neue Unterforen Z3 M und Z4 M

M-Technik

Fahrer
Hallo Thorsten,

ich wollte schon längst mal die Bitte nach neuen Unterforen für den M unter den Z vorschlagen. :w

Begründung:

Es fällt zunehmend schwerer mit der Suchfunktion gezielte Infos zu, in meinem Fall Z3 M zu finden.

Viele Threads werden mit zunehmender Postanzahl für den Suchenden dadurch unübersichtlich weil z.B. eine Frage zunächst gezielt zu einem Modell Z*M gestellt und diskutiert werden, dann aber zusehends mehr Vergleiche mit anderen Modellen angeführt werden die vielleicht bei aktueller Betrachtung sinnvoll waren aber bei der Recherche eben Weniger (Vergleich Äpfel mit Birnen).
Klingt etwas kompliziert wird aber jeder der zu einem bestimmten Thema/ZZZZ schon mal was gesucht hat leicht verstehen.

Aktuell beginnendes Beispiel:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...story-schalldaempfer.html?posted=1#post522096

An und für sich ja nicht schlimm. Allerdings wären die Unterforen der Übersichtlichkeit sehr dienlich. Besonders für die Suchfunktion.

Würde mich freuen wenn mein Vorschlag Gehör finden würde.

Danke
Viele Grüsse
Martin

PS: mir reicht auch schon Z3 M :X
PSS:Ich möchte das nicht als hochnäsig oder diskriminierend verstanden wissen!

AW: neue Unterforen Z3 M und Z4 M

dann sollte man aber auch gleich 3 und 4 unterscheiden, da dies in zukunft zu verwechslungen führen könnte. wiederum sind die M nicht die überzahl im forum, was auch nicht zu vielen postings führt und so doch noch eine übersichtlichkeit gewährleistet ist...

ich finds gut :t

dann sollte man aber auch gleich 3 und 4 unterscheiden, (siehe Titel) da dies in zukunft zu verwechslungen führen könnte. wiederum sind die M nicht die überzahl im forum, was auch nicht zu vielen postings führt und so doch noch eine übersichtlichkeit gewährleistet ist... (dann such mal nach

ich finds gut :t Danke!:t
..

Davon ist keineswegs die Rede. Schließlich wollen weder die hier im Forum vertretenen Z1, Z3 Roadster,Z3 Coupes, Z4 Roadster, Z4 Coupes und schon gar nicht die Z8 usw. unter sich bleiben...

Meine Rede, dann gibts auch bald ein Z3 1,8l, 2,0l, 2,2l, 3,0l, ein Z4 2,0, 2,2, 2,5, 2,5FL, 2,5si, 3,0i, 3,0si Forum :j

Man kanns auch übertreiben Herr Schlypkoweit :T

@Daglfinger
sorry aber man muß nicht jeden Fred mit unsinnigem Zeug zumüllen.b:

Würde Dir vorschlagen mal genau zu lesen was der Threadersteller für ein Anliegen hat und welche Argumente er anführt.

So abwegig sind die nämlich nicht.

abwegig nicht, aber eine zu starke spezialisierung hilft keinem. es gibt wenige qps und die foren sind nicht sooo überfüllt, dass eine trennung notwendig sein sollte.

aus dem grund bin ich gegen so eine regelung. es ist aktuell schon so, dass die interieur / exterieur unterforen nicht von allen genutzt werden...

@Daglfinger
sorry aber man muß nicht jeden Fred mit unsinnigem Zeug zumüllen.b:

Würde Dir vorschlagen mal genau zu lesen was der Threadersteller für ein Anliegen hat und welche Argumente er anführt.

So abwegig sind die nämlich nicht.

Ich habe den Eingangsthread gelesen und habe mit Verlaub mit etwas Humor reagiert, wenn Du das als Müll interpretierst ist das Deine Sache :j

Ich fände das auch gut. Zwischen den AG Modellen und den M Modellen liegen doch deutliche Unterschiede. Auch bei Zubehör (wie. z.B. Fahrwerken, Bremsen,...) lassen sich Erkenntnisse von den AG Modellen häufig nicht so einfach übertragen was leider in vielen Themen passiert.

Klar gibt es ein externes M Forum aber einfach zu sagen - naja wenn ihr Fragen habt die über lahmende Fensterheber oder wackelnde Sitze hinausgehen müsst ihr (die M Fahrer) ein anderes Forum aufsuchen - ist ja auch ein wenig blöd.

Ich fände das auch gut. Zwischen den AG Modellen und den M Modellen liegen doch deutliche Unterschiede. Auch bei Zubehör (wie. z.B. Fahrwerken, Bremsen,...) lassen sich Erkenntnisse von den AG Modellen häufig nicht so einfach übertragen was leider in vielen Themen passiert.

Klar gibt es ein externes M Forum aber einfach zu sagen - naja wenn ihr Fragen habt die über lahmende Fensterheber oder wackelnde Sitze hinausgehen müsst ihr (die M Fahrer) ein anderes Forum aufsuchen - ist ja auch ein wenig blöd.

Mein Gott, der 3,0l hat auch andere Bremsen als mein kleiner Scheisser, drum will ich ja auch mein eigenes Forum *kopfschüttel*

abwegig nicht, aber eine zu starke spezialisierung hilft keinem. es gibt wenige qps und die foren sind nicht sooo überfüllt, dass eine trennung notwendig sein sollte.

aus dem grund bin ich gegen so eine regelung. es ist aktuell schon so, dass die interieur / exterieur unterforen nicht von allen genutzt werden...

denke nicht dass die Häufigkeit ein Kriterium sein sollte.

Hier im Forum gibt es genau 5 User die einen Z8 als Ihren Wagen eingetragen haben.
Und gar nur einen der einen Z1 angegeben hat.
Im Z1 Forum wurden in 2 Jahren ganze 13 Beiträge erstellt und ...
Trotzdem würde ich diese Foren nicht "Überflüssig" titulieren wollen.

Nein, sorry ich vergass, Asche über mein Haupt, die ZZZ 1,9er bekommen ein Special-Gold Forum %: :+ :t
Dann kommt wieder Ruhe in mein Dasein :w

@ M-Technik
Allerdings wären die Unterforen der Übersichtlichkeit sehr dienlich. Besonders für die Suchfunktion.

Oder so:
Es gibt so viele qualifizierte Beiträge in den Threads (Auspuff, Fahrwerke, Reifen, Felgen...Seitenwangen d. Sitze) die werden dann wieder verwässert durch Kommentierungen, rutschen ins Nirvana und sind nur noch über die Suchfunktion hochzuholen.
Es wäre doch vielleicht möglich, dass bestimmte Themen nicht verdrängt werden durch neue Threads, sondern stehen bleiben könnten an Pos. 1,2,3 (wie F1 Thread) und umgestellt werden in ein "Nur Lesen Thread" wenn die wesentlichen Informationen zusammen gefasst sind. Bei allen Z 3 Modellen ist dies ggf. eine Möglichkeit, eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen. Bleibt noch die Frage, wer für die einzelnen Z- Modelle und Themen die Mühe auf sich nimmt, und die Zusammenstellungen fertigt. &:
Als Ergänzung dazu wären Foren, in denen nur gelesen werden kann auch hilfreich, z.B. spezielle Internetadressen zu Tuning, Reifen...interessante Literatur, historisches zu BMW- Roadster o.ä. Diese Threads könnten als Sammlung hergestellt werden (ohne Diskussionen) und dann ebenfalls an einer Position stehen bleiben. So könnten die Z3,4/QP/M...(8 er haben diese Sorgen ja nicht) ihre Systematik selbst ausgestalten.

@Cavalier

keine schlechte Ideen, denke aber auch, wie Du, dass die Pflege nicht ohne wäre.

@Skeptiker

Vielleicht muss ich einfach nochmal deutlich machen worum es mir geht.

Versetzt Euch doch mal in die Lage eines relativ neuen Users der einige Probleme mit seinem M oder auch nicht M hat oder auch nur Informationen sucht um etwas zu tunen (neue größere Felgen, besere Reifen ect.) hier im Forum.

Es gibt nun die Einen, die gleich drauf los posten und Ihre Fragen stellen und eben die anderen die erst die Suchfunktion benutzen und dann schnell merken dass zu viele Ergebnisse eigentlich kaum was mit Ihrem speziellen Fall (z.B.: Bremse verbessern beim Z3 M) zu tun haben und dann zu fragen beginnen.

Was ernten diese User?

"Suchfunktion benutzen!"

Ich habe mir in den letzten Wochen häufig die Zeit genommen entsprechende Suchsituationen nachzuvollziehen. Zudem habe ich schon sehr oft selbst mittels der Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse erhalten weil ich eben gezielt Infos zu meinem M haben wollte.

jetzt etwas klarer?

Zurück
Oben Unten