Vmax (mal wieder)

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich hatte gestern das Vergnügen, in der Nacht, geschlossen, auf gerade abgetrockneter Piste (also optimalen Verhältnissen) mit einem Nissan 350Z (Kennzeichen RT-.. ....) zu spielen.

Auf der BAB Lindau-München gibt es mehrere Stellen mit 60km/h Limit und wir konnten zweimal den berühmten .......längenvergleich anstellen.

Ob der Nissan optimal durchgeschaltet hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mal, er hat nicht viel Zeit mit Blumenpflücken vertrödelt
  1. Start jeweils mit ca. 80km/h (ich im 3. Gang, er wohl auch), ich hinter ihm (im Airslip)
  2. er schaltete ca. 1-2 Sekunden vor mir auf den 4. Gang (raus aus dem Airslip, da zu nah)
  3. den Schaltpunkt auf den 5. weiß ich nicht, da ich da neben ihm war
  4. Bei Tacho 265 hatte ich dann jeweils ca. 2 Wagenlängen "Luft" dazwischen, Tendenz gaaanz langsam steigend
  5. Übungsabbruch, weiter mit 205km/h (4.500/min wegen Spritverbrauch:X , er schneller)
Nächstes Limit: ach da ist ja der Nissan wieder ... Goto 1

Nu prügelt mich für die Prollerei/Träumerei ... mir geht's guat!:b

Edith fragt: darf man das bei Roadster posten, obwohl der Nissan ein QP war?:X

Grüßle
Chris

• Like
Reaktionen: hcb
AW: Vmax (mal wieder)

Gut gemacht Chriss... :b so muß das sein und auch der Post ist an der richtigen stelle...

Du hast Dich wacker geschlagen! :t Der Nissan hätte Dir eigentlich deutlicher davonziehen müssen, verfügt er doch über nicht unerheblich mehr Leistung.

Schreib das doch mal bei Nissan Z350 ... rein. Die werden sich freuen wenn ein 280 PS bzw 301 PS 350Z von einem BMW Z4 in die Schranken gewiesen wurde. :M :M

Das ist übrings keine Prollerei :B

Du hast Dich wacker geschlagen! :t Der Nissan hätte Dir eigentlich deutlicher davonziehen müssen, verfügt er doch über nicht unerheblich mehr Leistung.

stimmt ... nur deshalb auch der Post ... wäre ich einem Mord Miesta ST begegnet, hätte ich mich wohl heulend hinter der Maus versteckt. :X :d :d

Der Nissan ist auch schwerer und vielleicht wäre er auch noch auf Vmax gekommen ... ich hab's ja immer rechtzeitig beendet ... vielleicht hatte er auch einfach nur Bammel/Vernunft, es in den schnellen Kurven nicht zu übertreiben (mit meinem neuen Fahrwerk gar kein Stressfaktor mehr).

Grüßle
Chris

Chris:t ,
könnte aus einem Buch "Wie fahre ich meinen Zettie richtig" stammen...

.. und wenn nicht für solche Spielchen, wofür haben wir diese Roadster?

Selbst meine :K konnte es letztens nicht lassen am Ortsausgang bei ca. 60 km/h in den 2. zu schalten und den dränglenden Biker zumindest etwas zu überraschen, wahrscheinlich im falschen Gang lag er in Nullkommanix ca. 200m zurück:b .

Chris:t ,
könnte aus einem Buch "Wie fahre ich meinen Zettie richtig" stammen...

.. und wenn nicht für solche Spielchen, wofür haben wir diese Roadster?

Selbst meine :K konnte es letztens nicht lassen am Ortsausgang bei ca. 60 km/h in den 2. zu schalten und den dränglenden Biker zumindest etwas zu überraschen, wahrscheinlich im falschen Gang lag er in Nullkommanix ca. 200m zurück:b .
Jo, Bikertratzen ist geil:
Österreich, Inntal Bundesstrasse, zwischen den Käffern.
Fränzlein fährt hier immer sehr legal, weil hier überall
das Verderben lauert....

Durch die Orte immer mit exakt 50, Motorradgruppe hinter mir ( 7 Mann, ca. 30 cm Abstand zu mir).
Ortsausgang: Voll beschleunigt bis auf 100
Motorradgruppe kam nicht hinterher.
Motorradgruppe holt mich wieder ein.
Nächster Ort.
Selbes Spiel.
Irgendwann hatten die dann die Schnauze voll und haben mich mit >>100
überholt.

Mir hats dennoch Spaß gemacht :b

@pestl: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du einem Motorrad davon fahren kannst, oder ? Ausserdem hat derjenige der voran fährt sowieso immer einen Riesenvorteil (es wird ja wohl niemand im Strassenverkehr im Windschatten fahren, oder ?) ! Ich wette in anderen Foren erzählen sie sich dieselben Geschichten wie hier, nur das dort z.B. der Z4 das Opfer ist ! Mich kann jeder Golf GTI abhängen, da ich so ein sauschlechter Autofahrer bin ! Einmal nicht richtig geschaltet und schon loose ich gegen Karren die deutlich untermotorisierter sind als meine ! Schon hat ein anderes Forum sein Topic: *Z3-M-Coupé versägt *

@HarryLobster: genau ... ich würde (fast) niemals im Airslip fahren und verschalten tu' ich mich dank SMG auch dauernd. %:

Grüßle
Chris

Ich bin ja eher der Cruiser :-))))))

Aber Euer "Ich habe den Länsgten...." erinnert mich an einen Bundeswehrwitz, obwohl ich war Zivi.....

Morgens im Gemeinschaftsraum müssen die Rekruten antreten.
Der Oberst brüllt: "Was sind das für Striche auf dem Tisch?"

Nach mehrmaligem Nachfragen sagte einer der Rekruten kleinlaut:
"Wir haben gestern geschaut wer den Längsten hat. Jeder hat seinen rausgeholt und dann haben wir einen Strich gemacht"

Daraufhin lässt sich der Oberst nicht lumpen und prahlt schon: "Na dann wollen wir doch mal sehen WER hier wirklich den Längsten hat!!!!"

Holt seinen raus, legt ihn auf den Tisch und sagtgrinsend: "Na, nun sagt Ihr wohl nichts mehr!!!!"

Rekrut: "Entschuldigung Herr Oberst, aber wir standen auf der anderen Seite des Tisches"

@kinofan: :t

@Chris: :t
brav gemacht und immer an die artgerechte Haltung gedacht! 1a !
:b

Ich bin ja eher der Cruiser :-))))))

Aber Euer "Ich habe den Länsgten...." erinnert mich an einen Bundeswehrwitz, obwohl ich war Zivi.....

Morgens im Gemeinschaftsraum müssen die Rekruten antreten.
Der Oberst brüllt: "Was sind das für Striche auf dem Tisch?"

Nach mehrmaligem Nachfragen sagte einer der Rekruten kleinlaut:
"Wir haben gestern geschaut wer den Längsten hat. Jeder hat seinen rausgeholt und dann haben wir einen Strich gemacht"

Daraufhin lässt sich der Oberst nicht lumpen und prahlt schon: "Na dann wollen wir doch mal sehen WER hier wirklich den Längsten hat!!!!"

Holt seinen raus, legt ihn auf den Tisch und sagtgrinsend: "Na, nun sagt Ihr wohl nichts mehr!!!!"

