z3 kaufberatung / mängel (suche benutzt!)

nolar

Testfahrer
tag auch,

ich bin -noch- kein z-owner, aber vielleicht bald, bei guter zurede ;-)

und bitte nicht meckern, das ggf schonmal gefragt wurde, hab per suche leider nicht alles im detail gefunden.

es wäre nett, wenn diverse meinungen/infos gesammelt zusammenkommen, danke im voraus!

habe folgendes angebot bekommen:

z3 1,9l, 140ps, bj ca 12/96 (hab den brief noch nicht gesehen), 130tkm, unfallfrei. in zweiter hand seit 8 oder 9 jahren. blaumetallic, falls das wichtig ist.

ausstattung (da ich nicht weiß, was davon serie ist zähl ich mal auf):
-el ledersitze
-efh
-sitzheizung
-zv
-kleiner bordcomputer
-alu mit 225/50 16, 3 reifen gut, einer blank (hatte wohl mal eine panne)
-nebel-sw
-elektrisch verstellbare spiegel (beheizt?)
-winterreifen gibts dazu

zustand:
130tkm, letzter inpektion beim freundlichen unbekannt, aber gemacht wurden:
-kat, lambadasonden
-traggelenke vorne (km-stand der aktion unbekannt)
-steuerriemen (wann muß der gemacht werden?)
-verdeck sieht gut aus (bis vor ein paar wochen durchgehend garage), der kleber am stoffrand der heckscheibe löst sich mal wieder. wurde schonmal geklebt, soll mehrere jahre gehalten haben.
-das linke äußere spannseil ist aus der federhalterung gerutscht.

leider wassereinbruch im kofferraum nach dem fiesen """" der letzten wochen. steht ein paar mm unter der batterie und ganz rechts unter der kleinen box. mehr konnte ich bisher nicht sehen.
kann das von den offenen stellen an der heckscheibe kommen?
der innenraum ist trocken, auch unter den matten, es riecht trotz (jetzigem) wochenlangem draußenstehen bei mistwetter nicht muffig. der kofferraum bzw die verkleidungen scheinen auch nicht ständig feuchtigkeit ausgesetzt gewesen zu sein.

lack gut, hier und da kratzerchen und ein großer fieser auf dem kofferraumdeckel, aber gut gegen rost geschützt. der deckel müßte ggf mal lackiert werden.

bekannte mängel:
-efh fahrerseite sehr langsam
-zv beifahreseite geht nicht
-verdeckspannseil gerissen, siehe oben
-tankablauf dicht (kleinigkeit)
-türdichtungen fahrerseite unten defekt/ausgerissen und steht wasser drin
-lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach links, felgen aber ohne größere bordsteinschäden
-türverkleidung fahrerseite locker
-korrosion spiegelfüße
-elektrische spiegelverstellung fahrerseite hakt manchmal bzw verstellbereich eingeschränkt
-folie am scheibenrahmen löst sich

ich konnte bisher eine stunde probefahrt machen. motor läuft sehr gut, verbrauch laut bc um acht liter, kein ruckeln, keine aussetzer, springt sofort an. gefiel mir vom fahrgefühl her sehr gut bzw war begeister.

jetzt, mal ohne rosarote cabrio-brille, meine fragen:
-sind die genannten mängel im regelfall simpel und günstig zu beheben? besonders dichtigkeit/zv/efh?
-was für kinderkrankheiten haben die modelle, er ist ja noch aus der ersten -serie. gibts beim 1,9er etwas bestimmtes zu beachten?
-gibt es rostprobleme, wenn ja, wo?
-was für mängel stellt der tüv am häufigsten fest?
-woher stammt wassereinbruch in den meisten fällen?
-ist so ein auto wirklich wirklich ganzjahrestauglich, speziell auf die dichtigkeit des verdecks bezogen oderlohnt sich ggf ein hardtop (baumparker)?
-kann man zv-fernbedienung nachrüsten?
-haben die zzz serienmäßig eine wegfahrsperre?

und, preisfrage, was darf ein wagen in diesem zustand kosten? ich habe bewußt erstmal den preis weggelassen.

der wagen stammt aus einer relativ vertauenswürdigen quelle, dem partner meines schraubers. km-stand und andere reparaturangaben sollten daher stimmen.

bin für alle infos dankbar.

grüße aus hamburch
einen schönen tag

lars

AW: z3 kaufberatung / mängel (suche benutzt!)

