Diesel erstmals teurer als Benzin!

Nikman

Fahrer
Bei uns in Österreich war heute Diesel erstmals teurer als Benzin, bei mir ist da schon irgendwie eine gewisse Schadenfreude dabei, nachdem man uns jahrelang eingeredet hat, dass Diesel das allein glückseeligmachende ist.....:b
Naja, die Kaffeemühlenfahrer werden heute an der Tanke wohl blöd geschaut haben.....:X

Lg

AW: Diesel erstmals teurer als Benzin!

Endlich! :d Das beste ist ja noch, dass die meisten Diesel-Stinker auch noch glauben, was "gutes" für die Unwelt zu tun, weil ihre Trecker ja so wenig Sprit verbrauchen :j

Endlich! :d Das beste ist ja noch, dass die meisten Diesel-Stinker auch noch glauben, was "gutes" für die Unwelt zu tun, weil ihre Trecker ja so wenig Sprit verbrauchen :j
Öhm, naja ... also sie pusten weniger CO2 in die Umwelt als Benziner-Fahrer. Und das, weil der Diesel mit einem höheren Wirkungsgrad fährt.

Und da die Fahrzeughersteller ihre gesamten Flotten-CO2-Emissionen kontinuierlich senken müssen, ist deren Bestreben Dieselfahrzeuge zu verkaufen mehr als nachvollziehbar.

Zur Wirkungsgraderhöhung werden zukünftig die Hubräume kleiner, aber immer mehr mit Turbos oder Kompressoren zwangsbeatmet.

Die Tage der reinen Sauger sind gezählt.

Kleiner Tip: NOx. Mit den giftigen Abgaswerten der Dieselstinker dürfte heute kein Auto mit Otto-Motor mehr fahren.

Böse......kann ja auch nix dafür dass du in deinem X5 kan anständigen V8- BENZINER hast.....:X :X :X

Lg

Ich finde das ganze Thema sehr interessant - speziell für Österreich :t - für Deutschland sieht das aber ja leider alles etwas anders aus:

Die Mineralöl & Ökosteuer betragen unabhängig von der Spritpreishöhe 65,4 Cent je Liter bei Benzin und 47 Cent bei Diesel...

D.h. der Liter Diesel in Deutschland ist steuerbedingt mindestens* 18,4 Cent + MwSt ~ 21,34 Cent billiger als der Liter Benzin bzw. müsste um berechneten Betrag billiger werden, um an der Tankstelle das selbe zu kosten!

Mich interessiert nun warum unsere (deutsche) Ökosteuer das Benzin gegenüber Diesel benachteiligt - dazu gab es ja schon bereits angeführte Argumente und darum bin ich im Internet mal auf die Suche nach Informationen und Zahlen aus unterschiedlichen Quellen (unten auch zum Selbernachlesen) gegangen. Hier nun die Zusammenfassung:
  • Diesel hat eine 30x so hohe Russ-Emission als Benzin mit "hohem krebsauslösenden Potential" - Fazit: Verschmutzte Gebäude, Tödlicher Lungenkrebs... b:
  • Lösung Russpartikelfilter &: - Fazit: Nicht für die meisten ältere Fahrzeuge geeignet, Wirkung auf oft nur 30% begrenzt, vertragen oft kein Biodiesel da die beigemischten Additve im Filter oxidieren, machen Partikel noch kleiner und daher vermutlich noch gefährlicher, da "lungengängiger"... :#
  • Dieselfahrzeuge produzieren 1,6 mal mehr Stickoxide (NOx) als Benziner - Fazit: Hohe Ozonwerte, Schleimhautreizung, Husten... b:
  • Diesel erzeugt mehr Schwefeldioxide (SO2) als Benzinmotoren - Fazit: saures Wasser, saure Böden, zerstörte Gebäude und Denkmäler... b:
  • Diesel erzeugt höhere Lärmemissionen - Fazit: Lärmbelästigung b:
  • Diesel hat eine um 12% niedrigere Kohlendioxidemission (CO2) - Fazit: weniger Treibhauseffekt :t - dafür soll der Dieselruss eine 380.000x bis 840.000x so starke Wirkung auf das Klima haben, wie Kohlendioxid... :#
Zusammenfassung:
Das Benzin nicht umweltfreundlich ist, dürfte jedem klar sein, das Diesel jedoch mit nur einer unbestätigten Ausnahme gegenüber Benzin noch um ein vielfaches umweltschädlicher ist, ist dagegen schon beachtlich!
Die einzige logische Erklärung: Die Bundesregerung versucht durch eine vergünstigte verbrauchsabhängige Besteuerung Diesel zu fördern - das Ziel kann dabei nur eine niedrigere Kohlendioxidemission darstellen, durch vermehrten Einsatz von Dieselfahrzeugen!
Die Rechnung scheint indes aufzugehen: der Bestand an Dieselfahrzeugen ist in den letzten 5 Jahren um mehr als die Hälfte angestiegen, die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten (Umwelt + Gesundheitsschäden), die dafür in Kauf genommen werden natürlich ebenfalls. Erwartet wird eine Verminderung der CO2 Emissionen des Verkehrs um 20 Mio. Tonnen pro Jahr bis zum Jahr 2020.

Grund ist vermutlich die stupide Einhaltung des Kyoto-Protokolls - Deutschland hat sich verpflichtet von 1990 bis 2010 21% Kohlendioxidemission einzusparen - erreicht wurden dabei bis heute schon -20%! :t

Dieser hohe Faktor ist jedoch weniger auf den geringeren Anteil der Benzinfahrzeuge als auf die Auflösung schadstoffreicher, ostdeutscher Industrien zurückzuführen...
Die hausgemachte Feinstaubproblematik durch den Dieselruß, mit weitaus größeren Klimaeffekten, konterkariert dabei komplett mit dem Sinn und Zweck des Klimaschutzabkommens von Kyoto. :undecided

Achtung - jetzt wird's "lustig"! Immerhin handelt es sich bei der "globalen Erwärmung", welche mit den teils tödlichen Maßnahmen verhindert werden sollen, um ein ebensolches, also "globales" Problem:

Spanien hat bis heute eine Zunahme von +42%, Portugal +37%, Griechenland & Irland +26%, Finnland +22%, Österreich +17%, USA +13% (wobei die USA und Australien dabei offiziell überhaupt nicht mitmachen möchten :embarasse)... &:

Hinzu kommt der (von der Ökosteuerregierung - Stichwort "Rot-Grün") angeführte Ausstieg aus der CO2-freien Kernenergie - als Alternative wird stark in die deutschen Bodenschätze investiert, so wird weiterhin (verstärkt) deutsche Braunkohle abgebaut und zugehörige, modernere Kohlekraftwerke gebaut. Diese werden jedoch zusätzlich eine Erhöhung um 112 Mio. Tonnen CO2 / Jahr verursachen... :j

Fazit:
Der Nutzen der Dieselminderbesteuerung ist eine absolute Farce - er verfehlt sein Ziel vollkommen - möchte man CO2 einsparen, so muß man zuerst anderswo ansetzen - die Kosten, die jeder Bundesbüger speziell in den Städen trägt sind jedoch dafür immens! Der zu günstige Diesel verursacht saurer """", saure Böden, Pflanzensterben, verrußte Gebäude, zerfressene Denkmäler, Reizhusten durch Ozon, chronische Bronchitis, früher Lungenkrebstod... :#
Da es sich anscheinend lohnt für LKW statt über die mautbelastete Autobahn durch kostenlose, verstopfte Städtstraßen zu fahren, verstärkt sich obiger Effekt natürlich noch... :g

Was den Dieselpreis betrifft - die einzige logische Konsequenz wäre eine Anhebung der Dieselsteuer weit über die von Benzin!

Zum Schluß noch eins meiner absoluten Lieblingszitate (Danke Peter S):

Peter S schrieb:
.....nicht nachvollziehbar welch kranker Geist in manchen Menschen wohnt...

... speziell, wenn diese uns regieren! :#

Quellen:
heute.de - Benzinpreiserhöhung geht in nächste Runde
Biodiesel: Mogelpackung auf Kosten der Umwelt - Greenpeace, Artikel zum Thema sonstige Themen
BUWAL Benzin- und Dieselmotor im Emissionsvergleich: Der eine bedroht das Klima, der andere unsere Lungen
Umweltbrief spezial: Diesel, Dieselruß, Dieselrußfilter, Partikelfilter und Feinstaub / Feinstäube
www.oekotest.de (ak)
Feinstaub
Kyoto-Protokoll - Wikipedia
Kernenergie - Wikipedia
http://www.zroadster.com/forum/552575-post14.html

* Nächstes Jahr mit 19% Mehrwertszeuer sogar noch billiger...

hallo wiwi-menschen, bwler und diplomanden,

ich fahre immer rüber nach polen. hab´s nu nicht weit. die sind zwar jetzt auch in der eu, aber das zeug ist immer noch billiger als bei uns. und wenn ich schon da bin, fahre ich auch gleich noch zu den schwestern. ihr wisst schon was ich meine.

finde eure diskussion echt interessant.
wisst ihr ob die polen auch erhöhen wollen?

ps. der schröder hätte statt ner gas pipeline lieber ein öl leitung planen sollen.

euer
z4-wotan

Ich finde das ganze Thema sehr interessant - speziell für Österreich :t - für Deutschland sieht das aber ja leider alles etwas anders aus:
[...]
...

Ich möchte mich einfach nur auf Deinen Beitrag beziehen, verzeihe bitte, dass ich ihn aufgrund der Länge einfach im Zitat gelöscht habe.
Das ist ein wunderbarer, fundierter und logischer Beitrag. Ich kann da nur zustimmen.
Ich würde ja gerne auf meinen Diesel als Langstreckenfahrzeug verzichten, nur gibt es für mich aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen in Deutschland keine Alternative.
Gäbe es ein Fahrzeug, dass mit einer Vmax >200 km/h und eine durchschnittliche Reichweite von ca. 700 - 800 km bei Kraftstoffkosten von ca. 7,50 € / 100km hätte, wäre ich sicher einer der ersten, die zuschlagen würden.
Gibts da was?

Reichweite von ca. 700 - 800 km bei Kraftstoffkosten von ca. 7,50 € / 100km hätte, wäre ich sicher einer der ersten, die zuschlagen würden.
Gibts da was?

Das ist ja das grundlegende Problem: Diesel ist zu billig. Rauf mit den Dieselpreisen und schon kaufen die Leute wieder mehr und sauberere Benziner...

Böse......kann ja auch nix dafür dass du in deinem X5 kan anständigen V8- BENZINER hast.....:X :X :X

Lg

Geht gar nicht um meinen X. Ich hab meine Gründe warum ich nen D fahre und diese Gründe liegen nicht im Verbrauch. Das hätte ich auch geschrieben, wenn ich keinen Heizölbomber fahren würde.
Zudem bin ja auch kein Österreicher, sondern Bayer :M.
Finde es nur befremdlich, dass jemand die Ökologiekarte spielt, der nicht in nem 3 Liter Auto sitzt, sondern in nem 6 Zylinder. Die Motivation Deiner "Schadenfreude" erschliesst sich mir nicht ganz.
Aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären.

Gruss

Bolitho

Das ist ja das grundlegende Problem: Diesel ist zu billig. Rauf mit den Dieselpreisen und schon kaufen die Leute wieder mehr und sauberere Benziner...

Leider löst das das gundlegende Problem nicht. Fossile Brennstoffe sind per se eigentlich viel zu verschmutzt. Synthetisierte oder extrem reine Energieträger (Methan, Propan, Butan, Äthanol, Methanol, Cetan) wären wesentlich sauberer in der Verbrennung aber werden steuerlich nicht genügend gefördert und sind damit leider nicht konkurrenzfähig.
Ich hätte kein Problem mit einem 80 oder 100 kg Gastank zu fahren oder Spiritus zu tanken. Bloß max. 300km Reichweite bei Gas- oder Alkoholbetrieb sind mir zu wenig.

Ich möchte mich einfach nur auf Deinen Beitrag beziehen, verzeihe bitte, dass ich ihn aufgrund der Länge einfach im Zitat gelöscht habe.
Das ist ein wunderbarer, fundierter und logischer Beitrag. Ich kann da nur zustimmen.
Ich würde ja gerne auf meinen Diesel als Langstreckenfahrzeug verzichten, nur gibt es für mich aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen in Deutschland keine Alternative.
Gäbe es ein Fahrzeug, dass mit einer Vmax >200 km/h und eine durchschnittliche Reichweite von ca. 700 - 800 km bei Kraftstoffkosten von ca. 7,50 € / 100km hätte, wäre ich sicher einer der ersten, die zuschlagen würden.
Gibts da was?

Habe das gleiche Problem. Bin beruflich ca. 60k km im Jahr unterwegs und muss leider auch so einen Traktor fahren b:
Einzig das Drehmoment ist gut.

Lösung:

Tauschen der Steuersätze von Benzin und Diesel!

[Glaskugel]

Öhm, als damals der Diesel-Hype begann ging es in erster Linie darum, die CO2-Werte zu senken und den Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren zu erhöhen, um weniger Öl zu verbrauchen.

Die Feinstaubdiskussion hat in sehr vielen Orten gezeigt, dass andere Faktoren als die Dieselabgase zur Feinstaubbelastung führen.

Weiterhin ist die Feinstaubbelastung durch Umwelteinflüsse noch größer (Staub aus der Sahara in München)

Die NOX-Problematik entstand auch erst kürzlich.

Denn es ist doch logisch, wenn die Benziner zu viel Abgas produzieren, muss man eben auf andere Pferdchen setzen, eben den Diesel. Nun nimmt der Dieseltrend aber Ausmaße, die so schon gar nicht mehr gut sind - wie man festgestellt hat, also steuert man nun dagegen.

Das ging mit der vollen Besteuerung auf Biodiesel los, das geht mit der DPF-Pflicht weiter und so wie die Medien den DPF gepuscht haben, werden die auch den SCR-Filter puschen. Wer noch nix von "SCR" gehört hat, wird in 2007 damit mit ziemlciher Sicherheit konfrontiert.

Die Folge wird sein, dass Diesel und Benziner nahezu auf Augenhöhe liegen - die Motorhaltbarkeit der Diesel ist ja auch nicht mehr soooo lange (> 1.000.000 km)

Da aber die Benziner nicht billiger werden, wird das Dieselfahren zwangsläufig teurer.

Was werden die Menschen machen?

Bus und Bahn fahren werden sie nicht, ist zu teuer
Fahrradfahren ist zu anstrengend
Erdgas + Flüssiggas werden nur wenig an Bedeutung gewinnen, wenn die Medien nicht massiv puschen.

... also werden wir in Zukunft mehr Quads, Motorräder und Roller auf den Straßen sehen.
Das wiederum wird zur Folge haben, dass auch dort die Abgasnormen gestrafft werden.

[/Glaskugel]

Geht gar nicht um meinen X. Ich hab meine Gründe warum ich nen D fahre und diese Gründe liegen nicht im Verbrauch. Das hätte ich auch geschrieben, wenn ich keinen Heizölbomber fahren würde.
Finde es nur befremdlich, dass jemand die Ökologiekarte spielt, der nicht in nem 3 Liter Auto sitzt, sondern in nem 6 Zylinder. Die Motivation Deiner "Schadenfreude" erschliesst sich mir nicht ganz.

Gruss

Bolitho

Der sitzt doch in einem 3 Liter Auto. 3 Liter Hubraum :d :d :d

Ich glaube wenn man alle umweltproblematischen Aspekte zusammenschreibt, dann wird das eine Lektüre für Selbstmörder.

Der Mensch zerstört jeden Tag sein Umfeld in solch einer weise, dass ich der Meinung bin es ist 5 nach 12 und wir können nur noch Schaden begrenzen.

In der Regel gehen die meisten Regelungen getreu dem Mott: Vorne was aufbauen und hinten mit dem Arsch wieder was wegreißen.

Einfaches Beispiel:

Wieviel Energie kann in der Welt gespart werden, wenn die nächtliche Beleuchtung von Gebäuden, Straßen und Plätzen abgestellt wird. Ich meine hier nicht Beleuchtung die der Werbung dient, sondern beleuchtete Autobahnen, Parks, Parkplätze, Burgen, Schlößer, Denkmäler, Industrieanlagen, Wege, Büros,...ja leider steht das im Gegensatz zu Lebensqualität, Sicherheit, Kultur, Schönheit und Einfachheit. Man kann vieles für die Umwelt tun, der Mensch ist jedoch aber leider so gepolt, dass er dies nur in Bereichen tun kann in denen seine Bedürfnisse nicht zu sehr eingeschränkt werden.

Ein Unternehmen ärgert sich über Umweltauflagen wenn sie seinen Profit schmälern, andererseits freuen sich Unternehmen wenn sie mehr Profit durch Umwelt erlangen.

Menschen ärgern sich über die Benzinpreise aus Profitgründen, fordern aber saubere Binnengewässer.

Alles zweischneidig.

Ausweg: Die Menschheit ordnet sich dem Umweltaspekt unter und schrumpft auf eine Bevölkerungsgröße von maximal 500 Millionen zurück. Diese Menge an "Umweltsündern" kann die Erde verkraften.

Ansonsten: Genieße dein Leben, versuche zu Schützen soweit es deinem Wunsch entspricht und deine aktuelle Lebensqualität nicht zu sehr beeinträchtigt. Langfristig hat die Erde bei der derzeitigen Entwicklung sowieso keine Chance...

Naja, man tut was man kann :#

Ach ja - ich vergaß - die Welt hat schon immer einen Wechsel zwischen Eiszeit und Warmzeit durchgemacht. Die Warmzeit ist durch das gänzliche Fehlen von Eis geprägt, also keine zugefrorenen Polkappen.

Ergo befinden wir uns aktuell in einer Eiszeit. Und das passt, denn die Mamuts sind erst "vorgestern" ausgestorben und unser Mittelgebirge hat es "vorvorgestern" noch gar nicht gegeben.
Heute befinden wir uns im Trend der sich wieder erwärmenden Erde und morgen sind die Polkappen wieder flüssig.
Ein vollkommen normaler Verlauf - oder sind frühere Warmzeiten etwa auch durch Dieselstinker ausgelöst worden?!?

Wir Menschen haben nicht das Problem, dass wir kein Öl mehr haben - nein, wir haben das Problem, dass wir immer unflexibler werden. Wir haben keine Lust, Hamburg in den Fluten versinken zu lassen, um unsere Zelte im Hochgebirge aufzuschlagen ...
Wir sind in einer Evolutionsstufe angekommen, wo die Natur sich so langsam fragt, ob die Menschheit ein "netter Versuch" war, aber nun kann's auch mal wieder vorbei sein ... wie bei den Dinosauriern damals!

Und dafür gibt es ganz einfache Beweise:
Ein kräftiger Mensch und ein schwacher Mensch sind am Ertrinken, wer wird gerettet? Der schwache Mensch, weil wir Mitleid haben udn der kräftige eine bessere Chance hat so lange zu leben bis wir Zeit haben ihn zu retten. Nur blöderweise stirbt er, wie es sowieso zu erwarten war.
... hat es der Menschheit nun genützt, dass ein schwacher Mensch überlebt hat und ein kräftiger gestorben ist? In der Tierwelt läuft es umgekehrt.

Anderes noch krasseres Beispiel:
Die Menschen, die etwas leisten, arbeiten und haben nur 0, 1 oder 2 Kinder. Die Menschen, die nichts leisten und dem Staat auf der Tasche liegen, haben 2, 3 oder mehr Kinder.
Dass Kinder aus sozial schwachen Familien großes leisten, ist eher die Ausnahme - aber solche Kinder gibt es mehr als Kinder aus sozial starken Familien, die gefördert werden.
... man kann sich nun an 10 Fingern abzählen, wie sich die Gesellschaft in den nächsten beiden Generationen verändern wird.
Plakativ ausgedruckt: "Die Menschheit verdummt".

... zum Glück hab ich nur noch ca. 50 Jahre ... bis dahin werden wir uns hoffentlich noch nicht ausgerottet haben :M

Ach ja - ich vergaß - die Welt hat schon immer einen Wechsel zwischen Eiszeit und Warmzeit durchgemacht. Die Warmzeit ist durch das gänzliche Fehlen von Eis geprägt, also keine zugefrorenen Polkappen.

Ergo befinden wir uns aktuell in einer Eiszeit. Und das passt, denn die Mamuts sind erst "vorgestern" ausgestorben und unser Mittelgebirge hat es "vorvorgestern" noch gar nicht gegeben.
Heute befinden wir uns im Trend der sich wieder erwärmenden Erde und morgen sind die Polkappen wieder flüssig.
Ein vollkommen normaler Verlauf - oder sind frühere Warmzeiten etwa auch durch Dieselstinker ausgelöst worden?!?

Wir Menschen haben nicht das Problem, dass wir kein Öl mehr haben - nein, wir haben das Problem, dass wir immer unflexibler werden. Wir haben keine Lust, Hamburg in den Fluten versinken zu lassen, um unsere Zelte im Hochgebirge aufzuschlagen ...
Wir sind in einer Evolutionsstufe angekommen, wo die Natur sich so langsam fragt, ob die Menschheit ein "netter Versuch" war, aber nun kann's auch mal wieder vorbei sein ... wie bei den Dinosauriern damals!

Und dafür gibt es ganz einfache Beweise:
Ein kräftiger Mensch und ein schwacher Mensch sind am Ertrinken, wer wird gerettet? Der schwache Mensch, weil wir Mitleid haben udn der kräftige eine bessere Chance hat so lange zu leben bis wir Zeit haben ihn zu retten. Nur blöderweise stirbt er, wie es sowieso zu erwarten war.
... hat es der Menschheit nun genützt, dass ein schwacher Mensch überlebt hat und ein kräftiger gestorben ist? In der Tierwelt läuft es umgekehrt.

Anderes noch krasseres Beispiel:
Die Menschen, die etwas leisten, arbeiten und haben nur 0, 1 oder 2 Kinder. Die Menschen, die nichts leisten und dem Staat auf der Tasche liegen, haben 2, 3 oder mehr Kinder.
Dass Kinder aus sozial schwachen Familien großes leisten, ist eher die Ausnahme - aber solche Kinder gibt es mehr als Kinder aus sozial starken Familien, die gefördert werden.
... man kann sich nun an 10 Fingern abzählen, wie sich die Gesellschaft in den nächsten beiden Generationen verändern wird.
Plakativ ausgedruckt: "Die Menschheit verdummt".

... zum Glück hab ich nur noch ca. 50 Jahre ... bis dahin werden wir uns hoffentlich noch nicht ausgerottet haben :M

Ist schon ein mieses Spiel...und wenn jemand sowas öffentlich äußert ist er keinen Cent mehr wert...

Die Menschen bewegt mittlerweile nur noch der Bequemlichkeitstrieb und das Volk hält sich die Ohren zu wenn jemand mal ein ernstes Wort sagt oder man macht ihn Mundtot.

Wers nicht glaubt sollte mal um 5 in eine Norma, Penny oder Rodi gehen, dann weiß man ziemlich gut bescheid was in dem Land falsch läuft...:#

Mir ist aufgefallen, dass Benzin nur noch 10 oder 11 Cent teurer ist als Diesel ... die Differenz war doch schonmal höher, oder?

Wenn die Rohölpreise gesunken sind, müsste Diesel und Benzin doch gleichermaßen günstiger werden?

Versucht man hier versteckt höhere Dieselkosten unterzuschummeln, indem man die Preise bei Diesel weniger stark senkt als bei Benzin?

Noch krasser sind die Preise auf dem Gasmarkt! Während die Benzinpreise tendenziell sinken, ändert sich bei Erdgas nix, bzw. der Preis steigt auch weiterhin leicht an.
Autogas wird im Durchschnitt leicht günstiger, aber alles nur im Milli-Cent-Bereich ...

Aktuell ist Erdgas der einzige Kraftstoff, der kontinuierlich teurer wird. Und das soll unsere Zukunft sein ???

Hier kann jeder selber mal schauen, wie sich die Preise entwickelt haben:
Code:
            CNG   LPG   Diesel SuPlu
05.10.2005: 0,73  0,60   1,17   1,44
10.10.2005: 0,74  0,60   1,15   1,41
10.10.2005: 0,76  0,60   1,14   1,40
22.12.2005: 0,77  0,61   1,08   1,31
03.02.2006: 0,78  0,63   1,12   1,36
29.03.2006: 0,794 0,627  1,12   1,36
24.05.2006: 0,803 0,626  1,13   1,41
10.07.2006: 0,810 0,625  1,14   1,43
17.07.2006: 0,811 0,626  1,18   1,48
21.07.2006: 0,812 0,626  1,16   1,47
27.07.2006: 0,813 0,626  1,15   1,44
04.08.2006: 0,814 0,626  1,17   1,47
07.08.2006: 0,814 0,627  1,16   1,45
09.08.2006: 0,816 0,627  1,18   1,47
15.08.2006: 0,817 0,627  1,15   1,42
25.08.2006: 0,818 0,628  1,13   1,41
30.08.2006: 0,819 0,628  1,16   1,41
04.09.2006: 0,820 0,628  1,13   1,37
07.09.2006: 0,821 0,628  1,10   1,34
09.09.2006: 0,821 0,627  1,11   1,32
06.10.2006: 0,825 0,627  1,06   1,29
09.10.2006: 0,826 0,626  1,07   1,27
20.10.2006: 0,827 0,625  1,07   1,28
23.10.2006: 0,828 0,625  1,08   1,28