Rekrut: "Entschuldigung Herr Oberst, aber wir standen auf der anderen Seite des Tisches"

Ich war zwar beim Bund, aber den kannte ich noch nicht :t

@pestl: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du einem Motorrad davon fahren kannst, oder ? Ausserdem hat derjenige der voran fährt sowieso immer einen Riesenvorteil (es wird ja wohl niemand im Strassenverkehr im Windschatten fahren, oder ?) ! Ich wette in anderen Foren erzählen sie sich dieselben Geschichten wie hier, nur das dort z.B. der Z4 das Opfer ist ! Mich kann jeder Golf GTI abhängen, da ich so ein sauschlechter Autofahrer bin ! Einmal nicht richtig geschaltet und schon loose ich gegen Karren die deutlich untermotorisierter sind als meine ! Schon hat ein anderes Forum sein Topic: *Z3-M-Coupé versägt *
Das glaub ich sehr wohl im ernst, je nachdem welches Motorrad das ist und welcher Fahrer da drauf sitzt.
Motorrad != unglaubiche extreme Höllenmaschine.
Wir reden hier nicht von der Hayabusa-Fraktion.
Eine 75PS-Maschine ( und viele Cruiser haben die nicht mal) hat von der Papierform keine besseren Leistungsdaten als ein Z4, im Gegenteil, und bei ner dickeren Maschine musst Du die Leistung erst mal auf die Strasse bringen. Das niedrigere Gewicht reisst es nicht endlos raus.
Dazu zieht ein Z4 3.0. im 2 Gang bei 50 recht gut, weil die Drehzahl ganz gut passt..
Beim Motorrad musst hochtourig fahren, was im Ort eher nicht so gut kommt und gerade in Österreich die Staatsmacht provoziert ( schätzen erlaubt ...).
Beim Motorrad kommts auch ziemlich auf den Fahrer an, denn da reichts
nicht einfach am Gashebel zu reissen, wenn man drauf sitzen bleiben will.
Ähnlich ists in engen Kurven: Auf dem Motorrad musst Du die Sache schon sehr gut im Griff haben,
bei ungleich höherem Risiko, um ne hohe Kurvengeschwindigkeit zu fahren.
Oft erlebt: Auf der geraden ziehen sie davon, in der Kurve häng ich hinten dran.
Bin ich zu schnell: DSC . Ist der zu schnell: Strassengraben.

Und wie Du ja selbst gesagt hast: Der vorne Fährt ist hier definitiv im Vorteil, solange es nicht unübersichtlich wird.

Außerdem ists in ner Gruppe für die Motorradfahrer noch schwerer, wenn Sie zusammen bleiben wollen.
Und gegen das Gesetz wollten sie ( zuerst :d ) auch nicht verstossen, was es dann nochmal schwerer macht vorbeizukommen.
Klar erzählen sich die auch solche Geschichten, und ich wurde auch schon "versägt", dennoch hatte ich meinen Spass.... :t
Un mit "guter Autofahrer" hat das Vorderhand mal gar nix zu tun...

Ich sagte es ja schon, dass der Biker wohl überrascht war und diese Beschleunigung nicht von einer blonden :K erwartet hatte. Leider konnten wir sein dummes Gesicht nicht sehen. Nachher hat er uns dann in einer unübersichtlichen Kurve mit >> 100 km/h auf einer Landstraße überholt:j .

Motorrad != unglaubiche extreme Höllenmaschine.

Gibt solche und solche Motorräder ... siehe Bild. :b

Ernsthaft: die Motorräder sind gerade in den Alpen häufig stressig, da Bremswege länger und Kurvengeschwindigkeiten langsamer als bei gutliegenden Autos sind - und sie brauchen auf engen Passstrassen vor allem in den Kurven mehr Platz. Nicht jeder ist ein Rossi.

Nu prügelt mich für die Prollerei/Träumerei ... mir geht's guat!:b

Edith fragt: darf man das bei Roadster posten, obwohl der Nissan ein QP war?:X

Ihr (das Forum) seid manchmal besser als jeder Psychotherapeut sein könnte.
So beschleicht mich manchmal im Alltag die Frage ob ich der einzige "Spinner" auf der Straße bin. :X
Dank euch weiß ich: NEIN, ich bin nicht allein! :d
@ ChrisNoDiesel: Gut gemacht, macht irgendwie stolz ZZZZ zu fahren :M

Gibt solche und solche Motorräder ... siehe Bild. :b

Ernsthaft: die Motorräder sind gerade in den Alpen häufig stressig, da Bremswege länger und Kurvengeschwindigkeiten langsamer als bei gutliegenden Autos sind - und sie brauchen auf engen Passstrassen vor allem in den Kurven mehr Platz. Nicht jeder ist ein Rossi.