... also davon würde ich lieber die Finger lassen, das Auto liest sich wie eine kleine Katastrophe, viel zu viele Mängel, viele KM kleiner Motor, der müßte dann sehr sehr günstig sein, ich sag mal max 4.000 Euro. Selbst dafür würde ich ihn nicht nehmen. Lieber dann etwas mehr ausgegeben und was gescheites gekauft. Schau dich mal bei ebay um und/oder Auto Scout24 da gibt es super Angebote. Mit o. g. Auto wirst Du nicht glücklich werden. Der aktuelle Händlerankaufspreis für dieses Fahrzeug wenn es top in Ordnung wäre liegt bei 7.400 Euro bei DAT.
DAT

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Bei der Liste von Mängeln und dieser Kilometerleistung würde ich die Finger von dem Wagen lassen. Der Kauf dieses Wagens könnte sich als Fass ohne Boden herausstellen.
Ausserdem, wenn er schon so viele offensichtliche Mängel hat, mag ich gar nicht daran denken welche versteckte er noch hat.

Gruss

Werner

hey lars...

ich habe im april meinen 98er 1.9 (140ps) an meinen freundlichen übergeben und noch 9000€ bekommen. der kilometerstand betrug 120000 km und das fahrzeug war gepflegt und an dem fahrzeug war nichts drann... ausstatung kannst du bei mir auf der hp lesen... :t
verkauft hat mein ;) das fahrzeug für 11000...
nur so, als anhalt und info...
ich vermute der besitzer will noch mindestens 6000 bis 7000 euros... aber egal... ich würde die finger auch davon lassen... :+
schau mal auf dem automarkt... zzz gibt es ja genug zu kaufen...
viel glück und spass bei der suche....

D`accord, nicht nehmen. Überschlagsweise wirst Du min. 1.000 - 2.000 €s reistecken müßen. 3 - 4.000 tausend, mehr würde ich auch nicht ausgeben.

Schreib lieber mal was Du überhaupt ausgeben möchtest. Und überleg Dir gut, ob Du nicht lieber einen 2.xer nimmst! :s :w

Hi Lars,

lass es - wenn's mit dem Budget zu eng wird, schau lieber in Richtung MX5, auch da gibt es tolles Roadsterfeeling und i.d.R. eine sehr gute Qualität (auch wenn's mancher hier nicht gerne hört, zumeist besser als bei BMW).

Hi Lars,

lass es - wenn's mit dem Budget zu eng wird, schau lieber in Richtung MX5, auch da gibt es tolles Roadsterfeeling und i.d.R. eine sehr gute Qualität (auch wenn's mancher hier nicht gerne hört, zumeist besser als bei BMW).

Davon hat er doch gar nichts geschrieben... Auch wenn wir alle nicht in Geld schwimmen wie Onkel Dagobert... :d

Wenn er sich aber nach einem Z3 umsieht, dann sucht er auch ein gewisses Maß an Stil, Eleganz und Design. Das wird er mit einem MX5 nicht bekommen!

Sollte es jedoch einfach nur ein Roadster sein, dann hast Du recht.

Ich für meinen Teil würde jedoch lieber noch ein bisserl sparen, und mir einen ZZZ zulegen. :w :t

Auch wenn sich schon einige in die gleiche Richtung geäußert haben, auch von meiner Seite der Ratschlag das Auto dort stehen zu lassen wo es momentan steht. Bei der ellenlangen Mängelliste wären selbst 5.000 Euro meiner Meinung anch zu viel. Vor allem hast du ja nicht nur Schönheitsfehler aufgeführt. Was willst du mit einem Auto bei dem einseitiog die ZV nicht geht, das Lenkrad falsch steht, Dichtungen defekt sind und das Verdekcseil gerissen ist? Ne ne, lass das mal lieber, du würdest dich nur ärgern! :O

Hi Lars,

tag nochmal,

erstmal danke für die vielen antworten, bestätigt mich ja so halbwegs.
offen wären u.a. noch die kinderkrankheiten, also wonach muß ich auch bei anderen z3 ganz genau schauen?
dann noch die frage zur ganzjahrestauglichkeit und und und, wäre nett, wenn noch mehr infos kommen.

zum preis/budget etc:
kosten soll der wagen 7te, also wohl deutlich zuviel.
reinstecken müßte man wohl zwischen 500 und 2te, ich kann zwar durchaus vieles selber machen, werkstatt etc ist vorhanden. lust drauf habe ich zur zeit eher nicht :-/

ihr werdet lachen, aber ich wollte eigentlich einen mx5, aber so nach und nach gefiel mir das mädchenauto nicht mehr. außerdem werden die insgesamt recht teuer gehandelt und ersatzteile sind leider sehr teuer, teilweise noch teurer als bei bmw.
zum z3 kam ich wie die jungfrau zum kind. wurd mir unerwartet angeboten, bin probegfahren, war begeistert. schon ein unterschied zum mazda. aber mal ganz ehrlich, typische bmw-qualität ist das auch nicht, oder? liegt das an der ersten serie oder am us-produktionsstandort?

however, ausgeben kann ich auch 15 oder 20te, will ich aber nicht. fahre für gewöhnlich irgendein altes auto, bis das der tüv uns scheidet, also als reinen gebrauchsgegenstand. bin erst seit kurzem auf dem trip, ein cabrio haben zu wollen und hab auch noch zeit bis juni (solange hat mein 18-jähriger noch tüv...).

da die fixkosten, vers. und steuern in etwa gleich sind ist das eine nette alternative für die erste midlife-crisis ;-)
soll auf jeden fall keinen zu großen motor haben, beim z3 wäre der 2.2er das limit, wg steuern und verbrauch.

meine preisvorstellung liegt irgendwo zwischen 5 und 10te, kommt stark auf das jeweilige auto an. der z3 gefällt mir auf jeden fall sehr gut, besser als der mx5, und kommt in die engere wahl. nur, nichts für ungut, bei ebay kauf ich sicher kein auto, dann lieber beim vertragshändler, auch wenn´s da mehr kostet.

wie siehts denn aus bzgl tachostand, man hört speziell was bmw angeht ja leider viel bzgl manipulation. gibts irgendwas, um eine eventuelle manipulation rauszufinden, außer abnutzung an sitzen, pedalen etc?

einen schönen tag
grüße aus hh
lars

wie siehts denn aus bzgl tachostand, man hört speziell was bmw angeht ja leider viel bzgl manipulation. gibts irgendwas, um eine eventuelle manipulation rauszufinden, außer abnutzung an sitzen, pedalen etc?

einen schönen tag
grüße aus hh
lars

Hoi Lars

man kann den Schlüssel auslesen lassen, denn der soll den KM bei jedem "reinstecken" speichern ... also wenn sich daran nichts geändert hat %:

hallo lars,
ganz ehrlich, der zzz ist meiner meinung nach eine klapperkiste, und weit weg von dem was man von bmw in punkto qualität erwarten würde. jeden tag erlebe ich dieses gefühl wieder, iregndwie verarscht worden zu sein. vor allem wenn ich das dach zulassen muss. wenn's drausen """", habe ich in meinem zzz auch drinnen was vom wetter. soviel zur ganzjahres tauglichkeit. es gibt hier schon mitglieder bei denen das auto wohl dicht ist, aber ich glaube es gibt genausviele, wo das dach halt undicht ist, wie bei mir. zudem habe ich aufgegeben all die klapper und knarzstellen ausfindig zu machen, um das "konzert" abzustellen. die kiste ist einfach zu weich. bei meinem "sahnehäubchen", dem reihensecher scheppert seit neustem die ölpumpe, ich könnte kotzen b: . manchmal denke ich darüber nach mir einen facelift zu kaufen, den finde ich zwar nicht so schön, aber einiges wird wohl besser sein (benutz die suche für die unterschiede).
es vergeht kaum ein monat, wo nicht wieder irgendetwas anderes zu reparieren ist, so wie ich es von meinen bmws kenne. hat damit auch was zuverlässiges :M
warum fahre ich weiter zzz, und werde ihn vielleicht sogar behalten bis er "alt" ist?
ganz einfach, wenn die sonne scheint, das dach offen ist, und der reihensechers "brüllt", dann gibt's bei mir gänsehaut. und alleine für dieses gefühl verzeihe ich meinem zetti seine ganze unvollkommenheit. :t

gruß aus muc

Hoi Lars

man kann den Schlüssel auslesen lassen, denn der soll den KM bei jedem "reinstecken" speichern ... also wenn sich daran nichts geändert hat %:

Ich wiederhole mich da gerne: Der Z3 hat weder Car- noch Keymemory. Kein Z3!!!

Und zum Auto: ich würdes lassen, könnte ein schönes Geldgrab werden... :(

Ciao Oli :+

Ich kann mir schon vorstellen dass die Z3-Brille nixx anderes durchlässt und die gutgemeinten Ratschläge der Mitglieder des Forums wie Salz auf die Wunde wahrgenommen wird.

Wie viel soll der ZZZ denn nun kosten? Habe ich da was überlesen?

EDIT: Ja, habe ich wohl...7.000 Euro

Ich kann mir schon vorstellen dass die Z3-Brille nixx anderes durchlässt und die gutgemeinten Ratschläge der Mitglieder des Forums wie Salz auf die Wunde wahrgenommen wird.

Ooooch nöööö Duuu! So ja nun nicht, ne!

Also: Der Z3 ist IMHO nach dem 300SL schon das schönste Auto...
Aber: Ist schon mein zweiter (vorher einen 1.9er), habe Eibach und Bilstein verbaut (also recht hart), und selbst da knarzzzt es bei mir nicht (und ich schiebe den kleinen nicht wirklich um die Kurven...) :s

Logisch hat er viele "Krankheiten". Verdeckseile, Fensterheber, Wackelsitz, Knackende Kopfstütze und Heckscheibe war blind. Ist aber auch schon 9 Jahre alt, da darf das schon mal vorkommen.

Ansonsten hat er nichts - ausgenommen ein paar viele Steinschläge. Und somit bin ich auch schon am Ende. Der Lack ist grottentief schlecht (Wasserlack halt). Alle anderen Erfahrungen kann ich nicht teilen. Und kein Auto ist perfekt.

Und nicht immer verallgemeinern und rosa brillen aufsetzen, da hab ich was gegen! :j

Und nicht immer verallgemeinern und rosa brillen aufsetzen, da hab ich was gegen! :j

Hi hcb,
ich wollte sagen, dass es bestimmt schwer fällt die aufgezählten Mängel dann auch wirklich zu akzeptieren. Wer sich in den Kopf gesetzt hat einen ZZZ zu kaufen und der Geldbeutel nicht zu viel hergibt, der kann sich auch schon mal einen 7.000,- € ZZZ schön reden (Rosabrille) ;)

