AW: Wie und wo "günstiges" Leasing ?
Also mal so vom Grundsatz her ist das klassische LEASINg was für Geschäftswagen. Um das aber auch für Privatleute interessant zu machen gibt es die 3-WEGE-FINANZIERUNG (bei BMW ist das die Select-Finanzierung).
Die von den Herstellerhompages ausgeworfenen Listenleasing/Finanzraten sind genauso wie die Listenpreise OHNE Rabatte gerechnet, man muss also schon konkret mit einem Händler sprechen.
Die 3-Wege-Finanzierung bietet dem Kunden die Möglichkeit den Wagen nach der vereinbarten Laufzeit
- zurückzugeben
- mit neu zu vereinbarenden Konditionen weiterzufinanzieren
- ihn mit der vereinbarten Restrate zu kaufen
Ich finde das gerade mit diesem System der Finanzierung ein moderner und sinnvoller Weg eingeschlagen wird:
- Ich kaufe nicht die Katze im Sack, also wenn ich auf 2 - 3 Jahre finanziere, dann "teste" ich den Wagen solange, sollte es in der Zeit Probleme geben, dann geht der Wagen nach der Laufzeit zurück und basta.
- Ich trage nicht das Gebrauchtwagenrisiko. Stellt euch vor, der Zetti mit deinem Baujahr käme in die Negativschlagzeilen (siehe ersten TTs oder A-Klasse). Damit würde auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Preis schlagartig nachgeben, das Risiko trägt somit der Hersteller. Sollten die Gebrauchtwagenpreise jedoch sehr gut liegen (also über meiner vereinbarten Restrate), dann kauf ich ihn raus und verkaufe ihn Privat weiter.
- Der Autohersteller steht nach dem "Kauf" in einerm weiteren Bindungsverhältnis. Also der Hersteller hat mein Geld noch nicht "Cash", sondern kriegt jeden Monat seinen Teil überwiesen. Gibts Probleme mit dem Wagen ist der Kunde in einer besseren Situation, da er ja das Geld hat.
- Der Wertverlust muss immer getragen werden, ob beim Cashkauf oder beim Leasing oder bei der Finanzierung, da kommt keiner drum herum. Bei der Finanzierung/Leasing find ich gut, dass man die "tatsächlichen" Kosten sieht. Viele sparen mal 20 Tsd Euro + Gebrauchter in Zahlung und holen sich ihren Traumwagen, vergessen dann aber jeden Monat ausreichen Kohle wieder auf die Seite zu legen für den nächsten Wagen. Zudem habe ich einfach eine klare Kalkulationsgrundlage, was kostet mich der Wagen effektiv.
- Häufig schauen Fahrer auf jeden Kilometer wegen dem Wertverlust. Den Finazierern und Leasern kann das egal sein, der Wagen ist bezahlt, ob er gefahren wird oder nicht ist seine Sache.
Generell sollte die Kilometervereinbarung nach oben hin etwas Luft haben, für den Fal aller Fälle.
Sicher, jede Medaille hat auch eine Kehrseite. Jedoch bieten die HErsteller mittlerweile so gute Konditionen an, dass sich die negativen Einflüsse in Grenzen halten. Und jeder der mal einen Wagen mit einem Gebrauchtwagenwert über 10 TsdEuro privat verkauft hat kann ein Lied von den Problemen erzählen.
Wichtig bei der Finanzierung ist die Berechnungsgrundlage:
Beispielsweise könnte BMW den Z4 mit einem Restwert von 51% nach 3 JAhren ansetzen, also 40.000 Liste und davon sind 51% = 20.400 Euro, also will BMW von dir in 3 Jahren 19.600 Euro plus ein wenig Zinsen haben, sagen wir also 21.000 Euro, dies entspricht bei 3 Jahren 600 Euro. Das was so ein Internetrechner rauswirft.
Bei der Verhandlung gibt er dir 12% Nachlass auf den Listenpreis, also 35.200 Euro und dem Restwert von 20.400 ergibt das eine Differenz von 14.800 Euro, das sind dann pro Monat mit etwas Zinsen etwa 440 Euro effektiv.
Wichtig sit dabei was BMW Financial Service für Konditionen gib, alo assie als Restwert ansieht. So kann es sein, dass eine Finanzierung auf 3 Jahre mit monatlich 500 Euro zu buche schlägt und eine mit 2 Jahren nur 450 Euro im Monat kostet.
Naja ich hoffeich konnte helfen.
Wie gesagt, einen Wagen Cash zu kaufen hat auch Vorteile, zB bei Reperaturen muss ich nicht zu BMW gehen, kann sogar kleinere Defekte so lassen und nicht reparieren.
Im Endeffekt muss dass jeder für sich selbst entscheiden. Nur Jammern darf man halt nicht, wenn zB der Werverlust nach Cashkauf deutlich höher ausfällt als in einer Finanzierung oder die Abnutzung am finanzierten zu "stark" war und mann 1500 Euro nachzahlen muss.
Ach ja, wenn ich umfangreichere Umbaumaßnahmen am Wagen vornehmen will, oder den Wagen sehr stark beanspruche (NS) sollte ich das nur mit einem "eigenen" Wagen machen. Kann sonst ins Auge gehen.