tag auch,
ich bin -noch- kein z-owner, aber vielleicht bald, bei guter zurede ;-)
und bitte nicht meckern, das ggf schonmal gefragt wurde, hab per suche leider nicht alles im detail gefunden.
es wäre nett, wenn diverse meinungen/infos gesammelt zusammenkommen, danke im voraus!
habe folgendes angebot bekommen:
z3 1,9l, 140ps, bj ca 12/96 (hab den brief noch nicht gesehen), 130tkm, unfallfrei. in zweiter hand seit 8 oder 9 jahren. blaumetallic, falls das wichtig ist.
ausstattung (da ich nicht weiß, was davon serie ist zähl ich mal auf):
-el ledersitze
-efh
-sitzheizung
-zv
-kleiner bordcomputer
-alu mit 225/50 16, 3 reifen gut, einer blank (hatte wohl mal eine panne)
-nebel-sw
-elektrisch verstellbare spiegel (beheizt?)
-winterreifen gibts dazu
zustand:
130tkm, letzter inpektion beim freundlichen unbekannt, aber gemacht wurden:
-kat, lambadasonden
-traggelenke vorne (km-stand der aktion unbekannt)
-steuerriemen (wann muß der gemacht werden?)
-verdeck sieht gut aus (bis vor ein paar wochen durchgehend garage), der kleber am stoffrand der heckscheibe löst sich mal wieder. wurde schonmal geklebt, soll mehrere jahre gehalten haben.
-das linke äußere spannseil ist aus der federhalterung gerutscht.
leider wassereinbruch im kofferraum nach dem fiesen """" der letzten wochen. steht ein paar mm unter der batterie und ganz rechts unter der kleinen box. mehr konnte ich bisher nicht sehen.
kann das von den offenen stellen an der heckscheibe kommen?
der innenraum ist trocken, auch unter den matten, es riecht trotz (jetzigem) wochenlangem draußenstehen bei mistwetter nicht muffig. der kofferraum bzw die verkleidungen scheinen auch nicht ständig feuchtigkeit ausgesetzt gewesen zu sein.
lack gut, hier und da kratzerchen und ein großer fieser auf dem kofferraumdeckel, aber gut gegen rost geschützt. der deckel müßte ggf mal lackiert werden.
bekannte mängel:
-efh fahrerseite sehr langsam
-zv beifahreseite geht nicht
-verdeckspannseil gerissen, siehe oben
-tankablauf dicht (kleinigkeit)
-türdichtungen fahrerseite unten defekt/ausgerissen und steht wasser drin
-lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach links, felgen aber ohne größere bordsteinschäden
-türverkleidung fahrerseite locker
-korrosion spiegelfüße
-elektrische spiegelverstellung fahrerseite hakt manchmal bzw verstellbereich eingeschränkt
-folie am scheibenrahmen löst sich
ich konnte bisher eine stunde probefahrt machen. motor läuft sehr gut, verbrauch laut bc um acht liter, kein ruckeln, keine aussetzer, springt sofort an. gefiel mir vom fahrgefühl her sehr gut bzw war begeister.
jetzt, mal ohne rosarote cabrio-brille, meine fragen:
-sind die genannten mängel im regelfall simpel und günstig zu beheben? besonders dichtigkeit/zv/efh?
-was für kinderkrankheiten haben die modelle, er ist ja noch aus der ersten -serie. gibts beim 1,9er etwas bestimmtes zu beachten?
-gibt es rostprobleme, wenn ja, wo?
-was für mängel stellt der tüv am häufigsten fest?
-woher stammt wassereinbruch in den meisten fällen?
-ist so ein auto wirklich wirklich ganzjahrestauglich, speziell auf die dichtigkeit des verdecks bezogen oderlohnt sich ggf ein hardtop (baumparker)?
-kann man zv-fernbedienung nachrüsten?