Hi hcb,
ich wollte sagen, dass es bestimmt schwer fällt die aufgezählten Mängel dann auch wirklich zu akzeptieren. Wer sich in den Kopf gesetzt hat einen ZZZ zu kaufen und der Geldbeutel nicht zu viel hergibt, der kann sich auch schon mal einen 7.000,- € ZZZ schön reden (Rosabrille) ;)

OK! Nehme alles zurück - hatte ich so leider nicht verstanden.

yep, 7te.
sehe weder salz noch wunde, trotz aller begeisterung bin ich bei autos eher rational veranlagt, siehe oben. deswegen frag ich hier ja auch. erst denken, dann kaufen. vielen dank für die infos nochmal.

..weiß nicht ob´s an mich ging, aber ich habe mir ja nicht in den kopf gesetzt, einen z zu kaufen, sondern fand den wagen halt gut und hab ihn in die engere wahl genommen. einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul, einem wagen der noch knapp 14tdm kostet schon ein bißchen tiefer. der wertverlust ist beim z anscheidend relativ niedrig, find die preise fürs alter schon deftig..

..das ein neun jahre altes auto nicht zwangsweise mängelfrei ist (auch ein bmw), dürfte klar sein, aber wenn die mängel wie hier offensichtlich weit über dem durchschnitt liegen ist sowas gut zu wissen. klappernde sitze und fensterheber z.b., die regelmäßig schwer gehen oder den geist aufgeben sind in meinen augen konstruktionsfehler bzw mangelnde gesamtqualität :-/

ich bin ebenfalls sehr erfreut über die offene und teilweise auch selbst- bzw bmwkritische art und weise, die hier vorherrscht. soweit auch keine übertriebenen rosa-bmw-brillen anwesend. und der qualitätsknaller ist der z3 innerhalb der bmw-palette imho nicht, wurde ja auch schon bestätigt.

werd dann mal über den winter gucken, was der markt so hergibt. schön wäre halt ein schwarzer/grauer 1.9er, 140ps oder auch max. 2.2er, fl ist imho ein bißchen schöner, oder halt 2.8 vfl, auch gut.

btw, sind beim fl die radhäuser eigentlich größer als vorher (durchmesser)?

gruß
lars

der wertverlust ist beim z anscheidend relativ niedrig, find die preise fürs alter schon deftig..

:d Ich würde eher sagen, der ist einfach schon an einem Nullpunkt angekommen, wo er nicht mehr viel billiger wird... Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass die ZZZ(Z) leider einen schönen (im Sinne von viel) Wertverlust haben.

Schau mal nach 3.0er Modellen mit Laufleistung zwischen 30 und 100tkm. Und dann mal mit dem Kaufpreis von einst vergleichen... ;(

Ciao Oli :+

Auch wenn hier viele nein sagen, ich würde den Kleinen noch mal näher beäugen. Immerhin hast Du sehr viele Dinge gesehen, die Standard-Autokäufer erst nach dem Kauf finden :s. Die Fehlerliste liest sich lang, ist es aber nicht wirklich. Einen Großteil der Probleme hatte ich innerhalb der letzten 2 Jahre auch bei meinem 10 Jahre alten 1.9er ab ca. 80 TKm. 10 Jahre alt...

Schief stehendes Lenkrad muss allerdings abgeklärt sein. Aus der Führung gerutschtes Spannseil ist arge Fummelei, aber machbar. Die sich lösende Folie am Scheibenrahmen ist ne Sache, deren Reparatur finanziell nicht lohnt. Gibt aber hier im Forum einige Lösungsvorschläge. Der Rest? Aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm. Entweder mit handwerklichem Geschick und Suche bei ebay/Autoverwertern für relativ wenig Geld machbar, oder man lebt mit kleineren Fehlern. Muss man beim Z3 eh, da ist einiger Ärger serienmäßig.