Stimmt leider!;( Vielfach werde ich auch damit konfrontiert, dass Motorradfahrer wie ein dynamisches Hindernis auf kurvenreichen Strecken daherschlingern und annehmen, sie seien Rossi - doch leider weit gefehlt! Das Problem ist leider nur, dass man die Kameraden nicht passieren kann, da Bergestrecken doch sehr unübersichtlich sein können und der Weg zum Überholen oft nicht reicht. Also läuft man in jeder Kurve auf das Hinterrad des Sportskollegen im Halbgas auf.

Wäre doch schlimm wenn wir gar keinen Spaß mehr haben dürften! :t

Danke für den Erfahrungsbericht, das ist besser als jeder gedruckte Autotest :t ! Das Ergebnis finde ich gar nicht mal überraschend. Der 350Z braucht mit 301PS 3 sek. länger von 0-200km/h als der 3.0si... (letzter Test in der AMS).

Danke für den Erfahrungsbericht, das ist besser als jeder gedruckte Autotest :t ! Das Ergebnis finde ich gar nicht mal überraschend. Der 350Z braucht mit 301PS 3 sek. länger von 0-200km/h als der 3.0si... (letzter Test in der AMS).

Interessehalber: wie ist denn

0-200 im Vergleich 3.0i vs. 3.0si?

Grüßle
Chris

... den Motorradfahrer möchte ich sehen, der den Z3 M auf kurvenreicher Strecke versägt, wenn er nicht zufällig Rossi heißt. Nach Aussage Niki Lauda wirkt Windschattenfahren ab < 100 m, natürlich bei entsprechender Geschwindigkeit.

@Chris: ...für den 3.0i weiß ich das gar nicht :X ...ich glaube aber, das lag nicht so weit auseinander, der Wert von 0-1000m aus den Prospekten lag bei 25,9 sek. bzw. 25,2 sek. und der 3.0si soll 23,0 sek. von 0-200km/h brauchen. Also denke ich mal, der Unterschied wird nicht sehr groß sein... Größenordnung 1 sek. ?

Grüssle
Marcel

Interessehalber: wie ist denn

0-200 im Vergleich 3.0i vs. 3.0si?

Grüßle
Chris

Rein subjektiv würde ich sagen 1 bis 2 Sekunden. Objektiv habe ich keine Ahnung!:d

Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich und kennt die Werte - mir ist aber kein Test bekannt. In der Sport Auto stand ja auch nur die Angabe für 0 - 180km/h. Erstaunlicher weise war ja beim 3.0i eine riesen Kluft zwischen 0-180 und 0-200km/h. Konnte ich mir nie so richtig erklären warum es noch einmal so viel zeit benötigt um von 180 auf 200 zu beschleunigen - es war so als haben die den Wagen offen getestet (Luftwiderstand wie bei einem aufgeklappten Regenschirm - anstatt geschlossen!). Habe mal selbst versucht den 0-200 Wert bei meinem 3.0i abzuschätzen und kam nie auf die 25 oder 27 Sekunden. Es war eher kürzer, aber das ist schwierig zu sagen, wenn einfach die apparativen Mittel nicht vorhanden sind. Na ja, dem Ego tat es sicherlich gut.

Hier mal die Werte für den 3.0i SMG

Supertest in sport auto 5/2003

Gewicht 1396 kg

0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,8 s
0 - 140 km/h 11,5 s
0 - 160 km/h 15,3 s
0 - 180 km/h 19,6 s
0 - 200 km/h 27,5 s
1 km, stehender Start- s