-haben die zzz serienmäßig eine wegfahrsperre?
und, preisfrage, was darf ein wagen in diesem zustand kosten? ich habe bewußt erstmal den preis weggelassen.
der wagen stammt aus einer relativ vertauenswürdigen quelle, dem partner meines schraubers. km-stand und andere reparaturangaben sollten daher stimmen.
bin für alle infos dankbar.
grüße aus hamburch
einen schönen tag
lars
ich bin -noch- kein z-owner, aber vielleicht bald, bei guter zurede ;-)
und bitte nicht meckern, das ggf schonmal gefragt wurde, hab per suche leider nicht alles im detail gefunden.
es wäre nett, wenn diverse meinungen/infos gesammelt zusammenkommen, danke im voraus!
habe folgendes angebot bekommen:
z3 1,9l, 140ps, bj ca 12/96 (hab den brief noch nicht gesehen), 130tkm, unfallfrei. in zweiter hand seit 8 oder 9 jahren. blaumetallic, falls das wichtig ist.
ausstattung (da ich nicht weiß, was davon serie ist zähl ich mal auf):
-el ledersitze
-efh
-sitzheizung
-zv
-kleiner bordcomputer
-alu mit 225/50 16, 3 reifen gut, einer blank (hatte wohl mal eine panne)
-nebel-sw
-elektrisch verstellbare spiegel (beheizt?)
-winterreifen gibts dazu
zustand:
130tkm, letzter inpektion beim freundlichen unbekannt, aber gemacht wurden:
-kat, lambadasonden
-traggelenke vorne (km-stand der aktion unbekannt)
-steuerriemen (wann muß der gemacht werden?)
-verdeck sieht gut aus (bis vor ein paar wochen durchgehend garage), der kleber am stoffrand der heckscheibe löst sich mal wieder. wurde schonmal geklebt, soll mehrere jahre gehalten haben.
-das linke äußere spannseil ist aus der federhalterung gerutscht.
leider wassereinbruch im kofferraum nach dem fiesen """" der letzten wochen. steht ein paar mm unter der batterie und ganz rechts unter der kleinen box. mehr konnte ich bisher nicht sehen.
kann das von den offenen stellen an der heckscheibe kommen?
der innenraum ist trocken, auch unter den matten, es riecht trotz (jetzigem) wochenlangem draußenstehen bei mistwetter nicht muffig. der kofferraum bzw die verkleidungen scheinen auch nicht ständig feuchtigkeit ausgesetzt gewesen zu sein.
lack gut, hier und da kratzerchen und ein großer fieser auf dem kofferraumdeckel, aber gut gegen rost geschützt. der deckel müßte ggf mal lackiert werden.
bekannte mängel:
-efh fahrerseite sehr langsam
-zv beifahreseite geht nicht
-verdeckspannseil gerissen, siehe oben
-tankablauf dicht (kleinigkeit)
-türdichtungen fahrerseite unten defekt/ausgerissen und steht wasser drin
-lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach links, felgen aber ohne größere bordsteinschäden
-türverkleidung fahrerseite locker
-korrosion spiegelfüße
-elektrische spiegelverstellung fahrerseite hakt manchmal bzw verstellbereich eingeschränkt
-folie am scheibenrahmen löst sich
ich konnte bisher eine stunde probefahrt machen. motor läuft sehr gut, verbrauch laut bc um acht liter, kein ruckeln, keine aussetzer, springt sofort an. gefiel mir vom fahrgefühl her sehr gut bzw war begeister.
jetzt, mal ohne rosarote cabrio-brille, meine fragen:
-sind die genannten mängel im regelfall simpel und günstig zu beheben? besonders dichtigkeit/zv/efh?
-was für kinderkrankheiten haben die modelle, er ist ja noch aus der ersten -serie. gibts beim 1,9er etwas bestimmtes zu beachten?
-gibt es rostprobleme, wenn ja, wo?
-was für mängel stellt der tüv am häufigsten fest?
-woher stammt wassereinbruch in den meisten fällen?
-ist so ein auto wirklich wirklich ganzjahrestauglich, speziell auf die dichtigkeit des verdecks bezogen oderlohnt sich ggf ein hardtop (baumparker)?
-kann man zv-fernbedienung nachrüsten?
-haben die zzz serienmäßig eine wegfahrsperre?
und, preisfrage, was darf ein wagen in diesem zustand kosten? ich habe bewußt erstmal den preis weggelassen.
der wagen stammt aus einer relativ vertauenswürdigen quelle, dem partner meines schraubers. km-stand und andere reparaturangaben sollten daher stimmen.
bin für alle infos dankbar.
grüße aus hamburch
einen schönen tag
lars
das fahrzeug für 11000... 

.