Der Kleine war und ist trocken (bis auf die Gummidichtung der 3. BL und die leicht zu behebenden Seitenprobleme), das ist schon mal gut. Der Motor läuft wie ein Bienchen, bei 130 TKm zeigt das, es ist kein Rowdy gefahren und der Zetti hat öfter eine Werkstatt gesehen. 2 Vorbesitzer ist auch völlig o. k.

Nach jetzigem Stand wären es 7 T€ für den Kleinen und dazu 3 T€ Reparaturen bei BMW (mit 1,5 T€ Reserve) = 10 T€. Ist zu teuer. Rechnerisch: der Besitzer gibt den Z3 für 6,5 T€ ab, Du steckst 1,5 T€ für voll bei BMW bezahlte Teile und eigene kostenlose Arbeit rein = 8 T€. Also dafür könnte ich mit diesem Zetti leben ;). Klar gibt es Z3 mit weniger km, als Lieberhaberstücke in besserem Zustand, mit besserer Ausstattung...aber die sind selten unter 10 T€ zu kriegen. Und Macken haben die trotzdem :b.

mal ne frage an die experten:

was würdest ihr denn für den zetti geben ohne diese mängel?

Schwer zu sagen, aber von Privat denke ich nicht dass da mehr als 10.000 € drin sind. Die Laufleistung ist nicht unerheblich und 10 Jahre sind auch ganz schön heftig. Ausserdem isses halt auch ein 4 Zylinder.
10.000, wohl gemerkt ohne all diese Fehler.
Zum Vergleich: habe meinen 2.2 i mit 4 Jahren (EZ 01/02), 35.000 km, fast Vollausstattung beim Händler für 17.500 € gekauft.

So ist das Auto nichts besonderes. Eines der ersten Modelle ... also ich würd nicht mehr als 8.500 Euro zahlen. Dafür werden einfach zu viele andere angeboten. Man bekommt ja schon einen 97er 2.8er für 9.500 bis 10.000.

tu´s nicht!!!

es gibt noch viele andere Z3´s ...jetzt zum Winter hin werden die eh billiger!

also meiner ist EZ 4/97 und ich habe immernoch das erste Verdeck - da musste bisher noch keine Scheibe getauscht werden geschweige denn etwas geklebt!

auch an den Achsen etc. musste noch nichts gemacht werden - hat 117.000 km auf dem Tacho... Bei TÜV/AU dieses Jahr im April gab es keinerlei Mängel!

Hi,

bin zwar ganz neu hier im Forum ( an dieser Stelle: Ein herzliches "Hallo" ans/ins Forum !!), aber ich würde ihn nicht nehmen.

Ein Auto das solche Mängel aufweist , ist mit schmalen Budget gefahren worden.
D.h für mich siehts so aus, als wurde an allen Ecken gespart. Eine ordentliche
Pflege gab's da nicht. Das rächt sich sehr schnell. Mit weiteren Schäden ist zu rechnen.

Ich habe mir am Wochenende einen 96er 1,9 gekauft. Laufleistung etwas über
50.000. Der Wagen ist nachvollziehbar scheckheft gepflegt und steht drauf wie neu
aus dem Laden. 2 Hand. Absolut mängelfrei. Vom Händler, aber da der Händler weit
weg ist, ohne Gebrauchtwagengarantie. Nur normale Gewährleistung.

Preis: 8,5K

Ich stell das Auto bei Gelegenheit mal vor.

Vorher habe ich mir 30 !! ZZZ anschaut. Dafür bin ich 3 Wochen lang in jeder freien
Minute unterwegs gewesen. Ich habe dabei die dollsten Sachen erlebt und mir viele
Leichen anschauen müssen.

Nimm Dir Zeit für Deine Suche. Jeden Tag kommen neue Auto's auf den Gebrauchtmarkt. Deins wird auch noch dabei sein. Dann wirst Du auch einen
finden, bei dem das komplette Paket stimmt. Unnötige Hast und Eile kosten Dich nur
Geld.

Zurück
Oben Unten