Wie und wo "günstiges" Leasing ?

tobaldauf

Testfahrer
Hallo Leute,
ist vielleicht noch ein bisschen früh für diese Anfrage, aber lieber mal rechtzeitig drum kümmern hab ich mir gedacht....

Fahre momentan einen "normal" gekauften Zettie, überlege aber,
Anfang nächsten Jahres mal einen zu leasen, nachdem ich hier im Forum immer mal wieder positives über Leasing gelesen habe. Vor allem scheinen mir die Konditionen mittlerweile auch für Privatleute einigermassen interessant zu sein. Klar, kein Superschnäppchen, aber immerhin einigermassen interessant.

Nun wollte ich mal wissen, ob Ihr mir da momentan was empfehlen könntet ?

Motorisierung reicht mir ein 2.5er (so wie ich ihn jetzt fahre) mit fast-Vollausstattung, Kilometer fahre ich ca. 20-25TKM im Jahr und ich denke 2 Jahre dürften genügen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Infos.

Gruß
Toni

AW: Wie und wo "günstiges" Leasing ?

Hi!

Such dir die Händler einfach bei Mobile.de, autoscout24, und der BMW Gebrauchtwagenseite raus und mach ne Anfrage für Leasing mit den von dir gewünschten Konditionen...

Für nen gebrauchten 2.5i/3.0i Dienstwagen mit unter 10tkm variieren die Preise bei fast Vollausstattung zwischen ~ 600 und 1200 EUR/Monat (bei 0€ Anzahlung und 15.000km/Jahr).

Beim Leasing nehmen sich 2.5i und 3.0i vom Preis her nix! q:

Gruß,
Michi

Also ich hab meinen 2,5 (Listenpreis 40.000 EUR) vom BMW Händler in Augsburg, geleast ist er über die BMW Financial Services.
War ein Rückläufer einer Autovermietung (AVIS), hatte 19.900 km runter und war 12 Monate alt. Der Händler hatte viele ähnliche Fahrzeuge rumstehen. Da zum Zeitpunkt der Übernahme die Werksgarantie nur noch 12 Monate lief, sind die zweiten 12 Monate (also das 3. Jahr) über die BMW Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Konditionen:

Laufzeit: 24 Monate
Gesamtfahrleistung: 20.000 km (bis 23.000 km Kulanz)
Anzahlung: 3.900,- EUR
Monatsrate: 149,- EUR
Kosten pro Mehrkilometer: 6 Cent

Es handelt sich um KEIN Restwertleasing !

Ich hatte damals auch normale Leasingangebote für Neuwagen, die lagen bei gut dem doppelten an Kosten.
Meines Erachtens ein super Angebot, weiss aber nicht ob die jedes Frühjahr solche Fahrzeuge haben. Macht auch nicht jeder Händler. Wenn du einen Kontaktnamen brauchst, schick mir ne PN.

Gruß,
bean

Hallo Toni,

Leasing ist ein schönes Thema. Lohnt sich mE aber nur, wenn du das Auto geschäftlich nutzt, andernfalls ist wohl eine Finanzierung günstiger.

Ich habe beim Leasing meiner "Einsatzfahrzeuge" immer mit der VR-Leasing gute Erfahrungen gemacht. Die sind wohl auch bei der Stiftung Warentest ganz gut weggekommen. Auf deren Website gibt es auch einen car configurator, mit dem du dir Autos verschiedenster Marken wie mit einem configurator der Hersteller-Internetseiten zusammenstellen kannst (nur nicht so schön bunt). Gleichzeitig werden immer gleich die Leasingkonditionen berechnet. Probiers mal aus.

Um der Frage vorzubeugen: nein, außer der (für dieses Untenehmen popligen) Geschäftskontakte beim Leasing meiner Autos hab ich mit dem Unternehmen nichts zu tun.

Viele Grüße
Robert

Mhhh - die VR-Leasing ist jetzt aber eigentlich nicht soooo günstig.

Wir leasen all unsere Fahrzeuge über Interleasing (interleasing haeusler muenchen) - die haben aber leider keinen feschen Konfigurator auf der Seite - aber Service und Preis stimmen.

Ist aber natürlich primär für Süddeutschland interessant ...

Torsten

wenn man vor hat, das Auto eh nur 2-3 Jahre zu fahren ist Leasing auch für Privatleute interessant finde ich. Weil danach kann man ja einfach wieder ein ganz neues Auto leasen und ist so immer "up to date" und mit Garantie. Klar kommt es auf Dauer teurer, aber andererseits: ein finanziertes Auto altert ja auch Jahr für Jahr und hat Wertverlust, zudem häufen sich dann die Reparaturen bzw. zumindest die Verschleissteile wie Bremsen usw. werden nach und nach fällig.

wenn man vor hat, das Auto eh nur 2-3 Jahre zu fahren ist Leasing auch für Privatleute interessant finde ich. Weil danach kann man ja einfach wieder ein ganz neues Auto leasen und ist so immer "up to date" und mit Garantie. Klar kommt es auf Dauer teurer, aber andererseits: ein finanziertes Auto altert ja auch Jahr für Jahr und hat Wertverlust, zudem häufen sich dann die Reparaturen bzw. zumindest die Verschleissteile wie Bremsen usw. werden nach und nach fällig.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. :T
Was meinst du, wer beim Leasing den Wertverlust bezahlt? Und wieso altert ein finanziertes Auto schneller als ein geleastes:X ? Man kann auch alle 3 Jahre ein Auto finanzieren.
Leasing KANN NICHT günstiger sein als Finanzierung - einigermaßen vergleichbare Zinssätze vorausgesetzt - denn der finanzierte Betrag ist i.d.R. erheblich größer. Es sei denn, du kannst die Steuervorteile nutzen.

Es mag auch für Privatleute attraktiv sein, wenn wenig finanzielle Eigenleistung gewünscht wird. Aber es ist niemals günstiger.
Gruß
Prian

Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen. Wie ich sehe, gibts zum Thema Leasing doch verschiedene Meinungen.
Das für mich wichtigste war jedoch, zu sehen, dass es scheinbar auch unterschiedliche Varianten dazu gibt und vor allem auch unterschiedliche Preise.
Gibts jemanden unter Euch, der seinen Zettie erst vor kurzem geleast hat ? Ich frage deshalb, weil ich hab mich zwischenzeitlich ein bisschen im Internet schlau gemacht und wenn ich die mtl. Leasing-Raten (evtl. Anzahlung mit eingerechnet) da so anschaue, denke ich, dass sich allgemein das Leasing ziemlich verteuert hat, oder liege ich da falsch ?

Gruß
Toni

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. :T
Was meinst du, wer beim Leasing den Wertverlust bezahlt? Und wieso altert ein finanziertes Auto schneller als ein geleastes:X ? Man kann auch alle 3 Jahre ein Auto finanzieren.
Leasing KANN NICHT günstiger sein als Finanzierung - einigermaßen vergleichbare Zinssätze vorausgesetzt - denn der finanzierte Betrag ist i.d.R. erheblich größer. Es sei denn, du kannst die Steuervorteile nutzen.

Es mag auch für Privatleute attraktiv sein, wenn wenig finanzielle Eigenleistung gewünscht wird. Aber es ist niemals günstiger.
Gruß
Prian

Hey!

Hast grundsätzlich natürlich recht, wenn es nicht die "Subvention" des Herstellers gäbe über recht günstige Leasingraten. Soll ja gerade beim 7er Extrem sein, kann das natürlich nicht bestätigen, sondern nur wiedergeben, was ich so gehört habe...

Insofern wird dann eben doch ein "günstiger" Schuh draus, in manchen Fällen.

Hi,
ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Z4 3.0si bekommen und den habe ich geleast, 3 Jahre Laufzeit 15000 km p.a. Ich habe vor 3 Jahren beim gleichen Händler mein altes Auto (auch Z4 2.5i) über BMW Select finanziert, weil damals bei gleichen Konditionen es die günstigere Variante war. Jetzt war es genau umgekehrt, das Leasing war die günstigere Variante. Aber mein Händler hatte gesagt, daß sich die Leasingpreise (glaube im Mai) geändert haben und da ich im April bestellt hatte, habe ich natürlich noch die alten Preise bekommen. Vielleicht ist es nun wieder umgekehrt, daß Leasing teurer ist.

Also unabhängige Leasingunternehmen können durchaus günstiger sein als ne Finanzierung - die bekommen aufgrund der großen Menge an Fahrzeugen die sie kaufen entsprechend hohe Rabatte und geben die dann auch zum Teil weiter - gerade bei BMW ist man hier in einer Liga in die man als normaler Käufer beim Händler niemals kommt ...

Torsten

Mir liegt ein Angebot vor vom 24.04.06 aus eine BMW Niederlassung:

Z4 2,5i BMW-Leasing
Gesamtpreis inkl. MwSt. 40.260,-
0,- € Sonderzahlung
36 Monate
25.000 km p.a.
mtl. 573,- inkl. MwSt.
Mehr km 0,0592 €

Ich war erstmal positiv überrascht, da im Konfigurator über 700,- errechnet wird.
Laut Händler hat er ca. 12 % abgerechnet und die Z4 werden derzeit
über BMW-Leasing subventioniert.

