PUMA für schwergängige Lenkung?

AW: PUMA für schwergängige Lenkung?

Hallo
Meine Werkstatt konnte die PUMA Nr. auch nicht finden.
Die PUMA Nr. soll angeblich nur in den USA bekannt / gültig und deren Inhalt für deutsche Werkstätten nicht einsehbar sein.
Nach Werkstattwechsel wurde trotz anfänglichen Schwierigkeiten komplett die Lenkung auf Garantie getauscht. Problem ist behoben.
Gruß nuki

Oh Oh ich befürchte ich hab das Problem auch,...extrem anstrengendes Lenken auf der AB am Freitag,...geradeaus fahren quasi nicht möglich...EZ. 04/04

shit,...wie lang ist der Werkstattaufenthalt und wie stellt der Freundliche den Mangel fest wenns nicht gerade knalleheiss ist?

Bei mir waren 2 Punkte für den Einbau einer neuen Lenkung entscheidend.
1. Beim Drehen des Lenkrades im Stand machte die Lenksäule Geräusche.
2. Test: Lenkrad im Stand halbe Umdrehung drehen, festhalten und dann die Hand leicht lösen. Dreht sich das Lenkrad nicht sanft und kontinuierlich zurück sondern mit einem deutlichen Ruck deutet dies auf einen Defekt im Lenkmotor.

Hi,

war nochmals bei meinem:o und er meinte, dass die ihm bekannten Puma´s
keinen Buchstaben davor haben.
Andererseits hatte er aber selbst gesucht und einen Beitrag zur schwergängigen Lenkung bei hohen Temperaturen gefunden.
Da wird darauf hingewiesen, dass die Schwergängigkeit bei niedrigem Tempo festzustellen ist und die ganze Lenkung ausgetauscht werden muß. .
Weiter wird dort mitgeteilt, dass man sich beim Lenkungstausch möglicherweise eine Instabilität einhandelt.
Aber bei Mischbereifung kann einen da nichts mehr erschüttern.
Er will Kulanzantrag stellen.

Gruß Vaio 105

Hatte dazu ja auch einen thread eröffnet vor 3 Tagen ;(

meiner klebte bei über 30 Grad ebenfalls.....
ist april 2003, ein 3.0er :o

also man muß schon sagen, spaß macht das wägelchen allzeit,

aber wenn die lenkung klebt wie in dickem rührteig, dann ists vorbei mit leichtigkeit eines roadsters !!! B;

Ich habe dazu ja auch schon mein Leid geklagt, aber

1. das Kleben ist in den USA zwar bei hohen Temperaturen in Pumas dokumentiert, bei mir aber bei Temperaturen unter 10°C vorgekommen

2. die Passage "bei geringen Geschwindigkeiten" las ich "BEREITS bei geringen Geschwindigkeiten" - bei mittleren Geschwindigkeiten geht´s also nicht weg. Eine insofern irreführende Beschreibung des Problems.

3. es wurde insgesamt 4 Mal "sticky" - immer nachdem ich den Sportknopf gedrückt hatte (seit dem ich mir das verkneife geht´s wieder)

4. Fehlersuche ist laut BMW sehr aufwändig, da viele Fehlerquellen möglich sind. Kulanz oder gar Rückruf gibt es nicht für Autos über 100.000 km ODER 3 (!) Jahre :-(. Der Rat meines Serviceberaters: Weiterfahren, bis es zu häufig vorkommt.

Meine Einschätzung:
Kondenswasser an elektronischen Bauteilen- dies könnte im Winter bei Heizbetrieb und im Sommer bei Kühlbetrieb entstehen. Schätze aber, dass in den USA kaum einer im Winter offen fährt...

und mein Tipp

Abwarten!

Grüße
Oliver

Bisher hat die Lenkung meines Z4 (BJ 2003) in diesem Sommer trotz 32-33 Grad noch keinerlei Zicken gemacht - anders als letztes Jahr.

Bei der letzten Inspektion habe ich das Thema mal abgecheckt - Auskunft des Freundlichen: Laut PUMA ist der Kompletttausch der Lenksäule erforderlich, Kosten ca. 700€ und BMW erstattet bei BJ 2003 exakt 0%...

Es ist vollbracht,
die Lenkung meines ZZZZ funktioniert wieder tadellos. Dank eines Lenksäulentauschs der problemlos am Samstag beim Freundlichen meines Vertrauens über die Bühne gegangen ist
ist die Fahrfreude in meinen ZZZZ zurück gekehrt.

BMW bzw. meine Garantie hat sämtliche Kosten übernommen, des Weiteren wurden ein paar Schönheitsfehler (verkratztes Lüfterblech, schwergängige Lüfterrädchen kostenfrei bereinigt.

Ich bin sehr zufrieden mit BMW Niedringhaus in Lübbecke.
Ich bin sehr enttäuscht von BMW München da sie den Kulanzantrag wiederholt abgeschmettert haben obwohl das schwerwiegende Lenkungsproblem beim BMW Z4 hinlänglich bekannt sein dürfte und nicht gerade zur Fahrsicherheit beigetragen hat.

Gott sei Dank hatte ich beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen (bzw. Sie war im Kaufpreis mit drin).

Nach einer längeren Autobahnfahrt bei 36 Grad am gestrigen Sonntag steht für mich fest, daß ich SO nicht mehr fahren will. Die Kiste kommt beim nächsten heissen Tag zu BMW und wenn das nicht auf Kulanz geregelt wird, bin ich vorerst raus aus dem BMW-Fahrerlager.
Das Fahrverhalten ist ganz und gar untragbar und m.E. auch gefährlich.

Nach einer längeren Autobahnfahrt bei 36 Grad am gestrigen Sonntag steht für mich fest, daß ich SO nicht mehr fahren will. Die Kiste kommt beim nächsten heissen Tag zu BMW und wenn das nicht auf Kulanz geregelt wird, bin ich vorerst raus aus dem BMW-Fahrerlager.
Das Fahrverhalten ist ganz und gar untragbar und m.E. auch gefährlich.

Hallo !

Wie äußert sich das negative Fahrverhalten ?

Gruß !

Hat sich erledigt, habe die vorangegangenen Beiträge kurz quergelesen.

Problem ist bis dato bei mir, zum Glück, noch nicht aufgetaucht.

Hey Leute!
Bei mir heut auch extrem gewesen! Direkt zum Händler, der will nichts wissen von schwergängiger Lenkung. Hat jemand die aktuelle PUMA? Bitte ich brauch sie unbedingt, sonst komm ich bei meinem Händler nicht weiter.

Mensch, ich muss doch morgen nochmal zum Freundlichen! Hat keiner die PUMA?

Hi,

wie ich berichtet hatte, hat mein Händler auch keine PUMA gefunden.
Er hat aber zumindest gesucht und eine Problembeschreibung hinsichtlich Lenkverhalten und heisser Witterung gefunden.
Seine Kulanzanfrage wurde abgeschmettert.
Hatte mich dann selbst mit der Kundenbetreuung in München in Verbindung gesetzt und diese hat angesichts der Laufleistung unter 25000 km die Sache nochmals zur Prüfung vorgelegt.
Kulanz wurde zugesagt, Teil ist bestellt, ob an mir der Einbau hängen bleibt ist noch nicht raus.
Gruß, Vaio 105

Mein :) hat die Puma ohne Probleme gefunden. Stichwort
"schwergängige Lenkung" und die Lenksäule wurde auf Kulanz getauscht. Der Einbau blieb bei mir hängen, waren aber gut angelegte 220 €. Bj. 06/2003, 28000 km.

Hallo Zusammen,

mein :) will von dem Problem auch noch nie etwas gehört haben. Und trotz eingehender Untersuchung findet er auch nichts.

Muss ich jetzt auf die nächst Hitzewelle warten um den Fehler vorzuführen?

Weiss vielleicht jemand, wie die Werkstatt bei normalen Termparaturen den Fehler diagnostizieren kann?

Grüsse

Mhmm... Meiner hat eingelenkt! BMW München hat auch schon die Bestätigung für eine Reparatur geschickt. Nur die Arbeitszeit müsste ich bezahlen! Hab aber eigentlich echt keinen Bock 300 Euro für die Arbeit zu zahlen! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!

Hallo,

heute haben sie mir die neue Lenkung eingebaut.
Den Rest haben sie einfach zusammengekloppt (Abdeckung Lenksäule und untere Verkleidung), im Lack habe sie sich auch verewigt. Wird natürlich keiner gewesen sein.
BMW-München hat die ganze Reparatur übernommen, also auch den Einbau.

Gruß, Vaio 105

puh klingt echt erledigt bin ich ja froh dass die bei mir sehr vorsichtig zu Werke gegangen sind!
Hab sie aber auch extra darauf aufmerksam gemacht
also hier nochmals meine Empfehlung Autohaus Niedringhaus

@vaio: wieder typisch BMW München mal übernehmen sies mal nicht, bei mir eben nicht aber solange die Garantie es tut solls mir egal sein

schönen Abend euch....

P.S.: wenn jemand zufällig BBS CH 18" rumliegen hat, bitte meldet euch;),..kennt jemand n guten Händler für solche Felgen plus Bereifung????

Hallo,

habe am Sonntag auch das Problem mit der klebenden Lenkung gehabt. Werde mich in den nächsten Tagen einmal mit meinem :) in Verbindung setzen. Mal sehen was daraus wird und wie BMW sich verhält.

Der Zetti ist wirklich ein Träumchen, nur die vielen Macken nerven langsam...
Das mit der Lenkung habe ich auch und wird immer schlimmer!
Muss ernsthaft die ganze Lenksäule neu?!
Nachdem im Frühjahr erst die Blase im Regensensor beseitigt wurde und kurze Zeit später 2 PDC Sensoren den Dienst quitierten, aber natürlich nicht zusammen sondern schön mit einem Monat Abstand.
Letztes Jahr ein neuer Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit eine neue Gummidichtung wegen Wassereinbruch Fahrerseite.
Was fehlt nun noch?
Na mal sehen wann die Türfolien oder ähnliche typische Macken angesagt sind.
Der Zetti ist echt wie eine fazinierende Frau
geil aber zickig!!!

Guten Abend,
habe heute meinen Zette Bj. 04 , 30 000km, zur Niederlassung gebracht - Lenkung zieht mal nach links und mal nach rechts, obwohl Spur, Reifendruck etc. ok sind. Ich bin bei höheren Geschwindigkeiten ständig am Gegenlenken - was bei engen Landstrassen nicht ungefährlich ist - deshalb habe ich auch schriftlich sofort einen Kulanzantrag gestellt -
zusätzlich kam ein Problem mit der Hydraulikpumpe des Verdeckes - sie ist im Regenwasser regelrecht "abgesoffen" - wurde ebenfalls von mir reklamiert - sind eindeutige Konstruktionsschwächen und bei BMW, entgegen der Aussagen der Kundendienstberater, bekannt.
Mal sehen, was passiert. Sollte sich BMW quer stellen, werde ich den ADAC etc. einschalten.
Trotzdem hatte ich bereits viel Spass mit dem Auto -
also, wünsche Euch einen schönen Sommer
;)

Hat bisher schon jemand die Deutsche PUMA Nummer in Erfahrung bringen können ?

Hallo,

habe mit meinem :) telefoniert, wegen der Lenkung und noch so ein paar KLEINIGKEITEN (Verkleidung an der Beifahrertür löst sich, Quietchen der Scheiben mit Schleifspuren ...). Ich habe am Samstag einen Termin. Am Telefon meinte er zu dem Thema Lenkung "Bisher sei bei BMW nichts bekannt, aber er würde sich einmal schlau machen!" Allerdings war seine erste Frage hat der noch Garantie! Finde ich schon ein bisschen komisch. Ich lass mich einmal überraschen.

Grüße FritzHer

Hallo zusammen

und gleich mal ein "Sorry" wegen off-topic, aber was ist denn PUMA?

...oder hab ich da was überlesen?

(der Begriff ist mir echt noch nie untergekommen, bitte also um kurze Aufklärung, will den Thread nicht zerstören, sondern nur was dazu lernen %: )

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten