da nix mehr, also fleissig die Spiegel benutzen! Aber zur Zeit ist das Verdeck ja eh immer offen

Meiner Oma ist der Einstieg schon zu mühsam...

Vielleicht noch etwas am Rande:
Der Z4 eignet sich nicht sonderlich zum understatement. Ich weiss noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll... ist sicherlich stimmungsabhängig. Jedenfalls fällt es einem am Anfang schon auf, dass die Leute neugierig schauen oder sich nach einem umdrehen.
Fazit:
Der Z4 ist Fahrspass pur!



Das Auto macht einfach süchtig, man sehnt sich schon beim Aussteigen nach der nächsten Fahrt und sucht verzweifelt nach Gelegenheiten, endlich wieder irgendwo hinfahren zu können!
Also ich kann einfach nur jedem raten, der auch mit dem Gedanken spielt, sich diesen Traum zu erfüllen! Ich habe es jedenfalls noch keine Sekunde bereut.
Gruss,
xyzzz