Z3 MR - Geräusch Differential

nightsider

Fahrer
Hallo Leute!

Seit einigen Wochen macht mein Differential Geräusche. Der Zetti ist ein MR, Bj. 98 mit 39.000 km. War letzte Woche beim :) und der meinte, dass das Geräusch tatsächlich vom Differential kommt, nachdem er vorher vermutete, dass es etwas anderes sein müsste.

Das Geräusch hört man jedesmal wenn man einkuppelt und schaltet für ca. 0.5 Sekunden, am besten natürlich bei ausgeschaltetem Motor wenn man den Zetti rollen lässt. Ich würde das Geräusch als schleifen oder rasseln &: bezeichnen. Auf jeden Fall nervt es und sollte bei einem Fahrzeug mit dieser geringen Laufleistung nicht auftreten ;x . Ich habe gelesen, dass bei einigen Zettis in diversen Foren das Differential Geräusche macht, aber bei mir kommt es mir doch relativ laut vor.

Der :) hat jetzt vorgeschlagen mal das Differentialöl auf ein "spezielleres" für M (obwohl ich ja einen M habe) zu wechseln. Mal abwarten. Ich halte euch auf dem laufenden. Bei meinem alten Z3 2.8 hatte ich die 45.000 km die ich damit gefahren bin, keinerlei Geräusche vom Differential.

Falls ihr was dazu zu sagen habt, bitte sehr ;)

lg
nightsider
(der leider auch bei Fahrbahnunebenheiten ein Geräusch hat, dass bei offenem Verdeck weg ist :T )

AW: Z3 MR - Geräusch Differential

hast du das auto auch bie diesem händler, der dir das, vermutlich halt nur dickere, öl ins diff. füllen will, auch gekauft und vielleicht noch garantie?

ansonst einfach mal das geräusch "beobachten" obs mit der zeit lauter wird

hast du das auto auch bie diesem händler, der dir das, vermutlich halt nur dickere, öl ins diff. füllen will, auch gekauft und vielleicht noch garantie?

ansonst einfach mal das geräusch "beobachten" obs mit der zeit lauter wird

Nö, hab von Privat gekauft. Der :) meinte (der selber schon mal ein M Coupe hatte), dass momentan kein Grund zur Sorge besteht &: aber so ein Geräusch kann nicht normal sein.

Nö, hab von Privat gekauft. Der :) meinte (der selber schon mal ein M Coupe hatte), dass momentan kein Grund zur Sorge besteht &: aber so ein Geräusch kann nicht normal sein.

du, ich würds einfach mal machen lassen, außer es ist so laut, dass es stört. ansonst repariers einfach so, wie es der düringer schon mal dokumentiert hat: einfach die boxen der heimstereoanlage ins auto packen, voll aufdrehen und weg sind die störenden geräusche!:d

Schau dir zum Spaß auch mal die Schweißpunkte unter dme Teppich im Kofferraum an. Ob da noch alles gut aussieht.

Ciao Oli

Schau dir zum Spaß auch mal die Schweißpunkte unter dme Teppich im Kofferraum an. Ob da noch alles gut aussieht.

Ciao Oli

Hab erst vor ein paar Wochen, nachdem ich einem gerissenen Schweißpunkt entdeckt hatte, die Sache verstärken lassen (Kulanz von BMW). Hmmm, kann da etwas schief gegangen sein?

Hallo Leute!

Hatte fast vergessen zu berichten was passiert ist.

Differentialöl wurde vor einigen Wochen gewechselt und Geräusch war zu 100 % weg. :t Jetzt ist der MR im Winterschlaf.

Hatte keine Gelegenheit den :) um seine Meinung zu fragen, warum bei so einer geringen Laufleistung schon Geräusche am Differential waren, die durch einen Ölwechsel einfach wieder weg sind. Werde das nächste Saison nachholen. :B

lg
nightsider

Hallo,
ich habe das gleiche Problem . Habe auch das Öl gewechselt nun ist es noch lauter welches ÖL hast du verwendet vieleicht hilft das Danke........
SW

Hallo,
ich habe das gleiche Problem . Habe auch das Öl gewechselt nun ist es noch lauter welches ÖL hast du verwendet vieleicht hilft das Danke........
SW

Hallo!

Sorry, hat etwas länger gedauert. Ich war gerade beim :) und der hat mir gesagt, welches Differentialöl verwendet wurde. Dieses Öl ist nicht original für den Z3 M sondern für den E46 M3, bei dem anscheinend auch öfters Geräusche vom Differential kamen.

Teilenummer: 83222282583
SAF-XJ + FM Booster (steht auf der Flasche)

Trotz dem "FM Booster" bekomme ich nicht mehr Radiosender herein :P.

Wie gesagt, bei meinem Z3 M sind die Differentialgeräusche nach dem Wechsel auf dieses Öl zu 100 % weg.

lg
nightsider

Zurück
Oben Unten