Grüße M.

BMW dreht gut und gern öfters mal an der Finanzschraube um einige Modelle zu puschen, wie bereits erwähnt machen sie dies gerade beim 7er :t

Ich habe bei meinem BMW Z4 2.5 fast komplett mit allem für 349,- Euro brutto für 2 Jahre und 15.000km auf Kilometerleasing ohne Anzahlung genommen. War ein harter Kampf mit 3 Händlern.

Wenn dein Zeti unter 20.000km hat und er nicht älter wie ein Jahr ist und ein Dienstwagen von BMW noch dazu bekommst du Ihn zum Neuwagenzins und somit günstiger. Vorausgesetzt BMW gibt den Händlern % damit Sie den Preis drücken können.

BMW hat den Zeti aufgrund mangelnder Nachfrage gepuscht und somit waren Traumkonditionen wo kein Mercedes oder Porsche Roadster mithalten konnte möglich. Die beste Zeti Kaufzeit ist jetzt den die Cabrio Saison ist vorbei und was jetzt steht geht meist auch vor dem Winter nicht mehr raus.

Als Referenz schaue ich gern unter mariva oder auto keck oder auch bei autoscout unter dem Punkt Finanz./ Leasing.

Mit diesen Referenzpreisen kannst du dir deinen Zeti raus suchen bei mobile und die Händler mit deiner Vorstellung anschreiben und verhandeln.

Verhandeln und pokern ist wichtig denn erst sollte ich für meinen Zeti 529,- Euro zahlen b:

oder gleich abwarten bis es winter wird. erfahrungsgemäß wird bmw wie in den letzten jahren auch um diese zeit ein sonderleasing machen.

ich habe meinen im dezember letzten jahres geleast - war ein einjähriger dienstwagen mit 12000 km und den habe ich bei 0,- Az mit 200,- + mwst
bekommen. Andere die ich vergliechen hatte waren alle bei 349,- aber mit 3500,- SZ gelegen oder weitaus höher.

@fin

200 eur :O

das ist ja ein spitzenpreis...
welche lz? 2 jahre, 3 jahre?

ja ist ein super Preis gewesen - da konnte ich meine unterschrift nicht mehr rauszögern. 10.000 km pro Jahr, 2 Jahre LZ, km Vertrag

Also ich hab meinen 2,5 (Listenpreis 40.000 EUR) vom BMW Händler in Augsburg, geleast ist er über die BMW Financial Services.
War ein Rückläufer einer Autovermietung (AVIS), hatte 19.900 km runter und war 12 Monate alt. Der Händler hatte viele ähnliche Fahrzeuge rumstehen. Da zum Zeitpunkt der Übernahme die Werksgarantie nur noch 12 Monate lief, sind die zweiten 12 Monate (also das 3. Jahr) über die BMW Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Konditionen:

Laufzeit: 24 Monate
Gesamtfahrleistung: 20.000 km (bis 23.000 km Kulanz)
Anzahlung: 3.900,- EUR
Monatsrate: 149,- EUR
Kosten pro Mehrkilometer: 6 Cent

Es handelt sich um KEIN Restwertleasing !

Ich hatte damals auch normale Leasingangebote für Neuwagen, die lagen bei gut dem doppelten an Kosten.
Meines Erachtens ein super Angebot, weiss aber nicht ob die jedes Frühjahr solche Fahrzeuge haben. Macht auch nicht jeder Händler. Wenn du einen Kontaktnamen brauchst, schick mir ne PN.

Gruß,
bean

hallo,

welcher händler ist das.habe daran interesse!
mfg paule

Also mal so vom Grundsatz her ist das klassische LEASINg was für Geschäftswagen. Um das aber auch für Privatleute interessant zu machen gibt es die 3-WEGE-FINANZIERUNG (bei BMW ist das die Select-Finanzierung).

Die von den Herstellerhompages ausgeworfenen Listenleasing/Finanzraten sind genauso wie die Listenpreise OHNE Rabatte gerechnet, man muss also schon konkret mit einem Händler sprechen.

Die 3-Wege-Finanzierung bietet dem Kunden die Möglichkeit den Wagen nach der vereinbarten Laufzeit

• zurückzugeben
  • mit neu zu vereinbarenden Konditionen weiterzufinanzieren
  • ihn mit der vereinbarten Restrate zu kaufen
Ich finde das gerade mit diesem System der Finanzierung ein moderner und sinnvoller Weg eingeschlagen wird:

1. Ich kaufe nicht die Katze im Sack, also wenn ich auf 2 - 3 Jahre finanziere, dann "teste" ich den Wagen solange, sollte es in der Zeit Probleme geben, dann geht der Wagen nach der Laufzeit zurück und basta.
  2. Ich trage nicht das Gebrauchtwagenrisiko. Stellt euch vor, der Zetti mit deinem Baujahr käme in die Negativschlagzeilen (siehe ersten TTs oder A-Klasse). Damit würde auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Preis schlagartig nachgeben, das Risiko trägt somit der Hersteller. Sollten die Gebrauchtwagenpreise jedoch sehr gut liegen (also über meiner vereinbarten Restrate), dann kauf ich ihn raus und verkaufe ihn Privat weiter.
  3. Der Autohersteller steht nach dem "Kauf" in einerm weiteren Bindungsverhältnis. Also der Hersteller hat mein Geld noch nicht "Cash", sondern kriegt jeden Monat seinen Teil überwiesen. Gibts Probleme mit dem Wagen ist der Kunde in einer besseren Situation, da er ja das Geld hat.
  4. Der Wertverlust muss immer getragen werden, ob beim Cashkauf oder beim Leasing oder bei der Finanzierung, da kommt keiner drum herum. Bei der Finanzierung/Leasing find ich gut, dass man die "tatsächlichen" Kosten sieht. Viele sparen mal 20 Tsd Euro + Gebrauchter in Zahlung und holen sich ihren Traumwagen, vergessen dann aber jeden Monat ausreichen Kohle wieder auf die Seite zu legen für den nächsten Wagen. Zudem habe ich einfach eine klare Kalkulationsgrundlage, was kostet mich der Wagen effektiv.
  5. Häufig schauen Fahrer auf jeden Kilometer wegen dem Wertverlust. Den Finazierern und Leasern kann das egal sein, der Wagen ist bezahlt, ob er gefahren wird oder nicht ist seine Sache.
Generell sollte die Kilometervereinbarung nach oben hin etwas Luft haben, für den Fal aller Fälle.

Sicher, jede Medaille hat auch eine Kehrseite. Jedoch bieten die HErsteller mittlerweile so gute Konditionen an, dass sich die negativen Einflüsse in Grenzen halten. Und jeder der mal einen Wagen mit einem Gebrauchtwagenwert über 10 TsdEuro privat verkauft hat kann ein Lied von den Problemen erzählen.

Wichtig bei der Finanzierung ist die Berechnungsgrundlage:

Beispielsweise könnte BMW den Z4 mit einem Restwert von 51% nach 3 JAhren ansetzen, also 40.000 Liste und davon sind 51% = 20.400 Euro, also will BMW von dir in 3 Jahren 19.600 Euro plus ein wenig Zinsen haben, sagen wir also 21.000 Euro, dies entspricht bei 3 Jahren 600 Euro. Das was so ein Internetrechner rauswirft.

Bei der Verhandlung gibt er dir 12% Nachlass auf den Listenpreis, also 35.200 Euro und dem Restwert von 20.400 ergibt das eine Differenz von 14.800 Euro, das sind dann pro Monat mit etwas Zinsen etwa 440 Euro effektiv.

Wichtig sit dabei was BMW Financial Service für Konditionen gib, alo assie als Restwert ansieht. So kann es sein, dass eine Finanzierung auf 3 Jahre mit monatlich 500 Euro zu buche schlägt und eine mit 2 Jahren nur 450 Euro im Monat kostet.

Naja ich hoffeich konnte helfen.

Wie gesagt, einen Wagen Cash zu kaufen hat auch Vorteile, zB bei Reperaturen muss ich nicht zu BMW gehen, kann sogar kleinere Defekte so lassen und nicht reparieren.

Im Endeffekt muss dass jeder für sich selbst entscheiden. Nur Jammern darf man halt nicht, wenn zB der Werverlust nach Cashkauf deutlich höher ausfällt als in einer Finanzierung oder die Abnutzung am finanzierten zu "stark" war und mann 1500 Euro nachzahlen muss.

Ach ja, wenn ich umfangreichere Umbaumaßnahmen am Wagen vornehmen will, oder den Wagen sehr stark beanspruche (NS) sollte ich das nur mit einem "eigenen" Wagen machen. Kann sonst ins Auge gehen.

Zurück
Oben Unten