Mir ist aufgefallen, dass Benzin nur noch 10 oder 11 Cent teurer ist als Diesel ... die Differenz war doch schonmal höher, oder?

Wenn die Rohölpreise gesunken sind, müsste Diesel und Benzin doch gleichermaßen günstiger werden?

Versucht man hier versteckt höhere Dieselkosten unterzuschummeln, indem man die Preise bei Diesel weniger stark senkt als bei Benzin?

Noch krasser sind die Preise auf dem Gasmarkt! Während die Benzinpreise tendenziell sinken, ändert sich bei Erdgas nix, bzw. der Preis steigt auch weiterhin leicht an.
Autogas wird im Durchschnitt leicht günstiger, aber alles nur im Milli-Cent-Bereich ...

Aktuell ist Erdgas der einzige Kraftstoff, der kontinuierlich teurer wird. Und das soll unsere Zukunft sein ???

Hast du vielleicht Zugriff auf die steuerlich bereinigten Preise?

Wie auch immer, mich wundert nicht, dass Diesel (=Heizöl) im Herbst teurer wird. Jeder füllt um diese Jahreszeit seine Vorräte auf. Weiter hat der prozentuale Anteil von Diesel betriebenen Fahrzeugen in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Man kann einem Liter Rohöl nur ein Mal einen gewissen Anteil Diesel gewinnen, der Rest ist Benzin, Teer, schweres Heizöl, Kerosin, usw. Einen Liter Rohöl kann man nur einmal nutzen, und wenn die Nachfrage nach gewissen Fraktionen der Raffination steigt, steigt auch der Preis. Lende ist nun mal auch teurer als Bauchspeck.

Beim Gas sind m.E. die Preise u.a. politisch motiviert, ansonsten steigt bei Erdgas natürlich zu Beginn der kalten Jahreszeit auch die Nachfrage. Was ich allerdings ueberhaupt nicht verstehe, ist, das unsere Regierung die Gaspreisentwicklung an die Ölpreisentwicklung gekoppelt hat. Für die Energieversorger ist das eine Lizenz zum Geld druckenb: .

Angebot und Nachfrage heißt das Stichwort!

Habe letzte Woche meinen neuen Geschäftswagen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß fast ausschließlich Audis mit Traktormotoren :d abgeholt wurden.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem A6 :t
auch wenn es ein Traktor ist :d

Was ich allerdings ueberhaupt nicht verstehe, ist, das unsere Regierung die Gaspreisentwicklung an die Ölpreisentwicklung gekoppelt hat. Für die Energieversorger ist das eine Lizenz zum Geld druckenb: .
Ja, schon komisch - die Aufwärtstrends werden mitgenommen, die Abwärtstrends jedoch ausgelassen ... &:

Gruss

Bolitho

Hallo!

Bitte nichts für ungut, ich will hier niemanden zu nahe treten! Aber bei uns in Österreich war jetzt jahrelang ein regelrechter Dieselhype ausgebrochen, wenn man als 18-Jähriger keinen TDI mit Chip hatte war man nicht dabei.....etwas überspitzt, aber so ungefähr!
Und ehrlich: wer ärgert sich nicht wenn man in der Stadt an der Ampel hinter einem Heizölbrenner steht und was beim Wegfahren passiert weiß wohl jeder selbst.....
Ich weiß schon, dass der Benziner auch nicht gerade umweltfreundlich ist, aber doch eher vertretbar als ein Diesel!

Lg

Zurück
Oben Unten