ESD beim Z4 - Absorber oder Reflektoren?

dude_1311

Fahrer
weiss das vielleicht jemand hier, hat schon mal jemand den original ESD aufgemacht?

Auszug aus einem anderen Forum

....es git zwei Sorten von Dämfern: Absorber und Reflektoren.

Bei Reflektoren besteht der Dämfer aus mehreren Kammern. Das Rohr geht in den Dämpfer und Endet dort in einer Kammer. Das muss nicht mal die erste sein. Von dort geht ein Verbindungsrohr in eine Zweite und dann wieder eins in die Dritte. USW. Durch diesen Dämpfer kann man keinen Zollstock schieben. Aber er enthält nicht unbedingt Dämmwolle, sprich der "Klopftest" funktioniert auch nicht. Der Dämfungsfaktor ist hoch, das akustische Verhalten ändert sich wärend der Lebensdauer nicht. Der Stömungswiderstand ist leider auch hoch. Er ist leicht und billig in der Produktion, wird deshalb überwiegend verbaut. Die Dämpfung kommt daher das sich die Druckwellen in den einzelnen Kammern totlaufen bzw. gegenseitig auslöschen.

Beim Absorber geht ein Rohr durch den gesamten Schalldämfer (evtl auch mit Zickzack um die Länge zu erhöhen). Dieses Rohr ist perforiert und der gesamte Dämpfer (eine Kammer) mit Dämmwolle gefüllt. Der Stömungswiderstand ist sehr gering, der Topf wird grade zu anfang immer lauter (die Wolle verbrennt zum Teil bzw. vird herausgeblasen), wenn er heiß gefahren ist ist er lauter als kalt, man kann einen Zollstock komplett durch ihn hindurch schieben. Die Dämpfung kommt dadurch zustande das sich die Druckspitzen durch die Perforation in die Dämmwolle ausbreiten und bei einem Druckminimum der Welle wieder zurück in das Rohr "fließen" und damit dieses Minimum auffüllen. Über die Perforation, Art und Menge der Wolle und Größe des Dämfers läst sich gezielt das Klangverhalten und die Dämfungsrate und damit der Sound und Lautstärke des Topfes einstellen.

AW: ESD beim Z4 - Absorber oder Reflektoren?

Über die Perforation, Art und Menge der Wolle und Größe des Dämfers läst sich gezielt das Klangverhalten und die Dämfungsrate und damit der Sound und Lautstärke des Topfes einstellen.

... genau dafür brauchte ich die Hamsterkäfig- Bauanleitung :+

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/26583-explosionszeichnung-endschalldaempfer-z4.html

Weiß der Kuckuck, warum dieser doofe Link nicht funktioniert!

Vielleicht hilft uns das hier weiter, ein Bild das Jokin mal gemacht hat (und hoffentlich nix dagegen hat, dass wir das hier nochmal gepflegt zur Kenntnis nehmen)

Sieht auf den Bildern aus wie ne Kombination aus beiden Varianten (die Wolle ist natürlich bereits entnommen!). Von meinen Erfahrungen her, spricht auch einiges für Variation 2, da der Auspuff auch immer lauter wird. Ob das auch noch unterscheidbar ist zwischen warm und kalt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so sehr gehört. Im kalten Zustand schone ich den Wagen allerdings auch...

Grüße
Oliver

Anhänge

• aufgeschnittener Ensschalldämpfer 2.jpg
    aufgeschnittener Ensschalldämpfer 2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 22

ja die explosionszeichnung waere natuerlich super.
gibts hier im forum denn keinen mod, der den link in ordnung bringen kann?
aber danke schon mal fuer das foto, das ist ja schon mal was.
hast du noch mehr?

ja die explosionszeichnung waere natuerlich super.
gibts hier im forum denn keinen mod, der den link in ordnung bringen kann?
aber danke schon mal fuer das foto, das ist ja schon mal was.
hast du noch mehr?

Der Link verweist nur zu dem schon vor Wochen von mir angelegten Threat auf den nie einer geantwortet hat. Ich SUCHTE dort nämlich ne Explosionszeichnung. Es brächte also nicht einmal was, den wiederherzustellen.

Was mich vor explorativen Säge- uns Schweißarbeiten abhielt, war die Befürchtung, dass Schweßnähte Rost und TÜV anziehen...

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten