Opel GT?

mauf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nachdem in der Galerie ja div. Fotos vom GT aufgetaucht sind, habe ich mal bei Opel geschaut, was der Kasten so drauf hat. Also erstmal fix die Preisliste gezogen.

1. Blick: 260PS - aha, nicht schlecht
2. Blick: 29.900 FLocken, nackt - O.K., jetzt wird´s interessant
3. Blick: 18 Zöller - das gefällt
4. Blick: manuelles Verdeck - na gut, is halt ein puritischer Roadster
5. Blick: Premium-Paket - Leder & CD-Wechsler für 1.250, O.K.
6. Blick: ??? - hier wurde ich dann das erste Mal stuzig: kein Xenon? Purimus hin oder her, bei 260PS und den erwarteten Fahrleisutngen möchte ich das nicht missen...
7. Blick: 1395kg - entspricht den Gewicht des Z4
8. Blick: 5,7s 0-100km/h, Topspeed 230km/h - :O Die Beschleunigung geht ja noch i.O., aber die Höchstgeschwindigkeit...??? Was machen die da? Druckfehler. Cw-Wert einer Einbauküche? Jeder Golf mit 200PS läuft 230km/h.

Für mich ist der GT keine wirkliche Alternative. Andere Meinungen sind gerne willkommen.

AW: Opel GT?

Nachdem in der Galerie ja div. Fotos vom GT aufgetaucht sind, habe ich mal bei Opel geschaut, was der Kasten so drauf hat. Also erstmal fix die Preisliste gezogen.

6. Blick: ??? - hier wurde ich dann das erste Mal stuzig: kein Xenon? Purimus hin oder her, bei 260PS und den erwarteten Fahrleisutngen möchte ich das nicht missen...
8. Blick: 5,7s 0-100km/h, Topspeed 230km/h - :O Die Beschleunigung geht ja noch i.O., aber die Höchstgeschwindigkeit...??? Was machen die da? Druckfehler. Cw-Wert einer Einbauküche? Jeder Golf mit 200PS läuft 230km/h.

Für mich ist der GT keine wirkliche Alternative. Andere Meinungen sind gerne willkommen.

wenn ich rasen möchte... das heißt, schneller als 200 km/h auf der autobahn fahren möchte... wenn ich ständig auf der linken fahrspur fahren will... wenn ich golfs verblasen möchte... dann kaufe ich mir nicht den gt und auch keinen roadster... &:

Es scheinen vorläufige Werte zu sein

Das Auto wird sicher in keiner Richtung ein Nonplusultra werden. Mir gefällt der neue GT aber trotzdem. Angesichts dessen, dass der Roadstermarkt insgesamt sowieso relativ dünn ist, bin ich für jede Abwechslung dieser Art im Straßenbild gerne zu haben! :t

Großkonzern VW schafft es weiterhin nicht, einen Roadster auf die Straße zu bringen. Angesichts des zu befürchtenden Wertverlusts beim Opel (wenn er nicht streng limitiert ist), kann das als 2. oder 3. Wagen sich für einige eine Alternative darstellen.

Aber nicht für Z4-Fahrer, die sind ja Xenon gewohnt, denn 260 PS ohne Xenon, das geht ja gar nicht. :y Da muss man ja doch wieder die Lichthupe benutzen und die linke Spur freizuräumen... :b :b :b

Ciao Oli :+

was Ihr nur alle mit dem Xenon habt:j :j ????
Bis die LED-Technik ausgereift ist kommt mir eh nichts anderes wie die normalen Scheinwerfer ins Auto.

Erstmal: Ich hab damit nix zu tun!

So meine Meinung zum Thema:

- 1395 sind 45kg zu viel b:
- 29.900€ sind 4900€ zu viel b:
- GT != "Premium", daher auch ohne Xenon und manuellem Verdeck völlig i.O. :t
- 5,7sek auf 100 klingt optimistisch, mal abwarten...
- 230Vmax spricht für ein gut abgestimmtes Getriebe :9

VG!

VG!

armin, du hast ihn dir doch schon bestellt.... :d!

Das ist ein GT:

opel_gt_1970_text_1.jpg

Habe gestern zufällig ein GT (alt) gesehn, wusste garnit das es ihn auch als Cabrio gab &:

Moin, habe einen Bericht über das (amerikanische) Original des GT (neu) gesehen. Der Wagen hat nur einen minimalen Kofferraum - irgendwie weit unter 100 Literb: . Kofferraum ist relativ - aber ein bißchen sollte schon da sein.:M Sönke

VG!

Die 1395kg sind inkl. Fahrer nach DIN mit 75kg also 1320kg und somit 65kg weniger als beim Z4

weniger als 32.000,- für Vollausstattung (s. Konfigurator)

230km/h hat was mit der Getriebe-Abstimmung zutun. Eng gestuftes Getriebe bedeutet mehr Beschleunigung, dafür weniger Endgeschwindigkeit.

Ich denke, der ist auch eher für die Landstraße gedacht und da fährt man selten 250 !

Moin, habe einen Bericht über das (amerikanische) Original des GT (neu) gesehen. Der Wagen hat nur einen minimalen Kofferraum - irgendwie weit unter 100 Literb: . Kofferraum ist relativ - aber ein bißchen sollte schon da sein.:M Sönke

Falsch ! Sind zw. 119l und 141l

Wollt Ihr damit in den Urlaub gurken oder Spaß haben ?
Es soll Sportwagen geben, die garkeinen Kofferraum haben !

Falsch ! Sind zw. 119l und 141l

Wollt Ihr damit in den Urlaub gurken oder Spaß haben ?
Es soll Sportwagen geben, die garkeinen Kofferraum haben !
Na das wäre doch schon was. :t Allerdings ist bei uns das Auto immer Erst(und Einzig)fahrzeug. Somit auch für den Urlaub. :# Aber als ehemalige Moppedfahrer (GSX-R + Fireblade) ist man ja genügsam. Hier ist übrigens der Testbericht zum Ursprung - Pontiac Solstice - Kofferraum geöffnet 0 Literb: Sönke Fahrbericht Pontiac Solstice - Neuwagentests - autobild.de

Na das wäre doch schon was. :t Allerdings ist bei uns das Auto immer Erst(und Einzig)fahrzeug. Somit auch für den Urlaub. :# Aber als ehemalige Moppedfahrer (GSX-R + Fireblade) ist man ja genügsam. Hier ist übrigens der Testbericht zum Ursprung - Pontiac Solstice - Kofferraum geöffnet 0 Literb: Sönke Fahrbericht Pontiac Solstice - Neuwagentests - autobild.de

Der Bericht ist ja uralt ! Da sind die noch davon ausgegangen, daß der GT den 200PS Turbo aus dem GTC bekommt.

Das Einzige was der GT und der Solstice gemeinsam haben, ist das Chassis !
Alles andere ist komplett eigenständig.

Der GT und der Sky sind identisch, da Opel seine Modelle in USA unter Saturn verkauft.

Das GT/Sky Design ist an den VX Lightning angelehnt, den Vauxhall (Opel England) als Studie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums vorgestellt hat.

vauxhallvxlighting1.jpg
vauxhallvxlighting2.jpg
vauxhall-vx-lightning-int.jpg

Nettes Auto, schöner Innenraum, passables Design, für
mich als angehender Oldie etwas zu jugendlich... %:

Wenn ich ein potentieller Interessent wäre, würde ich
trotzdem noch den Z2 (so er dann kommt) abwarten.

Bin wohl auch schon BMW hörig... aber das hat ja auch
einen guten Grund! War selten so nachhaltig begeistert
von einem Auto!

was Ihr nur alle mit dem Xenon habt:j :j ????
Bis die LED-Technik ausgereift ist kommt mir eh nichts anderes wie die normalen Scheinwerfer ins Auto.

Hi,
entweder hast du Adleraugen:O , ein Nachtsichtgerät:B oder bist noch nie im Dunkeln mit Xenon gefahren. Also wenn ich vom Xenon in den Z3 unsteige ist das schon ein mächtiger Unterschied, wobei der Z3 schon kein schlechtes Licht hat, wenn man bedenkt das die Konstruktion von Ende der 80er stammt.

IQ-Man schrieb:
Kann ich mir nur damit erklären, dass weniger hochfeste Legierungen zum Einsatz kamen und somit der Materialanteil gestiegen ist, um vernünftige Festigkeitswerte zu erreichen. Oder die Rahmenkonstruktion ist einfach nicht so ausgefeilt und man brauchte mehr Material für eine hohe Steifigkeit.
Wie dem auch sei... ist das gleiche Problem wie beim Nissan 350Z. Kein Wunder, dass diese Autos so billig sind, wenn man sie aus Baustahl zusammenbrutzelt :X

:t
meine worte.
sehr treffend formuliert.

IQ-Man schrieb:
Das Gewicht passt meines Erachtens nicht zu einem "puristischen Roadster" oder gar leichtfüßigen Sportwagen. Der Verzicht auf Komfort, Platz und Kofferraum sollte sich wenigstens im Gewicht wiederspiegeln. Alles über 1200kg ist bei diesem Wagen enttäuschend.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Allerdings sind die 1200€ reine Utopie, das ist für so ein AUto einfach unrealistisch. Für mich wäre das Gewicht eines 4 Zylinder Z3 völlig OK, also so ca 1330kg nach Euro Norm.

Im Schein stehen ganz unterschiedliche Werte. BMW gibt das Gewicht für den Z4 (3.0si) mit 1485kg an, opel 1495kg nach derselben Norm. Ich finde das auch zu viel, vor allem wenn man bedenkt, daß er nur einen 4 Zylinder hat und ein 5 Gang Getriebe, was zusammen nochmal locker 20kg ausmacht, ist der Wert eigentlich unverzeilich..aber warten wir auf die ersten Tests mit Meßwerten "echter" Autos. Die Gewichtangaben schwanken Teilweise sehr...

VG vom NN!

Also ich finde das Desihn mittlerweile sehr attraktiv. Der Innenraum mit Leder sieht auf den Bildern sehr hochwertig aus. Räder sind passend im Kasten.

Die angegebenen Fahrwerte sind die eines Z4 3.0 bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Die Maße sind im Z4 Format, nur der Kofferraum ist kleiner.

Der Preis ist auf dem Niveau eines MX5 und die Ausstattung ist passabel.

Naja ein genaues Urteil kann man wohl erst nach einer live Besichtigung und Probefahrt machen. Zumindes eine Alternative auf dem Roadstermarkt mehr und endlich mal was vorzeigbares von Opel....jaja der Speedster ist ja wieder was anderes....:d

Ich bin gespannt.

Wenn der GT ein solides Fahrwerk, Bremsen, Fahrverhalten, Spaßmoment usw hat, dann ist er wohl der 1. "billige" Wagen welches es mit Z4 und Boxter aufnehmen könnte....aber ob das so ist, da hab ich doch Zweifel &:

Zurück
Oben Unten